ich hab in den letzten Jahren viel über das Thema nachgedacht, sowohl für Menschen als auch für Hunde. Ich bin in der DDR aufgewachsen, wir wurden nach festem Schema durchgeimpft. Das passierte zum Teil in der Kita und in der Schule. Niemand hat das in Frage gestellt. Impfschäden? Sind zumindest mir keine bekannt, es wird bestimmt Einzelfälle gegeben haben. Als meine Tochter 1990 geboren wurde, wurde sie ebenfalls mit allem geimpft und bis auf ein bisschen Unwohlsein in den Tagen danach kann ich mich an keine negativen Folgen erinnern. ABER: Sie bekam in zeitlichen Abständen verschiedene 3-fach-Impfungen. Ich weiß gar nicht, wie das bei mir als Kind war, ob da sogar alles einzeln geimpft wurde. Laut Impfpass müsste es so gewesen sein. Wenn ich mir das heute ansehe, wie viel wird da auf einmal geimpft? 6-fach, 8-fach? Ich bin da gar nicht mehr so im Thema.
Meine Erfahrung zu Hunden: Meine eigenen Hunde sind grundimmunisiert, mehr nicht. Lediglich Tollwut habe ich im letzten Jahr auffrischen lassen. Beide Hunde haben es gut vertragen, ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Wie das bei der Grundimminisierung war, weiß ich gar nicht mehr. Das ist schon länger her, aber mir ist nichts in Erinnerung geblieben. Auch sonst stelle ich immer wieder fest, wie stark das Immunsystem meiner Hunde ist. Sie sind sehr selten krank und wenn, geht es schnell vorbei. In der Ernährungsberatung hatte ich inzwischen mehrere Allergiker und alle waren jährlich mit allem durchgeimpft. Ich weiß, man kann keinen zwingenden Zusammenhang herstellen, aber es fällt einfach auf. Ich weiß von anderen Ernährungsberatern ähnliche Beobachtungen. Und auch hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht diese Kombination von verschiedenen Impfungen das Problem ist oder das Problem verschärft. Früher wurden die Hunde auch regelmäßig geimpft, aber so viele Auswirkungen wie heute kannte man doch gar nicht. Der Hund meiner Eltern wurde auch regelmäßig geimpft und wenn ich mit meinem heutigen Wissen auf seine Ernährung gucke, wundere ich mich immer noch, wie er 18 Jahre alt werden und bis ins hohe Alter topfit bleiben konnte.
Ich bin absolut kein Impfgegner, dank der Impfungen konnte schon einige schwere Erkrankungen (in Deutschland) ausgerottet werden. Aber ich würde mir da mehr Augenmaß wünschen und vor allem, bitte wieder zurück zu einzelnen Imfungen oder sinnvollen Kombinationen, die gut verträglich sind.
Michaela