Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was muss man beachten, wenn man als Berater arbeiten möchte?
#1
Es wurde die folgende Frage an die Schule gesendet: Was muss man alles beachten, wenn man als Berater arbeiten möchte?

Ich denke, das ist doch einmal eine gute Gelegenheit, hier einfach zu sammeln, woran man alles denken muss.
Es läuft ja seit dem 28.2.18 unser Praxisgründung-Webinar für Beraterhttps://www.isolde-richter.de/ausbildung...ngspraxis/
und da habt ihr ja schon sicher einiges zusammengetragen.

Wäre schön, wenn wir hier eine kleine Ideensammlung zusammenstellen könnten. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Allgemein gesprochen: Ich darf nur präventiv arbeiten und keine Krankheiten diagnostizieren oder behandeln (=therapieren).
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
vor allem aber darf man nicht aufdecken, heilen ohnehin nicht, sondern "nur" ressourcenorientiert arbeiten, was schon viel möflich macht, aber was die Arbeit als Berater in vielen Fällen sehr einschränkt und schnell nah an Grenzen bringt

Gewichtsreduktion ist ein gutes Beispiel, finde ich, da kann man als Berater sehr viel leisten.
Gerade bei Eßstörungen ist es typisch und problematisch, dass die Ursache, also bestimmte Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltensweisen, häufig in früher Kindheit gepflanzt wurden und nicht selten traumatisch bedingt sind. Dem Berater gellingt es vielleicht, dass der Klient abnimmt, vielleicht kann er auch mittels Psychoedukation unterstützen, aber sehr häufig wird es Rückfälle geben, weil die Ursache sowohl ungeklärt als auch unbeseitigt ist. Das wäre eine Aufgabe für einen HPP

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#4
Man darf empfehlen. Heißt, kommt ein Diabetes II in die Praxis darf ich z.B. Chrom empfehlen, wenn ich z.B. den Kurs orthomolekulare Medizin hier besucht habe. Das mache ich auch und ich spüre wie dankbar die Klienten sind. Empfehlen oder einen Ratschlag geben darf man nämlich immer.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde, liebe Beraterkollegen,

ich bin auf die Website des Bundesverbandes für Gesundheitsberater gestoßen und habe natürlich dort gestöbert. Unter anderem gibt es eine große Anzahl von Ernährungsberatern oder auch Gesundheitsberatern mit ihren Websites.

Der Verband für alle Interessierten ist hier zu finden:

http://www.bundesverband-gesundheitsbera.../index.php

Und dann fiel mir beim Stöbern diese Seite auf:

https://www.kinderernaehrungsberaterin.d...eratungen/

Die Dame bietet an Ernährungsberatung bei Gewichtsproblemen, Zöliakie, ADHS etc. verstehe ich es richtig, weil es mir bei einigen Websites bei diesem Verband auffiel, dass man z.B. eine Ernährungsberatung bei ich sag jetzt mal Arthrose anbieten kann?

Ich dachte das ist nicht erlaubt oder stehe ich auf dem Schlauch gerade? Weiß jemand mir zu helfen dabei ?

Herzliche Grüße

Claudia Mandera-Kostic
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 8 18.745 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Muss man bei der HPP-Prüfung ein Therapieverfahren beherrschen? Isolde Richter 0 1.142 05.06.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Tätigkeit als Coach/Berater edithsc 3 1.693 30.12.2021, 13:39
Letzter Beitrag: edithsc
  Arbeiten an Psyche und Körper -HP oder HPP? Horst 1 1.329 07.06.2021, 07:19
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Berater- Heilpraktikertätigkeiten - Abgrenzung Horst 0 1.325 14.05.2021, 18:02
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: