Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasten, Frühlingskur, Entgiftung etc.
#1
Hallo an alle,

leider hat sich ja der Winter erneut breit gemacht und vielleicht ist das Bewußtsein für eine Frühjahrsreinigung in unserem Körper noch nicht so groß. Trotzdem ist im Moment ja Fastenzeit - mich würde mal interessieren, wer von Euch regelmäßig oder gelegentlich fastet und in welchem Umfang Ihr das macht. Ich persönlich vereinbare mit meinem Mann in der Fastenzeit (bis Ostern) auf gewisse Dinge wie Kaffee, Alkohol und Süßigkeiten zu verzichten. Das schaffen wir auch ganz gut.

Bestimmt kennt Ihr die üblichen Frühjahrssymptome: eine gewisse Trägheit und Müdigkeit, Eure Haut sieht nicht immer frisch aus und vielleicht haben sich auch ein paar Kälteschutzpolster angesammelt... Wie sieht es aus bei Euch mit Entgiften/Entschlacken - macht Ihr vielleicht Frühjahrskuren? Habt Ihr da gute und bewährte Tipps für die Forumnutzer?

Unsere Ausscheidungsorgane Leber, Niere, Haut und Darm sind sicher dankbar für alle guten Taten!Big Grin

Ich möchte Euch an dieser Stelle die Frischsaftkur vorstellen:
Die Durchführung ist denkbar einfach. Ihr kauft in der Apotheke oder im Reformhaus eine Flasche Frischpflanzensaft, z. B. Brennnessel von der Fa. Schoenenberger. (Nehmt zuerst nur eine kleine Flasche falls Euch der Frischsaft überhaupt nicht schmeckt.) Dieser Saft muss im Verhältnis 1:5 verdünnt werden, das bedeutet 1 EL Saft auf 5 EL Flüssigkeit. Als Flüssigkeit eignet sich Wasser, Saft (für Kinder!) oder auch Buttermilch (die bindet den teilweise herben Geschmack von Wildkräutern). Ihr könnt dreimal am Tag vor dem Essen 1 - 2 EL (Erw.) mischen und zu Euch nehmen.
Die Kur kann 6 - 8 Wo. durchgeführt werden. Natürlich gibt es außer der Brennnessel auch andere gut zur Reinigung geeignete Frischpflanzensäfte. Als Kombination bietet sich an 3 Fl. Brennnesselsaft einzunehmen und im Anschluss daran 3 Fr. Löwenzahnsaft.
Falls Ihr stark übersäuert seid, ist der Birkensaft empfehlenswert. Nehmt dann z.B. 2 Fl. Brennnessel-, danach 2 Fl. Löwenzahn- und abschließend 2 Fl. Birkensaft ein.

Noch Fragen oder Anregungen - dann nur los, ich bin sicher, wir haben alle ein wenig "Frühjahrputz" nötig!Tongue

Ich freue mich Eure Erfahrungsberichte

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#2
Ich mach 1-2x jährlich (unabhängig von der Jahreszeit, einfach wenn ich mich wieder länger müde und träge fühle) eine spagyrische Entgiftungskur mit den Phönix-Mitteln.

Da nimmt man tgl. ein Mittel zu Lymphanregung und zusätzlich immer je 3 Tage (also immer im Wechsel) ein Lebermittel, ein Nierenmittel und ein Hautmittel.

Das ganze wiederholt sich, bis man zum Schluß glaub ich 45 Tage erreicht hat.
Das soll durch die abwechselnde Einnahme natürlich die unterschiedlichen Entgiftungsorgane anregen und auch auf zellulärer Ebene zunächst die Aufnahme von Gewebeschlacken ins Blut (bzw die Lymphe) und dann den Abtransport vom Blut über die verschiedenen Organe fördern.

Also sozusagen eine Entgiftung von innen nach außen. Während dieser Kur versuche ich, mich auch gesünder zu ernähren, aber meinen Schokiexzessen bzw. hin und wieder nem guten Wein kann ich nicht ganz wiederstehenBig Grin

Aber ich bilde mir ein, dass es hilft, jawollSleepy
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#3
Seltsam, aber mein Mann und ich sind auch gerade dabei alles mögliche über Säuren und Basen zu lesen.
Allerdings haben wir noch keinen rechten Weg gefunden.
Außer, wir haben Sauerkrautsaft und RoteBeeteSaft gekauft, den trinken wir nun jeden Tag.

Ich lese mich gerade erst in dieses Thema ein und merke, dass man Jahrelang nichts für den Körper getan hat!. Confused


(Hach hier sind ja neue Smilies lol2 rtfm )
Antworten Zitieren
#4
Hallo Claudia,

vielen Dank für diesen tollen Thread. Ich finde das sehr interessant und möchte meinen Körper mal was gutes tun. Er bleibt oft genug wegen Stress und und und auf der Strecke. Deshalb werde ich die Frischsaftkur mal ausprobieren!!!

Tolle Idee und Danke

Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Liebe Tini,
weißt Du die Namen?
Deine Methode klingt irgendwie sympatisch für mich.
Ich bin auch gerade dabei mich wieder mal mit den Säuren und Basen zu beschäftigen.
Da mag ich Jentschura immer sehr gerne. Bei mir gibt es von Mo-Fr auch immer das Jentschura Müsli "Morgenstund", dazu einen Löffel "Wurzelkraft" und basischen Tee.
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#6
Saftkuren von Schoeneberger gibts auch im Paket als Kur und bekommt man in jedem Reformhaus.

Hier die Info dazu.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
(09.03.2010, 09:34)Bettina65 schrieb: Liebe Tini,
weißt Du die Namen?
Deine Methode klingt irgendwie sympatisch für mich.
Ich bin auch gerade dabei mich wieder mal mit den Säuren und Basen zu beschäftigen.
Da mag ich Jentschura immer sehr gerne. Bei mir gibt es von Mo-Fr auch immer das Jentschura Müsli "Morgenstund", dazu einen Löffel "Wurzelkraft" und basischen Tee.
LG
Bettina

Hallo Bettina,
die Mittel heißen Thuja-Lachesis (das nimmt man tgl), Solidago, Silymarin und Urtica-Arsenicum.
Sind in der Apo auch einfach unter Phoenix-Entgiftungskur bekannt, da gibt es auch oft Infobroschüren, ich hab jetzt auf die Schnelle leider keine gute Info im Internet gefunden Confused
Die EInnahme ist auch unkompliziert, da man die gesamte Tagesdosis am besten in 1-2 l stilles Wasser reintropft und über den Tag verteilt trinkt-
man kann auch 3xtgl die entsprechend geringere Menge nehmen, aber da muss man ja so oft dran denken, das vergess ich dann wieder Angel
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#8
Infos findet man hier:

http://www.phoenix-laboratorium.de

http://www.gesund-heilfasten.de/phoenix_entgiftung.html

http://www.gesund-heilfasten.de/entgifte...gskur.html
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Fasten -oder Entgiftungskuren sehe ich aus mancher Sicht kritisch.Wer glaubt auf Dauer Gewicht zu verlieren wird enttäuscht sein.Fastenkuren bei gleichzeitigem Befall des Darmes mit Candida albicans sind gefährlich.Weil der Pilz holt sich seine Nahrung und wenn er darum durch die Darmwände in andere Organe muß.

vergl. Ingo Rittmeyer H.P.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Ich habe seit 4 Jahren 1 mal jährlich für 10 Tage gefastet.

Mein Fasten setzt sich aus einem Vorbereitungstag, 8 Tage fasten und einem Nachbreitungstag zusammen (inkl. jeden 3. Tag abführen).
Ich nehme in dieser Zeit nur Tee (ungesüßt) und gelegentlich eine Tasse Gemüsebrühe zu mir. Keine Säfte, Suppen und natürlich keinerlei feste Nahrung. Ich habe zusätzlich immer Säure/Basen Tabletten eingenommen.

Um Gewicht zu verlieren mache ich es nicht, ich denke auch nicht, dass dies Sinn und Zweck des Fastens ist. Eher der inneren Reinigung körperlich als auch seelisch. Obwohl die körperliche Reinigung nach verschiedenen Studien wohl ein Trugschluss ist. Macht aber nix, ich hab es trotzdem beibehalten.

Allerdings lebe ich in meinem Alltag und hab somit nicht die eigentlich von mir erwünschte Ruhe. Liebend gern würde ich mal eine Fastenwoche in einem Kloster oder einer malerischen Hütte in den Bergen innerhalb eine Gruppe mit geräumiger Rückzugsmöglichkeit machen. Einfach um auch mal den Ruheeffekt und die seelische Entspannung zu erfahren.

Jaaa, das fände ich wirklich mal klasse Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#11
Oh toll Bianca,

wollte es auch mal gerne probieren. Aber ich glaube mit Kind und Beruf ist es eher schwierig.

Wie hast du es durchgehalten. du musstest ja für die kleine Maus da sein. Ich habe dann immer "Angst", dass ich Kopfschmerzen oder Migräne bekommen oder mich körperlich schwach und schlecht fühle....

Hast du irgendwelche Infos oder Literaturtipps????

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Liebe Tini, liebe Andrea,
danke schön!
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#13
Was Bianca macht find ich klasse! Allen Respekt dazu!

Ich persönlich mache in der Fastenzeit nur eine vierwöchige Frischkostkur.
In dieser Zeit werden nur rohe Sache gegessen.
Morgens das Frischkorngericht nach Dr. Bruker, mittags und abends je eine Frischkostmahlzeit mit leckeren Dressings.
Tierisches Eiweiss wird natürlich nicht gegessen. Während dieser Frischkostzeit keinen Kaffee, keinen schwarzen oder grünen Tee, keinen Alkohol, kein Nikotin und nichts zwischendurch essen.
Dafür können die Mahlzeiten sooo groß sein, wie ich möchte!

Erfolg: Abbau der Ablagerungen auf den Basalmembranen der Kapillaren (Polymucosaccharide), Gewichtsabnahme und gute Laune!

Macht Spaß, schmeckt gut, tut gut!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
(09.03.2010, 21:42)Andrea schrieb: Oh toll Bianca,

wollte es auch mal gerne probieren. Aber ich glaube mit Kind und Beruf ist es eher schwierig.

Wie hast du es durchgehalten. du musstest ja für die kleine Maus da sein. Ich habe dann immer "Angst", dass ich Kopfschmerzen oder Migräne bekommen oder mich körperlich schwach und schlecht fühle....

Hast du irgendwelche Infos oder Literaturtipps????

LG Andrea


Liebe Andrea,

das tolle am Fasten ist dass man sogar mehr Energie hat, als normal. Frueher hab ich hin und wieder eine Fastenwoche eingelegt. Im Moment schaff ich es einfach nicht damit anzufangen, der innere Schweinehund ...Big Grin

Vielleicht können wir ja mal eine gemeinsame Fastenwoche oder auch nur einen Fastentag hier im Forum starten. Das ist sicher viel leichter als ganz alleine.Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#15
Ich habe zwei mal versucht zu fasten, also nur mit Wasser. Mußte beide male nach dem dritten Tag abbrechen weil ich das tierische Sodbrennen nicht mehr ausgehalten habe.
Ansonsten trink ich im Frühjahr gerne Kräutertees die vor allem Brennessel, Löwenzahn und Birkenblätter enthalten. Esse auch gerne viel gedünstetes Gemüse und/oder Rohkost. Frisch gepresste Säfte (Obst, Gemüse) aber nur hochverdünnt.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#16
Danke für die tollen Tipps hier!!

Ich war ja bis jetzt nie für das Fasten, aber um so mehr ich mich da reinlese ist es doch mal eine Wohltat für den Körper!

Hört sich alles super an! Mal sehen für was ich mich entscheide. Gehe morgen mal mit meinem Schatz ins Reformhaus.

At Melanie: Wäre ne schöne Idee hier eine Fastenwoche zu starten. Müsste aber gut vorgeplant werden denke ich.
Antworten Zitieren
#17
Auch ich habe schon gefastet. Ich habe das ähnlich wie Bianca gemacht.
Bei mir war die Zeit ohne feste Nahrung max. 10 Tage. Ich habe mir immer ein festes Zeil gesetzt, da die Euphorie auch mal übers Ziel hinaus schießen lässt.

Allerdings habe ich mir folgendes gegönnt:
- morgens einen Schwarztee mit einem Schuss Milch (ohne Zucker)
- mittags gab es die Gemüsebrühe ohne Salz, dafür mit Kümmel
- abends ein Glas mit Gemüsesaft - meist rote Beete

Ich habe da generell immer Urlaub, damit ich nicht in unkontrollierbaren Stress und somit in einen Unterzucker komme.
Man kann sich auch gemäßigt sportlich betätigen, wenn es da mit dem Energiehaushalt Probleme gibt, lutsche ich einen Teelöffel Honig.

Während der Kur lasse ich es mir gut gehen, ich nehme vermehrt Basenbäder, gebe mir Bürstenmassagen oder mache ab und zu einen Leberwickel.

Ich empfehle die Kur aufs Frühjahr, bzw. wenn es wieder wärmer wird. Meine letzte Fastenkur habe ich anfang Jan. 2009 gemacht und hatte große Probleme mit der durchdringenden Kälte.

Zum abnehmen habe ich nie gefastet, das Gewicht, das man abnimmt bekommt danach wieder drauf, sobald wieder normal gegessen wird.

Ich überlege, ob ich wieder fasten soll, oder mal eine andere Entgiftungskur starte. Komplett ohne feste Nahrung aus zu kommen ist auch für den Körper eine riesige Anstrengung und soll den Organen nicht so gut tun. Dann lieber etwas reduzieren und darauf achten, was man isst.

Aber im Endeffekt habe ich mich immer sehr gut nach dem Fasten gefühlt.
Viele Grüße
Dani  Smile
Antworten Zitieren
#18
Ich esse mich nie satt, bevorzuge das Einfache und esse nur das worauf ich Lust habe, von jedem ein wenig und Bio. Ich verzichte nicht auf Genussmittel, aber auch hier, alles in Maßen.

Meine Eltern leben so. Sie sind sehr alt und kerngesund.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#19
Ich bewundere euch echt... so eine Fastenkur könnte ich nicht duchhalten... ich hab das mal zwei Tage versucht und dann musste mich meine Schwester vom Badboden aufsammeln, weil mein Kreislauf da nicht mitgemacht hat...

Aber die Entgiftungstipps gefallen mir sehr gut, die werde ich mal probieren... Vielen Dank dafür! Smile

Was ich auch gut finde, sind die Säure-Basen-Kuren, bei denen man ja noch was essen darf, aber viel zur Entsäuerung tut... so eine will ich dieses Jahr mal ausprobieren. Also eigentlich so essen, wie Du Andrea... Smile

Und was ich auch sehr schön fand, wenn man so etwas halt mag, ist folgendes: Da geht es allerdings mehr um´s seelische, geistige und weniger um´s körperliche:
Ich hab mal mit einer Freundin zusammen einen Tag gemacht, bei dem wir zusammen gekocht und gegessen und geredet haben und uns wirklich bei jedem Essen erstmal bewusst gemacht haben, wo die einzelnen Lebensmittel herkommen, uns überlegt und Geschichten erzählt, wer schon daran gearbeitet hat, sie auf ihren Weg geschickt hat, usw. und dann versucht, das alles "herauszuschmecken" und dankbar zu genießen... das war echt schön und macht schon eine Banane zu einem ganzen Abenteuerurlaub und einem richtigen Fest... Das find ich zur Fastenzeit sehr besinnlich und es macht einen sehr dankbar für das, was man hat...

Liebe Grüsse und weiter so viel Elan bei euren Fastenvorhaben, das Thema hier fnd ich sehr spannend! Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#20
Also ich war nun heute im Reformhaus und habe mir diese Saftkuren von Schoeneberger im Paket als Kur gekauft, den Tipp von Andrea.

Nun muss ich mal schauen, wann ich da anfange. Geht ja 10 Tage lang. Und ich muss mal schauen wie ich das mit dem Kochen mache, denn mein Schatz hat gesagt, das soll ich lieber selber kochen.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: