Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzworträtsel zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14. September 2017!
#41
Nee Stephan, musst Du nicht - wir sind alle gaaaaannnnz lieb Big Grin
Antworten Zitieren
#42
(14.08.2017, 13:26)alexandrama schrieb: Nee Stephan, musst Du nicht - wir sind alle gaaaaannnnz lieb Big Grin

Echt  Confused

ich finde es schon ganz schön frech, einfach die Mitte für sich zu buchen Cool

Das ist wie so eine Akupunkturnadel im Salat  Tongue
Antworten Zitieren
#43
tja Birgit, muss halt immer alles im Gleichgewicht bleiben, Yin und Yang
und eben auch Lóng und Fènghuáng, also Drache und Phönix.... Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#44
(14.08.2017, 13:46)stephanme schrieb: tja Birgit, muss halt immer alles im Gleichgewicht bleiben, Yin und Yang
und eben auch Lóng und Fènghuáng, also Drache und Phönix.... Smile

Haha...

Na dann erklär mal den Anderen hier, was es so mit Drache und Phönix auf sich hat .........  Big Grin

Ich glaube nicht das sie um die Bedeutung wissen...

Freu mich drauf   Tongue
Antworten Zitieren
#45
Hallo Ihr Lieben!

So, und weiter gehts  Big Grin
  • Susanne
  • Claudia
  • Katja
  • Nadine
  • Romy
  • Kerstin
  • Stephan
  • Dagmar
  • Melanie
  • Mayte
  • Julia
  • Lucia
  • Tanja
  • Eva 
  • Heike 
  • Alexandra
  • Alexandra H.
  • Regina
  • Stefanie
  • Sabine H.
     
Bis zum 10. September ist ein bisschen Zeit  [Bild: biggrin.gif] es kommen sicherlich noch ein paar richtige Lösungen dazu  [Bild: shy.gif] !!!
Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif]
Antworten Zitieren
#46
tjaa, versuche mich mal zu erinnern und kurz zu fassen

Drache und Phönix sind vor allem Symbol der Polarität!

so um die Zeitwende herum, Han-Dynastie? weiß nicht genau
Ich weiß nur, dass zu der Zeit das Kaiserhaus so ziemlich alles für sich vereinnamt hat
also weltliche, geistliche und spirituelle Macht, ähnlich wie die Pharaoen in Ägypten
Als starke männliche (Drache) und weilbliche (Phönix) Fabelwesen, repräsentierten sie das Kaiserhaus

Drache = Kaiser = Kraft, Macht, Wohlstand/Reichtum, Glück, Wasser und Regen
Phönix = Kaiserin = Schönheit, Erneuerung, Fortleben (Geburt), Gesundheit / langes Leben, Licht und Feuer

ich glaube es lassen sich alle Elemente und Farben jeweils zuordnen, überhaupt alles
Wesentlich ist, dass jede Polarität auf die beiden Sinnbilder geschlüsselt werden können
also wie Yin und Yang

Jedes System (Organismus, Politik, Kunst, ...) strebt nach Ausgeglichenheit und Harmonie
Das größte Glück ist die vollkommene Harmonie! Das sich in der absoluten Mitte befinden

Deshalb sind Symbole, die Drache UND Phönix beinhalten, und davon gibt es sehr sehr sehr viele, so beliebt
weil sie ihre gesamte Kraft und Weisheit auf einen übertragen und so das große ganze Glück garantieren (sollten)

Ungeachtet irgendwelcher Rollenklischees, finde ich das ganze sogar sehr zeitgemäß, wenn man genau drüber nachdenkt
auch heute gilt das eigentlich für jedes System und jede gesellschaftliche Beziehung
Ausgleich der Polaritäten, egal ob es sich um familiäre oder berufliche Beziehungen/Systeme handelt,
oder um die Funktionen im eigenen Körper!

Yin und Yang in der TCM, ist sehr nah an Drache und Phönix in der chinesischen Mythologie und Philosophie


Da der Drache für den Mann steht und der Phönix für die Frau, muss ich als Quotenhahn also unbedingt in der Mitte im Lostopf sein (und das möglichst dominant) um das im vorhandenen System bestmögliche Gleichgewicht und Gesamtglück zu gewährleisten... hinreichend erklärt, liebe Birgit ?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#47
(14.08.2017, 21:03)stephanme schrieb: tjaa, versuche mich mal zu erinnern und kurz zu fassen

Drache und Phönix sind vor allem Symbol der Polarität!

so um die Zeitwende herum, Han-Dynastie? weiß nicht genau
Ich weiß nur, dass zu der Zeit das Kaiserhaus so ziemlich alles für sich vereinnamt hat
also weltliche, geistliche und spirituelle Macht, ähnlich wie die Pharaoen in Ägypten
Als starke männliche (Drache) und weilbliche (Phönix) Fabelwesen, repräsentierten sie das Kaiserhaus

Drache = Kaiser = Kraft, Macht, Wohlstand/Reichtum, Glück, Wasser und Regen
Phönix = Kaiserin = Schönheit, Erneuerung, Fortleben (Geburt), Gesundheit / langes Leben, Licht und Feuer

ich glaube es lassen sich alle Elemente und Farben jeweils zuordnen, überhaupt alles
Wesentlich ist, dass jede Polarität auf die beiden Sinnbilder geschlüsselt werden können
also wie Yin und Yang

Jedes System (Organismus, Politik, Kunst, ...) strebt nach Ausgeglichenheit und Harmonie
Das größte Glück ist die vollkommene Harmonie! Das sich in der absoluten Mitte befinden

Deshalb sind Symbole, die Drache UND Phönix beinhalten, und davon gibt es sehr sehr sehr viele, so beliebt
weil sie ihre gesamte Kraft und Weisheit auf einen übertragen und so das große ganze Glück garantieren (sollten)

Ungeachtet irgendwelcher Rollenklischees, finde ich das ganze sogar sehr zeitgemäß, wenn man genau drüber nachdenkt
auch heute gilt das eigentlich für jedes System und jede gesellschaftliche Beziehung
Ausgleich der Polaritäten, egal ob es sich um familiäre oder berufliche Beziehungen/Systeme handelt,
oder um die Funktionen im eigenen Körper!

Yin und Yang in der TCM, ist sehr nah an Drache und Phönix in der chinesischen Mythologie und Philosophie


Da der Drache für den Mann steht und der Phönix für die Frau, muss ich als Quotenhahn also unbedingt in der Mitte im Lostopf sein (und das möglichst dominant) um das im vorhandenen System bestmögliche Gleichgewicht und Gesamtglück zu gewährleisten... hinreichend erklärt, liebe Birgit ?

Ja sehr schön Stephan

Note vergebe ich nicht  Tongue und das mit dem Fell über die Ohren ziehen - naja - schauen wir mal 

Hier habe ich noch was für Euch dazu....

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ght=Drache
Antworten Zitieren
#48
interessanter link vom link.. :-)
vor 2000 Jahren hat man erkannt, wie wichtig die Polarität zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen ist
während man seit 5000 Jahren dem Drachen in all seinen Facetten huldigt und sämtliches Glück anhaftet
jetzt frag Dich mal warum ;-))))
und dann kommen wir nochmal auf die vierhändige Tuina zurück, oder?
rofl rofl rofl

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#49
Ah ok Stephan 

wenn Du es so möchtest hake ich doch nochmal dazwischen und lasse das nicht einfach so stehen!!!

Noch mal zu Feng huang (Phönix) und seiner Geschichte:

In den früheren Zeiten bezog sich Feng huang nicht auf einen Vogel, sondern auf zwei, also auf ein Pärchen! Feng war der männliche Vogel, während huang ein weiblicher Vogel war. Zusammengenommen waren sie eigentlich eine Metapher für das Yin und Yang - Symbol, also auch für die Beziehung zwischen Mann und Frau. 
Anmerkung von mir: Wir beinhalten beide Aspekte, deshalb sind wir so, wie wir sind  Tongue !

Erst später wurden Feng und huang zu einem einzigen weiblichen Vogel kombiniert und oft mit dem männlichen Drachen verkoppelt. Das ist der chinesische Phönix, wie er heutzutage meistens verstanden wird. Bescheiden (tja was soll ich sagen), treu ergeben, freundlich  Smile und schicklich, so verkörpert er die Charakteristiken, die traditionell einer Dame als Ideal zugeordnet wurde. Erst dann war Feng huang das perfekte Emblem für die Kaiserin! 

Die Feng huang sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen (wie man tagtäglich sieht)! In manchen Geschichten heißt es, das der Vogel sich nur dort niederlässt, wo Wertvolles zu finden ist. Denen, die das Glück haben, ihnen zu begegnen  Rolleyes bringen Sie Segen, und kündigen Sie außergewöhnliche Ereignisse an.

Und wenn ich Dir das Fell über die Ohren ziehe, mache ich das nicht mit puren Händen ;-)
Antworten Zitieren
#50
Interressant das wusste ich nicht
Wusste nur, dass FengHuang in der Darstellung aus zwei Vögeln besteht, nämlich Hahn und Ente
Soweit ich weiss, ist die erste Silbe geschrieben die gleiche wie das Feng von Wind
Umgangssprachlich wird für "Drache und Phönix" nur LongFeng gesagt. hab in China jedenfalls nie was anderes gehört
FengHuang nur wenn Phönix einzeln steht
(das ist aber typisch für die Chinesische Sprache, dass alleinstehende Wörter, die aus einer Silbe bestehen, immer noch eine zweite Silbe erhalten, oft sogar eine eigentlich bedeutungslose wie -de oder -zi)
Interressanterweise sind das dann nur die männlichen Anteile, nämlich Drache und Hahn (nicht Huhn)
während der weibliche Anteil der unbedeutendere ist und bei gemeinsamer Nennung entfällt
Was zumindest aus Sicht derjenigen, die früher Schrift verwendeten, nämlich Männer, den Stellenwert der Frau, sogar der Kaiserin, ausdrücken
Damit schliesst sich der Kreis zu Deinem Link zur "Schrift der Frauen"
Was sagst Du zu meiner Interpretation ;-)

Da bin ich mal Gespannt, womit Du mir tatsächlich das Felöl über die Ohren ziehen würdest Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#51
(15.08.2017, 21:43)stephanme schrieb: Interressant das wusste ich nicht
Wusste nur, dass FengHuang in der Darstellung aus zwei Vögeln besteht, nämlich Hahn und Ente
Soweit ich weiss, ist die erste Silbe geschrieben die gleiche wie das Feng von Wind
Umgangssprachlich wird für "Drache und Phönix" nur LongFeng gesagt. hab in China jedenfalls nie was anderes gehört
FengHuang nur wenn Phönix einzeln steht
(das ist aber typisch für die Chinesische Sprache, dass alleinstehende Wörter, die aus einer Silbe bestehen, immer noch eine zweite Silbe erhalten, oft sogar eine eigentlich bedeutungslose wie -de oder -zi)
Interressanterweise sind das dann nur die männlichen Anteile, nämlich Drache und Hahn (nicht Huhn)
während der weibliche Anteil der unbedeutendere ist und bei gemeinsamer Nennung entfällt
Was zumindest aus Sicht derjenigen, die früher Schrift verwendeten, nämlich Männer, den Stellenwert der Frau, sogar der Kaiserin, ausdrücken
Damit schliesst sich der Kreis zu Deinem Link zur "Schrift der Frauen"
Was sagst Du zu meiner Interpretation ;-)

Da bin ich mal Gespannt, womit Du mir tatsächlich das Felöl über die Ohren ziehen würdest Smile

Schau mal Smile  

so haben wir Beide doch unseren Interessierten noch etwas chinesische Mythologie rübergebracht........
Antworten Zitieren
#52
Hallo Ihr Lieben!

So, unser Abstecher in die chinesische Mythologie ist beendet und weiter gehts  [Bild: biggrin.gif] wer möchte noch was gewinnen?

Wo sind die ganzen Teilnehmer aus der jetzt beginnenden Akupunkturausbildung - alle noch im Urlaub, Winterschlaf, Ruhemodus,.... Tongue
  • Susanne
  • Claudia
  • Katja
  • Nadine
  • Romy
  • Kerstin
  • Stephan
  • Dagmar
  • Melanie
  • Mayte
  • Julia
  • Lucia
  • Tanja
  • Eva 
  • Heike 
  • Alexandra
  • Alexandra H.
  • Regina
  • Stefanie
  • Sabine H.
     
Bis zum 10. September ist ein bisschen Zeit  [Bild: biggrin.gif] es kommen sicherlich noch ein paar richtige Lösungen dazu  [Bild: shy.gif] !!!
Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif]
Antworten Zitieren
#53
Hallo Ihr Lieben!

So, unser Abstecher in die chinesische Mythologie ist beendet und weiter gehts  [Bild: biggrin.gif] wer möchte noch was gewinnen?

Eine Schülerin hat sich noch gemeldet  Big Grin

Wo sind die ganzen Teilnehmer aus der jetzt beginnenden Akupunkturausbildung - alle noch im Urlaub, Winterschlaf, Ruhemodus,.... [Bild: tongue.gif] 
  • Susanne
  • Claudia
  • Katja
  • Nadine
  • Romy
  • Kerstin
  • Stephan
  • Dagmar
  • Melanie
  • Mayte
  • Julia
  • Lucia
  • Tanja
  • Eva 
  • Heike 
  • Alexandra
  • Alexandra H.
  • Regina
  • Stefanie
  • Sabine H.
  • Anja
     
Bis zum 10. September ist ein bisschen Zeit  [Bild: biggrin.gif] es kommen sicherlich noch ein paar richtige Lösungen dazu  [Bild: shy.gif] !!!
Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif]
Antworten Zitieren
#54
Also ich habe mir gerade überlegt ...... Idea

Wir losen den oder die Gewinnerin beim NRW-Stammtisch aus!

Dann habe ich Zeugen  Big Grin

falls Stephan untergeht  Cool  

- weil er keinen Atem mehr hat - 

so vom langen in der Mitte schwimmen Tongue !


Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten Zitieren
#55
Gute Idee, das ist ja ne spannende Einlage für den Stammtisch

Aber keine Sorge, ich kann sehr sehr lange oben bleiben
Bevor ich Hahn wurde, war ich Frosch ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#56
Das ist eine super Idee!!! Freu mich live dabei zu sein!  Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten Zitieren
#57
(23.08.2017, 07:20)stephanme schrieb: Gute Idee, das ist ja ne spannende Einlage für den Stammtisch

Aber keine Sorge, ich kann sehr sehr lange oben bleiben
Bevor ich Hahn wurde, war ich Frosch ;-)

Irgendwie gibt es hier gerade einen Fehler in der Evolution  Confused

Habe ich was nicht mitbekommen???

Flexibilität gut uns schön, aber das ist doch etwas zuviel des Guten  Tongue !
Antworten Zitieren
#58
Mich trifft da keine Schuld und der Evolution auch nicht
Was kann ich dafür, dass ne falsche Prinzessin vorbei kam
zack, erst Frosch, dann Hahn, von wegen Prinz und so...

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#59
Hallo Ihr Lieben!

Echt Stephan  Dodgy ich freu mich schon auf das erste Nadelopfer  Rolleyes...

ich glaube bei Dir muß einiges ins Gleichgewicht gebracht werden, von wegen erst Frosch, dann Hahn und falsche Prinzessinnen küssen  Confused

Ach, verkehrt .... nee war ja umgekehrt ....... Blush


Ja und der nächste ist im Topf.....

Wo sind die ganzen Teilnehmer aus der jetzt beginnenden Akupunkturausbildung - alle noch im Urlaub, Winterschlaf, Ruhemodus,.... [Bild: tongue.gif] 
  • Susanne
  • Claudia
  • Katja
  • Nadine
  • Romy
  • Kerstin
  • Stephan
  • Dagmar
  • Melanie
  • Mayte
  • Julia
  • Lucia
  • Tanja
  • Eva 
  • Heike 
  • Alexandra
  • Alexandra H.
  • Regina
  • Stefanie
  • Sabine H.
  • Anja
  • Thorben
     
Bis zum 10. September ist ein bisschen Zeit  [Bild: biggrin.gif] es kommen sicherlich noch ein paar richtige Lösungen dazu  [Bild: shy.gif] !!!

Ausgelost wird am 12. September auf meinem NRW-Stammtisch !!!

Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif]
Antworten Zitieren
#60
Hallo Ihr Lieben!

Ja und die nächste ist im Topf.....

Wo sind die ganzen Teilnehmer aus der jetzt beginnenden Akupunkturausbildung - alle noch im Urlaub, Winterschlaf, Ruhemodus,.... [Bild: tongue.gif] 
  • Susanne
  • Claudia
  • Katja
  • Nadine
  • Romy
  • Kerstin
  • Stephan
  • Dagmar
  • Melanie
  • Mayte
  • Julia
  • Lucia
  • Tanja
  • Eva 
  • Heike 
  • Alexandra
  • Alexandra H.
  • Regina
  • Stefanie
  • Sabine H.
  • Anja
  • Thorben
  • Katrin
     
Bis zum 10. September ist ein bisschen Zeit  [Bild: biggrin.gif] es kommen sicherlich noch ein paar richtige Lösungen dazu  [Bild: shy.gif] !!!

Ausgelost wird am 12. September auf meinem NRW-Stammtisch !!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.756 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 393 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.256 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: