Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Traditionellen Chinesischen Medizin
#1
Hallo Zusammen!  Smile

Ihr seid Laien und habt allgemein Fragen zur Traditionellen Chinesischen Medizin:
  • Ihr habt irgendwo was gelesen (zu einer Erkrankung, zu einer Studie, zur Diätetik,...) und möchtet mehr darüber wissen!
  • Ihr seid irgendwo in Behandlung, wisst nicht ob das alles so richtig ist oder Eure Fragen werden nicht beantwortet!
  • Ihr habt Begriffe gehört und wisst nichts damit anzufangen!
  • Ihr möchtet wissen, ob es Sinn hat einen TCM - Therapeuten aufzusuchen!
  • Ihr sucht eine Adresse in Eurem Umfeld!
  • Was auch immer........
Hier wird Euch geholfen..... Big Grin

Also, egal was für Fragen Ihr habt ..... stellt sie und denkt daran doofe Fragen gibt es nicht!!!!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

wenn es keine "doofen"  Fragen, kann ich ja den Anfang machen: Smile  - auch wenn ich mir da gar nicht sicher bin, dass die Frage nicht "doof" ist Huh .

Durch das Forum habe ich gelernt, dass es bei der TCM oft darum geht,  eine ganz spezielle  - d.h. auf den individuellen Fall abgestimmte - Rezeptur zu finden.

Mich würde interessieren: handelt es sich bei diesen Rezepturen um verdünnte homöopathische Mittel oder um Heilkräuter im Sinne der Phytotherapie, also  um unverdünnte Pflanzenauszüge, Säfte, Tees etc. ?

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#3
(05.05.2017, 13:04)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

wenn es keine "doofen"  Fragen, kann ich ja den Anfang machen: Smile  - auch wenn ich mir da gar nicht sicher bin, dass die Frage nicht "doof" ist  Huh .

Durch das Forum habe ich gelernt, dass es bei der TCM oft darum geht,  eine ganz spezielle  - d.h. auf den individuellen Fall abgestimmte - Rezeptur zu finden.

Mich würde interessieren: handelt es sich bei diesen Rezepturen um verdünnte homöopathische Mittel oder um Heilkräuter im Sinne der Phytotherapie, also  um unverdünnte Pflanzenauszüge, Säfte, Tees etc. ?

Lieben Gruß,

Mayte

Hallo Mayte! Smile

Nein das ist keine doofe Frage Big Grin woher solltest Du das denn auch wissen!

Die Arzneimitteltherapie ist eigentlich der wichtigste Zweig der TCM. Es handelt sich hierbei um Rezepturen chinesische Arzneien im Sinne der Phytotherapie, es werden überwiegen pflanzliche Bestandteile verwendet, zum geringen Teil auch mineralische und tierische. Sie stellen in China den wichtigsten Teilbereich zur Behandlung von inneren oder chronischen Erkrankungen dar. Bei akuten Erkrankungen verwendet man oft erst die Akupunktur, die Ohrakupunktur, GuaSha-Behandlungen, TuiNa - Behandlungen,...  

Klassisch verabreicht man diese Rezepturen als Dekokt!

Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Kräuter in Alkohol einzulegen (so dass die Patienten sie als Tinktur einnehmen), es gibt sie in Granulatform, als hydrophiles Konzentrat zum Beispiel für Kinder und genauso wie in der westlichen Phytotherapie kann man daraus Tabletten, Kapseln, Salben, etc. herstellen.

Das Besondere an der chinesischen Phytotherapie ist, das die chinesischen Arzneimittel von einem Grundrezept ausgehen, es gibt Grundrezepturen die sind mehrere tausend Jahre alt. Diese Grundrezeptur wird auf den Patient speziell für seine Beschwerden, Ursachen und Syndrome (das sind spezielle Symptomkomplexe) in ihrer Dosierung und Zusammensetzung genau abgestimmt. 

Das ist dann das große Können in der TCM, alle Symptome (wichtige und vermeintlich unwichtige) des Patienten zu sammeln, diese den einzelnen Syndromen zuzuordnen, zu schauen wo liegt die Ursache, wo ist der Zweig, welche Rezeptur passt und wie modifiziere ich sie.

So bekommt jeder Patient seine ganz eigene Rezeptur! 

Die einzelnen Arzneien, werden genauso wie die  Nahrungsmittel in der chinesischen Diätetik, eingeteilt nach 
  • Temperaturerhalten (das heißt wärmen oder kühlen sie)
  • Geschmack (sind sie sauer, süß,bitter,... und jeder Geschmack hat einen Bezug zu einem Funktionskreis)
  • Wirkrichtung (absteigend oder aufsteigend, also senken sie z.B. rebellierendem Magen Qi (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen,.. ab)
  • Organbezug (wirken sie z.B. speziell auf die Leber oder eher auf die Milz,..)
  • Botenkräuter (hier kann ich mittels eines Botenkrauter innerhalb der Rezeptur die gesamte Rezeptur zur Schulter, oder zu den Knien leiten,..)
  • usw.....

Du merkst schon, das dies sehr umfassend ist  Big Grin !!!

Beantwortet das Deine Frage?
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,

vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort !

Ich wusste nicht genau, wie ich die Frage stellen sollte:  Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: bei den Rezepturen ist also  - anders bei der Homöopathie - der Wirkstoff noch nachweisbar enthalten - TCM ist damit sozusagen ein eigener Zweig der Phytotherapie  ?

Au weia, hört sich wirklich komplex an und jetzt verstehe ich auch, warum die Ausbildung so viel Zeit benötigt. Hört sich aber super interessant an und dieser Kurs steht ja bereits auf meiner gedanklichen "zu belegen Liste" ! 

Bis dahin würde ich gerne das Angebot annehmen und mal bei dem ein oder anderen AK  "schnuppern".  Smile

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort !

Ich wusste nicht genau, wie ich die Frage stellen sollte:  Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: bei den Rezepturen ist also  - anders bei der Homöopathie - der Wirkstoff noch nachweisbar enthalten - TCM ist damit sozusagen ein eigener Zweig der Phytotherapie  ?

Ja der Wirkstoff ist nachweisbar!
Aber es ist kein Zweig der westlichen Phytotherapie, damit überhaupt nicht vergleichbar!

Au weia, hört sich wirklich komplex an und jetzt verstehe ich auch, warum die Ausbildung so viel Zeit benötigt. Hört sich aber super interessant an und dieser Kurs steht ja bereits auf meiner gedanklichen "zu belegen Liste" ! 

Um die Chinesische Phytotherapie zu lernen, must Du allerdings erst die Akupunkturausbildung absolvieren mit der Diagnostik, der Syndromtherapie,...  Confused ansonsten verstehst Du nur Bahnhof, frag mal meine in der Ausbildung befindlichen TCMler Cool !

Bis dahin würde ich gerne das Angebot annehmen und mal bei dem ein oder anderen AK  "schnuppern".  [Bild: smile.gif]

Das darfst Du natürlich sehr gerne und bist herzlichst eingeladen!!!

Liebe Grüße Heart

Birgit
Antworten Zitieren
#6
Upps  - gut dass Du das nochmal erwähnt hast - das mit der Akupunktur vorher wusste ich gar nicht  !

Vielen Dank - damit habe ich zumindest das System schon mal ein ganzes Stück besser verstanden Smile
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#7
Hallo Birgit,

wird eigentlich in der TCM nie supplementiert?
Also würde man jemandem, der z.B. einen massiven Vitamin D-Mangel hat dann kein Präparat geben?

Danke und Grüße!  Heart
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#8
(05.05.2017, 19:30)helena1 schrieb: Hallo Birgit,

wird eigentlich in der TCM nie supplementiert?
Also würde man jemandem, der z.B. einen massiven Vitamin D-Mangel hat dann kein Präparat geben?

Danke und Grüße!  Heart

Hallo Helena!

In einer klassischen TCM - Praxis evtl. nur dann wenn die Patienten keine Chinesische Kräuterrezepturen bekommen! Wir behandeln z.B. eine Nebennierenrinden - Insuffizienz ganz anders und mit chinesischen Rezepturen!

Selbst wenn man Vitamine einsetzt schaut man sich die Vitamine ganz anders an!
Die Wirkung von Vitamin D, ist jetzt zu kompliziert zu erklären...

Aber am Beispiel von Vitamin C kann ich Dir das mal versuchen zu erklären!

Vitamin C gilt ja als Vitamin welches die Immunabwehr stärkt und vorbeugend genommen die Dauer und Stärke eines Infektes reduzieren soll.  
Viele essen entweder besonders viele Zitrusfrüchte, wie z.B. Orangen, trinken Smoothies oder nehmen auch Vitamine in Tablettenform zu sich.

In der Chinesischen Medizin unterscheidet man Vitamin C und auch Nahrungsmittel nach ihrer thermischen Eigenschaft. Fast jeder Patient in einer chinesischer Praxis geht mit einem Diätplan nach Hause. Jedes Nahrungsmittel hat eine thermische Eigenschaft welche sich auf den Körper auswirkt. Zitrusfrüchte wachsen in Südländern wenn dort Sommer ist und haben aus Sicht der TCM somit eine kühlende Wirkung, wenn man sie dort vom Baum flückt und isst, dann ist das ist im Sommer dort in dem Land ,natürlich auch durchaus sinnvoll! Das heißt diese Art von Vitamin C kühlt sehr stark. Wir essen diese Südfrüchte dann hier im Herbst und im Winter und wundern uns dann, das wir frieren oder noch mehr frieren!!!

In unseren hiesigen Gefilden wachsen in den Wintermonaten z.B. Kohlsorten (Blumenkohl, Grünkohl, Rosenkohl,..). Diese Kohlsorten und Petersilie enthalten genauso viel natürliches Vitamins C wie Zitrusfrüchte. Natürlich darf man das Gemüse nicht zu hoch erhitzen!!!

Oft erkälten wir uns, wenn der Körper kalt ist, diese Kälte blockiert aus Sicht der TCM das Abwehr Qi (Wei Qi) so das es zu einer ungenügenden Immunantwort kommt. Vielmehr ist es sinnvoller uns von wärmenden Nahrungsmitteln zu ernähren wie z.B. einem Wirsingauflauf, oder einer wärmende Suppe oder Gerichte mit Ingwer, Frühlingszwiebeln oder Zimt würzen. 

Aber wie gesagt in der TCM behandelt man Erkrankungen anders.
Ich hoffe das beantwortet so ein bisschen Deine Frage!!!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Beispiel mit dem Vitamin C finde ich auch logisch.
Bei einem ausgeprägten Vitamin D-Mangel würde man ja schulmedizinisch oder auch in der Naturheilpraxis in jedem Fall substituieren, da man den Körper ja nur bedingt dazu bringen kann, es selbst herzustellen. Man muss natürlich schauen, dass Darm und Stoffwechsel in Ordnung sind. Aber über die Nahrung nimmt man ja nur einen verschwindend geringen Teil auf und wenn die entsprechende Sonneneinstrahlung fehlt und man vielleicht dazu noch einen erhöhten Bedarf hat (z.B. durch Schwangerschaft und Stillzeit), dann bleibt einem ja (meines Wissens nach) nichts anderes übrig.

Deshalb hat mich gerade das Beispiel mit dem Vitamin D interessiert  Big Grin

Aber das lerne ich ja dann bestimmt in der TCM-Ausbildung  Smile
Ist die Diätetik eigentlich auch Teil der Ausbildung?
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#10
(10.05.2017, 21:27)helena1 schrieb: Hallo Birgit,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Beispiel mit dem Vitamin C finde ich auch logisch.
Bei einem ausgeprägten Vitamin D-Mangel würde man ja schulmedizinisch oder auch in der Naturheilpraxis in jedem Fall substituieren, da man den Körper ja nur bedingt dazu bringen kann, es selbst herzustellen. Man muss natürlich schauen, dass Darm und Stoffwechsel in Ordnung sind. Aber über die Nahrung nimmt man ja nur einen verschwindend geringen Teil auf und wenn die entsprechende Sonneneinstrahlung fehlt und man vielleicht dazu noch einen erhöhten Bedarf hat (z.B. durch Schwangerschaft und Stillzeit), dann bleibt einem ja (meines Wissens nach) nichts anderes übrig.

Deshalb hat mich gerade das Beispiel mit dem Vitamin D interessiert  Big Grin

Aber das lerne ich ja dann bestimmt in der TCM-Ausbildung  Smile
Ist die Diätetik eigentlich auch Teil der Ausbildung?

Hallo Helena!

In TCM Block 3 der Ausbildung gibt es eine Einführung in die Chinesische Diätetik, 
aber ich bin dabei mal alles zusammenzutragen um in der Hinsicht nochmal extra was anzubieten!

Schau mal hier, mir ist eingefallen - das ich zu dem Thema und diesem Thread schon mal ganz viel geschrieben habe::

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...=Vitamin+D
Antworten Zitieren
#11
Liebe Birgit,

vielen Dank für den super informativen und hoch spannenden Vortrag gestern Abend. Bonbon ist eigentlich untertrieben - es war eine Praline [Bild: smile.gif] !

Ich ertappe mich oft bei den Vorträgen, dass ich mich mal von Smartphone & Co. ablenken lasse, aber hier habe ich 2 volle Stunden (es wurde obwohl kostenlos sogar überzogen !!!!    [Bild: kiss2.gif] ) völlig gebannt zugehört !!!!

Man spürt mit jedem Satz Dein tiefgründiges Wissen und du hast eine perfekte Art, dieses zu transportieren.

Eine Frage geht mir allerdings zu dem Thema Kälte / Hitze nicht aus dem Kopf: wozu ordnet man eine Frau ein, die zwar immer kalte Extremitäten hat aber aufgrund der Wechseljahre Hitzewallungen ? Vielleicht geht diese Frage aber an dieser Stelle auch zu weit .....

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#12
(11.05.2017, 17:12)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

vielen Dank für den super informativen und hoch spannenden Vortrag gestern Abend. Bonbon ist eigentlich untertrieben - es war eine Praline [Bild: smile.gif] !

Ich ertappe mich oft bei den Vorträgen, dass ich mich mal von Smartphone & Co. ablenken lasse, aber hier habe ich 2 volle Stunden (es wurde obwohl kostenlos sogar überzogen !!!!    [Bild: kiss2.gif] ) völlig gebannt zugehört !!!!

Man spürt mit jedem Satz Dein tiefgründiges Wissen und du hast eine perfekte Art, dieses zu transportieren.

Eine Frage geht mir allerdings zu dem Thema Kälte / Hitze nicht aus dem Kopf: wozu ordnet man eine Frau ein, die zwar immer kalte Extremitäten hat aber aufgrund der Wechseljahre Hitzewallungen ? Vielleicht geht diese Frage aber an dieser Stelle auch zu weit .....

Lieben Gruß,

Mayte

So Mayte 

ich habe mal versucht es mit Säulen ganz vereinfacht zu erklären!
Die Wirklichkeit ist etwas komplizierter und hat auch noch ein paar Variationen  Smile Tongue !

Aber ich glaube so ist es verständlich!

Die Patientin von der Du oben sprichst hat einen Mangel auf der Yin und auf der Yang - Seite und je nach Tageszeit sind deshalb die Symptome anders,  schau mal hier:


.pdf   Nieren - Yin und - Yang Mangel.pdf (Größe: 48,45 KB / Downloads: 34)
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

mit so einer ausführlichen Antwort habe ich gar nicht zu hoffen gewagt !

Wenn es möglich ist, dass man sowohl von Yin als auch von Yang weniger haben, dann erklärt das natürlich auch die entgegengesetzten Symptome.

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort Heart .

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#14
Spannend mal wieder, sowohl die Betrachtungsweise bzgl Vitamine, als auch das Thema Yin-UND-Yang-Mangel...
Ich hadere ja immer noch damit, ob ich mich bei meinem vollen Stundenplan mit Akupunktur nächstes Jahr übernehmen könnte
aber ich denke, die ersten 4 Blöcke geben einen guten Überblick über die TCM, die sollte ich mir vielleicht nicht entgehen lassen und dann sehen was ich danach schaffen kann

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#15
Hallo Stephan!

Beginnen kann man immer, Pause machen auch - man steigt dann einfach in der nächsten Ausbildung wieder ein!

So, wer hat noch Fragen, Laienfragen - wollte immer schon mal was wissen....

Hier ist Euer Thread! Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  „Chinesische Medizin bei Hautkrankheiten“ violine64 0 1.219 17.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: violine64
  Fragen violine64 2 1.654 25.02.2018, 12:17
Letzter Beitrag: violine64
  Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen chinesischen Traum Birgit Kriener 116 33.321 27.07.2017, 18:59
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Grundlagen der chinesischen Medizin angelikabo 0 1.593 03.10.2015, 09:31
Letzter Beitrag: angelikabo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: