Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beispiele zu den fünf Elementen
#1
Für die Tibeter ist die Welt mit allen ihren Erscheinungen aus den fünf Elementen aufgebaut. Die fünf Elemente sind die fünf Grundprinzipien nach denen alles in Erscheinung und miteinander in Beziehung tritt. So können alle unsere Situationen, zwischenmenschlichen Beziehungen aber auch die einzelne Person mithilfe dieser Elemente-Lehre untersucht werden und Stärken und Schwächen, Gleichgewicht und Ungleichgewicht der Elemente erkannt werden.

Einige Beispiele von Personen mit denen wir gemeinsam mit dieser Elemente-Lehre gearbeitet haben. (Die Namen habe ich geändert):

Julia ist eine Frau Mitte Vierzig. Sie hatte eine schwierige Kindheit, ihr Stiefvater hat sie weitestgehend ignoriert und nicht selten schikaniert. Die Mutter sah oft tatenlos zu und nahm sie nicht in Schutz. Ihre beiden jüngeren Geschwister (die gemeinsamen Kinder der Eltern) waren die Lieblinge. Schon in ihrer Kindheit hatte sie trotzdem oft über ihre Kräfte den anderen Mitgliedern in der Familie geholfen, eine Tendenz, die Sie auch im Erwachsenenalter fortführte, obwohl sie selten Dankbarkeit für ihre Hilfe erntete, nicht selten sogar geschmäht wurde und den Kürzeren zog.

Durch unsere Arbeit mit den fünf Elementen sahen wir, daß ihre Padma-Energie (Feuer) gleichzeitig sehr stark ist, aber auch aus dem Gleichgewicht geraten war. Typische Symptome für eine unbalancierte Padma-Energie sind die Angst, nicht angenommen zu werden, nicht verstanden zu werden und mit übermäßiger Hilfeleistung die Aufmerksamkeit von seinen eigenen Problemen abzulenken. Sie hatte regelmäßig die Übungen und Meditationen zur Balancierung der Padma-Energie gemacht und nach ihren eigenen Berichten hatte sie schon nach einem halben Jahr, sehr große Fortschritte gemacht. Sie konnte sich von den Ereignissen der Familie distanzieren, sah sie weniger, dann aber mit mehr Liebe und half nur mehr, wenn es gewünscht wurde. Parallel dazu hatte sich auch ihre eigene Beziehung stabilisiert und auch der lange gehegte Kinderwunsch wurde wahr.

Thorsten ist ein Mann Ende Dreißig hatte BWL studiert und ist sehr bald nach dem Studium in seinem Traumjob im Controlling-Bereich einer großen Bank gelandet. Und obwohl er sehr fleißig war und bemüht war alles richtig und genau zu machen, hat er sehr bald gemerkt, daß die Kollegen irgendwie einen besseren Draht zu der Chefetage hatten. Immer öfter hatte man ihn zu internen Besprechungen nicht eingeladen und nicht selten hat er erst aus zweiter Hand von wichtigen Veränderungen erfahren. Nach eineinhalb Jahren erhielt er auch etwas unerwartet die Kündigung, obwohl er eigentlich immer bemüht und fleißig gewesen war. In der Zeit der Suche nach einem neuen Job hatte er mit den fünf-Elementen gearbeitet und gemerkt, daß die Ratna-Energie (Erde) und die Vajra-Energie (Wasser) bei ihm aus dem Gleichgewicht geraten waren. Er hatte bald einen neuen Job bei einem mittelgroßen Versicherer, mit dem er zuerst unzufrieden war, da ihm die neue Stelle im Vergleich zur alten als minderwertiger erschien. Aber bald erkannte er die größere Verantwortung (Ratna) am neuen Arbeitsplatz und lernte auch eine klare (Vajra) und offenherzigere (Ratna) Sprache mit seinen Mitarbeitern zu pflegen. Heute, nach 5 Jahren, ist er der Chef des Controllings des Versicherers.

Es gibt noch so manche schöne Beispiele aus der Praxis, denn dies ist wirklich ein tolles Instrument, sich und seine Beziehungen zur Welt zu harmonisieren. Ich freue mich schon auf unser gemeinsames Webinar!

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren
#2
Hallo Liebe Tibet-Freunde,

was haben folgende Dinge gemeinsam?

Der Kopf, ein Kreis und dessen Mitte, die weiße Farbe, Nebel, Wüsten...
aber auch den Kopf-in-den-Sand-stecken, Das Gefühl überfordert zu sein....
aber auch Haikus, kreisende Derwische, Gregorianische Choräle, Angeln...
und Tofu, Puffreis, Sake...

...die Antwort ist: Das Element Äther, oder auch die "Buddha"-Natur genannt!
Dies sind alles Formen, wie diese Energie in unserem Leben in Erscheinung tritt.


oder wie wäre es mit diesen?

Arme und Beine, Bahnhöfe, Ameisen, Bienen
aber auch hoher Blutdruck, Kontrollwahn
aber auch Geradlinigkeit, Samurai, Musik von Stravinsky, Graffitti, Kampfsport
und Kaffee, Zucker, ein Sandwich...

...die Antwort ist: Das Element Luft, oder auch unsere "Karma"-Natur genannt!
Auch dies sind alles Formen, wie diese Energie in unserem Leben in Erscheinung tritt.


Blickt doch mal aufmerksam in Eure Umgebung und seht, ob ihr die eine oder andere Energie finden könnt?


Falls Ihr bei unserem Vorstellungsabend nicht dabei sein konntet oder gerne noch einmal hören möchtet, wie die fünf Elemente in uns und um uns herum arbeiten, hier ist die Aufzeichnung:

https://www.youtube.com/watch?v=RYvtrzy7R50

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Beobachten der fünf Elemente in unserer Umgebung!

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren
#3
Hallo Allerseits,

unter dem Thread "Was sind die fünf Elemente und wie wirken sie" habe ich eine kleine Aufstellung zu den Eigenschaften der Elemente geschrieben:

hier geht es zum Thread:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...wirken_sie

Viel Spaß beim Stöbern!
Antworten Zitieren
#4
Heute morgen

Als ich heute früh aufwachte, war erst einmal alles still um mich herum, aber auch in mir. Ich dachte mir: "Was bringt wohl der heutige Tag?" (Buddha Energie, Äther) Dann fiel mir ein, daß ich ja heute mein Auto zum TÜV bringen muß, aber daß ich bis dahin doch vielleicht noch etwas hier im Forum schreiben kann (Vajra Energie, Wasser). Ich machte mir einen Kaffe und ging auf die Terasse (Ratna Energie, Erde), wo ich erst einmal liebevoll mit meiner Katze um meinen gewohnten Sitzplatz verhandeln musste (Padma Energie, Feuer), denn sie schläft am liebsten dort. Einen Augenblick genoß ich die morgentliche Stille, das sanfte Vogelgezwitscher, das langsame Erwachen der Welt um mich herum. (Buddha Energie, Äther und Ratna Energie, Erde) Dann klappte ich meinen Laptop auf und begann zuerst einmal ein paar Nachrichten zu beantworten (Karma Energie, Luft) und diesen Text zu schreiben (Karma Energie, Luft und Vajra Energie, Wasser). Dazwischen blicke ich immer wieder hinüber zu meinen Katzen und meinem Hund und beobachte, wie sie noch weiterdösen und denke daran, daß sie sicherlich bald hunger haben werden und ich sie noch füttern möchte, bevor ich abfahre (Padma Energie, Feuer).

Wenn wir unsere Sinne öffnen, können wir in jedem Augenblick sehen, wie die einzelnen Energien um uns herum arbeiten und wirken. Wenn wir beginnen mit den fünf Elementen zu arbeiten, schärft sich unser Blick allmählich und wir entdecken, wie die fünf Elemente um uns herum sich ständig gegenseitig durchdringen und miteinander die Welt um uns herum entstehen und vergehen lassen. So ist jede Situation, jedes Gespräch und auch jedes Wesen um uns herum aus diesen fünf Elementen aufgebaut. Und mit der Zeit sehen wir immer genauer, wo welche Energie gut oder weniger gut fließt. Oft reicht nur ein kleiner Eingriff, wie der Stich mit einer Akupunkturnadel, und schon können die Energien wieder gut fließen. Dieser Eingriff kann der richtige Satz oder die richtige Geste zum richtigen Zeitpunkt sein. Aber auch eine Berührung, oder einfach die Korrektur meines Blickwinkels. Aber es kann auch die Eingebung sein, welche Therapie, welche Methoden nun diese Situation oder diese Person heilen könnten. So ist das Wissen um die fünf Elemente ein sehr feines Instrument, daß uns immer begleitet und mit welchem man immer arbeiten kann.

So, jetzt beende ich diesen Eintrag und schicke ihn ab (Karma Energie, Luft)!
Ich wünsche Euch einen farbigen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen und Infos zu den tibetischen Elementen 2021 Attila 52 8.868 20.06.2021, 21:20
Letzter Beitrag: Attila
  Kleine Übungen zu den Fünf-Elementen Attila 3 1.779 28.04.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Attila
  Fragen zu den fünf Elementen Attila 10 3.743 09.10.2018, 08:07
Letzter Beitrag: MonikaS
  Was sind die fünf Elemente und wie wirken sie? Attila 9 3.284 20.08.2018, 17:43
Letzter Beitrag: Attila
  Neues Webinar: Die Fünf-Elemente-Lehre der Tibeter ute-die-gute 5 4.733 24.06.2018, 07:48
Letzter Beitrag: nini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: