Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Horst als Moderator,

zwei Jahre nach meiner HP-Prüfung und Mitarbeit in einer anderen Praxis ist es nun soweit: zum 1.1.18 will ich selbständig loslegen, und so wie es aussieht, wird das in einer waschechten Landpraxis (nördlichstes Potsdam) der Fall sein. Da die nächste Apotheke ziemlich weit weg ist und ich ja geschickterweise hier an der IR-HP-Schule den Kurs und anschließend vor der IHK die Prüfung zum Handel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln gemacht habe, bietet es sich natürlich an in der Praxis die gängigsten Mittelchen mit denen ich ohnehin gerne arbeite auch direkt zum Kauf anzubieten. Dann müssen die Patienten nicht noch alle die 8 km in die nächste Apotheke fahren.

Ich hab an verschiedenen Stellen immer mal wieder was davon gelesen, dass das aber nicht in den gleichen Räumlichkeiten stattfinden darf - wo finde ich die genauen Regelungen dazu? Dass das als extra Gewerbe mit Anmeldung und allem Pipapo laufen muss, ist klar.

Und: wir bekommen ja bei Direktbezug vom Hersteller Therapeutenrabatte - und die Preislisten aus denen hervorgeht, was die Apotheken am Ende für das Mittel nehmen. Bin ich dann frei in der Preisgestaltung und kann aus sozialen Gründen dann Mittel auch mal zum reinen Therapeutenpreis weitergeben? Die Onlineapotheken gestalten ja auch ziemlich freie Preise...

Ich hab weder hier noch im Sachkunde-Forum eine ähnliche Frage gefunden und hoffe, Ihr habt sachdienliche Hinweise. :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#2
Ich habe weiter recherchiert, das Gesundheitsamt hat zwar eigentlich eine eigene Medizinalaufsicht dafür, aber wie genau man mit freiverkäuflichen Mitteln handelt, das wissen die auch nicht und fragen jetzt beim Ministerium an... (wo ist der Smily mit den großen Augen, wenn man ihn braucht...)

Aber vielleicht weiß ja hier doch jemand was.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Christine,

sprich mal mit Deinem Steuerberater, einige wissen hier ziemlich gut Bescheid. Wenn Du freiverkäufliche AM verkaufen magst, bist Du ja auf die beschränkt, die wir im Sachkundekurs zum Verkauf freiverkäuflicher AM besprochen haben.
Soviel ich weiss wird empfohlen unter unterschiedlichen Anschriften, also Räumlichkeiten zu agieren, damit Du den Beruf des HPs sauber vom Handel abgrenzen kannst.

Um welche AM geht es denn als Beispiel? Evtl. handelt es sich um NEMs? Dann greifen ja eh wieder andere Gesetze. Die haben ja wieder den Status der Lebensmittel in Deutschland.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gini,

danke für deine Antwort.
Das wird sicherlich ein Mix aus NEMs und freiverkäuflichen AM, allen Voran natürlich die Heilkräuter.
Steuerberater ist ein guter Tipp, danke!

Viele Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#5
Hallo miteinander,
 die Problematik liegt hier hauptsächlich in der steuerlichen Zuordnung der jeweils anfallenden Kosten und Einkünfte, die ja getrennt betrachtet werden müssen (Mehrwertsteuer, AfA, Betriebsvermögen für welchen "Betrieb", gesondertes Kassenbuch für Bareinnahmen usw.). Daher sollte man/frau diese organisatorischen Steuerfragen vorab mit dem Steuerberater und sinnvollerweise auch dem zuständigen Finanzamt abklären.

Je "verschränkter" die Geschäftsbereiche sind, desto misstrauischer ist das Finanzamt, was wiederum zu einem erhöhten "Nachweisaufwand" führen kann.

Ich rate daher zu einer vorherigen lokalen Abklärung.

GlG Horst
Antworten Zitieren
#6
Lieben Dank Horst, ich werde das Thema dann mit der Steuerberaterin klären, wenn es richtig losgeht.
Das Gesundheitsamt hat erst mal rückgemeldet, dass es mit dem Ministerium geklärt hätte, dass es keine Bedenken oder Einschränkungen bei meinem Vorhaben gäbe. Ist ja schon mal gut.
Leider habe ich die anvisierten Räumlichkeiten nicht bekommen, nun heisst es weitersuchen. Da ich aber auf dem Land bleiben möchte, bleibt das Thema bestehen.

Liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Verkauf von NEM und nicht apothekenpflichtigen Arzneimitteln verenamier 0 1.523 25.10.2019, 22:00
Letzter Beitrag: verenamier
  Entsorgung von Arzneimitteln aus der Praxis Horst 0 2.826 30.07.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: