Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fall 1 für Schüler der TCM - Ausbildung Block 1
#21
Na jetzt kommen die Hausaufgaben ja  Big Grin

Eileen konnte sich heute nicht ins Forum einlinken (stimmt ich hatte zwischendurch auch Schwierigkeiten- nichts ging mehr)


Ich stelle jetzt Ihre Ausarbeitung die Sie mir per PN geschickt hat, hier rein:

Zum Zeitpunkt der Untersuchung deutet der Zungenbefund darauf hin, dass eine Yang-Problematik mit Hitze und Trockenheit vorliegt, der Puls verweist auf eine Leere-Hitze.

Da die Patientin nachts nicht zur Ruhe kommt – Yin-Mangel, gleichzeitig ihr aber auch die Aktivität am Tag fehlt (Depression), scheint der Fall komplex zu sein. 

Ein Versuch der Analyse:

Zunächst ist die Patientin in die Wechseljahre/Prämenopause gekommen, einhergehend damit Schwinden der weiblichen Hormone, also Yin-Verlust. In Folge dessen lag eine Yang-Symptomatik mit Hitzewallungen vor.
Die Stimmungsschwankungen mit Ängstlichkeit lassen auf eine Nieren-Beteiligung schließen, welche auch die depressive Seite unterstützt – Vorliegen eines Nieren-Yin-Mangels.
Nun hat sie im Zuge ihrer Melancholie zu Johanniskraut gegriffen, was Google zufolge kühlend wirkt, also das Yin aufbaut, das Yang abbaut. Nicht zu vergessen, werden ihr die Schicksalsschläge, Arbeitslosigkeit des Mannes sowie Tod des Vaters, auch an die Substanz gegangen sein.

Und hier müsste die Krux liegen! 

Ihre Symptomatik mit den kalten Händen und Füßen spricht für ein relatives Überwiegen des Yin, ebenso wie das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben. 

Gleichzeitig hat sie Kopfschmerzen, was wiederum auf ein kurzfristiges Überwiegen des Yang schließen lässt. Und jetzt grüße ich alle, die den Fall im Sinne der TCM auch nicht auf Anhieb gelöst haben Wink
Antworten Zitieren
#22
Ich versuch's, aber ich merke, dass ich noch nichts richtig greifen kann.

Nachtschweiß, Depression, Ängstlichkeit sowie Durchschlafstörungen sind ein Yin Überschuss. Der schwächliche Puls ebenso. (Das mit Leere und Fülle hat sich mir noch nicht erschlossen.)

Wenn sie schon früher mit Depressionen gekämpft hat, ist es gut möglich, dass schon ihrem vorgeburtlichen Jing etwas gefehlt hat. Oder sie hat diesen Mangel später über die Ernährung erworben.

Die Erschöpfung / Überarbeitung (Pflege vom Vater), das Ausgelaugtsein, kein Durst, häufig Wasserlassen (wobei da nicht VIEL steht, nur häufig) - würde ich auf einen Nieren Yang Mangel zurückführen.

Die rote trockene Zunge ordne ich wiederum dem Yang zu.

Alles in allem überwiegt das Yin. Das Nieren-Yang und damit das Qi ist zu schwach. Also würde ich vorschlagen, Nieren-Yang-tonisierend und erwärmend zu arbeiten z.B. mit Ming Men (DuMai 4),mit Ren 6 und Moxa zum Erwärmen,
Kraftsuppen und warmem Essen 3 x täglich, mäßiger Bewegung. Wenig Rohkost.
Und das Yin zu sedieren, aber wie...? Da bin ich noch überfragt.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#23
P.S. Wo gehört Johanniskraut hin in der chinesischen Denke? Kalt? Dann sollte sie das absetzen und durch wärmende tonisierende chinesische Kräuter ersetzen, die Birgit uns bestimmt nennen kann.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#24
Hallo Birgit,

Mein Verdacht:      könnte aber auch alles andere sein L  
Nieren-Yin-Mangel als Folgesyndrom von Leber-Blut-Mangel
 
Hierfür würden folgende Symptome passen:
·         starke Hitzewallungen +  Nachtschweiß
·         depressiv      (Stimmungsschwankungen ?? )
·         Ängstlichkeit
·         Schlafstörungen / Durchschlafstörungen
·         kein Durst
·         Kopfschmerzen
·         rote Zunge
·         schneller, schwacher, tiefer Puls 
ich habe mir aufgeschrieben, dass bei Leere-Hitze der Puls oberflächlich wäre, aber ich verstehe trotz wiederholtem Lesens nicht den Unterschied zwischen Nieren-Yin-Mangel mit Leere-Hitze und ohne Leere-Hitze…. wird das im Unterricht nochmal wiederholt   Huh
 
Nicht dazu passen:
·         häufiges Wasserlassen
·         kalte Hände + Füsse
 
mögliche Ursachen:
·         chronischer Schlafmangel
·         Stress und Sorgen über einen längeren Zeitraum
·         physiologischer Verlust von Nieren-Yin + Nieren-Yang durch Alterungsprozess
·         Nieren-Yang-Mangel ?  evtl. deshalb kalte Hände + Füsse ?
 
Therapie:
·         Yin tonisieren
·         Yang stärken   ???
 
Viele Grüße,
Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#25
So meine Lieben!!!

Euer erster Fall - ihr habt das Super gemacht - mehr als das was Ihr hier geschrieben habt (einige habe schon viel mehr geschrieben) habe ich von Euch nicht erwartet!

Jetzt mal im Ernst, ihr habt man gerade 5 Vormittage TCM gehabt ..................

Ich bin stolz auf Euch und Ihr könnt es auch sein!!! Big Grin

So hier ist meine Auflösung!!!


.pdf   Frau P - Auflösung pdf Block 1 TCM.pdf (Größe: 130,1 KB / Downloads: 61)

Bis morgen früh!!!
Antworten Zitieren
#26
Halli-Hallo,
so jetzt versuch ich meine wirren Gedanken auch noch aufs Papier zu bringen:

Zu den Yin-Symptomen würde ich Folgende zählen:
Nachtschweiß
depressive Verstimmung/Angst
häufiges Wasserlassen
"ausgelaugt sein"
kalte Hände und Füße

Zu den Yang-Symptomen gehören (meiner Meinung nachSmile
Rote Zunge, gelber Zungenbelag
schneller Puls

Hitzewallungen
Schlafstörungen?! ("Schlaf" findet ja zwar nachts statt, wär dann wohl eher Yin, die Unruhe im Schlaf spricht aber eher für Yang- ich ordne die Schlafstörungen jetzt einfach mal  den Yang-Symptomen zu??)
Kopfschmerzen

Insgesamt denk ich, dass die Patientin an einem Ying-Mangel + Leere Hitze leidet und sich dadurch Yang-Symptomatiken zeigen (schneller Puls, Hitzewallungen, gelber Zungenbelag....) Ursache für diese Disharmonie könnte unter anderem die körperliche/seelische Überarbeitung/Stress durch die Pflege/Tod des Vaters sein, ebenso die Angstzustände und chronischer Schlafmangel durch die Durchschlafstörungen. Da bin ich mir aber jetzt nicht sicher, ob das nicht eher Folgen des Yin-Mangels sind?!?

Behandlung/Empfehlung:
Yin tonisieren
Kühle erfrischende Lebensmittel anstatt wärmende Lebensmittel wie z.B. Ingwer, Scharfes, ...
keine Sauna, für "Ausgleich sorgen": Spaziergänge, Qi Gong, Atemübungen, Stress und Hektik vermeiden.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen: Ist der Nieren-Yin Mangel eine Folge eines allgemeinen Yin Mangels oder ist es eher so , dass der Nieren-Yin Mangel eine Form des  Yin-Mangels ist, von dem man nur spricht wenn Schmerzen der LWS/Knie dazukommen?!?
Hab ich es richtig verstanden, dass die  kontinuierliche Abnahme des Jings auf jeden Fall zu einem Yin Mangel führt??!

Puh -ich hab das Gefühl ich versteh nur "chinesisch" umso mehr ich über alles nachdenke, umso verwirrender wirds, von daher hab ich jetzt auch überhaupt nicht im Forum gelesen, was ihr andern geschrieben habt....bin gespannt auf die Auflösung!
Liebe Grüße an alle
Michaela
Antworten Zitieren
#27
....ja jetzt hab ich´s auch  gesehn, die Auflösung gibts ja schon.... Wink
Antworten Zitieren
#28
Hallo Birgit, ich habe versucht diese Fall zu lösen, ohne zu schauen was die anderen geschrieben haben, mal schauen was kommt.

Fall1

Patientin klagt über Hitzewallungen+ Nachtschweiß= anscheindend hat mit eine Yin Mangel mit leere Hitze zu tun, weil Nachtschweiß hat und verliert eine Menge an Substanz.
Dem Patientein fehlt der Kühlende Faktor in Körper und duch die menge an substanz Verlust wird Depressiv, hat Stimmungsschwankungen. Im laufe der Zeit hat diese Yin Mangel auch die Nieren abgeschwächt und die Nieren speichern die Emotionen- Patientin ist Ängstlich.
Massive Schlafstörungen- auf Grund von fehlendes Faktor im Körper, kann die Patientin nicht zu Entspannung kommen und nicht Schlafen
Durchschlafstörung ist ein typisches Zeichen für eine Yin Fülle, aber wenn die Patientin so wie so nicht schlafen kann nehme an das auf grund von Yin Mangel entsteht.
Patientin hat keine Durst- Yin Mangel= durst keine/ wenig
Häufiges Wasserlassen- Nieren Yin Mangel
Exträmiteten= Kalt= Nieren Yin Mangel, das heisst das ie Hitze spielt sich mehr nach oben: Körpermitte + Kopf?
Fühlt sich Ausgelaugt-Yin Mangel
Ihr Vater ist vor paar Wochen Verstorben= Trauer geht auf die Lunge und möglicheweise schwächt die Lungen Qi
Ab und zu leidet an Kopfschmerzen= kann sein das ihr Blut fehlt und dadurch diese Schmerzen in kopf hat, oder eine Leber Qi Mangel
Zunge ist : Rot= Yin Mangel/ Fülle
Belag: gelb und trocken= hinweis das in Körper eine Yang Fülle vorliegt
Puls: distale Positionen= Überflutend= Yang Fülle
: proximale Positionen= Schwach und tief = Yin Mangel

Ich neheme an das diese Patientin an eine Yin Mangel +Nieren Yin Mangel + Leere Hitze leidet und möglicheweise der Leber/ Lunge hat eine Fülle Hitze
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM Block 9 Lungen Pathologien Vaping oder auch E Zigaretten Lucia WaSi 5 4.120 09.01.2024, 14:05
Letzter Beitrag: nax_ezy
  Block 2 Moni52 0 2.894 11.04.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Moni52
Question Block 1: Yin-Mangel - Leere-Hitze - Nieren-Yin-Mangel und Kokosmilch Anneke 1 1.016 07.12.2021, 10:01
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.502 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 2.617 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: