Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernschule HP-Psych ??
#1
Hallo ihr Lieben :-)

Hab ein Anliegen für mein Schwesterherz.
Sie möchte nur den psychologischen Heilpraktiker machen und sucht dafür eine gute Fernschule..hat mir vll jemand nen Vorschlag ?? Bei Frau Richter kann man laut Homepage diesen ja nicht machen :-(

Liebe Grüsse,
Jessica
Antworten Zitieren
#2
Hallo ich will ja nicht Unken,mich stört das Wort "nur".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
(31.01.2010, 21:09)wernerbergner schrieb: Hallo ich will ja nicht Unken,mich stört das Wort "nur".

Was genau stört dich denn an dem Wort "nur"? Huh

Jessica, hat deine Schwester mal in der Schule angerufen? Vielleicht kann man ihr da ja mehr dazu sagen. Möchte sie ein Fernstudium machen oder Tagesschule?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Also den HP eingeschränkt auf das Gebiet bieten wir leider nicht an (vermutlich allerdings in sehr sehr ferner Zukunft, geschätzt in 2 bis 3 Jahren).
Leider kenne ich auch keine Ausbildungsstätte, die ich empfehlen könnte.
Vielleicht kennt aber jemand von Euch ein empfehlenswertes Institut. Ich werde öfter mal gefragt und kann dann leider keine Adresse nennen.

Ich verstehe allerdings sehr gut, warum Werner das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang nicht gerne hört - man muss nämlich auch für diese Prüfung sehr viel wissen.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich weiß, dass die Impulse-Schule diesen Fernlehrgang anbietet. Aber ich weiß nicht, ob diese Schule gut ist.

Liebe Grüße
Jacqueline
Antworten Zitieren
#6
Hallo Jacqueline,
ich weiß nicht ob es hilfreich ist,besuch doch mal die Web-Seite von:www.petra-grunden.de,vielleicht ergibt sich daraus ein Kontakt der dir weiterhilft.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Also die ALH bietet den sogenannten "kleinen HP" auch an.

Hier mal zum schauen: Heilpraktiker Psychotherapie

Und im HP Forum Heilpraktiker-Foren kann man auch super nach Schulen suchen und entsprechende Erfahrungswerte anderer Schüler nachlesen. Dort ist ein Extrabereich für *Schulen* eingerichtet. Oder ganz einfach die Suchfunktion dort bemühen. Wink
Ganz viel Spass dabei!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Vielleicht ne doofe Frage. Blush
Aber warum will sie "nur" den kleinen HP machen?
Vom Lernumfang ist das nicht viel weniger, kostentechnisch auch nicht, aber ihre Therapiemöglichkeiten sind extrem eingeschränkt.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
Das ist eine berechtigte Frage!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Da gebe ich Anja recht!
Ich möchte später auch Gesprächstherapie anbieten und Entspannungstechniken, die man mit dem kleinen HP auch machen könnte, aber ich will eben auch Phytotherapie anbieten und hab einfach eine viel größere Therapiemöglichkeit!
Heilpraktikerin in Richtung Psychoterapie kann ich mich ja dann immer noch nennen, aber man darf dann auch andere Therapieformen dazu nennen.
Man lernt doch meist trotzdem 2 Jahre, oder?
Wobei ich mich schon immer gefragt habe, was lernt man denn da weniger?
Antworten Zitieren
#11
Aaah,entschuldigt..hab nicht mehr geantwortet,weil ich irgendwie keine Nachricht über Antworten bekam *gg*

Also, ich schrieb "nur" lediglich aus dem Aspekt,der hier genannt wurde-weil die Therapiemöglichkeiten eingeschränkt sind und das obwohl das "Studium" zumindest bei ALH (war auf der Seite, die Bianca empfohlen hat,durch die bin ich u.a. auch bei Frau Richter gelandet *G*)teurer ist als das HP Studium an "unsrer Schule" und man eben auch recht viel lernen muss. Aber irgendwie will sie eben nicht den HP machen.

Was man weniger lernt ? Ich glaub, die haben die ganzen körperlichen Sachen gar nicht dabei..die Erkrankungen , die Funktionsweise etc..wirklich alles nur über die Psyche (was wir ja als einen einzigen Teil drinhaben...)
Antworten Zitieren
#12
Super Elke, danke für die Info!

Ich habe mir immer überlegt was man denn nun eigentlich hier lernt!
Ich wusste nicht, dass man auch ein Verfahren gleich vorweisen muss!

Beim großen HP muss man das ja nicht.
Antworten Zitieren
#13
Ist für mich auch ein Widerspruch in sich. Ich kann doch Erfahrungen z.B. in der Gesprächs- oder Verhaltenstherapie nur haben, wenn ich mit dieser Therapieform bereits gearbeitet habe, dies kann ich aber wiederum nur, wenn ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde habe. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz.
Und warum ist es zum Ablegen des HP Psych. Voraussetzung, selbst einmal therapiebedürftig gewesen zu sein? Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
Antworten Zitieren
#14
Hallo,
im Grunde genommen konnte man sich denken,dass ein Therapeut oder Behandler im Sinne von "selbst gesund sein"muß, um einem Patienten eine Hilfe zu sein.Ich meine jetzt nicht "Gesund" im Sinne der WHO.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Liebe Elke,
vielen Dank für die Infos. Das kann ich mir vorstellen, daß Du jetzt gern noch den "größeren" HP dranhängen möchtest.
Der HPP erscheint mir etwas frustrierend zu sein, man steckt Arbeit, Energie und Zeit rein und ist nach bestandener Prüfung in seinen Möglichkeiten gegenüber dem "größeren" doch stark eingeschränkt.
Wie hast Du die Sache mit den "Verfahren nachweisen" für die Prüfung gelöst? So etwas Albernes, man muss sich beim zuständigen Gesundheitsamt vorher erkundigen, welche Verfahren denn genehm sind, sonst heißt es womöglich "Ätsch bätsch, falsches Verfahren, Sie werden nicht zur Prüfung zugelassen." Und der Widerspruch besteht nach wie vor: Man kann ja ein Therapieverfahren erst anwenden, wenn man seinen HPP hat, vorher darf man sich doch selbst nicht auf die Menschheit loslassen. Die Praktika-Möglichkeit können mit Sicherheit nur wenige nutzen, also dürfte ein Nachweis für die meisten schwierig sein...
Antworten Zitieren
#16
Hallo

ich kann mich Elke ebenfalls nur anschließen. Ich habe vor einiger Zeit auch meinen Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht. Es war auch sehr viel Wissen gefragt - eben speziell und intensiv ging man auf die einzelnen psychischen Erkrankungen ein.
Und ich habe gemerkt, dass es mir fehlt, dem Patienten nicht nur durch Gespräche und Entspannung zu helfen, sondern auch mal andere Techniken, die den Patienten "runterholen ", anwenden zu können.
Ich darf ja nicht mal eine Empfehlung geben, dass er Johanniskraut.... nehmen soll.
Sicher gibt es auch Leute, die viele versch. Therapieformen anbieten, aber ich denke mir, es ist ein grauer Bereich, der eigentlich nicht erlaubt ist.
Von daher habe ich mich auch durchgerungen, den großen Heilpraktiker zu machen. Da bin ich auf der sicheren Seite und darf dann so arbeiten, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Ach ja und es fällt mir noch etwas ein. Es gibt mittlerweile immer mehr Zusatzkassen oder auch die Beihilfe, die nur noch den großen Heilpraktiker oder einen Psychologen bezahlt.

Gruß
Antworten Zitieren
#17
Vielen Dank für diesen Thread. Auch ich schwankte zwischen HPP und HP. Ausschlaggebend für den HP war dann, dass ich mich in die Isolde Richter-Schule verliebt hatte und die den HPP im Juni 2011 noch nicht angeboten hatte. Nun gibt es den HPP ab Mai 2012 auch an dieser Schule und ich hab wirklich wieder überlegt, da meine Therapierichtung auch eher zu Gesprächs-, Entspannungs-, Anti-Stress-Therapie gehen soll. Aber so habe ich ja die Möglichkeit, dies noch mit anderen Therapieformen zu unterstützen und weiss dann (hoffentlich) auch warum der Körper wie und wann auf Stress reagiert (ich hatte selbst im Juni ein Burn out, das war auch Anlass mein Leben zu entschleunigen und mich gleichzeitig mehr mit meinem Körper zu beschäftigen).
Also bleibt mir Blut und Lymphe doch nicht erspartSmile Aber so langsam freunden wir uns an...... Smile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: