Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum fängt bei vielen Patienten ein Nagelpilz an der großen Zehe an?
#1
Hallo Ihr Lieben!

Habt Ihr Euch darüber schon mal Gedanken gemacht?
Warum nicht an der kleinen Zehe, sondern oft an der Großzehe.
Was meint ihr, warum das der Fall ist!
Kann sich das Jemand / uns jemand erklären?
Ich bin mal gespannt und freue mich auf Eure Antworten!!!
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen, liebe Birgit,

in der TCM fangen am großen Zeh sowohl der Milz- als auch der Lebermeridian an.
Radial beginnt der Milzmeridian und und innen der Lebermeridian.

Bei einem Nagelpilz ist meist auch der Darm betroffen. Deshalb sollte man den Nagelpilz nicht nur lokal behandeln,
sondern als erstes den Darm. Der Pilz ist in der TCM Nässe.
Feuchtigkeit wird durch die Milz getrocknet. Ist die Milz zu schwach (oder zu beschäftigt) und kann ihrer Funktion nicht mehr nachkommen, bleibt diese Feuchtigkeit liegen und es 
kann unter anderem dadurch zu einer Pilzproblematik kommen. Das kommt darauf an, welche Schwachstelle dieser Mensch hat. Da in diesem Fall auch das Immunsystem gestört ist,
hat der Pilz die Möglichkeit, sich auszubreiten.

Zudem kommt es auf die Ernährung des Menschen an. Wenn vermehrt Milchprodukte, Weißmehl oder weißer Zucker zu sich genommen wird, 
kann die Milz schnell überfordert sein und ist nicht in der Lage diese "feuchten" Nahrungsmittel zu trocknen, sodass 
sie die Feuchtigkeit einlagert. 

Dann darf man auch die Emotionen nicht vergessen. Zum Funktionskreis Milz gehören Sorge, vermehrtes Grübeln. Wenn der Mensch dazu neigt,
wird er dadurch weiter geschwächt.

Dem Lebermeridian werden die Emotionen Stress (auch durch übermässigem Arbeiten)und Ärger zugeordnet. Gestaute Energien lassen den Leber-
Meridian anfüllen und evtl stauen, wenn das Leber Qi nicht im freien Fluß ist.
In der heutigen Zeit hat der Mensch manchmal Dreifachbelastungen, mit denen er fertig werden muss. Auch dies spielt eine Rolle.

Der große Zeh ist also zweifach belastet: einmal mit der Milz und auch mit der Leber. Big Grin Zwei Schwachstellen, an denen ein Pilz wachsen kann.

Das ist das, was mir auf die Schnelle zum Nagelpilz einfällt  Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Tolle Ausführung, Loulou.
Das sind auch meine Gedanken. Und ich habe dem nichts hinzuzufügen.  Big Grin

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,
zu Pilzinfektionen am großen Zeh fällt mir zusätzlich zu dem was Loulou geschrieben hat noch folgendes ein.

Der große Zeh liegt auf dem absteigenden Ast des chongmai (Durchdringungsgefäß) und verbindet somit alle 3 Yin Leitbahnen - Leber, Milz und Niere. Bei Störungen im Bereich des chongmai kann es aufgrunddessen zu einer Nagelpilzinfektion kommen.
Ausserdem wird der chongmai "Meer der 12 Leitbahnen" genannt. Seine Verzweigungen verteilen das Blut in alle Leitbahnen und das Abwehr Qi im Abdomen. Was wiederum weiter gedacht könnte vielleicht zu einer immunologischen Schwäche führen, plus ungünstige Lebensbedingungen und Ernährung, die zu viel Feuchtigkeit erzeugt. Feuchtigkeit und Nässe neigt dazu nach unten zu wandern und sich dort zu manifestieren. Je nach Konstitution des Patienten ist es dann vielleicht möglich, dass sich eine Nagelpilz an der Großzehe manifestiert.
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#5
Ja Hallo,
die bisherigen Ausführungen waren ja schon sehr umfangreich und ich kann diesen auch nichts hinzufügen.....mit dem chong mai war mir jetzt gar nicht so bewußt, aber interessant.
Es gibt zur Thematik Fußpilz, Nagelpilz gerade in der neuen Ausgabe 5/2017 von Natur und Heilen einen interessanten Artikel.
Ich denke halt auch, dass durch die Lebensumstände und Ernährung und den Stress vor allem auch die Leber in Mitleidenschaft gezogen ist. Das Darmmilieu ist meistens verschoben und die Pilze leben schon jahrelang im Darm und belasten die Leber. Und wer hat keine Milz Qi Schwäche? Lunge und Milz sind die Yin Yin Kopplung. Pilze entwickeln sich erst beim geschwächten Immunsystem, das im Alter dann auch vermehrt abnimmt. Die Ursache vieler chronischer Erkrankungen, die den Stoffwechseln oft blockieren, liegt meist in einer vorausgegangenen Milz Qi Schwäche, Le Qi Stagnation. Deshalb denke ich auch, ist es nicht verwunderlich , dass der dicke Zeh zuerst befallen ist.
LG Steffi H.
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

dem was Loulou geschrieben hat, schließe ich mich an. 

Die Leber manifestiert sich ja in den Nägeln, also hat sie auf jeden Fall ja auch etwas damit zu tun. Evtl. als Leber-Blut-Mangel, bei dem die Nägel nicht mehr richtig versorgt (somit porös werden können) werden und so leicht angegriffen werden können. 
Hinzu kommt ja die innere Feuchtigkeit, die nach unten sinkt. 
Außerdem kommt es durch Feuchtigkeit leicht zu Blockaden, wodurch dann auch evtl. eine Einseitigkeit zu erklären wäre. Außerdem neigt die Leber ja schnell zu Stagnation. Irgendwoher habe ich auch die "Weisheit" Angel , dass einseitige Beschwerden etwas mit einer Leitbahn-Blockade (Milz- und Leber-LB  liegen am großen Zeh, wie Loulou schon toll beschrieben hatte) zu tun haben. Normalerweise führt dies zu Blockaden im muskulären/skelettalen Bereich. Vielleicht hat das auch etwas mit den Nägeln zu tun.

Nägel die betroffen sind, sehen ja oft auch gelblich aus, was zusammen mit der o.g. Feuchtigkeit auf eine Nässe-Hitze schließen läßt. Die Hitze könnte durch die Syndrome wie Leber-Blut-/Yin-Mangel und Leber-Qi-Stagnation verursacht werden.  Blut-Mangel z.B.  wird verursacht durch eine schwache Mitte, die kein Blut mehr bilden kann. 

LG Sabine
Antworten Zitieren
#7
(25.04.2017, 10:57)Saho schrieb: Hallo,

dem was Loulou geschrieben hat, schließe ich mich an. 

Die Leber manifestiert sich ja in den Nägeln, also hat sie auf jeden Fall ja auch etwas damit zu tun. Evtl. als Leber-Blut-Mangel, bei dem die Nägel nicht mehr richtig versorgt (somit porös werden können) werden und so leicht angegriffen werden können. 
Hinzu kommt ja die innere Feuchtigkeit, die nach unten sinkt. 
Außerdem kommt es durch Feuchtigkeit leicht zu Blockaden, wodurch dann auch evtl. eine Einseitigkeit zu erklären wäre. Außerdem neigt die Leber ja schnell zu Stagnation. Irgendwoher habe ich auch die "Weisheit" Angel , dass einseitige Beschwerden etwas mit einer Leitbahn-Blockade (Milz- und Leber-LB  liegen am großen Zeh, wie Loulou schon toll beschrieben hatte) zu tun haben. Normalerweise führt dies zu Blockaden im muskulären/skelettalen Bereich. Vielleicht hat das auch etwas mit den Nägeln zu tun.

Nägel die betroffen sind, sehen ja oft auch gelblich aus, was zusammen mit der o.g. Feuchtigkeit auf eine Nässe-Hitze schließen läßt. Die Hitze könnte durch die Syndrome wie Leber-Blut-/Yin-Mangel und Leber-Qi-Stagnation verursacht werden.  Blut-Mangel z.B.  wird verursacht durch eine schwache Mitte, die kein Blut mehr bilden kann. 

LG Sabine
Dem stimme ich voll und ganz zu!  top
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mein persönlicher Blog zur TCM mit vielen Informationen.... Birgit Kriener 5 3.122 05.03.2018, 18:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: