Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übung zur DD Müdigkeit
#21
Liebe Marlene,

was meinst Du mit "Müdigkeit allgemein"? Welche Müdigkeit ist nach Deiner Auffassung "nicht allgemein"?
Bonnie
Antworten Zitieren
#22
(11.07.2018, 15:14)birte schrieb: Ich weiss nicht: geht es speziell um die Frau oder allgemein Müdigkeit?
Dann würde ich ergänzen:
Wurmerkrankungen- vor allem bei Kindern
Stress
Infektionskrankheit
Fieber
Allergie
Medikamente

Birte hatte gefragt, ob "Müdigkeit allgemein" oder speziell in Bezug auf die Frau im Fallbeispiel das gerade neben an läuft...
Antworten Zitieren
#23
Ach so, jetzt klingt es, danke!
Bonnie
Antworten Zitieren
#24
(12.07.2018, 21:53)Marlene Furtwängler schrieb: Super! Dankeschön!

Ja, eine Struktur wäre gut. Wir können aber auch am Ende alles "einsortieren".

Es geht um Müdigkeit allgemein. Für jetzt fände ich es allerdings wichtig, dass wir bitte dabei bleiben JEWEILS DIE SYMPTOME/MÖGLICHE SYMPTOME DAZU SCHREIBEN!

Es geht hier zwar um Müdigkeit allgemein, aber auch vor allem darum mal zu schauen, wann man einen begründeten anamnestischen Verdacht auf die eine oder andere Ursache hat und dafür braucht man in erster Linie mal die Symptome passend zu Erkrankung. (außerdem eine super Wiederholung)

DANKESCHÖN!  Heart

Ich glaube, ich verstehen die Aufgabe nicht.
Müdigkeit ist ein Symptom. Was meinst du dann mit 
JEWEILS DIE SYMPTOME/MÖGLICHE SYMPTOME DAZU SCHREIBEN
Kannst du vielleicht ein Beispiel machen?
Ich steh gerade auf dem Schlauch
Vielleicht verstehe ich dann auch den zweiten Teil?


Lg
Antworten Zitieren
#25
Ich denke, sie meint, dass wir die möglichen anderen Symptome der Krankheit, die wir als Verdachtsdiagnose für die Müdigkeit haben, aufzählen sollen.  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#26
Ja, so wie Claudia es beschreibt, ist es gemeint.

Birte, wenn Du weiter oben schaust, ich hatte so begonnen, habe ich später aber dann Euch angepasst.
Bonnie
Antworten Zitieren
#27
Ihr Lieben, habt ihr alle DDs zur Müdigkeit aufgelistet oder fehlt noch etwas?

Wie machen wir es mit den dazugehörigen Symptomen? Ergänzt ihr noch eure angegeben DDs damit so wie wir angefangen haben? Oder möchtet ihr das ich das mache?

Heart
Antworten Zitieren
#28
Ich hab hier den Faden verloren ( siehe oben). Daher würde ich mich freuen, wenn du - oder ein anderer- das übernimmt.

Lg
Antworten Zitieren
#29
Danke Birte für Deine Ehrlichkeit, mir geht es genauso!
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
dann würde ich sagen Müdigkeit kann auch durch ein tumoröses Geschehen sein, das wäre dann abhängig vom Tumor welche Symptome es noch gibt.....Bsp. BronchialCA käme wohl noch Dyspnoe dazu bei ProstataCA evtl. Probleme beim Wasserlassen oder gesteigerter Harndrang also das hängt ab vom Tumor

Müdigkeit kan auch sein bei Alkohol oder Drogenmissbrauch je nachdem kommt es dann noch evtl. zu. Übelkeit,Erbrechen, psy. Störungen Leistungsminderung oder Halluzinationen
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#31
(16.07.2018, 16:49)eva-e schrieb: dann würde ich sagen Müdigkeit kann auch durch ein tumoröses Geschehen sein, das wäre dann abhängig vom Tumor welche Symptome es noch gibt.....Bsp. BronchialCA käme wohl noch Dyspnoe dazu bei ProstataCA evtl. Probleme beim Wasserlassen oder gesteigerter Harndrang also das hängt ab vom Tumor

Müdigkeit kan auch sein bei Alkohol oder Drogenmissbrauch je nachdem kommt es dann noch evtl. zu. Übelkeit,Erbrechen, psy. Störungen Leistungsminderung oder Halluzinationen

JAA DANKESCHÖN! Genauso war es gedacht.

Bitte nennt die DD zur Müdigkeit, vielleicht eine kurze Definition dazu, ABER vor allem die Symptome die die genannte Erkrankung begleiten! Das hat doch doch anfangs so prima geklappt. (wenn ihr zurück schaut zu den ersten Beiträgen)

Ich wiederhole auch nochmal mein Anfangsbeispiel:

"Beispiel

Anämie (=erniedrigtes Hämoglobin)

Symptome: 
Mü, Ab, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Synkopen
Herzrhythmusstörungen bis hin zu Angina pectoris Anfällen
Dyspnoe bei Belastung
blasse Haut, blasse Schleimhaut, rissige brüchige Nägel, Löffelnägel, Haarausfall, trockenen Haut, Juckreiz von Haut und Schleimhaut, Lacklippe, Lackzunge, Mundwinkelrhagaden
je nach Ursache der Anämie noch weitere Symptome, z.B. bei B12-Mangel Anämie: sensible/sensorische, motorische neurologische Ausfallerscheinungen"

Es sollen bei jeder Aufzählung unbedingt die begleitenden Symptome dazu. Also nicht nur eine Aufzählung der Erkrankungen sondern auch das jeweilige Symptombild (also welche Symptome entstehen noch durch die Erkrankung zusätzlich zur Müdigkeit) soll aufgelistet werden.

Diese Differentialdiagnosen wurden ohne Symptome genannt und müssten bitte noch um die begleitenden Symptome ergänzt werden:

Infektion
Wurmerkrankungen- vor allem bei Kindern 

Stress

Infektionskrankheit

Fieber

Allergie
Medikamente
(beginnender) Diabetes mellitus

Nierenerkrankungen

Nährstoffmängel

Sauerstoffmangel, Bewegungsmangel

Herzerkrankungen

Hormonstörungen

Stoffwechselstörungen

Alkohol-, Drogenmissbrauch

Schlafmangel, -überschuss, schlechte Schlafqualität

Vergiftung
Schwangerschaft

Vielleicht können diejenigen ihre Erkrankungen um das Symptombild ergänzen, die die einzelnen Erkrankungen genannt haben?
Antworten Zitieren
#32
OK, ich Versuche es mal

Zitat:Wurmerkrankungen- vor allem bei Kindern 

Juckreiz am Anus
Bauchweh
Unwohl sein
Appetitlosigkeit



Ich hoffe, so war es gemeint.

Lg
Antworten Zitieren
#33
Infektion lasse ich hier mal weg, da die Symptome sehr von der Art der Infektion abhängen.
Ich würde es mit Infektionskrankheit zusammenpacken.



Stress:

Schwindel, Herz-Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Reizmagen, -darm, Sodbrennen, Abgeschlagenheit
Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Überforderung,
Schlafstörungen, sozialer Rückzug etc.
Bonnie
Antworten Zitieren
#34
Ja, super weiter so! Dankeschön.  Heart

Erweitert ihr bitte eure o.g. Vorschläge die noch alleine stehen um die weiteren Symptome? 

Es wäre auch schön, wenn ihr die Symptomliste der anderen ergänzt, wenn euch noch etwas auffällt was fehlt. (bei den Würmern und oben bei Hypothyreose z.B. juckt es mir in den Fingern die Liste noch zu vervollständigen, will euch aber nix vorwegnehmen...)

Noch ein kleiner Tipp zu den psychisch bedingten Ursachen bzw. zu Stress als Ursache: Hier würde ich immer das Wort "Ausschlussdiagnose" "fallen lassen", also: "Das Symptom könnte stressbedingt sein, ABER das ist eine Ausschlussdiagnose. Erst muss alles andere ausgeschlossen werden!"
Antworten Zitieren
#35
Ergänzung zu Wurmerkrankungen:
Gewichtsabnahme
gastrointestinale Störungen

Infektionskrankheiten:
lasse ich vorerst weg, da die Symptome sehr unterschiedlich sein können.
Meistens aber allgemeines Krankheitsgefühl und Fieber.

Fieber:
allgemeines Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, Müdigkeit
Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen
Frösteln, evtl. Schüttelfrost, Schwitzen (je nach Stadium)
Appetitlosigkeit
trockene Haut
Herzrasen
flache, schnelle Atmung
gerötetes Gesicht
Bonnie
Antworten Zitieren
#36
Ich Versuche es bei Allergie

Weitere Symptome
Hautausschlag. ( Rötung, Pickel usw)
Niesen
Schnupfen
Augentränen
Durchfall/ Blähungen
Kopfschmerz


Lg
Antworten Zitieren
#37
Nebenwirkungen von Medikamenten können je nach Präparat sehr unterschiedlich sein, so dass man ganz viele Symptome aufzählen könnte.
Es könnte aber auch nur Müdigkeit auftreten.

Diabetes mellitus:
kann sehr lange unbemerkt bleiben, also symptomlos sein
Müdigkeit. Leistungsschwäche
Juckreiz
Gewichtsverlust
Durst
vermehrtes Wasserlassen
Sehstörungen
Wundheilungsstörungen
Infektanfälligkeit
diabetische Neuropathie
Bonnie
Antworten Zitieren
#38
Super. DANKESCHÖN.

So war es gedacht, als Wiederholung "was macht alles müde" und von da aus außerdem ganz wichtig und hilfreich  "welche Symptome gehören noch dazu"?

Habt ihr noch Lust die schon genannten DDs noch um die Symptome zu erweitern oder die fehlenden mit Symptomen zu nennen?
Antworten Zitieren
#39
Bei Nierenerkrankungen kann es kommen zu:

- Blut im Urin
- Ödeme
- Bluthochdruck
Bonnie
Antworten Zitieren
#40
Darf ich bei Nierenerkrankungen ergänzen?
Hautveränderung: Jucken, trockene Haut usw
Anämie
Kopfschmerzen

Lg
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übung zur Gliederung der DDs Marlene Furtwängler 39 13.172 26.06.2018, 11:38
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: