Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kotinspektion (1) - Was könnt ihr sehen und was daraus entschließen
#1
Hier kommt das erste Diagnoserätsel zum HundeKatzenkot. Da die Katze nicht sprechen kann, ist es besonders wichtig, möglichst alle Kanäle zu nutzen, die sonst noch zur Verfügung stehen - und dazu gehört die Begutachtung des Kots.
Selbstverständlich ist diese nur ein Mosaiksteinchen in den Gesamtuntersuchung und dient nicht dazu, das man die fix und fertige Diagnose stellt. Aber einiges kann man doch herausfinden. Wir werden also schauen, was man aus der Inspektion ersehen kann - aber wir werden es  nicht "überstrapazieren" und zu einer endgültigen Diagnose kommen.

Hier das Bild. Bitte zuerst nur schreiben, was man sehen kann. Wenn wir das haben, dann können wir Fragen an den Halter stellen.
Ich bin schon gespannt auf eure Beiträge. Smile

[Bild: IMG_9805.jpg]
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Dann fang ich mal an.
Ich sehe Schleim auf weichem Kot.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#3
Ich korrigiere mal vorsichtshalber: hierbei handelt es sich um Katzenkot (das Foto ist von mir).
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#4
Danke, liebe Priska, ich habe es im ersten Post korrigiert, damit es keine Verwirrung gibt.

Danke auch dir, liebe Manuela, das ist richtig: Schleim auf weichem Kot.

Können wir die Ausscheidung, denn als Zeichen einer stoffwechselgesunden Katze einstufen oder müssen hier von einer gestörten Verdauungsleistung ausgehen.

Ich freue mich, wenn alle miträtseln. Es kommt nicht darauf an, dass etwas Richtiges geschrieben wird, sondern dass man lernt, welche Betrachtungen man anstellen kann und welche Fragen man an den Halter stellt.

Ich freue mich über eure weiteren Beiträge. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich bin jetzt nicht der "Katzenmensch"  Big Grin, aber die Verdauung ist bei diesem Tier gestört.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#6
Liebe Manuela,
das ist richtig - und zwar ist er gestört:
hinsichtlich der Konsistenz, denn er ist zu weich,
hinsichtlich der Farbe, denn er ist zu hell
und durch die Schleimbeimengung.

Habt ihr eine Idee, was man aus der vermehrten Schleimbeimengung schließen kann?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Die vermehrte Scheimbildung spricht für eine Reizung /Entzündung der Darmschleimhaut.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#8
Gut, liebe Manuela, wenn es reichlich Schleimbeimengung hat, dann weiß man nicht nur, dass die Ursache im Darm sitzt sondern man weiß dan DICKdarm. Der Grund ist, dass im Dickdarm besonders viele schleimproduzierende Zellen sitzen, um den Stuhl ausscheidungsfähig zu machen.

Jetzt bitten wir die liebe Katzenhalterin, dass sie uns etwas über den kleinen Patienten erzählt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Wieviel soll ich denn verraten, liebe Isolde?

Ich fange mal an: Der Kot stammt von unserem Kater Sammy.

Sammy haben wir vor 1,5 Jahren im Tierheim gefunden und ihn mit nach Hause genommen. Er wurde dort auf 5-6 Jahre geschätzt, war frisch kastriert und durchgeimpft.
D.h. er ist jetzt ca. 7-8 Jahre alt.
Er sah von Anfang an schlecht und ist eher schreckhaft, vor allem wenn er Schatten sieht. Schon nach wenigen Monaten fing er an zu kränkeln und stellte das Fressen ein. Eine Cortisongabe sollte gegen die akute Entzündung im Maul helfen - stattdessen brachte sie aber einen heftigen Katzenschnupfen zum Ausbruch. Als man ihm dann etwas Schleimlösendes gab, ging es völlig bergab und er bekam blutigen Durchfall.
Irgendwie hat er aber alles überlebt und ihm wurden im Herbst und Winter vergangenen Jahres alle Backenzähne gezogen, weil die Mundschleimhaut vor Entzündungen schon wucherte. Auch das hat er geschafft und bis vor ca. zwei Wochen mit einer täglichen leichteren Dosierung Metacam konnte er ganz gut fressen und sein Leben wieder als Freigänger genießen.
Dann sah er schlechter aus, struppig und dünner und ich hab ihn reingeholt. Um dann festzustellen....
s. Foto.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#10
P.S.: Er ist jetzt wieder draußen und es geht ihm gut.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#11
Liebe Priska,
ganz herzlichen Dank für die Krankengeschicht. Ich denke von unserer Seite ist zum Kot alles gesagt - mehr kann man da nicht herauslesen. Von daher ist es gut, wenn du uns alles von der Krankengeschichte des kleinen Patienten erzählst. Geht denn die Geschichte noch weiter: Um dann festzustellen....

Sorry, dass meine Antwort wegen des Wochenendes etwas gedauert hat.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Guten Morgen, Isolde,

gemeint war: Um dann festzustellen, dass er - wie auf dem Foto zu sehen - deutlich zu weichen Stuhlgang hatte. Also der Beginn dieser akuten Krankheit.

Es kamen später auch noch Blutauflagerungen dazu.
Im Blutbild kam laut TÄ nichts heraus (allerdings waren die Leukos im obersten "Normbereich"),
Parasiten, Pilze, Salmonellen, Yersinien und Campylobacter zeigten im Test kein Wachstum.
Der letzte Test brachte vor ein paar Tagen dieses Ergebnis.
"verminderte Darmflora, die physiologische Darmflora dieses Patienten ist in ihrer Zusammensetzung gestört. Wir empfehlen eine Futtermittelumstellung (Spezialfutter, Schonkost) in Kombination mit Darmflora-stabilisierenden Präparaten."
Mir wurde Pro-Symbioflor gegeben und ich vermute, die vielen Medis im vergangenen Jahr haben seine Darmflora geschwächt. Er kommt jetzt ohne Schmerzmittel und damit ohne Medikamente zurecht (den letzten FORL Zahn hat er sich selbst ausgeschlagen :/), von daher bleibe ich bei normalem möglichst gutem Futter und gebe ihm Pro-Symbioflor. Er ist wieder fröhlich und zufrieden, für mich ein Zeichen, das er sich gut erholt. Da er Freigänger ist, kann ich den Kot allerdings nicht kontrollieren.
Schade, dass das Foto nicht zu mehr Fragen animieren konnte!

GLG
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#13
Hallo,

ich fand es toll, dass Du das Foto zur Verfügung gestellt hast. Vielleicht ist es etwas ungewohnt, solche Lernspiele auf diese Art zu machen, aber ich bin mir sicher, dass das noch besser werden wird.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#14
Mir gefallen solche Lernspiele.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#15
(25.09.2017, 08:55)Priska schrieb: ...
Schade, dass das Foto nicht zu mehr Fragen animieren konnte!
...

Liebe Priska, auch von mir ganz herzlichen Dank für das Bild und die interessante Krankengeschichte. Wie schon gesagt, allzuviel kann man aus dem Kot nicht heraussehen, denn er ist ja auch nur eine Momentauffnahme.

Und die Fragen, die sich daran anschließen, müssen die normale und komplette Untersuchung des Tieres sein, so wie ihr es bei Nicole im Unterricht lernt.
Ganz lieben Dank auch an alle "Miträtsler".

Dann werden wir in Kürze das nächste Bild einstellen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kotinspektion 03 - Kater Rudi SabineMaR 11 3.441 13.11.2019, 19:14
Letzter Beitrag: SabineMaR
  Kotinspektion (2) - Was könnt ihr daraus sehen? Isolde Richter 10 8.582 01.02.2019, 17:08
Letzter Beitrag: Panja Chalyy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: