Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wespenstich
#1
Shocked 
Unsere Hunde schnappen manchmal gerne nach Wespen.

Kann ich als Tierhalter etwas machen, wenn der Hund ins Maul gestochen wird?
Ich hab mal bei einer Tierärztin nachgefragt, ob es z.B. sinnvoll ist, dem Hund eine
Allergietablette zu geben, falls der Maul anschwillt. Die konnte oder wollte mir dazu
leider keine Auskunft geben. Sie sagte, sie weiß nicht ob das hilft Dodgy

Solche Dinge passieren ja meistens nicht zu Hause sondern unterwegs, beim Spaziergang
oder im Urlaub, wo nicht immer gleich ein Tierarzt bei Hand ist.

Gibt es da was, was man selbst erst mal machen kann? Ich denke mal kühlen und dann?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Grüße Sandra
Antworten Zitieren
#2
Egal, ob bei den Kindern oder beim Hund: Ich hab immer Apis parat!

Meist kann man ja nicht gleich erkennen, ob der Wespenstich Hals, Zunge, Mundhöhle, .... betrifft.
Kühlen und Apis Globuli - habe gute Erfahrungen gemacht!

Grüße Martina
Antworten Zitieren
#3
Ich weiß, ich fange bei den Basics an:

Das A und O ist tatsächlich, den Hunden beizubringen, nicht nach fliegenden Insekten zu schnappen.

Falls es wirklich zu einer anaphylaktischen Reaktion kommt, läuft die bei Hunden etwas anders ab als beim Mensch.
Normalerweise sind die Reaktionen weniger in den Atemwegen zu finden, deshalb hat man etwas mehr Zeit, zum TA zu kommen.
Unangenehm ist so ein Stich aber auf jeden Fall.
Insofern sollte es ausreichen, den Hund Eis lecken zu lassen und den Hals von außen zu kühlen, z.B. mit Coldpacks. Da gibt es auch welche, die man immer dabei haben kann, weil man sie erst aktiviert, wenn man sie "knackt". Ich habe so was immer im Rucksack, zusammen mit dem Erste-Hilfe-Pack.

Und da ist auch Apis drin, Ledum kannst Du auch geben.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#4
Ich hab hier ein Bienen-Schnapp-Exemplar. Sie macht das meist im Garten. Inzwischen klappt es mit "Lass es" ganz gut, wenn ich sie gerade erwische. Aber leider nicht immer.

Hat sie eine gestochen gibt es gleich Apis und zuhause hab ich immer etwas Vanille-Eis zum schlecken. An den Pfoten wurde sie auch schon mal gestochen da hab ich dann mit Essig-Wasser gekühlt, das hat gut funktioniert.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#5
Wir haben auch ein "Schnappexemplar" hier Daheim....bisher alles gutgegangen. Apis wäre aber auch mein Mittel ester Wahl.....und Eiswürfel bzw. Wassereis hab ich auch immer da....das gäbs dann noch gratis dazu!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: