Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Erfahrungen mit Tee und Kräutern
#1
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch wissen geht es dieses Jahr auf die Mittelaltermärkte ( MM) mit eigenem Stand.

Unser Schwerpunkt liegt bei Kräutern,Gewürzen,Teesorten und Weihrauch.

Ich stelle grade Teerezepte zusammen und hätte eine Bitte an Euch:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Tee gemacht und welche Zusammensetzungen hatten sie inne?

Wofür war der Tee?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

GLG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicci,

also ich was das Teetrinken angeht so bin ich wohl eher ein Banause Wink
Ich trinke gern und viel Tee, allerdings eher abgepackt und wenn lose, dann aromatisiert.

Allerdings habe ich mit einer Teesorte andere Erfahrungen machen können. Und zwar handelt es sich um den *Eichenrindentee*, lose und ohne Zusätze aus der Apotheke. Ich habe die Rinde als Sud aufgekocht und dann ein Sitzbad vorbereitet um den wunden Po meiner damals noch kleineren Tochter zu behandeln (selbstverständlich nach dessen kompletter Reinigung). Im Anschluss wurde der Pops nocheinmal mit dem Sud betupft und luftgetrocknet.

Ich schwöre nach nicht einmal 2 Tagen war die Haut wieder rosig, die offenen Stellen waren zu, Rötungen und leichte Schwellungen zurückgegangen. Als ich 3x so den Po behandelt hatte, kam ich auf die Idee statt einer Wundschutzcreme den Eichenrindentee prophylaktisch nach jeder Reinigung als Abschluss des Windelwechselns auf den Po zu tupfen und lufttrocknen zu lassen. Meine Maus hatte nicht noch einmal einen solch wunden Po Smile

Also somit habe ich sehr gute Erfahrungen für die äußerliche Anwendung von Eichenrindentee machen dürfen. Ich hoffe, diese Erfahrung hilft dir ein wenig weiter.

Ganz liebe Grüße
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Libe Bianca,

ich bedanke mich für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Heart

Und weiterhin alles Gute für den Popex deiner Kleinen Wink

*alles notiert hat*

GLG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Liebe Nici,
ein echter Insidertipp wäre noch die "Kenzinger Lernmischung", mit diesem Zaubertrank funktioniert das Lernen fast von allein [Bild: b025.gif]

Diesen Zaubertee bietet Isolde in der Tagesschule an, er wirkt und ist lecker !

Ich muss nur leider gerade gestehen, dass ich den Zettel mit der geheimen Mischung nicht finde [Bild: g015.gif]

Aber Isolde verrät uns die Mischung bestimmt , oder?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#5
Das wäre super Big Grin
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#6
Auja, die Kenzinger Lernmischung würd ich auch gern kennen... Smile

Gut ist auch Lindenblütentee bei Husten... am besten zusammen mit Honig getrunken... aber das ist keine Mischung, deshalb weiss ich nicht, ob Dir das was bringt...?

Und ganz klassisch natürlich Fenchel-Anis-Kümmel, bei Blähungen und Verdauungsbeschwerden und Pfefferminze auch...

Schön find ich auch ne Mischung aus Melisse, Lavendel, Hopfen (und nur für die, die nicht die Pille schlucken (!) Johanniskraut)... zum Schlafen abends... die hat ne Freundin von mir immer gemacht, hab aber leider nicht mehr das Mischverhältnis im Kopf und kann sie leider auch nicht mehr fragen... vielleicht probierst Du einfach ein bisschen damit rum?

Und aus dem Reformhaus hab ich grad ne Fertigmischung für abends die gut ist, da sind drin: Sanddorn, Brombeerblätter, Holunderblüten, Zitronenverbena, Johannisbeeren, Lindenblüten, Äpfel, Hibiskusblüten, Melissenblätter, natürliches Aroma und Hopfenzapfen... Die heisst "Ruhige Stunde" und ist von Salus, Klosterkräuter-Tee.

Bin mal gespannt auf weitere Tipps hier... Wink

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#7
Habe mir heute ein weiteres Buch gekauft über Kräuterliköre,salben,Tee,>>Schnäpscken, Öl&Essig. Alles aus reinen Kräutern und Pflanzen.

Nun wird meine Küche zur "Hexenküche" umfunktioniert :d

Und sollte das was werden, nehme ich das mit auf den Mittelaltermarkt, natürlcih NACHDEM ich alles probiert habe *hicks* Big Grin


Ich freu mich schon voll auf das Experimentieren [Bild: s020.gif] [Bild: c030.gif]

Muss aber erst noch ein bissal dafür [Bild: a075.gif] einkaufen.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Ich habe ein paar Bücher von der Kräuterhexe Gabriele Bickel, da hats auch tolle Rezepte drin.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Hallo Nicci,
ich schreibe das erste Mal und hoffe mein Beitrag ist jetzt nicht zweimal zu sehen. Also bitte um Nachsicht bei Dusseligkeiten. Das ist Anfängerglück.

So, nun zu Deiner Frage: Ich habe hier ein super Buch vor mir liegen. "Die besseren Pillen" von Kurt Allgeier, Goldmann-Verlag, ISBN 3-442-16677-2. Dort findest Du einfach alles. Von Wadenwickel, Akupressur, Fertigpräparate bis Kräuter und Tees. Wirkung, Mischung und vor allem Nebenwirkungen. Ich pers. habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie wirken wirklich und deshalb sind die Nebenwirkungen hier so wichtig. Die wirken nämlich auch.

LG
Birgit



Klasse, es hat funktioniert!
Ich hätte auch gerne ein Bild. Wie mache ich das? Und vor allem, wie kann ich meinen Namen ändern, der ist einfach zu lang?

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#10
(18.02.2010, 07:30)Andrea Rapp schrieb: Ich habe ein paar Bücher von der Kräuterhexe Gabriele Bickel, da hats auch tolle Rezepte drin.

Genau davon habe ich mir eines gekauft Big Grin

Das Beste von der kräuterhexe


Big Grin
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
Von der Bickel habe ich auch ein Kräuterbuch. aber auch "Gesund und schön mit meinen Kräutern" vom Mességué und "Kräuterbibel" von Jenni Harding, naja und noch einige. Aber die genannten sind eigentlich die, die am meisten Verwendung finden bei mir. Vor allem in "Gesund und schön..." ist für fast jedes Leiden eine Kräuterteemischung aufgeführt. Bei Bedarf Nicci kann ich Dir gern ein paar Seiten einscannen und rüberschicken, zum "Stöbern".

LG
Antworten Zitieren
#12
Auf der Homepage von Gabriele Bickel findet man auch Rezepte.

Und hier gibts noch mehr Hexenrezepte Big Grin hex hex
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#13
Danke für die ganzen tollen Tipps und Links, jetzt juckt es mich wieder sehr in den Fingern, Geld auszugeben... :p Wink

Liebe Grüsse, von Eurer langsam verarmenden Kathinka Big Grin
Hab gerade bei Amazon nach Käuterhexenbüchern gestöbert und das hab ich dabei auch angeboten bekommen, das finde ich total süss, schade, dass ich noch keine kleine Kräuterhexe hab, die ich so vielleicht dafür interessieren könnte, was die Mama da so macht... aber vielleicht habt ihr ja Lust, das mit euren Kiddies auszuprobieren? (Bitte für mich mit... Big Grin )

http://www.amazon.de/Camomilla-Eibisch-d...131&sr=8-5
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#14
Einfacher Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hat mir schon öfter bei Übelkeit / Bauchweh / Unwohlsein recht rasch Besserung beschert.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage über eure Entspannungsverfahren Daniela Starke 20 12.259 28.03.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Fraxinus
Star Infektprophylaxe - Eure Tipps und Tricks berndh 4 1.259 25.09.2022, 13:50
Letzter Beitrag: kathrainoh
  Bioresonanztherapie - Wer hat Erfahrungen? Susanne2508 14 32.520 28.10.2020, 11:44
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Mit welchen Treppenliften habt ihr denn gute Erfahrungen? Julia Meinl 2 1.748 25.07.2019, 16:10
Letzter Beitrag: eva-e
  Mit welchen Therapieverfahren habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Daniela Starke 8 9.795 18.02.2016, 17:35
Letzter Beitrag: simonewo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: