Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maishaartee und seine Wirkung
#1
Mal was aus meinem Homepage-Blog:

Maishaartee ist eigentlich eine Tausendsassa...

Maishaare haben einen leicht süßlichen Geschmack und damit haben sie eine positive Wirkung auf die Milz und ihre Aufgaben.

Maishaartee hat viele positive Effekte:
  • Besonders angesagt ist das trinken von Maishaartee deshalb bei Müdigkeit, Erschöpfungszuständen und anderen Milz Schwäche – Symptomen, denn das trinken dieses Tee begünstigt die Umwandlung von Nahrung in Energie (Qi). Er hat also auch einen positiven Effekt auf unseren Stoffwechsel.

  • Aber dieser Tee ist vielseitig verwendbar. Niere, Leber, Blase und Gallenblase werden durch die harntreibende Wirkung unterstützt. Darüber hinaus hat es eine positive Wirkung bei der Behandlung von Ödemen, Arthritis und Rheuma, vor allem wenn Schwellungen (Feuchtigkeit) vorhanden sind.

  • Maishaartee übt einen positiven Effekt auf die Blutdrucksenkung aus und dies vor allem bei Patienten, welche einen erhöhten Blutdruck haben - aufgrund einer Milz Qi Schwäche.

  • Auch krampfartige Schmerzen in der Gebärmutter während der Menstruation (Dysmenorrhoe) werden durch die wertvollen Inhaltsstoffe gelindert.

  • Wichtige B-Vitamine in den Maishaaren mindern das Risiko von Herzleiden und Krebs.

  • Eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung haben hingegen die enthaltene Salizylsäure und Vitamin K.

  • Zusätzlich unterstützt er das Nervensystem.
Die Zubereitung des Tees ist denkbar einfach.
 
Was braucht Ihr:
  • getrocknete Maishaare

  • kochendes Wasser
 
Zubereitung:
  • 1 – 2 Esslöffel Maishaartee mit

  • 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und etwa 7 Minuten ziehen lassen und schon habt Ihr einen angenehm milde schmeckenden Maishaartee!

  • Maximal 4 Wochen einsetzen
 
Mal etwas zur Energetik aus Sicht der TCM:

Temperaturverhalten: mild, süß, neutral
Leitbahn-Wirkung: Blase, Leber, Niere
Besondere Eigenschaften: beseitigt Feuchte-Hitze in Leber und Gallenblase

 
Die Wirkung aus Sicht der TCM: 
  • Erfrischend

  • leitet Feuchte Hitze aus (also auch einsetzbar bei erhöhten Lipid- und Cholesterinwerten = Schleim im Blut)

  • fördert die Urinausscheidung 

  • senkt Blutzucker (Diabetes mellitus)

  • unterstützt die Fettverdauung

  • lindert Beschwerden der Gallenblase

  • beruhigt die Leber
 
Besondere Empfehlung:
  • Bei Feuchter Hitze, insbesondere der Gallenblase, bei Fettunverträglichkeit, bei Gereiztheit – solltet Ihr immer an ihn denken
 
Nicht:
  • Bei Yin-Mangel (also zum Beispiel nicht bei Wechseljahrssymptomen, Nachtschweiss bei Trockenheit, ..)
 
Cave:
  • Auch hier gilt wie bei Allen Getränken, nicht in größeren Mengen über Monate trinken

  • Speziell der Maishaartee schädigt auch Dauer das Yin des Oberen Erwärmers (Herz und Lunge) und erzeugt damit Trockenheit

Antworten Zitieren
#2
Und Maishaare kauft man in der Apotheke oder im Bioladen? Ich muss zugeben, hab’s noch nie gehört...klingt aber spannend!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Mir hat schon vor 17 Jahren eine Ärztin diesen Maisbarttee / Maishaar empfohlen.
Einfach in der Apotheke fragen.

Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an.

Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück.

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#4
(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.
Einfach in der Apotheke fragen.

Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an.

Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück.

Liebe Grüße

Silke
Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:
(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.
Einfach in der Apotheke fragen.

Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an.

Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück.

Liebe Grüße

Silke
Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche?
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.
Ich kenne ihn als Maisbarttee, gibt es sicher verschiedene Bezeichnungen.

Schmeckt meiner Meinung nach wie etwas dünner Malzkaffee.

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#6
(09.11.2017, 15:26)silkeschuber schrieb:
(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:
(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.
Einfach in der Apotheke fragen.

Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an.

Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück.

Liebe Grüße

Silke
Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche?
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.
Ich kenne ihn als Maisbarttee, gibt es sicher verschiedene Bezeichnungen.

Schmeckt meiner Meinung nach wie etwas dünner Malzkaffee.

Liebe Grüße
Silke
Big Grin Da hätten die mich aber in der Apotheke angeguckt, wenn ich nach Mausbarttee verlangt hätte!
Manchmal kommen beim Verschreiben so schöne Sachen heraus, herrlich!
Danke, Silke!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#7
Da braucht man schon ein paar Mäuse.
Vorteil: Es gäbe keine Mäuseplage mehr.
(Tierschützer bitte weghören /-lesen!!!)lol2
  
Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit,

danke für den spannenden Artikel zum Maishaartee.
Mein Schwiegeropa hat ihn erfolgreich gegen Altersdiabetes
getrunken, sehr zum Erstaunen seiner Internistin.

Wir haben ihn immer in der Apotheke bestellt.
Es gibt ihn aber auch im Kräuterfachgeschäft,
auch online und in manchen Reformhäusern mit
Teedrogen.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
mir hat in während meiner ersten Schwangerschaft meine Hebamme empfohlen wegen Schwangerschaftsödemen in den Beinen.
Ich musste da dann auch keine Stützstrümpfe tragen.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich wieder Ödeme. Leider hatte ich da eine andere Hebamme und somit an den Maisbarttee gar nicht mehr gedacht. Dafür durfte ich die ganze Schwangerschaft mit Stützstrümpfen rumlaufen.

Danke Birgit, dass du in mir wieder ins Gedächtnis gebracht hast. Nächstes mal wenn ich oder ein Patient Probleme mit Ödemen hat denke ich sicher wieder an den Tee.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#10
silkeschuber pid=' dateline=\'1510237563' schrieb:
(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:
(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.
Einfach in der Apotheke fragen.

Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an.

Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück.

Liebe Grüße

Silke
Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche?
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.
Ich kenne ihn als Maisbarttee, gibt es sicher verschiedene Bezeichnungen.

Schmeckt meiner Meinung nach wie etwas dünner Malzkaffee.

Liebe Grüße
Silke
Mit dem Geschmack liebe Silke geb ich Dir recht, ich find nur noch etwas süßlich dabei....aber es gibt schlechtere Tees, also man kann ihn gut trinken ich hatte ihn hier bestellt

http://www.internet-teeladen.de/wbc.php?...etail.html

Da gab es nämlich auch kleine Mengen(40g), zum Probieren fand ich das besser
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
(12.11.2017, 07:34)eva-e schrieb:
silkeschuber pid=' dateline= schrieb:
(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:
(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.
Einfach in der Apotheke fragen.

Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an.

Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück.

Liebe Grüße

Silke
Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche?
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.
Ich kenne ihn als Maisbarttee, gibt es sicher verschiedene Bezeichnungen.

Schmeckt meiner Meinung nach wie etwas dünner Malzkaffee.

Liebe Grüße
Silke
Mit dem Geschmack liebe Silke geb ich Dir recht, ich find nur noch etwas süßlich dabei....aber es gibt schlechtere Tees, also man kann ihn gut trinken ich hatte ihn hier bestellt

http://www.internet-teeladen.de/wbc.php?...etail.html

Da gab es nämlich auch kleine Mengen(40g), zum Probieren fand ich das besser

Danke Eva für den Tipp.
Ich finde den Geschmack nicht schlimm.

Liebe Grüße.

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#12
Nein der Geschmack ist echt ganz gut ich fand er roch nur übersüß, aber so süß wie er richt ist er nicht
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#13
(12.11.2017, 09:15)eva-e schrieb: Nein der Geschmack ist echt ganz gut ich fand er roch nur übersüß, aber so süß wie er richt ist er nicht

Dieser süße Geschmack ist ja gerade der Geschmack der ihn zur Milz bringt und damit die Mitte aufbaut, also die Milz und damit in den Stoffwechsel regulierend eingreift.

In der TCM trocknet die Milz die Feuchtigkeit im Körper, damit meine ich
  • die Feuchtigkeit die wir über die Getränke und die Nahrungsmittel aufnehmen
  • die Feuchtigkeit, die entsteht wenn man zuviel Zucker oder zuckerhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt
  • die Feuchtigkeit, die wir über Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente wie Östrogen in den Körper bringen
  • die Feuchtigkeit, die über Infektionen verschiedenster Pathogenese Faktoren in den Körper gelangen
  • die Feuchtigkeit, die entsteht wenn wir zuviel Milchprodukte essen
  • die Feuchtigkeit, die entsteht wenn wir zu viel Fleisch, Pizza, fetthaltige Nahrungsmittel zu uns nehmen (erhöhte Cholesterinwerte)
  • die Feuchtigkeit, die wir haben durch Wassereinlagerungen im Körper (aber es wirkt nicht wie ein Diuretikum sondern - erst stärkt die Milz damit sie besser trocknen und ausleiten kann!)
  • -.......
Wer diesen Geschmack nicht braucht, dem schmeckt der Tee auch nicht unbedingt...... trotzdem ist er vielfach sinnvoll!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wirkung von Drogen violine64 5 3.339 05.11.2023, 12:25
Letzter Beitrag: MarleneBond
  Rote Beete und seine Wirkung aus Sicht der TCM Birgit Kriener 1 10.123 06.08.2016, 21:15
Letzter Beitrag: Gesi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: