Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles Shit? Bilder zur Kotuntersuchung gesucht.
#1
Hallo ihr lieben THPler,
heute haben wir ein etwas ungewöhnliches Anliegen an euch. Wir suchen Bilder von Kotausscheidungen von Hund und Katze, die ihr uns für Schulungszwecke überlasst.
Dazu freuen wir uns über möglichst ungewöhnliche Ausscheidungen eures lieben Vierbeiners: z.B. schleimige Durchfälle, schafkotartige und breiige Ausscheidung, Massenstuhl, Beimengungen von Blut, weißliche Verfärbungen und natürlich ganz besonders von Würmern oder Wurmeier.
Diese Bilder finden dann in der Ausbildung verwendung, einige werden wir auch hier im Forum besprechen.
Also beim nächsten Gassigehen den Foto nicht vergessen! Wir freuen uns auf eure Bilder! Smile

Bitte zum Bild dazuschreiben:
Wie alt ist das Tier? Gewicht? Liegen Erkrankungen vor? Wie wurde gefüttert?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Nanu, kein Bild von euch? Was ist mit eurer gewohnten Schnelligkeit? Habt ihr Bedenken, was der Nachbar denkt, wenn ihr die Hinterlassenschaft eures Lieblings fotografiert? Big Grin
Dann gehe ich mit gutem Beispiel voran. Ich habe ein Bild der Hinterlassenschaft einer Hündin 10 Jahre, eingestellt.

Wenn man beim Menschen als Heilpraktiker fragt: "Wie ist es mit dem Stuhl?"
Dann bekommt man als Antwort mit absoluter Sicherheit: "Normal!" Dem Patienten ist es unangenehm darüber zu sprechen. Ich nehme an, als THP wird es euch mit dem Hundehalter nicht anders ergehen.
Um also wichtige Infos zu bekommen, muss man gezielt Fragen stellen.
Wichtige Fragen, die man stellen muss sind: Wie ist es mit der Häufigkeit, der Menge, der Farbe, der Beschaffenheit und dem Geruch des Stuhles.

Was sagt ihr zu dem abgebildeten Kot? Ist der von der Inspektion her als "normal" einzustufen?
Und eine ganz wichtige Frage: Wie sieht ein gesunder Kot von einem Hund aus?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Damit wir hier zu einem lebhaften Austausch kommen, freue ich mich, wenn ihr in Facebook(Gruppen) auf diesen Post hinweist,
denn wir freuen uns (auch und gerade) von Beiträgen von "Externen". Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

meine beiden produzieren z.z. zum Glück nur normale Häufchen. Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne mal die Kamera zücken. Big Grin
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#4
Ein sehr interessantes Thema  Big Grin
Da ich zwei Darmkranke Hunde habe, bin ich ein kleiner Kontrollfreak bei Kot  Cool Und kann auch mit paar Bildern dienen  Big Grin


Eins habe ich auf dem IPad, denn Rest suche ich die Tage am PC raus.

Bild: Blut im Kot

[Bild: image.jpg]
--------------------------------------------------------------
Viele Heart  Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#5
Die Frage: "wie sieht ein gesunder Kot aus?" .....finde ich sehr schwer zu beantworten.
Denn ich finde es kommt wirklich auf die Fütterung und von wann der Kot ist an. 

Aber es ist eine sehr interessante Frage.....ich bin bei meinen zwei Darmpatienten schon froh, wenn der Kot regelmäßig und einigermaßen geformt ist!

Eine Bekannte die Barft, sagt immer der Kot muss dunkel, kleine Menge und fest sein, dann ist es gesund...

Ich denke es ist echt eine Definitionsache......
Z.B. bei der Fütterung von Kaltgepressten Futter ist mir aufgefallen, dass die Haufen viel größer, heller waren, als bei anderen Trockenfutter. Bei Nassfutter finde ich ist der Kot meist eher etwas weicher aber noch geformt.

Da ist jetzt wirklich die Frage was ist gesund davon?
--------------------------------------------------------------
Viele Heart  Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#6
Freut mich sehr, dass hier doch einiges in Schwung gekommen ist. Und danke für das Foto! Heart 

Ich kann nur beitragen, was man beim Menschen als normal betrachtet:
wurstförmig von der Konsistenz, dunkelbraun von der Farbe, die Enden der Wurst müssen abgerundet sein (dürfen also nicht spitz zulaufen oder "abbrechen"!
Und sehr wichtig: der Stuhl darf nicht unangenehm riechen - sondern eher würzig. Unangenehmer Stuhlgeruch weist auf Verdauungsstörungen hin.

Übelriechend, fauliger Geruch: weist auf eine Störung der Eiweißverdauung
Scharf riechend stechender Geruch: weist auf eine Störung der Kohlenhydratverdauung hin. In diesem Fall leidet der Patient auch unter Meteorismus (Blähungen).

Wie ist es diesbezüglich beim Hund? Und wie bei der Katze?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Danke für,die Info über den menschlichen Kot, das wusste ich so gar nicht....
Ich hoffe es meldet sich noch jemand, wegen dem Kot von Hund und Katze.....bei Katzen kenne ich mich gar nicht aus.

Anbei aber noch zwei Bilder( einmal mit Würmern und einmal Durchfall mit Schleim):

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
--------------------------------------------------------------
Viele Heart  Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#8
(06.09.2017, 10:44)Juvena (Manuela) schrieb: Hallo,

meine beiden produzieren z.z. zum Glück nur normale Häufchen. Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne mal die Kamera zücken. Big Grin

Liebe Britta,
"normale" Häufchen gibt es ja nicht! Smile 
Also schicke bitte Bilder und schreibe dazu: wie alt, welches Gewicht, ob Erkrankungen vorliegen und wie gefüttert wird.
Wenn du ganz "mutig" bist, kannst du auch daran riechen, damit wir wissen, ob ein fauliger oder stechender Geruch vorhanden ist. Rolleyes

(06.09.2017, 20:05)BrittaH schrieb: Danke für,die Info über den menschlichen Kot, das wusste ich so gar nicht....
Ich hoffe es meldet sich noch jemand, wegen dem Kot von Hund und Katze.....bei Katzen kenne ich mich gar nicht aus.

Anbei aber noch zwei Bilder( einmal mit Würmern und einmal Durchfall mit Schleim):

Liebe Britta, kannst du auch noch etwas zu dem Hund und dem Wurm berichten?

Ich würde nun gerne noch weiter Bilder sammeln und dann mit besonders interessanten Bildern eigene Threads eröffnen, in denen die Befunde diskutiert werden.
Deshalb bitte noch viele Bilder mit möglichst genauen Angaben schicken.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

hier ein Foto von Jules Kot.
 
Alter : 4
Gewicht 19 kg
Erkrankungen : keine
Fütterung: Barf 
Zum Futtern gab es: Rindermuskelfleisch, Rinderherz und Leber, Entenhals, 
                              Zucchini, Kürbis,Süßkartoffeln, Nachtkerzenöl, Kräuter und Algenmischung

[Bild: 30303411qn.jpg]
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#10
Ganz herzlichen DANK, liebe Manuela, Heart
eeeendlich mal wieder ein Bild.

Jetzt brauchen wir noch ein paar Bilder von Obstipation (Verstopfung) und Diarrhoe (Durchfall) - gut wäre ein "Schleimstuhl".

Also: BITTE beim nächsten Gassigehen den Fotoapparat nicht vergessen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
gerne geb ich auch noch ein Foto in die Runde. Zwar handelt es sich hierbei weder um Durchfall, noch um eine Verstopfung. Dennoch finde ich es interssant, was mein Hund heute produziert hat.
Es handelt sich um eine Zwergdackeldame, die von je her an Magenübersäuerung und Magen- und Darmbeschwerden leidet. Heute früh Gras gefressen, aber nicht übergeben und ca. 3 Stunden später kam es so raus. 

Alter: 7 Jahre
Gewicht: knapp 5 kg
Geruch: für ihre Verhältnisse heftig, faulig, etwas stechend, intensiv, kohlartig.
            Sonst absolut unauffälliger Geruch.
Futter: nach langem experimentieren sehr speziell, aber erfolgreich. Zur Zeit nur noch 1-2 mal im
           Monat eine Magenübersäuerung 


Viele Grüße 

Simone


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#12
Hallo Isolde,

leider kann ich zu dem WurmKot und dem Schleimkot nichts wirklich sagen, weil es von neu angekommenen Tierschutzhunde sind und darum gerade Futter und Alter nicht bekannt ist. Ich dachte da auch eigentlich erst einmal daran, ihr braucht die Bilder nur zum Zeigen in der Ausbildung.

Aber ich kann bestimmt mit Durchfallbilder dienen, weil einer meiner Hunde schwere Fibrosen im Magen hat und eine LPE (Lympho-plasmozytäre Enteritis), zwar geht es ihm gerade gut aber beim nächsten Schub kann ich leider bestimmt wieder mit Durchfallbilder dienen.

Ich hätte mal eine Frage zu dem menschlichen Kot: Du schreibst, die Enden sollten abgerundet sein, was bedeutet denn spitze enden? Und könnte es eventuell auch auf Hunde übertragen werden?
--------------------------------------------------------------
Viele Heart  Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#13
(11.09.2017, 07:21)BrittaH schrieb: ....

Ich hätte mal eine Frage zu dem menschlichen Kot: Du schreibst, die Enden sollten abgerundet sein, was bedeutet denn spitze enden? Und könnte es eventuell auch auf Hunde übertragen werden?

Liebe Britta,

wenn die Enden nicht abgerundet sind, dann stimmt die Konsistenz nicht völlig. Aber man darf so einen Befund auch nicht überbewerten. Die Stuhluntersuchung ist ja nur 1! Mosaiksteinchen in der gesamten Untersuchung von Mensch/Tier. U
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Photo 
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte noch ein Foto von einem Giardien-Kot (Berner Sennenhündin 3 Monate alt / keine Grunderkrankungen / Fütterung: Barf):
[Bild: IMG_2756.jpg]
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#15
(05.09.2017, 11:19)Isolde Richter schrieb: Hallo ihr lieben THPler,
heute haben wir ein etwas ungewöhnliches Anliegen an euch. Wir suchen Bilder von Kotausscheidungen von Hund und Katze, die ihr uns für Schulungszwecke überlasst.
Dazu freuen wir uns über möglichst ungewöhnliche Ausscheidungen eures lieben Vierbeiners: z.B. schleimige Durchfälle, schafkotartige und breiige Ausscheidung, Massenstuhl, Beimengungen von Blut, weißliche Verfärbungen und natürlich ganz besonders von Würmern oder Wurmeier.
Diese Bilder finden dann in der Ausbildung verwendung, einige werden wir auch hier im Forum besprechen.
Also beim nächsten Gassigehen den Foto nicht vergessen! Wir freuen uns auf eure Bilder! Smile

Bitte zum Bild dazuschreiben:
Wie alt ist das Tier? Gewicht? Liegen Erkrankungen vor? Wie wurde gefüttert?

Hallo, 

ich hatte über das Wochenende Besuch von Happy's Bruder und seiner Mutter.
Dieser Haufen ist von seinem Bruder Mailo, Australian Shepherd, 1,5 Jahre alt, er hatte mit ca. 10 Monaten eine Hauterkrankung, die wahrscheinlich durch Futtermittelunverträglichkeit verursacht wurde. Jedenfalls ist die Haut seitdem er gebarft wird mehr oder weniger in Ordnung. Er ist recht groß und schlank, 22 Kg.
Er hat auffallend weniger Unterfell als sein Bruder Happy oder seine Mutter.

Er hatte später an diesem Wochenende noch Durchfall, was ich aber mit Moro-Suppe schnell wieder in den Griff bekam. 

Es gab für die drei Sportsfreunde natürlich den ein oder anderen Ochsenziemer/Rinderohr usw. an dem Wochenende. Ich denke, es lag wohl daran  Cool 

Viele Grüße
Moni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#16
Danke, Danke, das sind wirklich interessante Bilder - ein Giardienkot ist ja richtig eine kleine Kostbarkeit. Wink

Jetzt sammeln wir noch über das Wochenende fleißig Bilder weiter (also nicht nachlassen, mit euren Bemühungen).
Wir fangen dann aber erst Anfang der nächsten Woche mit dem Einstellen der Bilder an, weil ich das Wochenende über auf dem HP-Kongress in Stgt-Fellbach bin.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Hallo alle miteinander,

Ich habe ein Anliegen welches passend zum Thema um den Kot meines neuen Welpen geht.
Er ist 12wochen alt, ist seit zwei Wochen bei mir und bekommt seitdem nassfutter......es ist meiner Meinung nach gutes Futter mit 85% Fleisch Anteil.

Sein Kot ist wie ein Schlauch, wie eine pelle von der Wurst die man aufreißen kann und darin ist es sehr sehr weich.
Ich habe ihm nun Flohsamen mit ins Futter getan aber irgendwie wird es nicht besser.
Er hat vorher vom Züchter nur Trockenfutter bekommen......
Braucht der Körper einfach noch Zeit oder kann ich ihm helfen damit sein kot schnell besser wird?

Bin um jede antwort dankbar
Ich habe Facebook verlassen deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
Vielen lieben Dank
Julia
Antworten Zitieren
#18
Hallo Julia,

ich würde den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. 

Jule hatte diese Schleimhülle um den Kot als Welpe auch. Sie hatte Kokzidien, die ich erfolgreich naturheilkundlich behandelt habe.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#19
Hallo Julia,

ob das noch an der Umgewöhnung liegt, hängt davon ab, wie schnell Du umgestellt hast und wie der Kotabsatz vorher war.
Wenn Dein Welpe richtig angekommen ist und sich eingelebt hat, kann man eher beurteilen, ob das nun wirklich pathologisch ist.

Wie oft setzt er denn Kot ab? Setzte er auch unwillkürlich Kot ab? Du hast geschrieben, Du gibst ihm Flohsamen - Flohsamen oder Flohsamenschalen?

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutbefunde Hund gesucht! Nicole Kremling 2 1.906 22.10.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Tierheilpraktiker gesucht dorothearose 1 1.418 29.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Dringend Rat gesucht bezüglich Zubildung Rachendach / Katzenschnupfen bei Katze andreali 10 4.142 01.09.2014, 09:43
Letzter Beitrag: andreali
  Bücher Labor und Kotuntersuchung... Nicole Kremling 42 16.971 26.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: ColourOfMagic
  Fälle und Bilder gesucht.... Nicole Kremling 3 2.485 17.02.2014, 15:26
Letzter Beitrag: Dorthy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: