Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun, wenn ich alle Skripte durch habe?
#1
Liebe HPAs  Heart

aufgrund einer PN, die mich heute erreichte und aufgrund das diese Fragen immer mal wieder aufkommen, habe ich mich mal entschieden darauf öffentlich zu antworten. Vorab: ich finde DEN WEG gibt es nicht, es gibt eben VIELE VERSCHIEDENE WEGE und nun muss man selber heraus finden, welcher passt am Besten zu einem.

Ich hab mal auszugsweise die Fragen heraus gezogen:
Zitat:und möchte jetzt frohen Mutes anfangen mit Wiederholen.

Aber wie...


Gut alles durch und man meint: ich hab eh nix mehr im Hirn und könnte eigentlich alle Skripte nochmal von vorn wiederholen  Wink
Stopp!
Das stimmt so nicht: Du hast mit Sicherheit noch ganz viel im Hirn. Du musst die Dinge nur wieder aktivieren.  Heart
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • die Fragen zu den jeweiligen Themen im E-learning: somit stellst Du fest, wo noch Lücken sind. Kannst Du etwas nicht beantworten, arbeitest Du es nach. Hast Du die Frage richtig, perfekt = stolz sein, freuen top  = in die Ablage oder in den Papierkorb damit.
  • das Buch von Isolde: Prüfungsfragen für Heilpraktiker (hab ich geliebt  Big Grin ) ist ähnlich vom Prinzip her: nach Organsystemen geordnet, kannst Du hier Fragen beantworten und schauen wo es noch hapert


  • Schulungen/Workshops besuchen: schauen was weiß man noch, was hätte man nicht mehr gewusst - entsprechend aufarbeiten
  • Live-Schulungen: perfekt zum Fragen stellen, die vielleicht beim Selbsterarbeiten aufgetreten sind und perfekt zum Trainieren des zügigen, flüssigen Antwortens (wird mit der Zeit immer, immer besser, also trauen und staunen wie gut man selber wird)
  • Aufzeichnungen: entweder zum Vorbereiten auf die nächste Liveschulung oder den Workshop bei Daniela oder aber zum Selber-Mitarbeiten: Frage hören, stopp drücken, selber LAUT beantworten und dann weiter anhören, ob richtig und was die Anderen dazu sagen
  • Workshop bei Daniela: perfekte Möglichkeit zum Ausarbeiten von Themen, haltet doch mal einen kleinen Vortrag zum Thema Anatomie des Herzens oder Physiologie der Niere oder oder oder....einfach mit Daniela in Verbindung setzten, was gerade an Themen angeboten wird


  • Lernpartner: ein fester Lernpartner der einen abfragen kann und den man selber abfragen kann, mit dem man sich gegenseitig kleine Fälle basteln kann, mit dem man gemeinsam Prüfungsfragen durch gehen kann usw. (VORTEILE: ihr helft euch gegenseitig am Ball zu bleiben, ihr habt beide etwas davon = der eine muss den kleinen Fall z.B. vorbereiten, daher sehr gut wissen was kann sein Gegenüber alles fragen und der Andere kann die Anamnese z.B. üben, weiterer Vorteil: man hilft sich gegenseitig aus Angst, Sorge, Unsicherheit heraus, motiviert und weiss selber worum es geht, stärkt den Rücken, wird zur lieben Freundin  Heart )
  • Lerngruppen: muss ja nicht dauerhaft sein, aber hilft ungemein eine gewisse Zeit zusammen auf ein bestimmtes Ziel hin zu trainieren. Ich denke da gern an unseren Mutigen 2013 zurück, die wir damals eine der ersten Gruppen waren die sich öffentlich zusammen getan haben, die Gruppendynamik war unglaublich (wir haben alle bestanden Big Grin )

Zitat:Und lohnt sich ein DD Buch? (zb. Differenzialdiagnose für Heilpraktiker)
Da gibt es glaube ich keine Antwort zu, denn hier sind wir alle ein bisschen anders gestrickt. Manche brauchen Zusatzliteratur zum Festigen, andere verwirrt es nur und verunsichert.
Ausserdem gibt es ja zahlreiche DD- Bücher oder auch sogenannte Prüfungsvorbereitungsbücher. Im Prinzip ist da nix anderes drin als ne Zusammenfassung aller relevanten Fakten in komprimierter Form, wobei dann jeder Autor sein eigenes Prinzip der Zusammenfassung hat. Wenn Du mich fragst: MACHE DIR DEINE EIGENEN.  Wink Dabei bleibt 1000x mehr hängen, als wenn man es einfach nur liest. Arbeite mit den Themen, erstelle DD zu Themen, Anregungen gibt es hier bei uns im Forum sehr, sehr viele. Verfasse kleine Zusammenfassungen zu der Anatomie, der Physiologie und Pathologie. Arbeite die Unterschiede heraus, was sind Leitsymptome, was haben sie gemeinsam, welche Komplikationen gibt es etc.

Bist Du mit den Fragen im Elearning soweit durch, hast das Gefühl klappt nun alles schon ganz gut, dann geh an die Amtsarztfragen. Auch die kann man sich nach Organsystem sortiert anschauen oder ab einem gewissen Punkt dann auch die kompletten Prüfungen, um eben gezielt auf die Schriftliche zu trainieren. Dazu kann vielleicht Marlene noch etwas schreiben oder sagen.

Wenn Du soweit bist, das Du sagst: ok ich denke ich weiss den Grossteil, dann empfehle ich einen Prüfungsvorbereitungskurs. Hier bekommst Du den letzten Schliff und das sichere Auftreten für die Praxis und die Prüfung. Du bekommt in einer guten PV unterstützende Hilfsmittel in die Hand, wie Du auch in Krisensituationen Dein enormes Wissen anzapfen kannst. Du bekommst Hinweise auf Eigenarten der Prüfung, auf Dinge die unbedingt sein sollten, Dinge die keinen guten Eindruck machen, Du lernst Notfälle und Behandlungsverbot zu erkennen und somit im Endeffekt auch niemals eine Gefahr für die Volksgesundheit darzustellen und somit klar und strukturiert die Prüfung zu bestehen. Prüfer lieben Struktur  Tongue
OK, hier kann auch Marlene sicherlich noch weitere Gedanken zusteuern. Schreibt sie einfach mal an.


Zitat:Wie hast du das damals gemacht?
Damals  Tongue gab es noch nicht das Elearning in dieser tollen Ausführung wie wir es jetzt haben. 

Ich habe meine ganze Ausbildung über immer die Frage-Antwort-Spiele hier genutzt, um immer quer Beet im Thema zu bleiben, habe mit Andrea zusammen schon sehr früh eigene kleine Lerngruppen gegeben, dann nachher auch die Infektionskrankheiten alleine. Das hat mir früh geholfen das freie Sprechen zu trainieren. Andrea und ich haben die ganzen Jahre zusammen gehalten, uns gegenseitig motiviert und uns gegenseitig geholfen wenn Fragen auftauchten.

Ich hab bei Isolde möglichst viele Liveschulungen besucht, um den Stress zu erleben, wenn man ziemlich schnell antworten soll. Ich hab auf Youtube immer mal wieder Filmchen angeschaut zu Untersuchungen, Tests und Zeichen.

Ich hatte auch das Glück mit mehreren unterschiedlichen Lernpartnern, mehrmals die Woche sich gegenseitig abzufragen, das letzte halbe Jahr (verschiedene Menschen stellen unterschiedliche Fragen in unterschiedlicher Art = sehr hilfreich Wink)
Da es noch keine Amtsarztfragen damals hier gab, habe ich den kreawi Prüfungstrainer genutzt und die Fragen bis zum Erbrechen bearbeitet und aufgearbeitet wo es gehappert hat. Dazu Bücher vom Holler, der Frau Dr. Rommelfanger, unserer Isolde die Prüfungsfragen und Amtsarztfragen aus dem Netz gesucht.
UND jetzt schreib ich was wo Isolde immer schimpft, Cool ich hab auch Themen mehrmals gemacht, wo ich schon mega sicher war, einfach um mich über die hohe Punktzahl zu freuen. Tongue Für mich war und ist positives Feeling beim Lernen immer das Wichtigste.

Mit unserer Lerngruppe: die Mutigen 2013 habe ich dann nochmal einen zusätzliche Ansporn gehabt alles parat zu haben und war sehr stolz das wir alle gemeinsam die Prüfung geschafft haben.
Und zum Schluss habe ich noch eine Prüfungsvorbereitung hier vor Ort gemacht, da es damals noch nicht die Möglichkeit der Onlinekurses zur PV gab und habe dabei nochmal alles an Anatomie, Physio und Pathologie zusammen gefasst und dabei auf Struktur geachtet, die auch angenehm flüssig zum Zuhören war. Vielleicht kann man dem Amtsarzt das Leben ja auch was erleichtern  Big Grin


Hmm, ja doch einiges was ich dazu nun geschrieben habe, darum danke fürs Lesen, falls Du hier unten angekommen bist. Tongue Aber somit sind vielleicht für den Ein oder Anderen noch ein paar Gedanken/Ideen dabei und vielleicht schreiben ja noch andere, wie sie es angepackt haben, nachdem sie alle Skripte durch hatten.

Mein Fazit: lasst euch die Freude nie nehmen!
Es ist euer Ziel und wie ihr euren eigenen Weg geht und wie es sich für euch richtig anfühlt, das könnt nur ihr selber wissen. Wenn Du meinst Du willst alles nochmal durcharbeiten, dann mach das einfach, schreib was das Zeug hält, erstell ruhig immer wieder neue Lernkarten, schmeiss alte weg oder sammel alle. Ganz egal, lass Dich einfach nie verunsichern, wenn es sich für Dich gut anfühlt.
Ich hab z.B. ganz viel aufgemalt, tausend mal die Lernkarten umgestylt, manche Skripte zweimal durchgearbeitet und auch manches in meinen Worten einfach nochmal aufgemalt oder mir ein Vokabelbuch gebastelt. War alles gut und richtig, denn es hat mir Spass gemacht - ergo leb das Lernen, es kann so schön sein auf dem Weg zum Heilpraktiker.

Viel Freude weiterhin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Mensch Gini, ich bin zwar noch gaaaanz am Anfang, aber das hat mich richtig motiviert und berührt
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort  top2
Eine Frage noch zu Isoldes Prüfungsvorbereitungsbuch:
Sind das wieder andere Fragen als im Fragenzentrum?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Liebe Claudia,

das Fragenbuch von Isolde beinhaltet andere Fragen als im Fragenzentrum. Es ist sehr zu empfehlen. Ich arbeite sehr sehr gerne damit. Es ist organbezogen sortiert und besteht aus einem Fragenteil, auf den man mit "freier" Antwort antworten muss und aus einem Fragenteil, der aus MC-Fragen besteht. Die freien Antworten sind eine sehr gute Übung für das freie Sprechen.
Das Buch ist eine tolle Kontrolle, ob Du das Skript auch wirklich verstanden hast.

glg Anna
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gini,

das ist für Dich, ohne Worte......

Heart blume Heart blume Heart blume Heart blume Heart blume Heart blume Heart blume Heart blume Heart

glg Anna
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank liebe Anna  Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,

vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Zeilen  Heart .

Liebe Anna,

vielen Dank für die Beantwortung der Frage von Claudia, genau diese Frage wollte ich nämlich auch schon stellen ..... Smile


würdet Ihr eher empfehlen, das Fragebuch von Isolde schon am Anfang der Ausbildung zum Beispiel direkt im Anschluss nachdem man ein Skript durchgearbeitet hat zu verwenden oder erst im späteren Abschnitt der Ausbildung,  wenn man die meisten Skripte schon durch hat als weiteres Instrument der Prüfungsvorbereitung ?

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#7
Hallo Mayte,
Ich kann es dir nicht klar beantworten
Ich hatte 2011 meinen ersten Anlauf. Damals habe ich Skript durchgearbeitet und dann die Fragen aus dem Buch beantwortet, die zu dem Skript passen.
Jetzt bei meinem 2 Anlauf habe ich vieles anders gestaltet beim lernen. Ich lerne das Skript, mache dann die elearning- Fragen. Diese teile ich mir möglichst gleichmäßig auf. 
Mein Lernen beginnt mit dem wiederholen mittels der Fragen im elearning. Dann bin ich im lernen - meistens zumindest- und lerne das neue!
Die Fragen aus dem Buch, sowie auch HP Prüfungsfragen hebe ich mir für meine Prüfungsvorbereitung auf.
Ich komme bisher damit gut klar! Ob es reicht sehen wir dann bei der Prüfung!  Big Grin
Lg
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birte,

Du hast sicherlich recht:  jeder muss schauen, was für sich für ihn gut anfühlt, trotzdem finde ich es sehr hilfreich, zu erfahren, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Deshalb vielen lieben Dank für das Teilen Deiner bisher gemachten Erfahrungen Heart .

Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen ....  Smile .

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#9
liebe Mayte,

ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber erst jetzt, zu Beginn habe ich viele Dinge anders gemacht und habe mittlerweile festgestellt, dass ich zu Beginn, meine Struktur gesucht habe. Mittlerweile denke ich, so wie ich es jetzt mache, ist ideal für mich. Aber da jeder anders lernt, muss auch jeder seinen Weg finden. Ich bin zum Beispiel jemand, der schreiben muss, um es zu verinnerlichen, also bin ich mehr am Schreiben gewesen, wenn ich ein neues Skript angefangen habe, mittlerweile bin ich weiter und schreibe nur noch bei Krankheiten und das tolle ist, es wird immer weniger auf dem Papier und immer mehr im Kopf, darüber bin ich dann immer ganz erstaunt. Das Beste für mich ist dann auch noch wenn ich meinem Mann oder sonst wem erzählen kann, erstens lernt man das freie Sprechen und zweitens erklärt man logisch, ach und Mayte manchmal wird man sogar bewundert für das was und wie man alles erklärt(das tut auch ein bissel gut)
Das Buch mit Isoldes Fragen hebe ich mir auf............und schau erst rein, wenn ich alle Skripte durch habe. Aber Mayte, das ist kein Patentrezept, das ist halt meins. Du wirst Deine Struktur auch finden oder vielleicht findet sie auch Dich.........viel Freude weiterhin......... Blush
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Liebe Eva,

schön, zu hören, dass der Anteil an Wissen im Kopf immer weiter zunimmmt. Das macht Mut Smile .

Ich tendiere eigentlich auch dazu, das Fragebuch von Isolde für die Schlussrunde aufzuheben, damit man dann möglichst viel Fragematerial hat, aber es könnte natürlich auch am Anfang den Charme haben, die Lücken so schnell wie möglich aufzudecken.

Da es nicht eilt, lasse ich auch dieses Thema einfach mal noch ein bisschen in mir reifen  .... Confused

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#11
Guten Morgen ihr Lieben,  Heart

der Thread Titel war bzw. ist "was tun wenn ich alle Skripte durch habe"  Wink
Daher wäre mein Vorschlag das Buch von Isolde ziemlich zum Schluss dazu zu nehmen, also so ab dem letzten Drittel. Zu Beginn hat man ja eh schon genug zu tun, seinen Lernrhythmus zu finden und zu wiederholen. Zum Schluss hin wird es dann spannend: was weiss ich schon alles und wo kann ich noch etwas füllen.

Eine schöne Woche euch allen,
motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gini,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich freue mich nun auf die neue Lernzeit und bin gespannt auf die vielen Aha Momente.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#13
Liebe Gini,

das stimmt, ich glaube, ich wäre wirklich überfordert, wenn ich jetzt noch ein weiteres Buch durcharbeiten müsste .....

Also:   "Wiedervorlage" im letzten Drittel der Ausbildung Smile .

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Von wegen alle Themen werden gleich behandelt Gini 12 7.795 26.04.2014, 17:40
Letzter Beitrag: Gini
  Ich dreh noch durch he-evo-nehe 17 8.314 06.07.2011, 20:14
Letzter Beitrag: he-evo-nehe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: