Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht man bei Lernschwierigkeiten?
#1
Ich werde immer mal wieder von Schülern gefragt:
Wie soll ich das nur alles in den Kopf bekommen?

Manche verlieren sich im Detail!
Andere lesen zu oberflächlich über den Stoff weg!

Was macht ihr, um hier den goldenen Mittelweg zu finden?
Welche Techniken haben euch bei Lernschwierigkeiten geholfen?

Ich freue mich über einen regen Austausch mit euch.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
(18.05.2018, 17:05)Isolde Richter schrieb: Ich werde immer mal wieder von Schülern gefragt:
Wie soll ich das nur alles in den Kopf bekommen?

Manche verlieren sich im Detail!
Andere lesen zu oberflächlich über den Stoff weg!

Was macht ihr, um hier den goldenen Mittelweg zu finden?
Welche Techniken haben euch bei Lernschwierigkeiten geholfen?

Ich freue mich über einen regen Austausch mit euch.

Ich arbeite mit Bachblüten, Schüßler Salzen, Vitamin B Komplexen, Pause mit Bewegung, Lernpartner. 
Auch mal ein oder zwei Tage Pause machen.
Und trotzdem komme ich gelegentlich in die "Wie soll ich das nur alles in den Kopf bekommen- Phase" - je näher die Prüfung rückt, desto öfter.
Vielleicht können die, die die Prüfung erfolgreich hinter sich haben, etwas dazu sagen?
Nicht aufgeben, weiterlernen, sagt ich mir Smile
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass ich schon immer Probleme hatte, mir irgendwelche Inhalte dauerhaft zu merken.
Im Gegensatz zu meiner Schwester, die z.B. ganze Bücherpassagen von früher zitieren kann und sich
auch sonst ganz viel ruckzuck merken kann.

Eigentlich hatte ich alles, was ich so in der Schule machen musste im Kurzzeitgedächtnis und bin damit
immer ganz gut durchgekommen.
Aber es nervt und auch während der HP Ausbildung wurde das nicht besser, obwohl es mir von mehreren
Seiten gesagt wurde und ich anfangs Hoffnung hatte.

Bei praktischen Sachen geht es oder wenn etwas logisch zusammen hängt, aber blanke Theorie muss ich immer wieder nachlesen.

Die ganzen Tests hier an der Schule, da hätte ich mit wenigen Ausnahmen keinen machen können ohne nachzulesen,
weil ich am Ende des Skriptes schon wieder vergessen hatte, was vorne stand. Big Grin Big Grin Big Grin

An Lernmethoden hab ich alles mögliche ausprobiert und bin zuletzt bei Karteikarten und Diktiergerät
hängen geblieben.
So hab ich dann immer weiter aussortiert und mir die Inhalte, die noch nicht saßen abends angehört.
Und ich hatte viele Bücher und hab die unterschiedlichen Inhalte immer wieder woanders nachgelesen.
Ich habe z.B. ein Innere Buch für´s Medizinstudium, das war eins meiner Lieblingsbücher weil
da auch Zusammenhänge erklärt sind.

Eingegrenzt habe ich den ganzen Lehrstoff mit Hilfe einer Prüfungsvorbereitung und hab mich dann die letzten
Monate nur noch an diesen Vorgaben orientiert.
Dadurch konnte ich viel erstmal links liegen lassen und musste einiges noch intensiver lernen.
Anders wäre es bei mir nicht gegangen weil es dann unüberschaubar geworden wäre.

Zum Schluss hatte ich dann noch einen Ordner mit ca. 30 Seiten, die nicht ins Hirn rein gingen.
Dabei blieb es auch und zum Glück wurde daraus nichts gefragt.
Neurologische Untersuchung kann ich z.B. heute noch nicht runterspulen obwohl ich das zig mal geübt habe.
Oder Zahlen, das ging leider noch nie...
Referenzwerte beim Labor kann ich mir auch nach 35 Jahren Arbeit in der Pflege nicht merken.

Aber ich habe es trotzdem geschafft mit Mut zur Lücke und dem Kurzzeitgedächtnis.
Und einem Gehirn wie ein Sieb. Wink


LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Liebe Priska,

welche Bachblüten und Schüssler-Salze verwendest Du denn speziell?

Liebe Antje,
danke für Deinen ausführlichen Bericht, vieles davon könnte ich auf mich übertragen. Man muss wohl Mut zur Lücke entwickeln und auf ein bisschen Glück vertrauen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Oh, liebe Antje, ich würde mein Gedächtnis genauso wie Du beschreiben, es tut gut, zu lesen, dass Du es trotzdem geschafft hast!

@Bonnie: Schüßler Nr. 5 nach Bedarf. Bachblüten sind schon ein bisschen kniffliger, weil ich sie speziell für mich raussuche. Es gilt da herauszufinden, warum ich mich nicht gut konzentrieren kann. Ich nutze z.B. oft Scleranthus, weil ich mich sehr leicht ablenken lasse. Mir hilft auch Clematis.
Echte Konzentrationsprobleme wären dagegen vielleicht Chestnud Bud. Für die Ausdauer z.B. Gentian. Probier es aus oder lass Dich einmal richtig beraten.
(Vielleicht findet sich hier im Forum auch noch ein Tipp?)
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#6
Liebe Antje, welches Buch über innere Medizin war das denn, das dir so viel geholfen hat?  Smile
LG Claudia
Antworten Zitieren
#7
Liebe Claudia,

das hier ist es:
https://www.amazon.de/Basislehrbuch-Inne...1H46TDWKNS

Hauptseite : https://www.amazon.de/

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Super, danke dir  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#9
Welche Techniken mir geholfen haben:

Mut zur Lücke. Ganz klar. Nur vor der Prüfung verwandelt sich Mut schon mal in einen Hasenfuß.

Bei mir klebten überall Haftnotizzettel  mit kurzen und prägnanten Infos. Wirklich überall: in der Sonnenblende. Im Tankdeckel. Im Klodeckel. Auf der Teedose. Auf der Butterdose. Auf der Zahnpastatube. Auf dem Eisbehälter in der Eistruhe. Auf der Waschmaschine. Im Klammerbeutel. Im Besteckkasten. Auf der Bierkiste. Im Briefkasten....
Der Witz war: ein jeder Mensch fühlte sich bemüßigt, mich abzufragen...So kamen die Fragen schon mal aus heiterem Himmel und brachten viel Gelächter. Klar, meine Mitmenschen sahen ja die Zettelchen und wollten mir unbedingt helfen.

Beim sturen Auswendiglernen nutzte ich meinen Körper: in unterschiedlichen Stimmlagen und Lautsärken beim rhythmischen Gehen laut Aufsagen oder Singen.  Dabei mal feste Auftreten, Tanzen, vorwärts oder rückwärts gehen. Auf einem Bein stehen und überhaupt eine Show abziehen. Der Dramaqueen gehörte die Bühne!

Der Bilirubinkreislauf fiel mir unsagbar schwer. Also malte ich ihn wie eine Eisenbahnfahrt. Mit Bahnhof und allem Pipapo. Die Frage kam auch prompt in der mündlichen und ich gab es auch so bildlich wieder....

Erinnert ihr euch, wie ihr als Kinder Schule gespielt habt? Nehmt dieses Spiel wieder auf und seid Lehrer. Mal der freundliche und humorvolle, mal der strenge und nehmt die entsprechende Haltung ein.

Zu den Schüßlersalzen: morgens und abends die heiße Sieben und bei Bedarf die Nr. 5 in kurzen Abständen.
Meinen Abiturenten empfahl ich in diesem Jahr Matchalatte (Matcha mit Mandelmilch). Überhaupt Grüntee: Theanin hebt die Stimmung und das Koffein wird langsam abgegeben.

Bei uns Frauen ist auch der Zyklus zu beachten. Direkt vor der Periode....wie soll das gehen??? Aber die Zyklusmitte ist einfach zum Lernen gemacht. Da fällt es uns leicht.

Und das Allerwichtigste: Pause machen. Akzeptieren, dass es Tage gibt, da siegt der innere Schweinehund. Er will mal Ruhe haben und so richtig abhängen. Im Nachhinein glaube ich, dass sich der Stoff in der Pause / Ruhe setzt.

Allen viel Erfolg und Vergnügen beim Lernen!
Antworten Zitieren
#10
Ja ja, das liebe Gehirn. 
Meine Geschwister taten sich auch alle leichter mit den Lernen,
als ich. Ich musste schon hinsetzen und lernen.

So auch zum HP. Mir taten die Gingium Tabletten sehr gut, sowie
heiße 7 und Nr. 5, sowie die BB Nr. 7.

Ich habe meine Stellen die nicht ins Hirn wollten, einfach mit einem 
Diktiergerät aufgenommen und überall angespielt wo ich gerade Zeit
hatte z.B. beim Zähne putzen, essen kochen, staubsaugen...

Half mir sehr gut und Lernkarten geschrieben, zuerst 10 Min. Brainstorming 
gemacht über das Thema was fällt mir dazu alles ein, und dann meine Lücken gefüllt.
Und ganz viele Lernvideos geschaut in YouTube findet man ja einiges. Ich mag diese
monotone Lernerei nicht.

Gutes Gelingen und viel Erfolg ❤️

PS. Britta da sagst du was mit dem Zyklus, der hat mich wahnsinnig gemacht, teilweise stand ich so unter Druck das er sogar schon mal 60 Tage die Regel verschoben hat!!!

PPS. Und Pausen sind ganz wichtig, je näher es an meinen Endspurt ging umso weniger wollte noch in den Kopf. Und je mehr hab ich mich unter Druck gesetzt, ich bekam den Tipp das ich dann zwei drei Tage pausieren soll. Klar vor der mündlichen jetzt noch drei Tage Pausen macheb, das geht doch nicht sagte mein Verstand. Aber es ging und das auch sehr gut, weil sich das Hirn erholen konnte umso besser ging es wieder.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Ich danke euch ganz herzlich für die wertvollen Tipps. Sicher profitieren einige davon! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Ich werde mich gleich mal ran machen und einiges ausprobieren.
Ich habe immer das Problem, das ich mich voll motiviert hinsetze zum Lernen, das Skript aufschlage und dann die ganzen Fachbegriffe sehe. Bei mir macht dann der Kopf sofort zu und ich tu mir echt schwer mir das zu merken. Manche Sachen, wie z.B. Aufbau Herz oder Kreislauf fallen mir total leicht und die hab ich jetzt noch im Kopf.
Manchmal muss ich mich echt dazu zwingen, sitzen zu bleiben und zu lernen. Vllt ist es auch noch so "viel", weil ich gerade bei den Grundlagen bin und alles auf einmal kommt, oder weil ich einfach zu tief ins Geschehen eingehe und gleich alles perfekt wissen will.
Antworten Zitieren
#13
Lieber Daniel,
das hast du gut erkannt, dass man am Anfang nicht zu tief in die Materie eindringen braucht, denn es kommen zu allen Themen noch eigene Skripte.

Wenn du dich mit den Fachbezeichnungen schwer tust, so lasse sie einfach (zunächst) weg. Allerdings ists das gerade im Grundlagenheft nicht so leicht, weil es gerade darum geht, sich mit Fachbezeichnungen vertraut zu machen.

Du wirst sehen, im Laufe der Ausbildung üben sich die Fachbegriffe allmählich und unmerklich ein, weil die Begriffe immer und immer wieder auftauchen.

Ich empfehle dir, in ein paar Monaten mit dem Fachworttrainer zu üben. Jetzt ist das zu früh, aber später wirst du sehen, später ist das sehr hilfreich.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Liebe alle,

ihr habt glaubhaft alle Gründe aufgezählt, warum ich u.a. nie HP werde! Smile

Da möchte ich mal aus dem Nähkästechen plaudern:

Stellt euch nur vor, ich bin Rebellin! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt meine Hausaufgaben gemacht habe!

Mit der Zeit habe ich gelernt, dass man nur das nachhaltig lernen kann, was einen persönlich anspricht. Also fange ich oft mit einer Aufgabe an, auf die ich mich freue. Dann kommt schon irgendwann die "arbeitswut" und ich sage mir: "das wär ja lächerlich, die paar Stunden heute..."

Nun ist mir klar, dass der HP so umfangreich ist, dass ich da nicht mitreden kann.

Ein Studium in "Bewegungskunst" und bildende Kunst hats aber auch in sich. Die Wochen vor jedem Auftritt acht Stunden stehen und in kurzen Pausen sitzen. Einmal hatte ich eine japanische Pianistin - die Asiaten sind viel disziplinierter wie wir - die sagte dann: "Ja gut, dass wird schon. Wir machen so lange weiter, bis du durch das gesamte Musikstück einmal fehlerfrei durchgekommen bist und wir es so stehen lassen können." Aus Angst, sie könnte mich in zwei Stunden noch rumscheuchen hat es nach wenigen weiteren Versuchen geklappt. Wir können uns da ein großes Beispiel nehmen, in unseren Breitengraden gehört Zimperlichkeit leider zum "must have". Wir machen uns gern fertig damit, dass wir "nicht mehr können" und sollten definitiv freundlicher zu uns selbst sein!

Daher: Nutzt eure Fantasie! Stellt euch vor, der Ordner ist ein ööhmmm... großes, durchscheinend grünes Schlossgespenst und bewacht die Türen und ihr wollt aber unbedingt wissen, was dahinter ist - welche Worte, welche Themen - und dann wenn ihr eine Tür erreicht habt, ja dann steht da so ein lustiger Ritter in einer pinken Rüstung mit gelben Schleifchen und macht euch irrwitzigerweise klar, dass ihr zu doof seid. Dann könnt ihr argumentieren, wann und wo ihr genau dieses Wissen brauchen könnt. Dann kommt da das "keinen Bock" Teufelchen in so einem blauen Cape getarnt und ausgestattet mit großen orangen Schwimmflossen: "Aber du schaffst das nie, nie, nieeee" Habt ihr es erkannt? Es ist der unverschämte Kerl, der auch immer behauptet, dass heute bestimmt wieder was schief geht und ihr deshalb besser keinen Regenschirm mitnehmt, obwohl er genau weiß, dass es heute regnet! Und dann ist da noch so ein kleines Schlossgespenst: Huibuh - kennt ihr das? - und das ist ziemlich tollpatschig. Aber es findet immer einen Weg, auch wenn es vielleicht nicht immer der ist, den es zu schweben gedenkt.

Naja, genug der sinnfreien Infos. Ich wünsche allen, die sich dran machen von Herzen, dass sie es schaffen!!! Heart

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie die Darmflora das Gehirn krank macht sabinade 11 4.856 28.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: TherapeutIngrid
  Welche Partei macht sich eigentlich für die HP stark? Isolde Richter 65 20.419 20.09.2017, 14:23
Letzter Beitrag: Rosie
  Wenn das Duschgel krank macht sabinade 0 2.289 08.07.2016, 12:17
Letzter Beitrag: sabinade
  Ungesunde Ernährung macht Kinder sauer sabinade 0 1.866 07.07.2016, 10:30
Letzter Beitrag: sabinade
  Neuer Wirkstoff hemmt Kommunikation zwischen Bakterien und macht sie so unschädlich sabinade 0 1.863 25.11.2015, 10:52
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: