Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protokoll mündliche Prüfung 07.05.2018
#1
Vielen Dank an Bianca Dreier für das Protokoll der mündlichen Prüfung!
 
Prüfung vom 07.05.18
Amtsarzt: Dr Henning
Heilpraktikerin: Frau Engelhardt
Zeit: 13:50 - 14:35 
 
Netterkarte 157 Querschnitt auf Th12 ungefähr 12 Ziffern alles Bennenen (es waren noch selbst eingezeichnete Ziffern drauf)
 
Danach Fallbeispiel: 76 jährige Patientin kommt das erste Mal in Ihre Praxis, ist nicht mehr so Leistungsfähig auch beim Treppensteigen muss sie immer mal wieder pausieren...
 
Ich habe angefangen zu erzählen ich mache eine gründliche Anamese und angefangen das Anameseschema aufzuzählen...
Da hat er dann aber recht schnell eingelenkt: "Nein, Nein Differenzialdiagnostisch an was denken Sie"
 
Angefangen mit DD Herz, da wollte er wissen was ich mache 
Da hab ich angefangen zu erzählen auf was ich Inspektorisch achte, was ich die Patientin Frage (nächtliches auf Toilette gehen...) 
Auskultieren da hat er auch noch nachgefragt, auf was ich achte (Diastolikum, Systolikum) und hat dann ein Herzgeräusch beschrieben und gefragt wofür das steht... (An dieser Stelle hatte ich vor lauter Nervosität erst die Klappen verwechselt aber gleich gemerkt und korrigiert)
Dann wollte er weiter (Herz sei alles in Ordnung)
Ich hab mit Lunge weiter gemacht von da sind wir dann auf Emphysem
da wollte er wissen was das ist und wie es entsteht... 
Sind da auch auf Asthma gekommen... Da ist er auch darauf eingegangen und wollte wissen warum diese Menschen Atemnot haben...
Da hab ich angefangen mit Bronchspasmus etc. 
Er aber dann weiter "ja richtig aber warum können Sie dann nicht richtig atmen"...
Da hatte ich dann einen Hänger (hab das dann auch gesagt und gefragt auf was er genau hinaus möchte...
Da hat er dann etwas anders formuliert und geholfen und ich war wieder im Fluss (Gott sei Dank)
Er wollte nur hören, dass die Atemwege verengt sind und dadurch natürlich der Luftstrom behindert (ich hab viel zu kompliziert gedacht...)
Dann weiter mit Leber, Niere, 
Da wollte er wissen "was machen Sie da?"
(Bultbild, Urinprobe welche Werte dazu im Blut...)
Danach hab ich weiter gemacht  mit Anämie...
Hab auch gesagt, dass ich Blut abnehmen würde...
Da wollte er dann auch wissen, auf was ich im Blut achte und wollte die Parameter hören (Hb MCH, MCV, Erythrozyten...)
Pankreatitis hab ich noch erwähnt da wollte er dann Verlauf (akut, chronisch hat gereicht) und Ursache
Dann Krebs auch abgeklärt...
 
Da hat er danach gemeint "so jetzt haben sie alles abgeklärt organisch alles ok was machen Sie jetzt?"
Angefangen mit Psychisch Depression Symptomen...
Da ist er wieder darauf eingegangen
 
Wollte auf Depression mit Suizidgedanken raus und dass  Sie in die Klinik gehört (hab es auch heraus gefunden)
 
Fallbeispiel 2: ein mir bekannter Diabetiker bricht zusammen
 
Komplettes Notfallschema aufgezählt
Da wollte er auch alles hören...
Hab auch brav gleich nach der stabilen seitenlage den BZ gemessen, da hat er dann auch einen Wert (35) genannt und wollte da wissen was ich mache wofür das steht...
 
Dann  HP Frau Engelhardt:
wollte alle Organe im linken Oberbauch wissen
 
Aneurysma was das ist, wie es entsteht welche ich kenne...
 
I.M. Injection worauf ich achten muss...(Hautstelle begutachten, Medikamente davor abklären...)
 
Dann wurde ich nach draußen geschickt...
Doch die Tür ging sofort wieder auf...
Sie seien sich einig und hätten nicht viel zu besprechen gehabt 
Diese Erleichterung ist nicht wirklich zu beschreiben...
 
Insgesamt war es eine angenehme Atmosphäre!
Auch wenn es bei mir anfangs etwas holprig war und ich anfangs einen Hänger hatte (an dieser Stelle hab ich auch ganz freundlich gesagt, dass ich gerade einen Hänger habe und gerade nicht genau weiß, auf was er hinaus möchte...
Da hat Dr Henning es nochmal anders formuliert und geholfen)
 
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei der Heilpraktikerschule Isolde Richter und ganz besonders bei Marlene bedanken, die es durch ihre Erfahrung und Wissen schafft, dich optimal für die Prüfung fit zu machen.
Und das auf eine wirklich so tolle und liebe Art und Weise.
 
Egal ob Aha-Kurs Wochenendkurs oder Prüfungsvorbereitungskurs es war einfach immer super!
Marlene schafft es hier auch dich genau an der Stelle abzuholen, an der du stehst!
 
Ich danke dir wirklich für Alles Marlene!
Antworten Zitieren
#2
Danke liebe Bianca für dein ausführliches Protokoll.
Das wird allen die es noch vor sich haben weiterhelfen.

Schön, das auch du geschrieben hast, dass  man dir
weitergeholfen hat, nachdem du gesagt hast du hast
einen Hänger und weißt gerade nicht was er von dir
will.

Ich hoffe das macht vielen Mut.
Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg in deinem Tun Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Uiii, in meinen Ohren klingt das nach einer anspruchsvollen Prüfung top  - auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Vielen lieben Dank auch von mir. Ich finde es sehr interessant, zu erfahren, wie die mündliche so abläuft. Auch wenn mich beim Lesen das Gefühl beschlich, ich weiß gar nix mehr. Puhh. Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch Bianca zur bestandenen Prüfung. War ja ganz schön viel Wissen gefragt.

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 412 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 281 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 733 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  HP mündliche Prüfung Mai 2021 SandraM 1 1.497 29.07.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Protokoll mündl. Prüfung Freiburg Mai 2021 ute-die-gute 0 1.413 20.05.2021, 07:00
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: