Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee
#1
Hallo Sonja und alle anderes Kursteilnehmer der Säure-Basen-Regulation,

ich möchte mich zunächst für das super Seminar bedanken und habe eine Frage zum Thema Kaffee: In einigen Ernährungstabellen ist aufgeführt, dass dieser basisch verstoffwechselt wird. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Die Zitrone bspw. ist ja an und für sich ebenfalls sauer (wie der Kaffee) und wird ebenfalls basisch verstoffwechselt, wobei ich nicht sagen würde, dass die Zitrone ähnliche problematische Nebenwirkungen hervorrufen kann wie der Kaffee (siehe Ulcus ventriculi, Leaky Gut etc.). Könntest Du da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Heißt, dass das saure LMs einen schädigenden Einfluss auf bspw. die Magenschleimhaut haben, wenn bereits ein Problem besteht, aber dann chemisch im Organismus basisch wirken? Dann könnte man ja mit Kaffee (wenn keine Säureproblematik besteht und der Magen schon angegriffen ist) super die Zitrone ersetzen  Wink

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit für Dich!

Stephan
Antworten Zitieren
#2
Hallo Stephan,
Ich habe deine Frage leider gerade erst gelesen. Ich hatte mich das auch schon gefragt.
Im Ernährungsratgeber von Jentschura 
https://www.verlag-jentschura.de/downloa...f8f0ccf6ad
wird es wie folgt erklärt:

Kaffee wird oftmals als stark säureüberschüssig beurteilt  Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein  Möglicherweise ist die hohe Säureausscheidung nach dem Konsum von Kaffee auf eine vermehrte Produktion von Magensäure zurückzuführen 

Gleichzeitig mit der Magensäure produziert unser Organismus aber auch das basische Bicarbonat  Dieses gelangt ins Blut und trägt hier dazu bei, Säuren abzutransportieren  Ein saurer Urin nach dem 
Kaffeegenuss kann also auch für eine funktionierende Säureausscheidung stehen 
Kaffee begünstigt durch die in ihm enthaltenen Röststoffe die Entstehung von Sodbrennen  Deshalb ist bei dem Konsum von Kaffee besonders in Kombination mit Zucker zur Zurückhaltung zu raten 
Sollten Sie auf Bohnenkaffee nicht verzichten wollen, dann trinken Sie diesen morgens  Probieren Sie einmal, Bohnenkaffee ganz oder teilweise durch Getreidekaffee wie z  B  Lupinen-Kaffee oder Chi-Kaffee zu ersetzen. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Sonja, vielleicht magst du hier auch noch einmal schreiben, ob du diese Ansicht teilst?
Viele Grüße 
Inga
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sonja, hallo Stephan, hallo Inga,

ich finde das eine spannende Frage, da die Tabellen
hier so differieren.

Mich würde sehr interessieren, wie es beim Chi Cafe
von Dr. Jacob's aussieht, ob er basisch ist.

https://drjacobs.de/de/chi-cafe-zutaten.html

Wie siehst Du, Sonja, denn den Lupinenkaffee?
Mein Onkel trinkt täglich 2 Tassen von folgendem
Lupinenkaffe.

https://www.naturata.de/bio-produkte/kaf...dose-100g/

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja, hallo ihr Lieben,

hat noch wer Erfahrungen sammeln können
mit Chi Café oder Lupinenkaffee?

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Lieber Bernd, liebe Inga, lieber Stefan

diese Frage ist mir komplett durchgegangen. Sorry Heart 

Aber ich sehe, ihr habt sie euch selber wunderbar erarbeitet und auch richtig beantwortet.

Denkt immer daran, dass wir die 80% basische und 20% saure Ernährungsweise als die Empfehlenswerte ansehen. Wink 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bernd,
ich trinke sehr gerne Lupinenkaffee, es gibt welchen der so ähnlich geröstet ist wie Espresso.

Die Lupinie enthält basisches Eiweiß und ist gut verdaulich.
Leider verträgt Lupine nicht jeder, wenn jemand Nussallergiker ist der sollte mit Lupinenprodukten aufpassen.

Es gibt sehr tolle Dinge die man mit dieser Hülsenfrucht zubereiten kann, nicht nur Kaffee.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: