Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Teilnehmer Atemtherapie 2017
#1
Hallo ihr Lieben,

da sich ja schon viele für das Atemtherapie-Webinar angemeldet haben, möchte ich hier den Thread eröffnen, in dem ihr euch vorstellen könnt. Heart

Es ist immer schön, sich auszutauschen und sich hier ein wenig kennen zu lernen.

Was mich interessiert:

Was macht ihr beruflich? Seid ihr Berater/In? Heilpraktiker/In? Ganz was anderes?
Was habt ihr vor mit der Atemtherapie? Welche Inhalte interssieren euch besonders?
Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit Atemtherapie?

Ich bin gespannt auf eure Vorstellung hier im Forum.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Dann mache ich mal den Anfang und versuche mich kurz zu halten
ich, Stephan, 52, geschieden, zwei supersupertolle Kinder (m6 und w8), wohne in Kirn/RLP, habe mir 2 Jahre Auszeit gegönnt, bin also momentan Vollzeitschüler
mache ganz viel, vor allem bei Isolde: HP, HPP, EFT, EP, PB, TCM u. noch ein bisschen, sowie noch einiges woanders, auch in Richtung intensiver Selbsterfahrung
ich hatte vor 5 Wochen folgendes zum Thema "Seminar Atemtherapie" gepostet:

Liebe Sonja,
ich habe mich gerade angemeldet ;-) und freu mich auf Dein Webinar
Mich interesieren, wie Regina, stabilisierende, beruhigende Techniken, mit denen ich meine Klienten/Patienten überhaupt erstmal "dialogfähig" machen kann,
nicht nur als angehender HPP, als auch als Ergänzung als Entspannngspädagoge..
Adererersetis mache ich gerade in einem Sebsterfahrungsprojekt phönomenale Erfahrnge in der Köper- und Energiearbeit,
insbesondere der Sufi/Chakraatmung, der "Körperöffnung" oder der Selbsterforschung durch Hyperventilation / holotropes Atmen
Würde mich freuen, wenn Du auch diese Aspekte berücksichtigst ;-)
Danke und GLG
Stephan 

Ich denke, das umreist mich im ersten Ansatz ganz gut

Ich freue mich auf das Webinar!


Ach ja, beziehe mich auf den ursprünglichen thread http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...light=atem
ich hatte leider noch keine Zeit, mir die Aufzeichnung vom Infoabend anzuschauen... Was heisst denn Grundkurs, Aufbaukurs, Zertifikat in diesem Zusammenhang?
Beim Bildungsangebot sehe ich nur dieses vierteilige Webinar und die Wiederholung 2018?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#3
Lieber Stephan,

vielen Dank für deine nette und ausführliche Vorstellung. Heart

Ich werde deine Wünsche berücksichtigen und freue mich schon auf deine Erfahrungsberichte im Webinar zu deiner Selbsterforschung.

Zu deiner Frage:
Hier bitte ich um etwas Geduld, es ist eine Zertifizierung geplant und wenn es soweit ist, können alle Teilnehmer, die bisher das Webinar besucht haben, mit einem Aufbauwebinar und der darauf folgenden Hausarbeit und schriftlichen Prüfung eine Zertifizierung im Nachhinein bekommen. Soweit vorerst, nur muss ich noch die Details mit der Schule aushecken, dann bekommt ihr weitere Infos. Big Grin

Wer mag sich noch vorstellen und seine Wünsche äußern?


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja,
hallo an alle anderen Teilnehmer,

ich habe mich gestern ebenfalls zum Webinar Atemtherapie angemeldet.

Ich heiße Regina und bin als Mitarbeiterin in einem Industrieunternehmen tätig.

Zur Zeit stehe ich hier an der Schule (ELearning) ganz am Anfang meiner Vorbereitung zur Heilpraktikerprüfung.

Meine eigenen Erfahrungen mit, ich nenne es mal "bewusstem Atmen" habe ich in einem Kurs für progressive Muskelentspannung gemacht.
Dort hat die Trainerin an die Muskelentspannung immer das Atmen drangehängt.
D. h. 10 x langsam ein- und ausatmen und besonders auf das Ausatmen achten. Danach war ich jedesmal völlig tiefenentspannt. Smile
Somit habe ich wahrscheinlich schon mal gelernt, das ich mit dem Atmen Verspannungen abbauen oder auch vorbeugen kann und
somit auch evtl. darausfolgende Schmerzen.

Mich interessiert, ob und wie ich verschiedene negative Gemütszustände mit Atemtherapie beeinflussen kann, also z.B. Wut, Trauer, Angst.
Zum anderen wäre es toll zu erfahren, bei welchen Krankheiten man die Atemtherapie therapeutisch einsetzen kann.
Mit lieben Grüßen

Regina Smile
Antworten Zitieren
#5
Liebe Regina,

vielen Dank für deine nette Vorstellung und schön, dass du dabei bist. Heart 

Ich habe deine Wünsche notiert und ich denke, das ist sicher ein Thema.

Ich freue mich, dass du schon selber erfahren hast, wie Atmen auf uns ganzheitlich wirkt und ich freue mich auch von deinen Erfahrungsberichten zu hören im Webinar. Smile 

Nun sind es noch 4 Wochen bis zum Start, mögt ihr euch vielleicht hier noch vorstellen? Das wäre toll, danke! Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

habe mich heute zum Webinar angemeldet und möchte mich nun auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Nathali und komme aus Oberfranken. 

Als zertifizierte Entspannungstrainerin arbeite ich bereits bei der PMR (Progressiven Muskelentspannung) "oberflächlich" mit der Atmung und möchte jetzt den Bereich vertiefen. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin gerade hier beendet. Auch hier finde ich die Zusatzqualifikation als eine runde Sache  Big Grin

Ich freue mich schon aufs Webinar, werde allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nur mit den Aufzeichnungen arbeiten können, da mein Hauptjob in der Zeit auf mich wartet. Sad

Viele Grüße
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr lieben,

ich interessiere mich für das Webinar Atemtherapie... allerdings im Veterinärbereich. Wäre das aufs Tier übertragbar?

Liebe Grüße!
Antworten Zitieren
#8
Interessanter Gedanke ;-)
Wenn ich mir die Kursbeschreibung anschaue, einige der vierzig Methoden sind ja angedeutet, frag ich mich, wie du das einem Tier vermitteln willst.
Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten passiv bzw indirekt durch Bewegung auf das Atemsystem einzuwirken. Ob es da Ansätze gibt oder die erst entwickelt werden müssen, das wär mal ne spannende Frage an einen Tierphysiotherapeuten, mich würde es aber überraschen wenn man da etwas aus diesen Webinar übertragen könnte ...
Bin auf Sonja's Antwort gespannt Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#9
Liebe Nathali,

danke für deine Vorstellung, das passt ja wunderbar! Heart 

Und wenn nach den Aufzeichnungen noch Fragen aufkommen, bin ich immer gerne für euch da! Smile 

Liebe Isabelle,
dann wollen wir Stephan mal verblüffen mit ein paar Übungen, die man auf jeden Fall auch aufs Tier übertragen kann Wink Und Stephan, mit deinem Hinweis auf einen Tierphysio liegst du auch ganz richtig......es braucht Berührung und Stimulation......ok, ich schränke es ein, beim Papagei wirds schwierig Cool Tongue 

Ich freu mich auf euch. Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Super!

Lieber @stephanme 
ich BIN Tierphysio Big Grin Daher weiß ich, dass es Atemtherapie für das Tier gibt - habe nur bisher keine geeignete Weiterbildung gefunden Wink

Dann schau ich mir nochmal die Termine hierzu an und melde mich ggf. an Smile


EDIT: Schade, das geht so kurzfristig finanziell nicht bei mir, da ich mich für Sept/Okt. schon für die Sterbebegleitung angemeldet habe Sad
Wiederholt ihr den Kurs demnächst?
____________________________
Liebe Grüße

Isabelle
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen! 

Ich heiße Stefanie (könnt mich auch Steffi nennen) bin 37J. und Entspannungs und Yin Yoga Trainerin.
Ich interessiere mich sehr für die Atemtherapie da ich selbst auch Allergisches Asthma habe. Zur Zeit gebe ich keine Kurse für Yin Yoga, AT oder PM, aber möchte irgendwann wieder einsteigen. Habe mich auch schon für den Kurs Berater Praxis angemeldet.  Es ist ja doch schwer einen Einstieg zu finden.
Ich freue mich auf den Atem Kurs der ja auch perfekt zu Entspannung passt.

Da ich ja keine Heilerlaubnis habe.....wie darf ich das später nennen? Atempraxis? Atemberaterin?

Grüße Euch alle ganz lieb!!!???
Nimm Abschied und beginne! 
Antworten Zitieren
#12
Guten morgen ihr Lieben Heart ,

danke für deine Vorstellung, liebe Steffi, das passt ja für dich auch wunderbar. Heart

Wenn du die Zertifizierung anstrebst und keine Heilpraktikerin oder Ärztin bist, dann darfst du die Atemtherapie als Atempädagogik oder Atemberatung anbieten.

Nun freue ich mich auf weitere Vorstellungen und wenn ihr Fragen habt, schreibt hier:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...25513.html

Habt einen schönen Tag! Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Huhu,
dann stelle ich mich auch mal vor.

Ich bin Eva und 27 Jahre alt. Ich bin HPA und habe bei Isolde auch schon die Bachblütenbertung und den Psychologischen Berater gemacht.
Daher bin ich sehr an Übungen interessiert die man in der Beratungspraxis oder später in der HP Praxis anwenden kann.

Ich kam über den PB und das bewusste Atmen zum Thema. Außerdem habe ich gerade mit Pilates angefangen, wo die Atmung ja auch sehr im Vordergrund steht.

Als jemand der häufig Schmerzen hat, habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren, das Atmen eine schmerzlindernde und beruhigende Wirkung hat (gerade erst letzte Nacht wieder), daher freue ich mich sehr auf das Webinar
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#14
Liebe Eva,

danke für deine Vorstellung und deine Wünsche. Heart

Natürlich werden wir Atemübungen trainieren und du hast Recht, Menschen mit Schmerzen atmen oft flach und wenn wir die Atmung vertiefen, wirkt diese reflektorisch auch ins Nervensystem und lindert Schmerzen. Smile 

Nächste Woche gehts schon los, wer mag sich noch vorstellen?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Hallo Sonja und Mitstreiter-innen

seit gestern gehöre ich auch zum Kreise der Schüler, die gerne mehr über die Möglichkeiten der Atemtherapie erleben und erfahren möchten. Big Grin
Mein Name ist Dagmar, bin (gerade noch) 40 Jahre alt, und HP.
Ich habe einen kleinen Sohn, 4 Jahre alt, der mir ab und zu sprichwörtlich ´den Atem raubt´
Zur Zeit arbeite ich neben dem Lernen und Fortbilden noch in meinem ´alten´Beruf und bastle an meiner Praxiszukunft. Dodgy

Ürsprünglich und mit vollem Herzen komme ich aus der TCM-Ecke und bin auf der Suche nach passenden, meine zukünftige Tätigkeit ergänzenden, Therapiemöglichkeiten.

Und darum bin ich hier mit dabei:
In der TCM wird die Atmung der Körperseele, einem Aspekt unseres Geistes, zugeordnet.
Da die TCM immer das Gesamte sieht, also von einer Einheit von Geist-Körper-Seele ausgeht und sehr viele, gerade auch emotionale und psychosomatische Störungen die Körperseele, die Lunge, deren verwandte Gewebe wie die Haut oder auch Organe wie den Darm betreffen, erhoffe ich mir von der Atemtherapie, sie gerade in diesem weitgefassten Gebiet bei meinen Patienten therapeutisch einbringen zu können. Cool

Persönlich habe ich bis jetzt Atemerfahrungen in Yoga, Tai Chi und Qi Gong sammeln können und freue mich heute bereits auf neuen Input! Big Grin

Liebe Grüsse
Dagmar
Antworten Zitieren
#16
Hallo Dagmar,
danke für Deine ausführliche Vorstellung! Sehr spannend!
Ich beginne gerade erst die TCM-Ausbilldung (als Patient hab ich schon mehr Erfahrung)
Mich hat die Atemtherapie bislang mehr aus Richtung Körper-/Energiearbeit interessiert, sowie hinsichtlich Entspannungs- und Resilienzaspekte
Die Brücke zur TCM finde ich gerade sehr interessant
Freue mich auf regen Austausch!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#17
Hallo Sonja und alle Ateminteressierte,

nun habe ich mich doch angemeldet Smile
Eigentlich fühle ich mich mit Konserven gar nicht wohl und da der Kurs vormittags stattfindet wollte ich erst gar nicht... aber der Kurs interessiert mich so sehr, dass ich es doch mal versuchen möchte.

Ich freue mich auf das Paket rund ums Schnaufen und verspreche mir viel Input für mich selbst... bin selbst ein "Stress-Flachatmer" und für meine Patienten, die ich mit den richtigen Atemzügen in die Entspannung helfen möchte, wenn's mal etwas "heisser" hergeht.

Am Mittwoch kann ich sogar eine Stunde live dabei sein.. ein guter Einstieg Smile

bis dahin, gespannte Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#18
Da freue ich mich aber, liebe Regina, bis Mittwoch dann ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#19
Hallo Stephan

... jetzt geht es ja gleich los..... ich freu mich schon richtig!! Big Grin
Ich bin wirklich gespannt auf die neuen Erkenntnisse und ob ich dann Brücken zur TCM schlagen kann. Confused

Aber ich denke schon... Du weisst ja, alles hängt zusammen und Entspannung und Resilienz sind ja sehr wichtige Aspekte, die auch in der TCM ihre Berücksichtigung finden. Exclamation

Bis Mittwoch Morgen, ich freu mich auf euch alle bei der Atemtherapie! Heart

LG
Dagmar
Antworten Zitieren
#20
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr den Ernährungs- und Gesundheitsberater bei Gudrun Nebel hier an der Schule abgeschlossen. Es war ungeheuer interessant und hat viel Spaß und Lust auf mehr gemacht.

Mein Interesse gilt hauptsächlich Atemtechniken zur Entspannung des Körpers und der Organe, ebenso zur Hilfe bei psychischer Anspannung und Panikattacken.

Ich mache seit vielen Jahren selbst Yoga und Qigong und wende entsprechende Atemtechniken an.
Ich wünsche mir noch viele zusätzliche Übungen und fachliches Wissen zum Thema, die ich anwenden und weitergeben kann.
Ganz interessant fände ich Übungen die unkompliziert in den Alltag integrierbar sind.

Ich bin sehr gespannt auf Morgen und freue mich auf Euch.

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.729 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Vorstellung, freudig gespannt auf Dinge da kommen baerbelhue 0 240 18.09.2023, 21:28
Letzter Beitrag: baerbelhue
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.420 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Vorstellung als Nachbucherin Atemberatung janinakall 7 3.886 13.10.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Cornelias
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.131 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: