Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allgemeine Merkmale organische Verursachung
#1
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch an der Wiederholung des Lernstoffs von F0.
Im Buch Dr. Psych Band 1 auf Seite 576 steht bei organische dissoziative Störung "... einer unter F44 aufgeführten Zustandsbilder entspricht und die allgemeinen Merkmale einer organischen Verursachung aufweist"

Hier bin ich etwas stutzig geworden, gibt es denn erkrankungsübergreifend Merkmale, die generell auf eine organische Verursachung hinweisen? Was wäre das zum Beispiel? Sowas wie plötzlicher Beginn? 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Carina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Carina,

die organisch bedingten PS gehören zu den frühen Symptomen der demenziellen Entwicklungen, deren Ätiologie somit durch Schädigung aller Arten
des Hirns begründet ist. Das ist damit gemeint.
Mein Merksatz für organische psychische Erkrankungen ist (nach Reischies) :
ACHTE  DIESE

Alkohol /Drogen /Medikamente
cardio-/Cerebrovaskuläre Ursachen
hypoxie/pulmonale Ursachen
Traumatisch/Hirnläsion (Raumforderung) 
endokrin/metallische Ursachen 

degenerativ
Infektion /Entzündung
Ernährung 
Schwermetalle /toxische Ursachen 
Epilepsie 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich weiß wie doof das ist wenn man beim Lernen auf Antwort wartet und war auch immer froh, wenn sich ein Mitschüler oder Regina gemeldet hat. Regina ist gerade im Urlaub, deshalb  springe ich mal ein. 

Frohes nacharbeiten und hab einen guten Tag.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank liebe Tanja für deine Rückmeldung - und auch für die tolle Eselsbrücke! :-)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Frage evtl. etwas unverständlich gestellt war oder ich vielleicht auch einfach den Satz im Buch falsch interpretiert habe. Meine Frage ging eher in die Richtung, welche typischen, einheitlichen Symptome es denn für eine organische Verursachung gibt? So hatte ich den Satz zumindest verstanden, dass es da allgemeine Merkmale gibt. Oder war das Merkmal eher auf die Ätiologie bezogen? Ich steh leider nach wie vor auf dem Schlauch  Dodgy
Antworten Zitieren
#4
*schieb*
hat hier noch jemand eine Idee? Also mir geht es weniger um die möglichen Ursachen einer organischen Störung sondern um allgemeine Merkmale (= Symptome?) dazu.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Carina,
denk mal mehr in Abgrenzung zu F44. Dort geht es um Störungen, die EINDEUTIG eine psychische Ursache haben. Und eben die darf es eindeutig NICHT haben bei der F0. Dafür steht der Satz.

Konnte dir das weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen Savina,

mhm, wir kommen zwar jetzt erst zur F4, trotzdem kann ich mir da auch nicht wirklich was konkretes drunter vorstellen. Gibt es denn allgemeine konkrete Merkmale, die eine Erkrankung NICHT "erfüllen" darf, um eine organische Ursache zu sein? Hättest du da ein Beispiel? 

Liebe Grüße
Carina
Antworten Zitieren
#7
Also wenn ich einen Autounfall habe und lange gerettet werden musste, und danach Angst vor dem Autofahren habe.

Dann ist es sehr unstrittig, dass diese beiden Sachen zusammenhängen.

Eine Herzerkrankung kann ebenfalls Angstsymptome machen. In o.g. Beispiel ist aber klar, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Ereignis und Symptom. Und bei der F0 darf es eben diesen Zusammenhang NICHT haben.

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Demenz bei Morbus Pick vs Organische Persönlichkeitsstörung Chania 2 5.554 15.10.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Chania
  FILMTIPPS organische psychische Störungen ☼ Sybille Disse 9 8.271 07.11.2012, 07:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Frage-Antwort-Spiel organische psychische Störungen ☼ Sybille Disse 16 13.277 07.11.2012, 06:57
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: