Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Normwerte?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, ich habe bei meinem nächsten Gesundheitsamt angerufen und nach der Anmeldefrist für die Prüfungen gefragt. Ich hatte eine sehr nette Dame am Telefon, die mir zu verstehen gab, dass wenn ich "Elvira Bierbachs Naturheilpraxis Heute" können würde auch die Prüfung
bestehen würde. Heißt für mich dort wird nach diesem Buch abgefragt und nun meine Frage, hier sind oft andere Normwerte angegeben als wir hier lernen, ich bin gerade beim Blut da steht hier Beispielsweise für Gesamtleukozytenzahl :4-10/nl für Erythrozyten kann ich die Zahl hier gar nicht aufschreiben, weil ich solche Tasten nicht habe. Wenn ich nun die Zahlen von Frau Richter nehme, könnte das als falsch gewertet werden?
Find ich total blöd , dass es da verschiedene Werte gibt.
Ist es denn möglich,dass auch die Labore in unterschiedlichen Parametern angeben und man dann erst umrechnen muß?


liebe Grüße Lilly



Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich denke die nette Dame am Telefon hat einen Spaß machen wollen,das der Lehrinhalt eines Buches,sicher wichtigen Buches abgefragt wird habe ich noch nie gehört.Das man die Prüfung besteht wenn man den Inhalt des Buches kann ist wahrscheinlich.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Naja bei Gesundheitsämtern wundert mich eigentlich gar nichts....Rolleyes
Es würde mich aber auch mal interessieren wie das mit den Normwerten so gehandhabt wird. Ich hab mal gehört das man sich im Zweifelsfall an den Pschyrembel halten soll, weil so viele unterschiedliche Fachbücher auch entsprechend unterschiedliche Werte angeben.

Aber ich denke da kann uns Isolde oder ein *Ex-Prüfling* am besten weiterhelfen. Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#4
(10.02.2010, 10:45)wernerbergner schrieb: Hallo,
ich denke die nette Dame am Telefon hat einen Spaß machen wollen,das der Lehrinhalt eines Buches,sicher wichtigen Buches abgefragt wird habe ich noch nie gehört.Das man die Prüfung besteht wenn man den Inhalt des Buches kann ist wahrscheinlich.

Also ich kann mir das bei dem Buch gut vorstellen, da sind immer am Ende jeden Kapitels Fragen gestellt und es ist für die Prüfer doch ne einfache Sache sich die Fragen da rauszunehmen.Das die Frau einen Spaß gemacht hat glaub ich nicht, dass war eher so wie ein hinter der Hand gegebener Tip.
(10.02.2010, 10:50)Bianca schrieb: Naja bei Gesundheitsämtern wundert mich eigentlich gar nichts....Rolleyes
Es würde mich aber auch mal interessieren wie das mit den Normwerten so gehandhabt wird. Ich hab mal gehört das man sich im Zweifelsfall an den Pschyrembel halten soll, weil so viele unterschiedliche Fachbücher auch entsprechend unterschiedliche Werte angeben.

Aber ich denke da kann uns Isolde oder ein *Ex-Prüfling* am besten weiterhelfen. Wink

Die Pschyrembel hab ich nicht, hab auch wirklich nicht Lust noch was anderes zu lernen. Aber wenn einem ein Laborbericht vorgelegt wird, da hätt ich gedacht das die Blutwerte einheitlich angegeben sind, ich hab ja noch nie einen gesehen.



Antworten Zitieren
#5
Hallo Lilly,

ich denke so einheitlich wird es nie geben, da es auch von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann. Aber es gibt ja Referenzbereiche die man nennen kann oder auch wenn man Werte angibt, daß man dazu sagt woher die sind, also z.B. nach der WHO.
Ich habe z.B. auch das Problem das ich im Job andere Werte gelernt hab, als sie bei Isolde zu finden sind oder auch im Bierbach. Ich denke man kann dann Mittelwerte angeben. So wird es auch bei bei Nährstoffangaben gehandhabt, die ja auch sehr schwanken je nach welchem Ursprung.

Aber warten wir mal auf die die schon Prüfungen hinter sich haben, vielleicht können die uns Genaues sagen.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ja Gini, da brauchen wir mal den Rat von Leuten die schon bei der Prüfung waren



Antworten Zitieren
#7
Wenn Ihr in der Prüfung nach Laborwerten gefragt werdet, könnt Ihr ruhig gleich erwähnen, dass da in der Literatur keine Einheitlichkeit besteht. Außerdem gibt es seeehr unterschiedliche Meinungen war als normal zu betrachten ist. Denkt nur an die Interpretation von Blutdruck- oder Blutfettwerten - aber auch von BSG-Werten.

Außerdem gibt es verschiedene Messmethoden, so dass es auch von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann, was als Normalwert angegeben wird. Deshalb ist es sinnvoll im Laborbericht des Patienten zu schauen, welche Normwerte dort stehen!! In jedem Laborbericht stehen nämlich immer die Normwerte und daneben die Werte des Patienten.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#8
(10.02.2010, 14:06)Isolde Richter schrieb: Wenn Ihr in der Prüfung nach Laborwerten gefragt werdet, könnt Ihr ruhig gleich erwähnen, dass da in der Literatur keine Einheitlichkeit besteht. Außerdem gibt es seeehr unterschiedliche Meinungen war als normal zu betrachten ist. Denkt nur an die Interpretation von Blutdruck- oder Blutfettwerten - aber auch von BSG-Werten.

Außerdem gibt es verschiedene Messmethoden, so dass es auch von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann, was als Normalwert angegeben wird. Deshalb ist es sinnvoll im Laborbericht des Patienten zu schauen, welche Normwerte dort stehen!! In jedem Laborbericht stehen nämlich immer die Normwerte und daneben die Werte des Patienten.

LG Isolde

Danke Frau Richter,

dass ist beruhigend, mir haben sich die Werte des Blutes aus Ihrem Buch nun auch schon so ziemlich eingeprägt.

liebe Grüße Lilly



Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: