Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
Ja Ihr Lieben  Heart

Heute war der letzte Vormittag im ersten TCM - Block  Big Grin Wahnsinn - wie schnell die Zeit vergeht!!!

Viel, viel Input hat es gegeben, viele neue Begriffe, Wörter, eine ganz andere Sichtweise der Physiologie und Pathologie,... 

Für viele von Euch sicherlich eine Herausforderung - aber wie sage ich immer Schulmedizin lernt man auch nicht von heute auf morgen!!!

Das was wir vor allem in den ersten zwei Blöcken durchnehmen sind die Basics, die Physiologie der Chinesischen Medizin, auf die wir im weiteren Verlauf der Ausbildung immer wieder zurückgreifen werden, welche wir immer wieder wiederholen!!!

Das sitzt irgendwann.... Big Grin es kommt ein Zeitpunkt da denkt ihr nicht mehr darüber nach.....

Ich habe in dieser Ausbildung, den Lernstoff verändert und mehr Praxis mit reingenommen, das werden wir auch weiter so handhaben....

Ich habe auch das erstmal die Zeit gehabt - Lernfragen reinzustellen - auch das kommt glaube ich ganz gut zur Verfestigung des Stoffes an - aber sie verunsichern sicherlich auch den ein oder anderen...

Wie seid Ihr zurechtgekommen - mit mir  Blush  mit meiner Unterrichtsart, mit dem Stoff, mit den Lernfragen, ...... mit einfach allem???

Schreibt mir mal was dazu...

Wer hört auf und warum - auch das interessiert mich natürlich!!!

Wer hat jetzt erst richtig Blut geleckt  Tongue ...
Antworten Zitieren
Hallo Birgit,

Jaaa... wo ist mal wieder die Zeit geblieben?? Ich hab doch grad erst noch überlegt gehabt ob ich überhaupt TCM machen möchte!?  Cool 

Auf jeden Fall möchte ich mich schonmal ganz ganz doll bei Dir bedanken... für den tollen Kurs, Deine Mühe, Deine Geduld, Dein Herzblut (NICHT chinesisch gesehen  Tongue ) welches Du in Deine Kurse steckst.... Man merkt wie sehr Du das mit Leib und Seele machst... Einfach nur toll...

In diesem Sinne kann ich nur sagen, dass ich VOLL Blut geleckt habe (als jemand der sich alles vorstellen konnte zu lernen, aber doch keine TCM  Cool ) und natürlich weitermache! Für die Gyn im Januar habe ich mich ja auch gestern angemeldet... 

Mit Deiner Art zu unterrichten komme ich super klar! Bitte weiter so und nichts ändern!   Wink ... Die Lernfragen helfen mir persönlich sehr als Kontrolle ob was hängen geblieben ist und auch als Wiederholung... Ich merke ganz oft, dass ich vieles garnicht beantworten kann ohne nochmal nachzulesen... Teilweise hab ich das Gefühl noch nie was davon gehört zu haben  Cool ... Dann schlag ich das nochmal nach und dann ist es auch wieder da (wenn auch nur kurz  Angel )... Aber ich vertraue da mal auf Deine Aussage dass es sich noch zig Mal wiederholt und irgendwann auch komplett hängen bleibt... Solange ich weiss wo ich Suchen muss gehts ja  Cool ....

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Vormittage mit unserer lustigen Gruppe und freue mich schon drauf den Einen oder Anderen noch persönlich kennenzulernen... Ein paar hab ich ja schon treffen dürfen!!!  Heart

Bis dahin... liebe Grüße

Nadine....
Antworten Zitieren
Ich bin teilweise verunsichert über die beiden unterschiedlichen Sichtweisen, aber das weißt du ja schon  top2
Trotzdem ziehe ich das jetzt durch bis einschließlich dem ersten Praxisblock, weil ich die TCM wahnsinnig faszinierend finde und dann sehe ich weiter...
Mich beeindruckt v.a. die Möglichkeit präventiv (oder zumindest sehr früh) eingreifen zu können.
Und ich denke, es macht bestimmt noch Klick  Big Grin
Jedenfalls komme ich sehr gut mit deiner Art zurecht und finde auch die Lernfragen super, vielen Dank. 
Liebe Grüße 
Claudia
Antworten Zitieren
Liebe Birgit,

ich finde es sehr gut, so wie es ist... du als überaus engagierte Dozentin mit deiner Art den Unterricht zu gestalten, die Lernfragen (sehr hilfreich!), etc ...es macht einfach Spaß, daher wirst du mich so schnell nicht los :-) ich muss einfach weitermachen (was ich aber auch nie in Frage gestellt habe!)

LG Tina
Antworten Zitieren
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ja...es ist echt der Hammer, wie schnell die Zeit vergangen ist. 
Dieses Mal ist das erste Mal, dass ich voll dabei war. Ich habe ja schon zwei Anläufe mit der TCM-Ausbildung hinter mir. Aber ich kann mich jetzt erst wirklich darauf konzentrieren. Und ich find es einfach nur super klasse. Deine Art zu unterrichten taugt mir sehr, liebe Birgit. Auch die Lernfragen zur Kontrolle find ich super!
Da ich schon so lange für den HP gebraucht habe und irgendwann ja auch mal richtig damit arbeiten will, habe ich mir jetzt das TCM-Birgit-Intensiv-Programm gebucht und erarbeite mir die Kurse Akupunktur, Phyto, hoffentlich Gynäkologie und im April glaube ich den Kinderblock TCM parallel. Manchesmal ziemlich heftig, aber ich habe die Hoffnung, dass es sich am Ende wie ein großes Puzzle zusammensetzt. Und was ich jetzt schon merke: umso intensiver und umfassender ich mich damit beschäftige, umso leichter fällt es mir. Und JA, ich habe definitiv Blut geleckt!  Wink  

Also vielen lieben Dank Birgit für einfach das was du tust und wie du bist. Ich freu mich auf knackige, spannende schätzungsweise 3 intensive Jahre mit dir und hoffentlich recht vielen aus unserem Kurs.

Schönen Abend
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Liebe Birgit,
von mir gibt es ein Bienchen für den Teil 1, auch wenn ich manchmal dasitze und denke - warum noch eine Fremdsprache? Erst das Latein- Griechisch der Mediziner, dann das Englisch der Osteopathen und nun noch das Chinesische  Huh
Aber Du hilfst ja immer gut weiter, ?!
Ich mache erstmal weiter, aber werde Donnerstag nicht mit Euch starten können, da am Mittwoch das nächste Enkelkind „geholt“ wird und ich Omadienst habe. 
Herzliche Grüße 
Christiane
Antworten Zitieren
Heart 
Liebe Christiane,
schön, dass Du noch bei uns bleibst  Blush ...und alles Gute für die Geburt deines Enkelkindes! 

LG
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Hallo Christiane,

ich versteh was Du meinst mit den Sprachen - und dann auch noch die andere Denkensweise, geht mir ganz genauso, aber es ist schön das Du bleibst !
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
Liebe Anja,
die Denkweise finde ich für mich irgendwie besser, bildhafter bisher, aber die Sprache ist echt nicht meins :-( oft habe ich den Eindruck, alles logisch und einfach und dann sitze ich an den Lernaufgaben und die Hälfte ist nur abrufbar. Aber da bin ich jetzt etwas geduldiger mit mir geworden, ich muss ja hier keine Prüfung ablegen, die zu großen Teilen unberechenbar ist wie beim HP ...
Ein schönes Wochenende,
Christiane
Antworten Zitieren
(10.11.2017, 11:00)violine64 schrieb: Liebe Anja,
die Denkweise finde ich für mich irgendwie besser, bildhafter bisher, aber die Sprache ist echt nicht meins :-( oft habe ich den Eindruck, alles logisch und einfach und dann sitze ich an den Lernaufgaben und die Hälfte ist nur abrufbar. Aber da bin ich jetzt etwas geduldiger mit mir geworden, ich muss ja hier keine Prüfung ablegen, die zu großen Teilen unberechenbar ist wie beim HP ...
Ein schönes Wochenende,
Christiane

ja es erscheint mir immer logisch wenn Birgit es erklärt....nur auf diese Gedankengänge zu kommen ist noch in seeeehr weiter ferne :-) Die Lernaufgaben find ich toll, da ich mich gedanklich mehr mit dem Thema befasse anstatt es nur nochmal nachzulesen ...Dir auch ein schönes Wochenende Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
(09.11.2017, 20:56)violine64 schrieb: Liebe Birgit,
von mir gibt es ein Bienchen für den Teil 1, auch wenn ich manchmal dasitze und denke - warum noch eine Fremdsprache? Erst das Latein- Griechisch der Mediziner, dann das Englisch der Osteopathen und nun noch das Chinesische  Huh
Aber Du hilfst ja immer gut weiter, ?!
Ich mache erstmal weiter, aber werde Donnerstag nicht mit Euch starten können, da am Mittwoch das nächste Enkelkind „geholt“ wird und ich Omadienst habe. 
Herzliche Grüße 
Christiane

Liebe Christiane!

Ja es ist zu Beginn gar nicht einfach - vor allem wenn man auch wie ich - kein Sprachtalent ist  Big Grin und Chinesisch ist echt die Krönung.........

Aber ..............................

Schön das Du uns erhalten bleibst....... Smile

Jetzt freu Dich erstmal darauf - wieder Oma zu werden  Big Grin Big Grin Big Grin ! Alles Gute wünsche ich Euch...

Übrigens bin ich von nächsten Donnerstag bis übernächsten Dienstag ganz in Deiner Nähe - auf einer Fortbildung!!!
Falls Du zufällig in Berlin zu tun hast - ich trink gerne mit Dir einen Kaffee und wir sprechen ein bisschen "Chinesisch"  Big Grin Tongue !
Antworten Zitieren
Blockabschlussüberprüfung TCM Block 1!!!

Elke hatte gerade in der WhatsApp Gruppe folgende Frage gestellt:


"In welchem Zeitraum sind eigentlich die Blockabschlussprüfungen geplant?"

Erst mal vorweg:

DIESE BLOCKABSCHLUSSPRÜFUNG IST VORGESEHEN, ABER NICHT RELEVANT FÜR DEN KOMPLETTEN ABSCHLUSS!!!

Diese Prüfung ist einfach nur eine Überprüfung meinerseits - ob ihr den Stoff verstanden habt! 


Ich stelle jetzt heute oder morgen früh die Lernfragen für den letzten Donnerstagvormittag rein und dann suche ich aus allen Lernfragen der vergangenen vormittag 10 Fragen heraus - welche ich dann für die Blockabschlussfragen nehme! 

Diese Fragen stelle ich Ende November rein (ich bin jetzt nächste Woche selber erstmal für 6 Tage auf einer Fortbildung) und ihr solltet sie bis zur 1. Vorlesung im Januar absolvieren! 

[b]Letzter Vorlesungsvormittag in diesem Jahr ist ja der 07.12., dann habt Ihr Weihnachtspause (also Zeit auch zum aufholen) und wir beginnen wieder am 11.01.2018!


Das heisst Ihr habt genügend Zeit Euch nochmal alle Lernfragen anzuschauen???

So haben dann auch diejenigen, die momentan in der HP- Prüfung (Thorben, Thomas,...) stehen, die Möglichkeit sie mitzumachen! 

Ich sage aber am Donnerstag nochmal was dazu!
Antworten Zitieren
Ah ok prima, danke Birgit  Heart
Antworten Zitieren
prima, das ist perfekt zum Nachholen Blush Vielen Dank :-)
Für Dich Birgit ganz viel Spaß und eine gute Fortbildung !
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
So die Blockabschlussfragen 

für TCM Block 1

sind ab sofort freigeben!!!


Letzter Termin ist der 14.01.2018


Viel Erfolg

Birgit
Antworten Zitieren
Hallo Birgit (und Mit-Möchtegern-Chinesen),
mein Beitrag zu Deiner Frage mit einem Augenzwinkern:

Ich schwimme in einem großen See, in dem ich weit und breit kein Ufer sehen kann.
Hin und wieder kommt ein Stück Treibholz vorbei.
Die meisten entgleiten mir wieder, aber manchmal kann ich eines festhalten. Manchmal schwimmt mir leider wieder eines davon.
Ich sammle fleißig weiter, bin manchmal schon sehr müde, und dann schleicht sich ein Fuchs in meinen Kopf,
der flüstert "Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen..." Wink

Also mache ich das, sammle weiter mein Holz, bis es mich hoffentlich irgendwann trägt und ich mich drauf setzen kann.

Bis dahin finde ich es zur Zeit aber echt mühsam und kann Dir leider auch nicht sagen, wie Du ein so "fremdes" Thema - für mich -leichter darstellen kannst.
Einige scheinen ja auch echt gut mitzukommen.

Ich denke, ich werde das nicht parallel bis zur HP Prüfung durchziehen können, aber das entscheide ich immer am Ende des Blocks Smile. Vielleicht muss ich mich zwischendurch mal auf einer Insel ausruhen.
Bis dahin: Treibholz für Treibholz für Treibholz...

P.S.: Ich fand das Praxisbeispiel sehr lebendig und selbst, wenn ich völlig daneben lag: das hat mir geholfen!

LG Priska alias Dorie
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
Liebe Priska,

bist du in einer Lerngruppe? Vielleicht hilft dir das, wenn du dir mit anderen zusammen etwas erarbeitest bzw nacharbeitest? Manchmal werden Dinge klarer, wenn man sie formuliert bzw. anderen erklärt.
Wenn du möchtest, setze ich mich gerne mal mit dir (via Skype) zusammen und wir schauen, wo es hängt

LG Tina
Antworten Zitieren
Liebe Priska,

das hast Du sehr schön beschrieben mit dem See. Ich sammele mit Dir Angel Mir geht es auch so und es ist seeehr mühselig, aber ich denke das wird wirklich Stück für Stück kommen. Z Zt. kämpfe ich auch mit dem Stoff vom HP und versuche mir viele Dinge zu vernetzen und zu verinnerlichen. Vielleicht treffen wir uns mal und schauen wie wir am einfachsten lernen können unsere Hölzchen aneinander zu reihen um ein kleines Floss zu bekommen Blush
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
Hallo Ihr Zwei!

Ja Priska, Du hast es wunderschön beschrieben mit dem See und dem Treibholz - und so ist es auch.....

Man sammelt ganz langsam Treibholz für Treibholz.........

Aber nach diesem Block kommt ein ganz schöner Block mit der Diätetik, da wiederholt sich ganz viel und da könnt Ihr ganz viel für Euch selber rausholen Big Grin !!!!

Und danach sind wir ja schon bei den Akupunkturpunkten und Meridianen - PRAXIS..............

Und wie gesagt, nehmt doch das Angebot von Bettina an ... es ist immer besser man lernt zu mehreren als alleine in seinem Kämmerlein........

Ich finde das von Ihr ein tolles Angebot!!!
Antworten Zitieren
@Tina: Danke für den Anschubser, Du hast Recht, das werde ich probieren!

@Birgit: Auf die Diätetik freue ich mich schon, ich profitiere da jetzt schon sehr von unserem Chat Smile. Ernährungsumstellung vom ersten Chat-Tag an Smile Damit ist der dritte Block ja auch schon safe...

@ Anja: Du hast ne App Smile
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 470 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.035 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 526 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.423 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: