Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebscher-Bracht
#1
Hallo ihr Lieben, Heart

ich habe bei youtube einige Liebscher-Bracht Videos mit
Übungen zu verschiedenen Beschwerden gesehen und finde
die Methode sehr interessant. Es gibt auch ein neues Buch:
Die Arthrose Lüge

https://www.amazon.de/Die-Arthrose-L%C3%...+L%C3%BCge

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Liebscher-Bracht
Übungen? Hilft das wirklich bei Arthrose? Smile

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Bernd,

von Liebscher-Bracht hab ich schon gehört und auch bei
Youtube Videos gesehen. Ich habe bislang nur Positives
gehört.
Das Buch selber kenne ich nicht.
Aber ich habe an mir selber schon die Übung gemacht,
mit dem blockierten Iliosakralgelenk und ich muss sagen,
es war eine sehr einfache Übung und hat ihren Sinn
und Zweck erfüllt.
mir hat es geholfen. Ich habe mir vor zwei Jahren mal
überlegt, mich damit näher auseinander zusetzen und
evtl. mal eine Fortbildung zu besuchen, aber irgendwie
kam immer wieder etwas dazwischen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Rainbow 
Guten Abend, lieber Bernd.

Letztes Jahr im November habe ich eine Ausbildung/Fortbildung bei Liebscher-Bracht gemacht. Ich kann das nur jedem empfehlen. Ich wollte die Ausbildung schon fast absagen, da mir meine Ärztin in beiden Händen Arthrose diagnostiziert hat, und mir damals riet, die Massage und Fußpflege komplett an den Nagel zu hängen, da ich sonst immer mit diesen Schmerzen leben würde und die Arthrose auch schlimmer werde.
Die Dame am Telefon von Liebscher-Bracht meinte dann nur: "Frau Sachenbacher, tun Sie sich und uns einen Gefallen, und kommen Sie einfach. Wenn es nach zwei Tagen wirklich nicht geht, dann können Sie selbstverständlich stornieren. Aber Sie werden sehen, Sie sind hinterher Ihre beste Werbung!" 
Ja und so war es dann auch. Vorher konnte ich an manchen Abenden nicht einmal mehr ein Glas halten vor Schmerzen, und nach nur 4 Tagen, davon eigentlich nur 3 Tage mit Behandlung waren die Schmerzen weg. Ab und zu kommen sie wieder, aber dann weiß ich, wo ich drücken muss und wie ich dehne...und schon sind sie wieder weg. 
Es ist natürlich ein riesen Marketing-Konzept drumrum gestrickt, und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das so stützen will. Aber die Methode an sich ist echt klasse, und der Unterricht war auch sehr gut aufbereitet. 

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#4
(18.10.2017, 19:50)katjasachenbacher schrieb: Guten Abend, lieber Bernd.

Letztes Jahr im November habe ich eine Ausbildung/Fortbildung bei Liebscher-Bracht gemacht. Ich kann das nur jedem empfehlen. Ich wollte die Ausbildung schon fast absagen, da mir meine Ärztin in beiden Händen Arthrose diagnostiziert hat, und mir damals riet, die Massage und Fußpflege komplett an den Nagel zu hängen, da ich sonst immer mit diesen Schmerzen leben würde und die Arthrose auch schlimmer werde.
Die Dame am Telefon von Liebscher-Bracht meinte dann nur: "Frau Sachenbacher, tun Sie sich und uns einen Gefallen, und kommen Sie einfach. Wenn es nach zwei Tagen wirklich nicht geht, dann können Sie selbstverständlich stornieren. Aber Sie werden sehen, Sie sind hinterher Ihre beste Werbung!" 
Ja und so war es dann auch. Vorher konnte ich an manchen Abenden nicht einmal mehr ein Glas halten vor Schmerzen, und nach nur 4 Tagen, davon eigentlich nur 3 Tage mit Behandlung waren die Schmerzen weg. Ab und zu kommen sie wieder, aber dann weiß ich, wo ich drücken muss und wie ich dehne...und schon sind sie wieder weg. 
Es ist natürlich ein riesen Marketing-Konzept drumrum gestrickt, und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das so stützen will. Aber die Methode an sich ist echt klasse, und der Unterricht war auch sehr gut aufbereitet. 

Lieben Gruß
Katja

Hallo Katja!

Das liest sich ja super spannend. Ich überlege auch immer hin und her.
Wo hast Du die Ausbildung gemacht?
Lohnt sich der Kostenfaktor also, ist ja schon eine hohe Summe?

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe von meiner Tante von der Methode gehört, die zwei Jahre lang Fersenschmerzen hatte. Sie hatte alles Mögliche ausprobiert - nichts half. Vor ein paar Wochen hat sie mir erzählt, ihre Schmerzen seien weg, nach - ich glaube - vier Sitzungen Liebscher-Bracht. 

Das fand ich so eindrücklich, dass ich mir das Buch "Der Schmerzcode" bestellt habe, aber leider wird die Methode darin so gut wie nicht beschrieben, sondern praktisch nur beworben. 

Es würde mich sehr interessieren, mehr Einsichten zu erhalten. Vielleicht kennt jemand ein Beispiel für eine Behandlung?

Katja, kannst Du das näher beschreiben, wie Du Deine Hände behandelst?

Liebe Grüße an Euch alle!
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sonja,

ich kann Dir den Liebscher-Bracht Video Kanal bei
youtube empfehlen, dort werden zahlreiche Übungen
vorgemacht von Herrn Liebscher und einem Modell.
Sehr spannend. Ich sehe mir sie gerade an.

https://www.youtube.com/watch?v=Nu9bTQKvhs8


Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Lieber Bernd,

vielen Dank! Da gibt es ja ganz viele Videos - klasse. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Ich hab sogar schon mein Nudelholz bereit gelegt  Smile

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Noch ein Tipp Sonja, unsere Dozentin die Steffi Meurer ( kennt ihr ja eher von der Spagyrik und den Pflänzchen) ist ausgebildete LnB Therapeutin und macht ganz viel Knochenbalance usw.

Vielleicht mal merken....falls da noch Spezialfragen sind!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Danke, Silke! Das ist super zu wissen!
Antworten Zitieren
#10
Silke das ist gut zu wissen, könnte Steffi nicht auch Webinar dazu hier anbieten?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Rainbow 
Hallo nochmal,

die Behandlung besteht aus Osteopressur, Faszienrollmassagen und sogenannten Engpassdehnungen. In der Ausbildung lernt man die Punkte kennen, an denen die Sehnen-Golgi-Apparate sitzen und wie man sie stimuliert, führt eben im Anschluß eine Faszienrollmassage durch und lernt Übungen kennen. Danach heisst es wie bei allem anderen auch: üben üben üben und tun.
Am Beispiel des Daumens z.B.: Am Wurzelpunkt des Vieleckpunktbeines drücken, die Hand und den Unterarm mit der Faszienkugel/rolle bearbeiten und danach dehnen.
Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#12
Liebe Katja,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich finde die Übungen in den Videos sehr gut und mache
jetzt täglich welche. Es ist ein deutlicher Unterschied zu
merken.

Für meine Schwiegermutter gehe ich jetzt mal auf die
Suche nach einer Liebscher-Bracht-Therapeutin, sie hat
starke Arthrose in beiden Daumen und in den Fingern.

Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns hier teilst.
Ich lese gerade auch das Buch "Die Arthrose Lüge" und
finde die Erkenntnisse von Liebscher/Bracht sehr interessant,
denn an meiner Schwiegermutter kann ich das alles live
verfolgen und sie leidet sehr unter den Schmerzen. Sie hat
auch noch Arthrose in beiden Knien im Endstadium und
in den Füßen.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
(19.10.2017, 08:59)simone2710 schrieb: Silke das ist gut zu wissen, könnte Steffi nicht auch Webinar dazu hier anbieten?

Liebe Simone,

wende dich mal direkt an unsere Dozentin Sonja!

Alles was den Bewegungsapparat betrifft gehört zu Sonja`s Bereich ( Sportheilkunde) und schau mal was es da als Webinar gibt oder im Hinblick auf Schmerztherapie geben kann!

Alle manuellen Techniken am Bewegungsapparat müssen meiner Meinung nach auch immer vor Ort und live erlernt werden - Theorien gehen gut als Webinar aber Manuelle Therapie sollte auch "mit Anfassen" sein :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Hallo ihr Lieben,

ich mache jetzt täglich die Übung
gegen Nackenverspannungen und
bin begeistert. Liebscher-Bracht Videos
sind wirklich gut aufbereitet und die
Übungen funktionieren auch zur Hause.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxaDCaPmp5M


Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#15
Liebe Katja,

hast Du diese Ausbildung gemacht?
https://www.liebscher-bracht.com/aus-und-fortbildung/

Kannst Du noch etwas zu den Ausbildungsinhalten
berichten? Sind die Ausbildungen nur für fertige
Heilpraktiker/Innen oder auch für HPA?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#16
Guten morgen ihr Lieben,

zum Thema Liebscher/Bracht folgendes:

Die Inhalte sind gut und richtig, allerdings auch kein Hexenwerk und vor allem nicht neu. Die Übungen basieren zum Teil auf Rolfing, zum Teil auf Faszientrainings-Übungen, auf Streching. Liebscher ist Physiotherapeut und seine Frau Petra ist Ärztin, zusammen sind sie absolute Marketingprofis und so ist das Konzept auch aufgebaut. Und so ist auch der Preis, der sehr hoch angelegt ist.
Nicht falsch verstehen: Wer die Ausbildung macht, wird sicher davon profitieren. Wer sich bewegt, wer übt, profitiert immer!

Wir als Heilpraktiker haben immer schon, gerade auch bei chronischen Prozessen klargestellt, dass Heilung immer dann möglich ist, wenn man die richtigen Maßnahmen ergreift und ich habe schon vor Jahren in meinen Arthrose-Vorträgen davon gesprochen, wie wir diesen Prozess beeinflussen und zur Selbstheilung führen können.

Übrigens: Hier an der Schule denken wir selber auch grad über ein Konzept zum zertifizierten Schmerztherapeuten nach. Wir glauben, dass wir mit unserer geballten Kompetenz sicherlich ein sehr hochwertiges ganzheitliches Konzept auf den Weg bringen können.

Vielleicht ist dies jetzt die Gelegenheit, euch mal zu fragen, was ihr davon haltet und was für euch an Inhalten wichtig ist.

Übungen gehören IMMER zu Heilungsprozess dazu! In der Sportheilkunde haben wir kennen gelernt, dass Sport bei allen chronischen Erkrankungen hilft und in der ganzheitlichen Heillkunde ist auch klar, dass Veränderung nur durch Üben erreicht werden. Egal, ob auf körperlicher oder mentaler Ebene. Übung verändert und deshalb funktionieren die Übungen auch.

Danke, dass ihr dieses Thema angesprochen habt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Zitat:Übrigens: Hier an der Schule denken wir selber auch grad über ein Konzept zum zertifizierten Schmerztherapeuten nach. Wir glauben, dass wir mit unserer geballten Kompetenz sicherlich ein sehr hochwertiges ganzheitliches Konzept auf den Weg bringen können. 


Ich wollte es nicht verraten.....weil ich nicht wusste wie weit du mit der Planung bist, aber schein bar ist das Interesse groß!

top top top
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ja lieber Bernd, das ist genau die Ausbildung die ich gemacht habe.
Liebe Sonja, der Roland ist kein Physiotherapeut sondern hat diese Methode mehr aus seinem Wissen und seinen Überlegungen gekoppelt aus Kampfsport und Mechanik entwickelt :-))) ...in Zusammenarbeit mit seiner Frau, die allerdings Ärztin ist.

Zur Methode an sich ist es eben eine Kombination aus Ostepressur - genauer gesagt eine Punktmassage des Golgi-Sehnenapparats, um eine Weitstellung der Sehnen zu erreichen + eine Faszienrollmassage + Engpassdehnübungen gekoppelt mit einer isometrischen Anspannungsphase. Hierfür lernt man in der Ausbildung sowohl die Positionen für die Ostepressur, als eben auch die Übungen kennen und wie man den Patienten anleitet. Ausserdem natürlich das drumherum um die Methode. 
Wie gesagt, mir hat sie sehr gut geholfen. Auch waren Ärzte und Physiotherapeuten mit mir gleichzeitig in der Ausbildung, die ebenfalls die Methode für sehr wirksam und gut befunden haben. 

Wie Sonja aber schon richtig schreibt: letztendlich gibt es die einzelnen Komponenten dieser Methodik im Ansatz schon lange und es ist in dem Sinn kein Hexenwerk. Ebenso richtig, aber das hatte ich auch schon gesagt, ist, dass ein riesen Marketing-Konzept dahinter steht, und man für sich selbst entscheiden muss, ob man dies so unterstützen möchte.

Ein Osteopath, von dem ich übrigens eine sensationelle Liege gekauft habe (relax-sensation.de) , hat die Methode ebenfalls kennengelernt und ich habe ihn damals gefragt, ob es sich für mich wirklich lohnt, so viel Geld auszugeben. Darauf habe ich folgende Antwort bekommen: Wenn ich schon ausgebildete und erfahrene Physiotherapeutin/Sporttherapeutin/Masseurin bin, dann lohnt es sich nicht, da ich zuwenig neues für zuviel Geld lerne. Wenn ich allerdings neu in diese Materie einsteige, natürlich mit einem medizinischem Grundwissen, DANN lohnt sich diese Ausbildung schon, weil es ein in sich geschlossenes Behandlungskonzept ist, mit dem ich sehr gute Behandlungserfolge erzielen kann und somit eine gute Basis für einen Praxisstart bietet. Und so habe ich es damals dann auch gemacht. 

Allerdings würde ich jetzt schon abwarten, welch ein tolles Konzept hier wieder an der Schule entsteht...weil hier habe ich auch noch nie eine schlechte Ausbildung gemacht :-))

Ich hoffe, so habe ich alle Unklarheiten beseitigt. 
Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#19
Liebe Katja,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Ich habe mir jetzt mal die Unterlagen bestellt. Das Konzept
hört sich schlüssig an und das Marketing ist natürlich auch
super, da viele das Buch "Die Arthrose-Lüge" lesen. Meine
Schwiegermutter hat jetzt auch einen Termin abgesprochen
und wir sind schon gespannt, wie es bei ihrer Arthrose
helfen wird.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#20
Liebe Katja,

danke für deine Erklärung, ach ja stimmt, Roland Liebscher hat garkeine medizinische Ausbildung......nur seine Frau.

Bernd, vielleicht wartest du noch kurz, bis du unser Konzept hier gelesen hast zur Schmerztherapie......... Wink


Und zum Thema Arthrose empfehle ich euch übrigens:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...01001.html

Dieses Webinar ist neu gestaltet und beinhaltet alle Erkrankungen, die sich unter dem Begriff "Rheuma" verbergen, also natürlich auch Arthrose und Fibromyalgie.
Da es bereits im Januar 2018 stattfindet, möchte ich jetzt schonmal dafür werben. Smile 

Die Dozentin Big Grin Cool hat sich auf Rheuma - Erkrankungen spezialisiert, gerne gibt sie ihre Praxiserfahrungen an euch weiter. Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: