Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum
#1
HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010, Dauer 45 Minuten
Gesundheitsamt: Heilbronn
Amtsarzt: Herr Dr. Amann
Beisitzerin: Fr. Pretzsch

Dr. Amann erklärte mir, dass er wenig Fragen stellen möchte sondern ich sollte alles erzählen.
1. Gesetzeskunde
- Heilkunde lt. § 1 (HPG)
-Verbote des Heilpraktikers
-Wichtige § des IFSG nennen + kurz erläutern
- Meldepflichtige Personen lt. § 8 IFSG aufzählen

2. Inspektion des Herzens
-linke Herzinsuffizienz: Dyspnoe (erst bei Belastung, später in Ruhe), Zyanose (blaue Extremitäten, Lippen)
-rechte Herzinsuffizienz: Ödeme (erst Knöchel, dann Waden..), Stauungszeichen (gestaute Halsvenen, Unterzungenvenen..)
-Herzspitzenstoß: verlagert je nach Herzhypertrophie
-Mussetzeichen
-orthopädische Änderungen: Herzvorwölbung, Trichterbrust, Emphysem (aufgrund COLD-Erkrankungen chronisches cor pulmonale Rechtsherzbelastung


3.COLD Erkrankungen

-Asthma bronchial: Definition, Ursachen (allergisch, nicht-allergisch), Symptome
-Wie verhalte ich mich beim Asthma-Anfall? Notarzt, evtl. Asthmaspray vom Patient?
-Chronische Bronchitis: Definition, Ursachen (überwiegend Nikotinabusus), Symptome
-Emphysem:cor pulmonale


4.DD chronischer Husten

-COLD Erkrankungen
-restriktive Lungenerkrankungen
-Infektionskrankheiten (Tbc, Keuchhusten
-Zwischenfrage des Prüfers: Kinder in der Praxis mit chronischem Husten? Mukoviszidose
-toxisch: Inhalation (Nikotin, andere Gase berufsbedingt)
-Entartung (Lungen/Bronchialkarzinom)

5.DD Chronische Obstipation

Ich habe gefragt, ob der Patient noch andere Symptome hat und ob ich Fragen stellen dürfte.
Dr. Amann antwortete: Natürlich dürfte ich Fragen stellen, schließlich müsste ich das auch in der Praxis. Bei den Fragen musste ich erläutern, an welche Krankheiten ich denke.
-Wie groß sind die Abstände zwischen 2 Stuhlgänge? 1x alle 3 Tage seien normal, Patienten denken oft 1 Stuhlgang pro Tag muss sein.
-Wie lange leidet Patient an Verstopfung?
-Lag eine Infektionskrankheit vor? Botulismus kann Verstopfung verursachen.
-Wie sind die Ess- und Trinkgewohnheiten des Patienten?
-Blutauflagerung? hell, dunkel
-Schmerzen bei der Defäkation?
-B-Symptomatik: Wechsel zw. Diarrhö/Obstipation, Nachtschweiß, subfebrile Temperatur, Leistungsknick, Gewichtsverlust?-->bösartiges Geschehen im gastro-intestinal Trakt
- Noxen: Antibiotika, Laxantienabusus, Antidepressiva, Codein
-Psyche : Depression, Stress
-Chronische Erkrankungen mit Immobilität : MS, Parkinson, evtl. Diabetes
-physiologisch: zu wenig Ballaststoff, Flüssigkeit, Gemüse, keine Bewegung,
zu viel Fett, Fleisch, Schokolade

6.Syphillis

7.i.V Injektion

-Zeigen an Herrn Maier
Erst Puls + Blutdruck messen
Fragen ob Allergien bekannt sind
Staubinde oder Blutdruckmanschette anbringen
Desinfizieren
Die Injektionen des Medikaments langsam vornehmen + Augenkontakt behalten (Gefahr des anaphylaktischer Schock)
Frage: Wie würde ich es merken? Rötung, Aussage des Patienten: Kribbeln, Brennen, mulmiges Gefühl
Injektion sofort stoppen, Zugang lassen, Notarzt anrufen
-Wie heißt es, wenn Patient umkippt? Synkope
-Was für eine Synkope? Vasovagale Synkope


Nun, das war’s!!!
Beide Prüfer waren sehr nett und verhielten sich so, dass ich mich wohl gefühlt habe.
Wichtig ist nach meiner Meinung:
- die Zusammenhänge (z.B. Herz und Lunge mit Cor pulmonale)
-eine gute Struktur bei den DD (Notfälle, Infektionskrankheiten, Stau, Entartung, toxisch, Autoimmun, Trauma…..psychisch)


Angehängte Dateien
.docx   HEILPRAKTIKERPRÜFUNG 26012010-Heilbronn.docx (Größe: 16,94 KB / Downloads: 78)
Antworten Zitieren
#2
Super, danke!!!!
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#3
AAAAANNNNNNNNNNNJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAA!!!! Wärst Du bitte so lieb und wandelst die Datei um? Ich kann das nicht lesen Sad

Büdde büdde büdde *bettel*


GLG Nici
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
(08.03.2010, 22:15)Nicci schrieb: AAAAANNNNNNNNNNNJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAA!!!! Wärst Du bitte so lieb und wandelst die Datei um? Ich kann das nicht lesen Sad

Büdde büdde büdde *bettel*


GLG Nici

Gerne doch Big Grin


Angehängte Dateien
.pdf   HeilpraktikerprüfungHeilbronn.pdf (Größe: 33,19 KB / Downloads: 23)
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Danke für den Bericht.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der Prüfung!!!!

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Danke Anja Kuss
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Jetzt muß ich noch mal was nachfragen, Du mußtest dem wirklich Arzt in der Prüfung i.V eine Injektion geben? Oder bloß alles dazu erzählen?

liebe Grüße Lilly



Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung vom 29.11.2010 von S. B. Marlene Furtwängler 0 3.915 13.12.2010, 12:20
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Prüfung vom 2.12.2010 von N. E. Marlene Furtwängler 7 5.406 08.12.2010, 12:19
Letzter Beitrag: Marion Kühn
  Prüfungsprotokoll Mai 2010 Heilbronn von P. T. Marlene Furtwängler 0 5.198 02.06.2010, 08:24
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Prüfungsprotokoll 1.2.2010 von Lucia Carriere Marlene Furtwängler 0 3.601 27.02.2010, 09:43
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Prüfungsprotokoll 15.1.2010 von Sonja Langer Marlene Furtwängler 1 6.916 16.02.2010, 20:48
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: