Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Thema Leber
#1
Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zum Blut-Mangel.
Du hast im Webinar gesagt, dass eine schulmedizinische Diagnose des Blutmangels auch ein Hypertonie sein könnte.
Das kann ich mir gar nicht erklären. Wie hängt der Xue-Xu mit einer Hypertonie zusammen? 
Oder habe ich das falsch gehört?

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#2
(20.09.2017, 11:10)Melanie Aue schrieb: Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zum Blut-Mangel.
Du hast im Webinar gesagt, dass eine schulmedizinische Diagnose des Blutmangels auch ein Hypertonie sein könnte.
Das kann ich mir gar nicht erklären. Wie hängt der Xue-Xu mit einer Hypertonie zusammen? 
Oder habe ich das falsch gehört?

Liebe Grüße,
Melanie

Hallo Melanie!

Nee das muß auf jeden Fall Hypotonie heißen! Oder haste Hypermenorrhoe gehört?

Hypertonie kann erst bei einem Leber - Yin Mangel auftreten, durch aufsteigendes Leber Yang!
Antworten Zitieren
#3
Dankeschöööön... Shy
Antworten Zitieren
#4
Und noch eine Frage an alle Wissenden:

bei einer Schwäche der Milz sind Nahrungsmittel förderlich, die einen süßen Geschmack haben, weil süß der Geschmack der Milz ist. Genauso verhält es sich mit der Lunge und dem Herzen...

Bei der Leber aber hat Birgit gesagt, dass sauer die Symptomatik einer Leber-Qi-Stagnation verstärken würde, obwohl sauer der Geschmack der Leber ist...

Ist das deshalb so, weil erst die Stagnation gelöst sein muss? Und anschließend, wenn das Qi gut fließt, wären dann saure Nahrungsmittel für die Leber hilfreich, da sie für die Leber tonisierend wirken?

??? Huh
Vielen Dank und liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#5
(25.09.2017, 15:38)Melanie Aue schrieb: Und noch eine Frage an alle Wissenden:

bei einer Schwäche der Milz sind Nahrungsmittel förderlich, die einen süßen Geschmack haben, weil süß der Geschmack der Milz ist. Genauso verhält es sich mit der Lunge und dem Herzen...

Bei der Leber aber hat Birgit gesagt, dass sauer die Symptomatik einer Leber-Qi-Stagnation verstärken würde, obwohl sauer der Geschmack der Leber ist...

Ist das deshalb so, weil erst die Stagnation gelöst sein muss? Und anschließend, wenn das Qi gut fließt, wären dann saure Nahrungsmittel für die Leber hilfreich, da sie für die Leber tonisierend wirken?

??? Huh
Vielen Dank und liebe Grüße,
Melanie

Der saure Geschmack zieht zusammen Melanie!
Damit hast Du ja bei einer Leber-Qi Stagnation sowieso schon ein Problem, deshalb erst die Leber Qi Stagnation lösen.
Bei einem unterliegender Blut-Mangel, Yin-Mangel oder Trockenheit unterstützt der süß-saure Geschmack in Maßen die Leber!
Bei einem aufsteigendem Leber Yang allerdings, kann man bitter mit sauer kombinieren! Oft ist es so das man mit einem bitteren Kaffee, incl. etwas Zitronensaft (also bitter und sauer) Erfolge bei Kopfschmerzen durch aufsteigendes Leber-Yang hat: Das bittere senkt ab und das saure lenkt zum Funktionskreis Leber.

Kontraindikationen für den sauren Geschmack sind:
  • Feuchtigkeitsprobleme 
  • Verschleimungen
  • akute Erkrankungen (der saure Geschmack geht nach innen)
  • Magenbeschwerden
Antworten Zitieren
#6
Jo.
Vielen Dank, Birgit.
Auch für die schnelle Antwort! Bist ein Schatz!
kuss2
Antworten Zitieren
#7
und noch eine Frage:

- was ist der Unterschied zwischen einer Blut-Stase und einer Blut-Stagation?

Du sagtest, es gibt zwischen beiden einen Unterschied in der Schmerzqualität. 
Die Blut-Stagnation hat einen stechenden Charakter und die 
Blut-Stase einen drückenden. 

Bei dem Syndrom Leber-Blut-Stagnation haben wir als Symptomatik aber die Stasezeichen durchgesprochen?

Ich in verwirrt... fragend
Antworten Zitieren
#8
(25.09.2017, 16:53)Melanie Aue schrieb: und noch eine Frage:

- was ist der Unterschied zwischen einer Blut-Stase und einer Blut-Stagation?

Du sagtest, es gibt zwischen beiden einen Unterschied in der Schmerzqualität. 
Die Blut-Stagnation hat einen stechenden Charakter und die 
Blut-Stase einen drückenden. 

Bei dem Syndrom Leber-Blut-Stagnation haben wir als Symptomatik aber die Stasezeichen durchgesprochen?

Ich in verwirrt... fragend

Ja es gibt einen Unterschied zwischen Blutstase und Blutstagnation, der ist aber im Prinzip nur für die Phytotherapeuten interessant, weil dann evtl. andere Rezepturen in Betracht kommen!

Für die Akupunktur ist das unrelevant, da Du mit den Akupunkturpunkten Mp 10, Bl 17 beide Aspekte behandelst, deshalb wird es in den meisten westlichen Büchern unter einem der beiden Begriffe geführt, das heißt es steht entweder Leber Blut Stagnation oder Leber Blut Stase da!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM Gyn. Thema Wechseljahre Angelina Liebl 2 839 03.03.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Angelina Liebl
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.502 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 2.617 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Fragen zu 5 Wandlungsphasen violine64 2 2.017 03.01.2018, 12:17
Letzter Beitrag: violine64
  Fragen zum Ekzem im Ohr Melanie Aue 1 2.151 24.10.2017, 10:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: