Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bezüglich der Organuhr
#1
Guten Tag,

ich leide seit meiner Jugend an einer chronischen Erkrankung. Auf https://www.organuhr.net/ habe ich mir ein paar Dinge zur Organuhr durchgelesen, und frage mich nun, ob es Sinn macht, seine medikamentöse Behandlung darauf auszurichten. Macht das Sinn? Kennt sich hier jemand von EUch mit dieser Thematik aus?

Grüße
Antworten Zitieren
#2
Moin Moin

Naja so einfach ist das nicht zu beantworten, da müßte man schon etwas mehr wissen

- zur Erkrankung
- deren Symptome
- zur medikamentösen Therapie (manche Medikamente müssen ja zu bestimmten Uhrzeiten eingenommen werden)
- .....

es gibt viele Einflussfaktoren, deshalb kann man nicht generell sagen - ob das sinnvoll ist!

In vielen Büchern wird das mal eben so einfach dargestellt, aber es ist etwas komplizierter!

Das Konzept kommt aus der chinesischen Medizin und da haben Organe (so wie wir sie westlich sehen) ganz andere Funktionen, man schaut sie sich ganz anders an. Es kann zwar westlich gesehen das Organ (wie z.B. die Lunge) die Symptome zeigen, aber die Ursache der Erkrankung kann aus Sicht der TCM ganz woanders liegen! Uns interessiert nur peripher die westliche Erkrankung (z.B.: Asthma bronchiale), uns interessieren viel mehr die Symptome und die dahinter steckenden Syndrome.

Mal ein einfaches Beispiel, wobei es bei Asthma noch unzählige Variationsmöglichkeiten gibt:

1.) Du hast ein Asthma was sich vor allem durch Problematiken bei der Ausatmung zeigt => dies würde dann auf ein Problem mit der Lunge hindeuten

2.) Du hast ein Asthma was sich vor allem durch Problematiken bei der Einatmung zeigt => dies würde dann auf ein Problem mit der Niere hindeuten

3.) gleichzeitig kann aber auch noch die Leber beteiligt sein, das heißt alles verschlimmert sich durch Stress............usw.!

Du siehst alleine hier, kämen vielleicht schon drei Organe in Frage, in Wirklichkeit ist es noch komplizierter!

Also so mal eben beantworten, kann man es nicht, manchmal kann es sinnvoll sein, das Organ in der passenden Organzeit zu behandeln, aber es könnte auch sinnvoll sein - zu einer anderen Zeit!

Da ich nicht weiß worunter Du leidest und von welchen Medikamenten Du sprichst, würde ich Dir den Tipp geben - Dir einen ausgebildeten Therapeuten in Deiner Nähe zu suchen. Der schaut sich das dann in Ruhe an und kann Dir dann sagen "Was sinnvoll wäre"!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: