Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte Tipps für ganz, ganz einfache Trancereisen
#1
Liebe Daniela,

ich habe ja schon drei Blöcke aus dem Entspannungspädagogik-Curriculum besucht, mache jetzt aber gerade Pause, damit sich alles erst mal setzt. Irgendwann kommt dann der nächste Block dran.

Einen Teil des Gelernten wende ich aber natürlich schon an, daher jetzt auch meine Frage.

Ich bin ja HPP und arbeite u.a. mit traumatisierten Flüchtlingen. Da bin ich sehr vorsichtig mit allen hypnotherapeutischen Elementen, weil die Klienten ganz leicht in eine Dissoziation rutschen. Aber einfache Trancereisen mit vorheriger Ankündigung und Erläuterung und vielen begleitenden Hinweisen gehen im Grunde gut.

Was allerdings schwierig ist, sind komplexe, wortreiche Tranceanleitungen. Denn alles muss ja parallel gedolmetscht werden. Ich habe auch keinen Überblick, wie exakt der Dolmetscher arbeitet.

Daher nun die Frage: Hast Du mir Tipps für ganz einfach, nicht wortlastige Trancereisen? Themen wären Selbststärkung, Beruhigung, Körper wahrnehmen, Loslassen, heilende Vorstellungen.

Ich dachte schon, ich sollte vielleicht bei den Anleitungen schauen, die eher auf Kinder zugeschnitten sind. Was meinst Du?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#2
Hallo Susanne,
in den Schamanischen Reisen wird viel getrommelt, vielleicht ist das was für euch?
lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#3
Hallo Susanne,

Du bist ja HPP und hast da ganz sicher einen guten Blick drauf, Dissoziierung erkennst Du ja durch reine Beobachtung, ohne Sprache
Ich persönlich hätte da großen Respekt vor. Wenn jemand in der Alpha-Phase ist, egal durch welche Methode, besteht natürlich immer das Risiko der Dissoziation.
Wenn Du das merkst, mußt Du ja umgehend intervenieren, was ich mir recht knifflig vorstelle, wenn alles über einen Dolmetscher gehen muss.

Was genau machst Du mit den traumatisierten Flüchtlingen?
Arbeitest Du traumatherapeutisch mit ihnen, oder geht es da nur um Entspannung, Ressourcenaufbau, Resilienz?

Ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Achtsamkeitsübungen gut funktioneren können, Atemübungen, Qi Gong oder Tai Chi ist bestimmt super oder Eutonie, selbst beim body scan muss man ja schon aufpassen... Hast Du denn dann immer den/die gleichen Dolmetscher? Vielleicht kann man die ja trainieren richtig zu sprechen, so dass sie selbstständiger formulieren können, so dass sie von Dir nur ein Stichwirt benötigen und die Sätze drumrum selbst entstehen lassen

mal gespannt was Daniele dazu sagt

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#4
Lieber Stephan,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar und für Deine Rückfragen.

Die Klienten kommen teils schon über zwei Jahre zu mir; die therapeutische Beziehung ist also aufgebaut. Es ist immer derselbe Dolmetscher, der gut geschult und eingearbeitet ist. Bevor ich die geringste Intervention im Sinne einer Trancereise in Betracht ziehe, habe ich die Klienten vorbereitet, indem ich Schritt für Schritt erklärt habe, was ich tue und was geschieht. Ich hole mir vorher ganz gezielt den Auftrag ab. Außerdem fordere ich auf, die Augen auf einen Punkt in etwa einem Meter Entfernung zu richten, den wir vorher gemeinsam wählen, und sie nur zu schließen, wenn das erwünscht ist. Die Stühle des Klienten, des Dolmetschers sowie mein eigener werden so angeordnet, wie es für den Klienten angenehm ist. Dafür nehme ich mir viel Zeit, weil es für die Orientierung des Klienten sehr wichtig ist. (Wobei ich darauf achte, dass ich den Klienten zumindest mit dem peripheren Sehen im Blick behalte.)

Die Rückmeldungen der Klienten nach der kleinsten Trancereise sind ganz ausgezeichnet. Ich frage danach nur, ob sie etwas berichten möchten, bleibe also ganz offen. Die Antworten waren bisher so überzeugend, dass ich hier weiterarbeite.

Mir geht es nun nur darum, noch Tipps für einfache Geschichten zu bekommen.

Die anderen Möglichkeiten, die Du nennst (Achtsamkeitsübungen, Qigong, Atemübungen) habe ich fest im Repertoire. Sie funktionieren ausgezeichnet.

Meine Grundausbildung ist Somatic Experiencing, das mir eine gute Basis für die Arbeit gibt.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#5
Liebe Susanne,
alles klar, dann verstehe ich was Du tust
klingt echt super, sehr professionell und rund organisiert... sehr spannende und interessante Arbeit
Dann warten wie mal Danielas Antwort ab, da hat sie bestmmt noch ein paar Tipps

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#6
Danke für Dein Interesse, lieber Stephan!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Susanne,

Ich nehme deine Frage an Daniela sehr gerne morgen Abend mit in den Kurs und gebe ganz einfache Klopftipps.

So hast du zu den einfachen Trancereisen noch ein bisschen Beiwerk. EFT wird in Kriegsgebieten gerne zur Traumaarbeit eingesetzt.

Viele Grüße,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#8
Stimmt, wo Du's schreibst, liebe Regina, fällt es mir wieder ein... EFT ist ja sogar ein vom Amerikanischen Militär (oder der Gesundheitsbehörde??) zugelassenes Verfahren zur Behandlung von PTBS, richtig?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#9
Liebe Regina,
super, herzlichen Dank.
Vielleicht kann ich morgen ja mal live dabei sein. Falls nicht, höre ich in jedem Fall aber die Aufzeichnungen ab. Der Kurs ist klasse!
Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#10
Hallo Susanne,
Habe einen buchtipp:
Daniel wilk: Ein käfer schaukelt auf einem Blatt - entspannungs- und wohlfühlgeschichten für Kinder jeden alters...carl-auer-Verlag...
Ist von 2 Jahren bis 99 Jahren geeignet.
Es sind kürzere und längere Geschichten drin...die meisten Geschichten umfassen ca. 2 dina5 Seiten...dauern so ca. 10 Minuten...zu verschiedenen Themen...
Könnte mir vorstellen das dieses Buch dir weiter helfen könnte!
Lg Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#11
Lieber Lutz,

super, vielen Dank, Du hast recht: Ich kenne die Bücher von Daniel Wilk für Erwachsene ... und dabei ist mir prompt entwischt, dass es ja auch Geschichten für Kinder gibt.

Klasse, ich bestelle das Buch. Ich glaube, das könnte für meine Klienten noch eher geeignet sein.

Danke Dir und herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#12
(26.03.2018, 15:58)stephanme schrieb: Stimmt, wo Du's schreibst, liebe Regina, fällt es mir wieder ein... EFT ist ja sogar ein vom Amerikanischen Militär (oder der Gesundheitsbehörde??) zugelassenes Verfahren zur Behandlung von PTBS, richtig?

Ja genau Stephan.

es wird neben EMDR genau dafür eingesetzt. Es wird eingesetzt bei ehemaligen Soldaten (auch Afghanistan), die unter PTBS leiden, es gibt jedoch auch HelferInnen, die in Kriegsgebiete fahren und dort vor-Ort-Opfer behandeln.

Der Vorteil von EFT gegenüber EMDR ist, dass sich die Betroffenen auch selbst "beklopfen" können, wenn Symptome auftreten, nachdem sie dazu richtig angeleitet und aufgeklärt wurden.

Auch Kinder können es lernen bzw. Mütter können ihre kleinen Kinder "beklopfen",

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#13
(26.03.2018, 16:55)susannesch schrieb: Liebe Regina,
super, herzlichen Dank.
Vielleicht kann ich morgen ja mal live dabei sein. Falls nicht, höre ich in jedem Fall aber die Aufzeichnungen ab. Der Kurs ist klasse!
Liebe Grüße
Susanne

Liebe Susanne,

wäre schön, wenn du es schaffen würdest. Auf jeden Fall ist das Thema schon in Bearbeitung. Das Schöne ist, du kannst es mit allem anderen kombinieren... auch mit den kleinen Fantasiereisen - Geschichten.

viele Grüße an dich,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#14
(27.03.2018, 07:21)susannesch schrieb: Lieber Lutz,

super, vielen Dank, Du hast recht: Ich kenne die Bücher von Daniel Wilk für Erwachsene ... und dabei ist mir prompt entwischt, dass es ja auch Geschichten für Kinder gibt.

Klasse, ich bestelle das Buch. Ich glaube, das könnte für meine Klienten noch eher geeignet sein.

Danke Dir und herzliche Grüße
Susanne

Liebe Susanne,
gerne doch Smile
Schön wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte Smile
LG
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#15
Guten Morgen Susanne,
Einen Buchtipp habe ich noch.
Luise reddemann: Imagination als heilsame kraft - zur Behandlung von traumafolgen mit Ressourcenorientierten Verfahren.
Ist ein sehr gutes grundlagenwerk zum Thema traumafolgen und auch als selbsthilfebuch gut geeignet.
Kann ich nur empfehlen.
Falls du das buch noch nicht kennen solltest so denke ich das du einige Anregungen daraus ziehen kannst.
Lg und einen schönen Karfreitag!
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#16
Lieber Lutz,

gute Idee! Danke für den Hinweis.

Ich kenne das Buch, arbeite auch mit einigen Imaginationen. Aber ich könnte es mal wieder durchsuchen; bestimmt bietet es noch mehr, als ich im Moment im Fokus hatte.

Danke Dir!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: