Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fall 1 für Schüler der TCM - Ausbildung Block 1
#1
Hallo Ihr Lieben!

Das Wochenende steht vor der Tür und Prüfungsfragen gibt es erst im Laufe der nächsten Woche!
Doch damit es nicht langweilig wird Cool  habe ich Euch mal einen meiner Patientenfälle aufgeschrieben:


.pdf   Fall 1- Patientin Frau P.pdf (Größe: 63,04 KB / Downloads: 168)
   
Versucht Euch mal dran - Was fällt Euch auf? 

Hat die Patientin eine Yin oder Yang - Problematik?

So, geht Ihr bitte vor:

1.) Versucht mal die Symptome in Yin und Yang einzuordnen
2.) Was könnten die Ursachen sein ?
3.) Formuliere Dein Behandlungsprinzip
4.) Welche Tipps könntet Ihr der Patientin schon geben?



Schreibt mal so - was Euch auffällt!!!


Also ran - Fehler sind inclusive - sind erwünscht  Big Grin und machen im Endeffekt nur schlauer!!! 

Habt einen schönen Tag
Antworten Zitieren
#2
Wiedo verwechsle ich immer eine nieren yin mit eine yin fülle??
Antworten Zitieren
#3
So Sandra hat mir Ihre Ausarbeitung per PN geschickt!!!
Ich stelle sie jetzt mal hier rein!!!

Hallo Birgit,
ich versuch mich mal an deinem Fall... Glaub ich lieg noch nicht so ganz richtig aber ich bin ja dann froh über die Auflösung. (Vielen Dank schonmal für deinen tollen Einsatz als Dozentin [Bild: heart.gif] )

So... allgemein tippe ich auf Nieren YIN-Mangel mit Hitze. Gerade der Zungenbefund und auch die Angaben zur Anamnese weisen für mich auf einen YIN-Mangel hin. Da der Zungenbelag aber gelb und trocken ist, kam da noch Hitze dazu. Die Emotionen die diese Frau durchlebt sprechen auch für eine Belastung von gleich mehreren Organen, wie die Sorgen/Grübeln (Milz), Angst (Niere), durch den Stress auch mit der Pflege des Vaters die Leber. 

Als Therapiekonzept würde ich YIN tonisieren, Milz stärken (über Ernährung), Hitze ausleiten, Shen beruhigen.
Als Empfehlung könnte man die Ernährungstipps bei YIN-Mangel geben (wie kein Fast Food, nicht zu scharfes Essen...), lieber kühlende Speisen, keine Sauna, Stress oder Überanstrengung vermeiden, Qi gong empfehlen, die Ohrakupunkturpunkte für Milz, Niere, Leber... testen und dann evtl. behandeln.

Wenn ich mich bei den Kräutern auskennen würde [Bild: wink.gif]  noch eine für sie abgestimmte Mischung.

Bin gespannt auf die Auflösung.
Antworten Zitieren
#4
(14.10.2017, 09:03)sorina strobl schrieb: Wiedo verwechsle ich immer eine nieren yin mit eine yin fülle??

Das weiß ich nicht Sorina!!!
Schau es Dir nochmal in Ruhe an!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit, hier mein Ansatz, lg Lucia

Analyse Lucia
 
YIN MANGEL mit Leere Hitze Symptome:

-         Wechseljahrsbeschwerden, da das Yin und somit Oestrogen Produktion schwaecher wird mit Ausbleiben der Menstruation
-         Hitzewallungen und Nachtschweis, da nachts Yin zeit ist und durch fehlendes Yin dann nachts das Feuer ausser Kontrolle geraet
-         Aengstlichkeit weist auf Nieren Yin Mangel , Angst ist die Emotion der Niere
-         Schlafstoerungen ist auch eine Yin Mangel Situation, das Herz leidet unter zu grosser Hitze, das Herz regiert den Schlaf
-         Haeufiges Wasserlassen deutet fuer mich auch auf Nieren Yin Mangel
-         Ich weiss nicht was ein wurzelloser Zungenbelag ist. Vielleicht fehlt die Feuchtigkeit hinten im Nierenbereich der Zunge, der Zungenwurzel und zeigt dies eventuell auch auf Nieren Yin Mangel?
-         Die rote Zunge und der gelbe Zungenbelag weist ebenfalls in Richtung Yin Mangel mit Leere Hitze
-         Die beiden proximalen Pulspositionen sind Niere, somit schwaechlich ;und tief fuer mich auch ein Hinweis auf Nieren Yin Schwaeche, ebenso der generell schnelle Puls
 
YANG MANGEL mit Leere Kaelte Symptome:
-         des öfteren kalte Hände und Füße deutet Yang Mangel an
-         Muedigkeit Antriebslosigkeit ist auch Mangel an Yang
 
Leber Feuer oder Shen Schwaeche
                Stimmungsschwankungen
                Depressionen
                Kopfschmerzen
 
Trauer/ Lunge
                Der Verlust des Vaters weist auf eine Trauer Situation hin, was die Lunge und das Herz belastet
                Die beiden distalen Pulspositionen sind Herz und Lunge, sie sind mit ueberflutend beschrieben.
Weiss nicht was ueberflutend ist, aber wahrscheinlich nichts Gutes. Ist sie ueberwaeltigt von ihren Gefuehlen?
 
Behandlungskonzept:
-         Nieren Yin naehren, NI3 verteilt Nieren Qi, BL23 Moxa, Ni6, Mi6, Ni7 reguliert schwitzen
-         KG4 staerkt Jing, Nieren Yin und Yang
-         Feuer beseitigen: Ni2 Feuerpunkt der Niere zum LeereHitze klaeren und Staerkung des unteren Erwaermers, P6 beruhigt das Herz, foerdert Schlaf, klaert den Geist und leitet Hitze aus, yin linking
-         Sanjiao 5 auch zum Ausleiten v Hitze und Kopfweh, yang linking
-         Yin aufbauende, neutral oder leicht kuehlende Lebensmittel
-         Natuerlich Kraftsuppen um Yang zu staerken aber nicht Rind, lieber Huhn



Ich habe es mal hier eingetragen Lucia!!!

Dann warten wir mal auf die nächsten Ausarbeitungen?
Antworten Zitieren
#6
Hallo Birgit,

dann will ich mal aufschreiben was ich mir so gedacht habe...

Symptome die für mich auf einen Yin-Mangel hindeuten, wären:
  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Schlafstörungen
  • rote Zunge 
Die depressive Verstimmung, die Stimmungsschwankungen und die Ängstlichkeit könnten noch einem unterliegenden Blut-Mangel zugrunde liegen. 

Angst ist die Emotion der Niere.

Was mich verunsichert ist das Trinkverhalten. Da sie ja nicht übermäßig trinkt, aber häufig Wasser lässt… Stellt sich die Frage WIEVIEL Wasser lässt sie dann jedes Mal?! Wenn es relativ viel ist, könnte ich mir vorstellen dass sie dadurch Körpersäfte verliert (Wasser), was wiederum einen Yin-Mangel zur Folge haben könnte… Oder sie hat generell zu viel Feuchtigkeit im Körper, was dann aber gegen den Yin-Mangel spräche… Genauso die kalten Hände und Füße… 

Die Kopfschmerzen sind für mich ein Hitze-Zeichen, die Hitze steigt nach oben… ebenso der Puls… da habe ich nachgeschaut, ein überflutender Puls ist ein Zeichen für extreme Hitze, was dann zusammen mit dem schwächlichen und tiefen Positionen für eine Leere-Hitze steht.

Der Verlust des Vaters wird zusätzlich zu den altersentsprechenden Wechseljahren, einen Jing-Verlust mit sich gebracht haben, ebenso schon die dauerhafte Belastung durch die vorherige Pflege („es ist ihr an die Nieren gegangen“).

Als Therapie würde ich das Nieren-Yin tonisieren, den Nieren-Funktionskreis stärken, Blut aufbauen?, und ihr empfehlen kühlende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen (Bittersalate, Nüsse, Samen, Eier, Knochensuppen, Gemüsekraftbrühen, Spargel). Vermeiden sollte sie Fast Food, Kaffee, Alkohol, scharfe Nahrungsmittel, fettiges oder frittiertes Essen. Ausserdem keine Überanstrengungen, keine Diäten, keine Sauna, autogenes Training, Qi Gong usw.

Soooo, das von meiner Seite… hoffe ich liege nicht ganz falsch… Hat aber mega Spaß gemacht und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung!!!

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#7
Tja  Confused
wo sind denn eigentlich die anderen Hausaufgaben ???
Antworten Zitieren
#8
(17.10.2017, 19:00)Birgit Kriener schrieb:
Tja  Confused
wo sind denn eigentlich die anderen Hausaufgaben ???

......sitze gerade dran!
Vor lauter Eselei bin ich nicht zum Brüten gekommen :-)

Hoffe, dass ich es bis morgen schaffe

LG Tina
Antworten Zitieren
#9
Rainbow 
Guten Morgen,

ich hab mich mal drangesetzt, aber um so mehr ich mich reinarbeiten will, umso verwirrter werde ich. Also schreib ich jetzt erstmal, was mir klar eingefallen ist.

1. Wechseljahresbeschwerden sind ein Zeichen für Yin-Mangel. Da sie diese seit drei Jahren sehr stark hat, und v.a. auch nachts, muss ich davon ausgehen, dass es ihr auch hochgradig ans Sparbuch - also ans Jing geht.
2. Depression in Kombination mit der Angst und dem ausgelaugten Gefühl lassen mich an einen Herz- und Nieren-Yin-Mangel denken.
   Für den Nieren Yin-Mangel spricht auch der proximale, beidseitige schwächlich und tiefe Puls. Ich bin mir unsicher, ob hier nicht auch schon eine Blut-Leere ist. Müsste eigentlich, da sie durch das übermäßige, lange Schwitzen ja ständig Blut verliert.
3. An den Positionen von Lunge/Dickdarm und Herz/Dünndarm haben wir überflutenden Puls, d. h. der Puls ist oberflächlich und fühlt sich an, als ob er das "Pulsgefäß" überfluten würde (Maciocia). Er tritt bei äußerster Hitze auf...wahrscheinlich hier eine Leere-Hitze durch den Yin-Mangel.
4. Die Trauer um den Vater kann die Lunge zusätzlich geschädigt haben. Ausserdem müsste die Lunge auch eine Qi-Schwäche haben, da sie die Poren nicht mehr schließen kann und somit den Schweiß nicht mehr halten.
5. Im Herzen ist der Shen verankert...also müsste hier auch ein Problem sein. Allerdings lese ich nichts von Palpitationen, so dass ich mir unsicher bin, ob es da eine wirkliche Problematik gibt...Yin-Mangel?
6. Das wo ich einen totalen Knoten rein bekomme ist die Zunge! Wurzelloser gelber Belag auf roter Zunge. Das würde doch für eine Fülle Hitze sprechen...Aber wir haben doch hier eher eine Leere-Symptomatik. Die rote Zunge spricht für eine Hitze im Herzen, der gelbe Belag zeigt an, dass eine Magen-Hitze da ist.... spanne ich hier jetzt den Bogen soweit, dass ich sage: Da die Milz keine Feuchtigkeit mehr hat, kommt es zur Magen-Hitze? Aber ist das dann nicht auch eine Leere-Hitze? Hinweis für die Schädigung der Milz könnte auch adie Arbeitslosigkeit des Mannes sein, so dass sie ja nun auch sicher Sorgen hat. Aber trotzdem Fülle???
7. Die kalten Hände und Füße finde ich auch schwer einzuordnen, da ja alle anderen Faktoren für eine Leere-Hitze sprechen. Aber vielleicht so: Ein langanhaltender Nieren-Yin-Mangel führt mit der Zeit auch zu einem Nieren-Yang-Mangel....nur wie geht das dann eben auch mit den anderen Symptomen zusammen?

Behandlungskonzept erstmal:
1: Unbedingt das Schwitzen stoppen, damit nicht noch mehr Blut verloren geht.: 
     He 6 + Ni 7 und Dü 3 ( beenden den Nachtschweiß und beruhigen den Geist bei Leerefeuer / aus unseren Unterlagen :-) ...kann ich aber noch nicht )
     Ausserdemd noch die Punkte, um das Nieren Yin zu tonisieren: Ni 6, 7, 10+, Bl 23+ und Ren 4 +
     Das, was ich jetzt über Johanniskraut gefunden habe aus Sicht der TCM würde eigentlich ganz gut passen. Also vielleicht belassen? 
2. Bei der Ernährungsberatung würde ich ihr eher kühle Nahrungsmittel empfehlen: Bittersalate, Samen, Nüsse, Maronen, schwarzer Sesam, Hierse, Mohn, Sprossen, Eier, Knochensuppen, Cremesuppen, Gemüsekraftsuppen.
3. Zur Lebensführung : keine Sauna, kein Fasten, wenig Sport, Stress und Überanstrengung runterfahren, für Ausgleich sorgen durch Spaziergänge an der frischen Luft, Atemübungen, Tai Qi, Qi Gong

So. habe fertig. Ich hoffe, ich lieg nicht völlig daneben.

Grüße aus einem qualmenden Kopf  Big Grin , Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#10
Der Verwirrung kann ich mich anschließen - Yin, Yang, Leere, Fülle ?????
Wir haben gerade in der LG versucht, alles mal durchzugehen. Hier unsere bisherigen Ergebnisse:

Hitzewallungen und Nachtschweiß - Yin-Mangel  mit Leere -Hitze (durch fehlendes Östrogen in den Wechseljahren)
Depression, Ängstlichkeit, Überforderung - Yin-Mangel
kalte Hände und Füße, häufiges Wasserlassen bei normalen Trinkverhalten - Leere
Kopfschmerzen - Yin-Mangel
rote Zunge, Puls - Hitze- Zeichen, Yang-Fülle

Zusammenfassend haben wir uns auf Yin-Mangel mit Leere-Hitze geeinigt, die zur Erschöpfung des Qi und Mangel an Körperflüssigkeiten geführt hat.

In der Behandlung das Yin tonisieren (Moxa), das Blut aufbauen (Ernährung), Fußreflexzonenmassage und unbedingt eine passende Entspannungsform finden und tgl. praktizieren. Für konkrete Punkte fehlen mir noch 9 Kurse :-), Bettina hat da schon mehr Erfahrung und wird das noch konkret ergänzen.

LG Christiane

Ps.: Wäre es möglich, dass der fachliche Austausch und die Beantwortung zu Fragen von Kursteilnehmern durch Birgit ausschließlich über das Forum laufen? Die anderen Kanäle können dann für privaten Austausch offen sein ...
Antworten Zitieren
#11
Hallo an alle,

So, ich hätte mich besser früher an den Fall gemacht, habe das Gefühl, dass es noch nicht "rund" ist, aber ich habe sonst heute keine Zeit mehr.

Hier mein Versuch:

Symptome:
- sehr starke Hitzewallungen und Nachtschweiß seit Ausbleiben der Mens
(Yin Mangel -> fehlendes Östrogen im Klimakterium, Hitzewallungen =Leere Hitze)
- sehr depressiv, starke Stimmungsschwankungen verbunden mit Ängstlichkeit
(Yin Mangel -> Qi Mangel daraus Yin Mangel -> Depressionen )
- massive Schlafstörungen (Durchschlafstörungen)
(Yin Mangel)
- trinken normal, kein Durst, häufiges Wasserlassen
(Leere)
- ausgelaugt seitdem Mann arbeitslos, Vater verstorben nachdem sie ihn gepflegt hat
(Yin Mangel)
- öfters kalte Hände und Füße
(Leerezeichen)
- ab und zu Kopfschmerzen
(Yin Mangel ->Blut nährt Gehirn nicht mehr)

Zunge:
- rot, wurzelloser gelber und trockener Belag (Yang Fülle, Hitzezeichen)

Puls:
- schnell (Yang Fülle)
- überflutend an beiden distalen Positionen
- schwächlich und tief an beiden proximalen Positionen

Überflutender Puls -> ängstliche Patienten, tiefsitzende emotionale Probleme
Überflutend- tief -> innere Hitze
Überflutender Puls deutet auf einen Yin Mangel mit Leere Hitze hin und Erschöpfung der Körperflüssigkeiten


Ursachen:

Stress

Johanniskraut tonisiert das Yang und bringt dadurch auch ein Ungleichgewicht. Der Schlafmangel trägt auch dazu bei, dass die Frau gestresst ist mit allen Folgen.

Durch den Yin Mangel entstand eine Yang Fülle, wobei kalte Füße und Hände und der schwächliche und tiefe Puls auch bereits Zeichen für einen Yang Mangel sein können, der aus Yin Mangel und Yang Fülle resultiert.
Generell liegt eine Dishamonie des Yin und Yang Gleichgewichts der Qi und Blut Harmonie vor.

Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen führt zu einem unterliegenden Blut Mangel, daher die Kopfschmerzen, keine Mens, Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen.

Alle negativen Emotionen (Ängste) erzeugen Hitze und verköcheln die Flüssigkeiten -> Blut-Mangel. Emotionen führen erst zur Qi Stagnation, es entsteht Hitze, die sich in Form von Schlafstörungen etc. äussert, dann geht es entweder weiter, dass aus der Hitze Feuer wird mit anschliessendem Yin Mangel (Klimakteriumsproblematik), der in einer Leere Hitze mündet. Und/oder die Hitze, die durch die Qi Stagnation / Emotionen hervorgerufen wurde, verköchelt die Flüssigkeiten und führt zu einer Blut Stase. Die seelische Belastung der Frau schwächt die Milz und die Niere

Behandlungsprinzip:

Johanniskraut bitte absetzen.
Yin muss tonisiert werden.
Bl 23, Ni3, Mi6, He7 (beruhigt Shen), Pe4, ExtraPunkt 1 (Unruhezustände und Schlafstörungen)
Blut muss aufgebaut werden (Mi6, Bl21)
Wegen der Trauer und um Emotionen zu lösen Lu 3
Ni 4 stabilisiert
Le 3 ist gut gegen den Stress
Ohrakupunktur: PT 4 (Kummer), PT2 (Angst/Sorge), Shen Men55?
Phyto: Liu Yu Wie Di Huang Wan nährt das Yin oder Zuo gui yin
Die Patientin sollte sich Zeit nehmen für das, was ihr wirklich Spaß macht, um zur Ruhe zu kommen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ihr Muskelentspannung, Qi Gong o.ä. aufzuzwingen, wenn sie vielleicht nicht der Typ dafür ist. Vielleicht liest sie lieber ein Buch und kann so vom Alltag abschalten oder sie hört Musik oder sie geht spazieren....
Ernährungstechnisch sollte sie den Tag, wenn möglich, mit einem Hirsebrei o.ä. beginnen, um die Milz zu stärken. Aber alles ohne Zwang, weil sonst wieder nur Stress entsteht. Kein Fastfood, kein Alkohol, kein Kaffee/ Tee...
Vielleicht besser gar nicht sagen, was sie nicht essen/trinken soll, sondern positiv aufbauen, indem sie erfährt, was gut ist :-): Bittersalate, Samen, Nüsse, Maronen, Schwarzer Sesam, Mohn, Knochensuppen, Sprossen, Eier, um das Jing zu unterstützen, Gemüsekraftbrühen, Cremesuppen ( aber nicht aus der Packung )

auch mir qualmt der Kopf...
Tina
Antworten Zitieren
#12
Ääähhm ich hab gerade nur aus dem Augenwinkel gesehen, was ihr da alles geschrieben habt und erstarre vir Hochachtung....  Heart
Trotzdem schreibe ich jetzt mal meine dilettantischen Ideen auf  Blush:
Hauptsächlich Yin- Mangel-Symptome:
Starke Hitzewallungen und Nachtschweiß
Ängstlichkeit (plus Leere-Hitze)
Stark depressiv (unterliegender Blutmangel)
(Allerdings hab ich Depression und wenig Durst auch bei Yin-Fülle gefunden?! Blush)
Schlafstörungen 
Kopfschmerzen 
Rote Zunge mit gelbem Belag
Schneller Puls

Für Yang-Mangel würde dagegen kalte Hände und Füße sowie häufiges Wasserlaasen sprechen  Huh

Und die Pulssymptome konnte ich gar nicht einordnen  Blush

Alles in allem fühle ich mich nicht qualifiziert, der Patientin irgendwas zu raten...

Und dass ich gerade 100% bei den Fragen hatte, tröstet mich auch nicht. Da hatte ich direkt vorher das Skript wiederholt Blush
Bin irgendwie gerade ziemlich verwirrt....
Antworten Zitieren
#13
Heart 
Hey liebe Claudia,
verwirrt sind wir alle, wie du siehst! Und stell dir mal vor, wir könnten nach vier Kursvormittagen schon perfekt behandeln...für was gäbe es dann die lange Ausbildung?! Ich glaube, dann kämen sich die fertigen TCM-Absolventen ziemlich -sorry für den Ausdruck- verarscht vor. 
Und feier jeden Erfolg, das trägt dich weiter. Denn das zeigt, du hast schon mehr verstanden, als du gerade selber vielleicht merkst. ALLES WIRD GUT! Ich freu mich, mir mit allen hier noch oft den Kopf zu zerbrechen und dann hoffentlich von Birgit den Nebel gelichtet zu bekommen  Big Grin 

Schönen entspannten Abend dir und allen anderen natürlich auch. Für mich kommt heut noch Darmsanierung und Entgiftung. Man gönnt sich ja sonst nix  Angel
Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#14
Hast ja recht  top2 Heart
Antworten Zitieren
#15
Hallo, ich schreibe mal alles auf was ich in meinem Spätdienst und ohne Unterlagen aufgeschrieben hatte.

Die Symptome habe ich wie folgt eingeordnet

Wechseljahrsbeschwerden deuten auf einen yin -Mangel hin
Nachtschweiß und Hitzewallungen ebenfalls Yin Mangel
Die Ängstlichkeit ist die Emotion der Niere und die Niere ist ein Yin Organ
Die Schlafstörungen deuten auf einen yin Mangel hin
das häufige Wasser lassen und nicht übermäßig viel trinken führt zum Flüssigkeitsverlust, die physiologischen Flüssigkeiten gehören zum Yin
Kalte Hände und Füße deuten auf einen Yang- Mangel hin
die rote Trockene Zunge deutet auf einen Yin Mangel hin

Behandlungsprinzip wäre für mich

Yin tonisieren
Shen beruhigen
Befeuchten um den Flüssigkeitsverlust aufzufüllen

Der Patientin würde ich raten

Hitze zu vermeiden
kein Fast Food zu essen und nicht in die Sauna zu gehen

Ruhige Spaziergänge an frischer Luft


Das war alles was ich aus meinem Gehirn ausgraben konnte und ich hoffe ich liege nicht so falsch
Antworten Zitieren
#16
So, dann versuche ich mich auch mal an dem Fall... je länger man grübelt, desto verwirrender wird es irgendwie... Undecided 

Einteilung Yin/Yang- Mangel

Yin-Mangel: - Hitzewallung und Nachtschweiß ( Östrogen- Mangel )
                   - depressive Verstimmung: durch evtl. unterliegendem Blutmangel
                   - Kopfschmerzen: da Yang überwiegt steigt Hitze nach außen und oben Richtung Yang
                   - Schlafstörungen: zeugt von Hitze-Problematik
                  

Yang-Mangel: - kalte Extremitäten
                      - fühlt sich ausgelaugt, müde

Beim Wasserlassen bzw. Trinkverhalten würde ich nochmal nachhaken. Wie sieht der Urin aus? Wie ist die Urinmenge?Hell, dunkel?
Wenn die Patienten häufig zur Toilette geht, kein Durst hat bei normalem Trinkverhalten und viel Flüssigkeit verliert, führt das auch zu einem Yin-Mangel,
wobei viel klarer Urin auch für einen Yang-Mangel sprechen würde ( Sextanerblase )... Dodgy (habe ich jedenfalls so gelesen)
Die Angst als Emotion wird der Niere zugeordnet.
Die Ausgelaugtheit durch die familiäre und berufliche Situation spricht für mich schon für einen Mangel an Jing. Der langanhaltenden Stress ( Lehrerin, Pflege des Vaters ), sowie die aktuelle Situation ( Tod des Vaters, Arbeitslosigkeit des Mannes ) führt zu einem Verlust an Substanz.

Zunge: - rot, gelber Belag und trocken sprechen für Hitze

Puls: - schnell und schwächlich spricht für einen Yin-Mangel
         ( Hitze treibt Puls an )

Aufgrund der gesammelten Symptome würde ich das Yin tonisieren und ihr empfehlen auf sämtlich Nahrung zu verzichten, die Hitze in den Körper bringt.
Empfehlung:kühlende Nahrungsmittel:- Cremesuppen, sämige Suppen, Nüsse, Sprossen, Eier, Bittersalate
Verzicht auf heißes, fettiges, gebratenes Essen, Fast Food, Alkohol, Kaffee...

Zudem würde ich ihr raten, Saunagänge, ausgiebigen Sport und Stress zu meiden, sowie ihr die eine oder andere Entspannungsübung an die Hand zu geben.

Ich hoffe, das passt soweit. Mit Kräuter und Akupunktur kann ich leider ( noch ) nicht dienen, da ich davon noch kein Plan habe... (kommt hoffentlich noch)
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, freue mich auf viele weitere Fälle, da ich finde, dass so viele Dinge nochmal wiederholt und hinterfragt werden...
Ich bin auf die Auflösung gespannt und hoffe ich liege nicht ganz so weit weg...

LG an alle, Christoph
Antworten Zitieren
#17
So, Wochenende und Zeit für Konserven und Hausaufgaben Big Grin! Ich habe mir überlegt....


Hitzewallungen und Nachtschweiß sprechen für einen Yin-Mangel, da sie in enger Verbindung mit der letzten Regel stehen sicher verbunden mit den Wechseljahren.
Dennoch kommen mir drei Jahre und hierbei starke Beschwerden sehr lang vor, so dass sie sicherlich vorher auch schon einen Mangel hatte, zumindest einen Qi-Mangel.
Angst und Stimmungsschwankungen würde ich einem Nieren-Yin-Mangel zuordnen (oder Yang??)

Auch die depressiven Verstimmungen sprechen für einen Yin-Mangel, ggf. über die Niere ausgehend an das Herz, so dass hier der Shen in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Niere kann das Herz
nicht mehr kühlen und es entsteht hier eine Hitze. Die Folge sind Unruhe und Schlafstörungen. Die Schlafenszeit ist viel zu kurz, die Patientin kann so unmöglich regenerieren und verletzt das Yin noch mehr.
Johanniskraut hat sicher auch eine Wirkung, die kenne ich aber nicht. 

Sie kann trotz weniger oder normaler Flüssigkeitszufuhr das Wasser nicht halten, was für einen Qi-Mangel, ggf. auch wieder schon Yin-Mangel der Niere spricht. 
Ihre Milz ist durch Trauer um den Vater (hier leidet auch das Herz) und die Sorge um die Arbeitslosigkeit ihres Mannes geschwächt und kann ebenfalls keine Flüssigkeiten
mehr kontrollieren. Im Milz-Qi-Mangel vermute ich auch die Leistungsschwäche der Patientin.

Die kalten Hände und Füße würde ich einem Nieren-Yang-Mangel zuordnen... ah, oder war das die Lunge?? Ne, Lungen-Yang-Mangel (5 Herzen??). 

Und die Kopfschmerzen einem aufsteigendem Leber-Yang, durch Stress und Yin-Mangel der Niere.

Die Zunge zeigt Hitze und Yang-Überschuß, sowie Feuchtigkeit (Belag), die aber verköchelt wird. Also Yin-Mangel mit echter Yang-Fülle?? Auch, da die Pulspositionen an Herz und Lunge schnell sind und an den Nieren-Positionen leer??

Mit Akupunktur würde ich versuchen das Leber-Feuer zu sedieren, ebenso das Herz und somit Shen zu beruhigen. Warme Cremesuppen für das Yin? Und damit die Milz gewärmt wird. Sonst wären sicher zunächst neutrale Speisen sinnvoll, bis die Hitze etwas reduziert ist. Und enstspannende Qi-aufbauende Sportarten wie Qi Gong, Tai Qi oder Yoga, am besten an der frischen Luft..... ach herrje....liebe Grüße!!!!
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

ich schließe mich der Diagnose des Yin-Mangels mit Leere-Hitze an. Ich habe allerdings auch bei der Ausarbeitung gemerkt, dass ich noch ziemliches Chaos im Kopf habe, was das alles betrifft.... :-( Ich habe bemerkt, dass ich Yin und Yang einigermaßen zuordnen kann, aber wenn ich meine Aufzeichnungen durchsehe, habe ich viel Yang-Mangel und mein Resultat ist Yin-Mangel.... Liegt es daran, dass der Ausgangspunkt der Yin-Mangel ist durch den sinkenden Östrogenspiegel? Schließlich scheint das der Ausgangspunkt der Problematik zu sein auf den sich Hitze gelegt hat.....

Die Hitzewallungen und Nachtschweißen habe ich einem Yin-Mangel zugeordnet - sinkender Östrogenspiegel reduziert das Yin.

Depressionen habe ich auch dem Yin-Mangel zugezählt

Starke Stimmungsschwankungen und Ängstlichkeit = Yang-Mangel

Schlafstörungen = Yin-Mangel / Yang nimmt zu

Das Trinkverhalten würde ich noch hinterfragen: Was ist für die Patientin "normal"? Wieviel in Litern? Große oder kleine Schlucke?

Antriebslosigkeit= Yang-Mangel

Verlust des Vaters = Stress durch die Pflege.

Kalte Hände und kalte Füße = Yang Mangel. Ich würde noch hinterfragen, wann dies auftritt? Ebenso bei den Kopfschmerzen.

Die rote Zunge = Yang
Zungenbelag = Yang
Schneller Puls = Yang/Hitze

Behandlungsprinzip:
-Nieren Yin tonisieren
-Niere stärken
-Leere-Hitze klären
-Geist beruhigen
-evtl. Blut nähren

Mehr weiß ich noch nicht. Ich könnte dir jetzt noch die Akupunkturpunkte ausm Skript abschreiben....aber von Wissen bin ich dann weit entfernt. Macht für mich also keinen Sinn.

Viele Grüße, Simone
Antworten Zitieren
#19
Hallo an Alle und guten Morgen
ich schließe mich auch der Leere Hitze und Ying Mangel an . Ich denke das die Patientin sich in den letzten Jahren sehr verausgabt hat -viele Sorgen  schwächt die Milz und sind dann auch Zeichen eines Milz Qi Mangels . Und Gleichzeitig zeigen sich durch das Ganze noch  Yang Mangel Symptome -kalte Hände und Füße und das Kraftlose .
Die Ängstlichkeiten deuten für mich auf einen Nieren Yang Mangel hin . Durch die Nachtschweiße geht noch mehr Flüssigkeit verloren . Es kommt zum Blutmangel -auch das führt zu Unruhe und schnellem Puls und Unruhigem Geist -
Das Trinkverhalten deutet für mich auch auf Leere Hitze hin -kein echter Durst weil keine echte Hitze im Körper ist .
Bein Ying Mangel ist die Zunge auch rot und trocken -der gelbe Belag ? ( doch eigentlich Hitze )
Meine Idee wäre : 
Die Mitte stärken durch eine Kost die nicht zu Warm aber auch nicht zu kalt ist - 3 x am Tag warmes Essen mit Thermisch neutralen bis leicht kühlenden Nahrungsmitteln die befeuchten -keine Rohkost - Lebensmittel die der Blutbildung und Substanzbildung dienen -Kraftsuppen -aber nicht mit Ingwer .Wenn ich Ahnung davon, hätte Kräuter zusammenstellen . Keine Sauna 
Ich würde das Ying tonisieren -Shen beruhigen und ev mit Magen 36( fällt mir spontan dazu ein ) etwas für die Kraftlosigkeit und Depression tun 
Ich bin mal gespannt auf die Lösung 
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#20
Hallo alle zusammen,

ich habe mich nun auch einmal an dem Fall versucht und je länger ich daran gesessen habe, desto mehr Fragezeichen habe ich:

-          Hitzewallungen und Nachtschweiß seit Ausbleiben der letzten Regelblutung (Yin-Mangel mit Leere Hitze Symptomatik, da in den WJ die Produktion des  
       Östrogens sinkt, welches Yin ist)
-          Schlafstörungen sind ebenfalls ein Zeichen für einen Yin Mangel
-          Starke Stimmungsschwankungen mit Angst (Angst deutet auf Nieren Yang Mangel hin, die Emotion Angst gehört zur Niere, falls diese Angst aber auch
       erst seit Einsetzen der Wechseljahre aufgetreten ist, würde ich sie evtl .aber doch dem Nieren Yin mit unterliegendem Blutmangel zuordnen, da das Yin
       durch ständige Sorgen / Ängste geschwächt wird. Also nochmals nachhaken)
-          Sie trinkt normal, hat keinen Durst aber bei häufigem Wasserlassen (das häufige Wasserlassen könnte auf einen Yang Mangel hindeuten, evtl. hat der Yin
       Mangel auch das Yang geschwächt. Zum Trinkverhalten würde ich noch nachhaken, wie sie „normal“ definiert und wie sie trinkt, also in kleinen Schlucken
      oder eine Flasche auf einmal)
-          Sie ist insgesamt hohem Stress ausgesetzt (die Arbeitslosigkeit des Mannes, die Pflege des Vaters, der Tod des Vaters, sowie die vermutlich rund 30 Jahre
       als Lehrerin), der dazu geführt hat, dass sie sich völlig ausgelaugt fühlt (Stress schädigt die Leber und kann zu einer Leber Qi Stagnation führen)
-          Des Öfteren kalte Hände und Füße sind ein Zeichen für einen Yang Mangel
-          Ab und zu Kopfschmerzen (evtl. aufsteigendes Yang weil Yin fehlt? Wann treten die Kopfschmerzen auf? Tagsüber, morgens, abends? Welche Qualität
      haben die Schmerzen? Brennend, dumpf, stechend, drückend…?)
-          Die rote Zunge deutet auf Leere-Hitze hin und der gelbe Zungenbelag deutet auf eine Hitzesymptomatik hin. (Dass der Belag trocken ist, würde ich  als
       Zeichen werten, dass Hitze im Körper ist, da durch das fehlende Yin die Flüssigkeiten verköchelt werden?)
-          Zum Puls vermag ich noch nichts zu sagen außer dass mich die Schwäche und Tiefe des Pulses eine Leere vermuten lassen
 
Als Therapieprinzip würde ich das Nieren Yin tonisieren und in Gänze den Funktionskreis Niere stärken, die Leere Hitze klären und den Geist beruhigen.

Da ich ja (noch) keine Kräuter und Akupunktur kann, würde ich ihr in Bezug auf ihre Ernährung raten, auf heiße Nahrungsmittel, gebratenes und scharfes Essen und Fast Food zu verzichten, ebenso wie auf Saunagänge, sofern sie denn in die Sauna geht. Außerdem sollte sie Ingwer, Knoblauch und Lauch meiden sowie Kaffee, Schwarzen Tee und Alkohol.
Stattdessen rate ich zu kühlenden und befeuchtenden Lebensmitteln, wie Bittersalate (Endivie, Chicoree) mit Nüssen, Maronen, Schwarzem Sesam, Gemüsesuppen und Cremesuppen aus Broccoli, Zucchini, Tomaten, Champignon, Spargelcremesuppen. Sämige gebundene Suppen befeuchten und liefern Säfte für den Körper.
 
Außerdem würde ich ihr zu entspannenden Spaziergängen in der Natur raten oder Qi Gong, Taiqi, sofern sie der Typ dafür ist.  Auf jeden Fall sollte sie Stress und Hektik meiden. Und alle diese Empfehlungen sollen bei ihr natürlich keinen weiteren Stress auslösen.
 
Ich bin gespannt, was die anderen schreiben. Ich fand es ziemlich schwierig, je länger ich mir über die einzelnen Symptome Gedanken gemacht habe und fühle mich ganz schön verwirrt, nachdem ich bisher immer dachte, dass ich das Meiste gut verstanden habe. Confused
 
Liebe Grüße an alle,
Julia Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM Block 9 Lungen Pathologien Vaping oder auch E Zigaretten Lucia WaSi 5 4.086 09.01.2024, 14:05
Letzter Beitrag: nax_ezy
  Block 2 Moni52 0 2.893 11.04.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Moni52
Question Block 1: Yin-Mangel - Leere-Hitze - Nieren-Yin-Mangel und Kokosmilch Anneke 1 1.016 07.12.2021, 10:01
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.502 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 2.617 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: