Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausaufgabe zu Phytoblock 4 - 1
#1
Hallo Ihr Lieben!

So hier ist Eure Hausaufgabe  Big Grin !!!

Letzter Abgabetermin ist der 5.11.2017

Hier ist Euer Fall:

Herr Q.                                                                                               64 Jahre

Morbus Meniere
  • Leidet seit 5 Monaten an einem wiederkehrend anfallsartigem Hörsturz im linken Ohr 
  • verbunden mit Drehschwindel und Druckgefühl im Kopf. 
  • Als Begleitsymptome traten Übelkeit und Erbrechen auf. 
  • Dieser wurde zunächst mit Aequamen forte und ASS100 behandelt. 
  • Kein anhaltende Besserung. 
  • Nach 3-4 Tagen war die Hörfähigkeit verbessert, aber nach weiteren 3-4 Tagen war das Gehör wieder verschlechtert. 
  • Dabei traten immer wieder schwere Drehschwindelanfälle auf, manchmal war der Patient sogar an sein Bett gebunden. 
  • In der letzte Zeit traten die Anfälle immer häufiger auf. 
  • Auch die Intensität der Anfälle nahm zu. 
  • Er arbeitete als Vertriebsleiter in einer bekannten Firma. 
  • Aufgrund der Unzufriedenheit über eine neue Umstrukturierung in der Firma hat sich der Patient kurzfristig entschieden, mit 57 Jahren vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Das war 4 Jahre vor seinen ersten Beschwerden. 
  • Er neigt zu Wutausbrüchen, 
  • gelegentliche Trockenheit der Augen 
  • Ein- und Durchschlafstörungen
  • Häufiger kalte Füße
  • Schwäche und Schmerz der unteren LWS-Bereich
  • Keine Blähungen, normaler Appetit, normaler Stuhlgang, wenig Durst. 
  • Er trinkt sehr gerne viel Milch ( mind. 1 L./Tag). 
  • Der Patient ißt wenig Fleisch, aber sehr gerne Käse, Joghurt und Milchprodukte. 
 

Zunge:               
  • blass
  • geschwollene Zunge mit roten Zungenrändern
  • leicht gelblicher dicker Zungenbelag
 
Puls:                  
  • Kein Shen
  • kein Ma – Qi, keine Wurzel
  • langsam, gespannt und schlüpfrig


Was würdet Ihr generell mit diesem Patienten machen?
Was fällt Euch alles so ein!
Welche Therapie-Möglichkeiten gibt es?


Bitte schickt mir Eure Auflösung per PN oder Email!!!
Antworten Zitieren
#2
Na, dann geht es jetzt mal los  Big Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Birgit, sagst du uns bitte was zu dem Typus des Patienten sagen...ist er groß, kräftig, oder eher schmächtig, wie sieht er aus?, hat er klare oder müde Augen? (Shen Puls nicht vorhanden), wie ist sein Händedruck, feuchte Hände? Hat er irgendwelche Vorerkrankungen oder sonstigen Probleme in der Vergangenheit gehabt....er ist immerhin schon 64, irgendwelche chronischen Erkrankungen? Irgendwelche familiären Belastungen....ist M. Meniere in der Familie bekannt, Die Rückenprobleme und die kalten Füsse sind erst ein neues Symptom oder hat er das schon länger?
Ich finde es immer super schwer einen Fall zu bearbeiten, wenn ich nicht in etwa eine Vorstellung davon habe, wer mir da als patient gegenübersitzen würde.
Danke schon mal, LG
PS: ich muss noch 3 Abende von Block 4 nachhören, der Fall bezieht sich aber thematisch auf Block 3, oder? Weil wir haben jetzt auch Herbstferien und ich muss gucken, wann ich das alles schaffe.
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Steffi!

Birgit, sagst du uns bitte was zu dem Typus des Patienten sagen...ist er groß, kräftig, oder eher schmächtig, wie sieht er aus?

Normale Statur, Gewicht passt zur Größe.., nicht übermäßig kräftig - normal dem Alter entsprechend!

klare aber müde Augen?

wie ist sein Händedruck, feuchte Hände? Normal, außer Kälte, keine Auffälligkeiten 

Hat er irgendwelche Vorerkrankungen oder sonstigen Probleme in der Vergangenheit gehabt....er ist immerhin schon 64, irgendwelche chronischen Erkrankungen?  außer den Schlafstörungen, Rückenschmerzen und dem Morbus Meniere nichts

Irgendwelche familiären Belastungen....ist M. Meniere in der Familie bekannt => Nein

Die Rückenprobleme und die kalten Füsse sind erst ein neues Symptom oder hat er das schon länger? hat er schon etwas länger

Ich finde es immer super schwer einen Fall zu bearbeiten, wenn ich nicht in etwa eine Vorstellung davon habe, wer mir da als patient gegenübersitzen würde.
Siehst Du dann geht es mir ja nicht anders, wenn ich Fragen zu Euren Fällen beantworten soll!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,
Gibt es bei diesem Patienten auch einen Tinnitus. Wenn ja, ist es ein hochfrequenter (Grillengezirpe)?
Ist auch Nachtschweiß vorhanden?

LG
Jacqueline
Antworten Zitieren
#6
(20.10.2017, 09:20)Tilly13 schrieb: Hallo Birgit,
Gibt es bei diesem Patienten auch einen Tinnitus. Wenn ja, ist es ein hochfrequenter (Grillengezirpe)?
Ist auch Nachtschweiß vorhanden?

LG
Jacqueline

Nein beides hat er nicht!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,
noch eine Frage: Der Patient hat nur kalte Füsse? Keine kalten Hände, keinen kalten Rücken???

LG und allen ein schönes Wochenende
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#8
(21.10.2017, 15:46)stefanieha schrieb: Liebe Birgit,
noch eine Frage: Der Patient hat nur kalte Füsse? Keine kalten Hände, keinen kalten Rücken???

LG und allen ein schönes Wochenende

Nur kalte Füße!!! Confused

Auch Dir ein schönes Wochenende!!!
Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit,

wie sieht es denn mit dem Urin des Patienten aus? Du schreibst, er hat wenig Durst. Muss er häufig zur Toilette oder eher weniger, ist der Urin klar oder trüb? Muss er auch nachts raus?

LG Tina
Antworten Zitieren
#10
(22.10.2017, 13:10)BeLab schrieb: Liebe Birgit,

wie sieht es denn mit dem Urin des Patienten aus? Du schreibst, er hat wenig Durst. Muss er häufig zur Toilette oder eher weniger, ist der Urin klar oder trüb? Muss er auch nachts raus?

LG Tina

Hallo Tina!

Tagsüber gibt es keine Auffälligkeiten, Urin ist klar, hell und nachts muß er einmal Wasserlassen!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,
ich habe mal folgende Fragen.

Er neigt zu Wutausbrüchen - seit wann besteht diese Neigung? War er das hauptsächlich im Berufsleben oder auch im privaten Bereich? Gibt es/Gab es Situationen, die das besonders triggern?
Was war zuerst da, die Wut oder die Schwäche der LWS?

Die Drehschwindelanfälle werden häufiger und die Intensität nimmt zu. Gibt es da Auslöser? Verschlechterungen durch Stress oder nach dem Essen?
Wie gestaltet er seinen Ruhestand? Ist er zufrieden damit oder hat er seine tägliche Struktur verloren und ist vielleicht gelangweilt und unzufrieden.

Gibt es Probleme mit der Prostata oder Sexualität? Hat er Ödeme oder ein Schweregefühl im Körper?

LG Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#12
Hallo Petra!

Er neigt zu Wutausbrüchen - seit wann besteht diese Neigung? schon länger - ich war nicht dabei ;-)

War er das hauptsächlich im Berufsleben oder auch im privaten Bereich? Gibt es/Gab es Situationen, die das besonders triggern? generell - es braucht keine besonderen Ereignisse


Was war zuerst da, die Wut oder die Schwäche der LWS? Keine Ahnung- habe ich nicht gefragt!!!

Die Drehschwindelanfälle werden häufiger und die Intensität nimmt zu. Gibt es da Auslöser? Verschlechterungen durch Stress oder nach dem Essen?
Konnte er keine benennen!

Wie gestaltet er seinen Ruhestand? Ist er zufrieden nee ist er generell nicht damit oder hat er seine tägliche Struktur verloren und ist vielleicht gelangweilt und unzufrieden.

Gibt es Probleme mit der Prostata oder Sexualität? Nein, er hat eine Prosahypertrophie (aber das haben fast alle Männer in dem Alter)

Hat er Ödeme oder ein Schweregefühl im Körper? Nein
Antworten Zitieren
#13
Hallo Birgit,

der Patient trinkt sehr viel Milch und mag gerne Milchprodukte. War das immer schon so? Macht er das schon ueber viele Jahre?

Danke!
Regina
Antworten Zitieren
#14
Noch ein Frage: Stinken die Stuehle von dem Patienten?
Antworten Zitieren
#15
(23.10.2017, 12:04)regina_weis schrieb: Hallo Birgit,

der Patient trinkt sehr viel Milch und mag gerne Milchprodukte. War das immer schon so? Macht er das schon ueber viele Jahre?

Danke!
Regina

Ja
Antworten Zitieren
#16
(23.10.2017, 12:08)regina_weis schrieb: Noch ein Frage: Stinken die Stuehle von dem Patienten?

Nein
Antworten Zitieren
#17
Hallo Birgit,
ich hab auch 2 Fragen.:
Hat er während seinen Schwindelanfällen einen roten Kopf und / oder einen Tremor der Hände?
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#18
(25.10.2017, 18:23)Evelyn Horler schrieb: Hallo Birgit,
ich hab auch 2 Fragen.:
Hat er während seinen Schwindelanfällen einen roten Kopf und / oder einen Tremor der Hände?

Beides Nein!!!
Antworten Zitieren
#19
Ich habe auch noch eine Bitte, kannst du nochmal erklären was es bedeutet wenn der Puls keinen Shen hat. Irgendwie habe ich da anscheinend mal was verpasst und ich kann es auch nirgens finden
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#20
Photo 
(25.10.2017, 18:31)Evelyn Horler schrieb: Ich habe auch noch eine Bitte, kannst du nochmal erklären was es bedeutet wenn der Puls keinen Shen hat. Irgendwie habe ich da anscheinend mal was verpasst und ich kann es auch nirgens finden

Tse Tse - nicht zugehört im Pulskurs!!!

Ich habe es gerade in der Whatsappgruppe gepostet!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hausaufgabe 32 jähriger... ingridmosk 2 1.821 03.05.2021, 16:18
Letzter Beitrag: ingridmosk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: