Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konjunktivitis beim Junghund
#1
Guten Morgen,

gestern wurde mir ein Fall beschrieben, den ich Euch gerne weiter geben wollte, weil er sehr gut zeigt, wie anders die Auffassung von auslösenden Krankheitsfaktoren sein kann.

Die Besitzerin eines Hundes, den ich betreue, erzählte mir bei einem zufälligen Treffen, sie sei mir ihrem 22-Wochen alten Junghund beim Tierarzt gewesen, weil er eine eitrigen Bindehautentzündung hätte. Er bekäme jetzt antibiotische Augentropfen und hätte sich wohl in der Welpengruppe am Wochenende angesteckt.

Ich hatte dazu eine andere Idee, aber zunächst möchte ich die hier natürlich nicht verraten, sondern lesen, was Euch so dazu einfällt.

Kleiner Hinweis: Wir haben hier momentan seit Tagen 30°C. Smile

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

spontan fällt mir da die Klimaanlage im Auto ein. 
Jule hat das auch schon durch den Zug bekommen. 

Wenn so eine Entzündung allerdings häufiger auftritt, würde ich die Augen bei einem Augentierarzt untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

mein erster Gedanke war Zugluft.
Klimaanlage, Ventilator oder Durchzug bei geöffneten Fenstern/Türen.

Je nachdem wo der Hund Gassi geht, könnte staubiger Sand (ausgetrocknete Böden) eventuell eine Reizung im Auge hervorrufen.
Wobei da wohl mehr die kurzbeinigen Rassen betroffen sind.
Heart -liche Grüße 
Astrid
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ja, Zugluft/Klimaanlage fällt mir auch ein. Hunde stecken ja schon mal gern die Nase aus dem heruntergelassenen Fenster beim Autofahren. Auch liegen sie strategisch in der Wohnung so, dass die Nase im Windzug liegt. Je nach dem, wo die Welpengruppe war, könnte ich mir auch Staub, Pollen oder getrocknete Heublüten als Reizauslösende Ursache vorstellen, wenn die Welpen durch ein Feld oder eine nicht gemähte Wiese toben (da jetzt die Wiesen und Felder ja sehr trocken sind.

Ich würde vorschlagen die Augen regelmäßig nach den Spaziergängen zu spülen und morgens und Abends Bepanthen Augensalbe ins Unterlid zu geben.
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Könnte es sich vielleicht um eine Konjunktivitis follikularis handeln?

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen,

ja, das sind alles sehr gute Überlegungen. Tatsächlich steht dort, wo der Hund sich tagsüber aufhält, ein Ventilator.

Das ist beim TA aber offenbar, obwohl doch so offensichtlich nicht nachgefragt worden.

Und damit sind wir bei dem, worauf ich mit der Fragestellung hinaus wollte:
Keime sind ubiquitär, es gibt sie praktisch überall. Ob ein Tier erkrankt, hängt von seinem Immunsystem - hier seinen Barrieren nach außen (Schleimhaut im Auge) ab.
Wenn diese Schleimhaut gereizt ist (z.B. durch die Zugluft des Ventilators), kann sie ihre Abwehrfunktionen nicht mehr wahrnehmen.
Woher dann der Keim letztendlich kommt, spielt gar keine Rolle.

Der Erreger ist nichts - das Milieu ist alles. Bedeutet: Ohne die Reizung des Auges durch die Zugluft hätte der Hund mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch keine Konjunktivitis entwickelt. Trotzdem wurde sofort wieder auf Ansteckung durch andere Hunde hingewiesen.

Was wäre dann denn nun Eure Therapie in diesem Fall gewesen:

Junghund, Konjunktivitis durch Zugluft, eitriger Schleim in den Augen?
Ist das unbedingt ein Fall für den Tierarzt? Oder hättet Ihr als THP das auch hinbekommen? Was hättet Ihr getan?

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#7
(10.07.2017, 06:41)Nicole Kremling schrieb: Guten Morgen,

ja, das sind alles sehr gute Überlegungen. Tatsächlich steht dort, wo der Hund sich tagsüber aufhält, ein Ventilator.

Das ist beim TA aber offenbar, obwohl doch so offensichtlich nicht nachgefragt worden.

Und damit sind wir bei dem, worauf ich mit der Fragestellung hinaus wollte:
Keime sind ubiquitär, es gibt sie praktisch überall. Ob ein Tier erkrankt, hängt von seinem Immunsystem - hier seinen Barrieren nach außen (Schleimhaut im Auge) ab.
Wenn diese Schleimhaut gereizt ist (z.B. durch die Zugluft des Ventilators), kann sie ihre Abwehrfunktionen nicht mehr wahrnehmen.
Woher dann der Keim letztendlich kommt, spielt gar keine Rolle.

Der Erreger ist nichts - das Milieu ist alles. Bedeutet: Ohne die Reizung des Auges durch die Zugluft hätte der Hund mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch keine Konjunktivitis entwickelt. Trotzdem wurde sofort wieder auf Ansteckung durch andere Hunde hingewiesen.

Was wäre dann denn nun Eure Therapie in diesem Fall gewesen:

Junghund, Konjunktivitis durch Zugluft, eitriger Schleim in den Augen?
Ist das unbedingt ein Fall für den Tierarzt? Oder hättet Ihr als THP das auch hinbekommen? Was hättet Ihr getan?

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang.

Viele Grüße, Nicole

Guten Morgen Nicole,

ich denke, je nach Schweregrad und Beeinträchtigung hätte ich das Auge vorsichtig mit Kochsalzlösung gespült (wiederholen nach jedem Spaziergang, aber min 3x täglich) und Bepanthensalbe (morgens und Abends) eingegeben. Euphrasia Augentropfen (3x täglich 1 Tropfen) wären auch denkbar. Ich hab mit beiden Therapie-Ansätzen bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Augen noch nicht sehr vereitert waren.

Ich wünsche Euch auch allen einen sonnigen Wochenanfang.
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#8
Mein erstes Mittel der Wahl ist in solchen Fällen immer Euphrasia Augentropfen (+ Globuli innerlich).

Ob man damit alleine hinkommt weiß ich leider nicht - ich würd`s erst mal versuchen!

Grüßle von Martina
Antworten Zitieren
#9
Ich würde natürlich dem Hundehalter dazu raten, dass er den Ventilator ausstellt oder umstellt, damit der Hund nicht mehr so in dem Zug liegt.

Ich glaube ich würde auch Euphrasie Augentropfen nehmen....mehr glaube ich nicht.

Eventuell wenn der Ventilator weiterhin benutzt werden muss, weil z.B. Dachwohnung.....dann wäre ja auch die Überlegung, ob man das Immunsystem etwas unterstützt....bei so einem jungen Hund wäre ich mir aber unsicher, wie.......vielleicht mit Engystol?

Viele Grüße
Britta
--------------------------------------------------------------
Viele Heart  Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#10
Liebe Nicole,

nun war ich ein paar Tage verreist und schon ist das Forum richtig lebendig geworden. Finde ich super  Smile  .

Da die Augen des Hundes ja vereitert sind, würde ich zuerst versuchen mit Kompressen, die mit heißem Wasser( natürlich nicht zu heiß!) getränkt sind, die Verkrustungen zu lösen. Danach würde ich versuchen Augenkompressen aufzulegen, die mit einem Tee  (z.B.: Salbei ) getränkt sind, um das Auge zu beruhigen und die Schmerzen zu lindern.

Ist es sinnvoll Hunden zur Stärkung des Immunssystems Echinacea zu verabreichen? Oder auch Vitamin A ?

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#11
Dann willkommen zurück, Astrid.

Vitamin A und Echinacin würde ich hier nicht geben. Es gibt bessere Immunstimulanzien als Echinacea. Eleuterococcus zum Beispiel.
Allerdings erscheint mir das bei diesem speziellen Fall auch nicht nötig.

Es gibt eine klare Ursache - den Ventilator. Abstellen der Ursache = Abstellen des Symptoms. Manchmal ist es einfach.
Und man sollte es dann auch nicht verkomplizieren. Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Links zum Thema Heuanalyse und Entwurmung beim Pferd Nicole Kremling 0 1.366 29.05.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Atyphische Weidemyopathie beim Pferd - Test auf HGA elisaeliwel 2 1.991 29.05.2020, 10:15
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Schlotterkiefer beim Labrador manuelags 0 2.724 01.07.2015, 08:25
Letzter Beitrag: manuelags
  Darmsanierung beim Hund silke D. 2 4.012 14.05.2015, 22:22
Letzter Beitrag: silke D.
  Demenz beim Hund? Asja73 8 6.788 11.01.2015, 22:13
Letzter Beitrag: Petracla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: