Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hildegard von Bingen
#1
Ich hab da mal ne Frage. Quasi nebenan habe ich einen Hildegard von Bingen Laden. Und die bieten unheimlich tolle Sachen an. Eigentlich alles was Gesund ist. Kennt sich Jemand von euch damit aus? Was haltet Ihr davon? Wäre es nützlich sich damit mal zu befassen?
Ups, jetzt wars mehr wie nur eine Frage :-)

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Liebs Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#2
Ich hab zwei Buecher ueber Hildegard von Bingen. Manche Dinge finde ich sehr gut und logisch, andere wiederum wiedersprechen sich mit anderen Theorien die ich auch logisch finde. Ich wäge es immer individuell fuer mich ab. Aber interessant ist es auf jeden Fall.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#3
Also, ich habe von Wighard Strehlow "Hildegard Heilkunde von A-Z" und "Ernährungstherapie...." und "Das große Hildegard von Bingen Buch" - Ich finde die Lebensgeschichte und Wirken dieser Frau sehr beeindruckend und wende etliche Rezepte auch an.

Ich habe aber jetzt selbst noch keine Artikel gekauft, weil sich zumindest für den Eigenverbrauch die Rezepte für "kleine Wehwehchen" meiner Meinung nach gut anwenden lassen. Aber ich denke, das muss und sollte man für sich selbst erkunden. Sich damit zu beschäftigen, ist es auf alle Fälle der Mühe wert.
Antworten Zitieren
#4
Ich habe auch etliche Bücher über Hildegard von Bingen. Manches ihrer Heilmittel ist heute gar nicht mehr umsetzbar und vieles erstaunt mich sehr.
Bisher habe ich das Perlagonien-Raumspray verwendet, welches meiner kleinen Tochter eine freie Nase und mir schnarchfreie Nächte beschert Wink Mein Mann hat die Pflaumenaschenlauge ausprobiert, da sich doch langsam aber sicher das Haupthaar stark verdünnt hat und tatsächlich wachsen da wieder vermehrt Haare, wo schon starke kahle Stellen waren. Ich will allerdings keine Werbung für Hildegard-Produkte machen, man muss es für sich ausprobieren und insbesondere an die Wirkung glauben.
Mir persönlich gefällt ihr ganzheitlicher Ansatz und so wird sie mich weiterhin begleiten. Herzliche Grüße Daggi
Antworten Zitieren
#5
Anna, was für Sachen werden denn dort verkauft?
Also ein Buch über die Kräuter in Sichtweise von Hildegard von Bingen hätte ich schon mal gerne.
Es gibt aber auch solche Ansichten von ihr wie: Erdbeeren sind nicht gesund (leider weiß ich den genauen Wortsatz nicht)

Sie hat ja auch Aderlaß gemacht und es gibt ja auch spezielle Therapiemethoden nach Hildegard von Bingen.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben.

Vielen dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich war erst einmal in dem Laden und
wurde gleich komplett durchgeführt. Der nette Mann (ca. 70 Jahre) hat mir soooo viel erzählt.
Auch steht er in engem Kontakt zu einem Heilpraktiker, der regelmäßig Vorträge hält.
Vielleicht kann ich noch was lernen.
Zum Beispiel wie man Gallensteine ohne OP loswird. Vielleicht werd ich meine ja doch noch los :-)
Ich hab auch etwas zum lesen mitbekommen. Und tatsächlich: Erdbeeren sollen nicht gut sein.
Wie gemein.
Aber wie Ihr gesagt habt, man kann sich ja das für sich Nützliche raussuchen und den
Rest ignorieren. Ein Leben ohne Erdbeeren geht ja mal gar nicht :-)
Ich möcht mir da jetzt mal ein Buch holen und schauen was ich anwenden werde.
Es ist halt auch viel mit Glauben verbunden. Die Hildegart hat die Informationen von Gott
übermittelt bekommen.
Aber wir (noch nicht ganz) Heilpraktiker brauchen ja eh ein gesundes Maß an Glauben.
Ich werd Euch auf jeden Fall regelmäßig berichten was ich neues gelernt hab.
Eigentlich wollt ich heute hin, aber mich hat gestern eine Magen Darm Grippe flachgelegt.
Das hatte ich noch NIE und bin echt überrascht was einem alles wehtun kann, wenn man
nichts mehr in sich behält.
Ich wünsch euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende.
Liebs Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#7
Hallo Anna,

was ist denn an Erdbeeren nicht gut? Sad
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#8
Das steht unter dem Begriff >Küchengifte<. Aber warum das so ist weiß ich auch noch nicht.
Unter anderem stehen da auch: Aal, Ente, Erbsen, Gurken, Nachtschattengewächse (Kartoffeln),
Olivenöl, Pilze, raffinierter Zucker, Rohkost, und und und
Aber wenn ich mich wieder vor die Tür traue, werd ich das mal erfragen.
Es muss ja einen Grund geben.

Lieber Gruß, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#9
Zitat:"Die Erdbeeren verursachen gleichsam einen Schleim im Menschen, der sie isst, und sie taugen weder dem gesunden noch dem kranken Menschen zum Essen, weil sie nahe an der Erde wachsen und weil sie sogar in fauliger Luft wachsen."

Zitat von Hildegard von Bingen.
Es gibt im Internet einen Bund der Freunde Hildegards, dort kann man sowas nachlesen: Küchengifte
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
sie ist zu der Erkenntnis gelangt, dass wärend der Erdbeerzeit vermehrt Allergien,Halsentzündungen und Ohrenproblem aufgetaucht sind und hat es deshalb zu "ihren" Küchengiften gezählt.

Allergiene kann ich ja noch nachvollzienen, da mein Gatte auch eine gegen Erdbeeren hat, aber der Rest erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Muss mir noch mal das Buch genau vornehmen und das erlesen. Big Grin

Und das habe ich u.a. im Netz gefunden. was einleuchtend ist, wenn man sich in ihre "Deneknsart" reinversetzt

"Die Erdbeeren verursachen gleichsam einen Schleim im Menschen, der sie isst, und sie taugen weder dem gesunden noch dem kranken Menschen zum Essen, weil sie nahe an der Erde wachsen und weil sie sogar in fauliger Luft wachsen."
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
Ich ess die trotzdem gern Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#12
Anna, da wünsch ich Dir gute Besserung!!!

Berichte gerne hier mehr davon! Hildegard von Bingen finde ich nämlich auch sehr interessant!!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#13
Danke für die gute Besserung.
Hat schon geholfen. Das Klo kann ich wieder ohne Furcht betreten. :-)

Ich hab mich mal auf einer Internetseite von Hildegard von Bingen umgeschaut.
Da konnte man sich kostenlos Infomaterial zukommen lassen. Aber ich weiß leider nicht mehr welche das war.

Und ich werde gern meine neuen Infos hier reinschreiben. Sobald mir der Geruch von Essbarem nicht mehr
so übel zusetzt, werd ich den netten Mann wieder Löchern.
Ich bin selber total gespannt und würde am liebsten sofort rüber gehn und Sturm klingeln :-)

Liebe Grüße, und danke an alle für die vielen Infos
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#14
Da ich auch ein kleiner Hildegard-Fan bin, möchte ich euch mal einen meiner Lieblingslinks einstellen

http://www.hildegardvonbingen.info/blog/...t=103&id=0

Habe seit der Geburt meiner großen Tochter immer wieder Furunkel (ja Frau Richter beim nächsten Mal gibt es ein Bild Wink manchmal sind es auch Karbunkel) Ich habe alles versucht, starke Antiobiotikabehandlung nach Bestimmung der Erreger hat alles nichts gebracht außer einer super versauten (sorry) Darmflora. Habe es dann schon ziemlich verzweifelt mit Hildegard versucht und mache mir dann Eisenkrautkompressen. Diese nehmen die Entzündung sehr rasch aus dem Furunkel, machmal gehen sie dann von alleine zurück oder wesentlich schneller auf und heilen vollständig schnell ab.
Liebe Grüße Daggi
Antworten Zitieren
#15
Danke Daggi,

werd mich morgen mal durchwühlen. Deine Erfahrungen hören sich sehr positiv an.
Also muss ja was dran sein. Schade nur, dass ich nicht schon früher über Hildegard von Bingen wusste.

Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#16
Hallo Anna,
als absoluter Hundefan finde ich diesen Spruch von Hildegard von Bingen super

"Gib`dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!"

Anscheinend war sie der Zeit schon voraus in Bezug auf "Tiertherapie" bei psychischen Erkrankungen.
ansonsten kann ich dazu noch nicht so sehr viel beitragen.

Dir gute Besserung
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#17
Danke dir, Angelika.

Ich glaub ich muss mir einen Hund zulegen :-)
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#18
Ich hab ja auch die Hildegard Bücher und das von den Erdbeeren hab ich da aucherfahren, ich eß schon trotzdem noch welche aus dem Garten. Aber ich kann mich gut erinnern, dass ich zur Erdbeerzeit oft Pickelchen bekommen hab.
Ne was mir noch dazu einfiel, weiß jetzt aber leider im Moment nicht wo ich es herhabe: Hildegard von Bingen soll kein einziges Rezept selbst geschrieben haben, sie hat wohl zu verschiedenen Nahrungsmitteln sich geäußert. Die Rezepte sind also von anderen später geschrieben worden.
Wenn ich dazu noch mal genaues finde, schreib ich´s rein.
Gut ist es auf jeden Fall sich mit gesunder oder gesünderer Ernährung zu befassen.
Ich lass aber trotzdem die Kirche im Dorf, schmecken soll´s ja schließlich auch.



Antworten Zitieren
#19
Hallo Anna,

wo ist denn der Laden?? Wir wohnen ja nicht weit voneinander weg.
Da meine Mutter auch ein Hildegard von Bingen Buch hat und ich mir das jetzt gekrallt habe, würde ich mir auch mal gerne den Laden anschauen.
Hört sich ja interessant an.

Melde dich mal!!

LG
Susanne
Antworten Zitieren
#20
Liebe Anna,

ich habe mich auch mit der Ernährungslehre nach Hildegard von Bingen beschäftigt.
vieles davon kann man gut übernehmen, bzw. ist es auch in anderen TherpienTonguehytotherapie, etc. wieder zu finden.
Manche Vorschläge allerdings sind auch sehr veraltet, so wird z.B. die Zwiebel als Küchengift beschrieben, und das wo wir doch heute wissen, wie heilsam der Saft der Zwiebel sein kann.
Viele Gewürze kann man sehr gut in der Küche einsetzen, und auf das Urkorn den Dinkel schwöre ich schon länger (wärmt den Magen und Darm sehr gut - taucht auch in der TCM auf).

es ist wie mit jeder Therapie: konträr betrachten, selbst ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden.

für die spätere Praxistätigkeit bleibt jedoch zu sagen, daß wir hier in unserem Ort z.B. sehr viele ältere Leute haben, die sehr empfänglich für Hildegard von Bingen sind, darauf läßt sich viel aufbauen...

liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Star Hildegard-Medizin Simone K. Ammann 8 5.897 30.10.2022, 23:06
Letzter Beitrag: Fraxinus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: