Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Tipps, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar 2017
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ja es ist bald wieder soweit!!!

Auch in diesem Jahr gibt es ein Ohrakupunktur - Webinar! Das dritte (oder vierte?) übrigens!

Dieses Mal ist es übrigens auf vielfachen Wunsch ein Vormittagskurs!

Wir beginnen am 22. Juni 2017 um 09.00 Uhr 

Aber keine Angst, wer nicht live dabei sein kann, alle Vorlesungen werden aufgezeichnet!!!

Und im Anschluss gibt es für diejenigen die es ohrmäßig gepackt hat Tongue , wahrscheinlich ein Fortbildung-Webinar (doch dazu später mehr)!

Hier findet Ihr alles weitere, wie aber auch viele Informationen hier im Forum unter Ohrakupunktur!!!


http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...nktur.html
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

Noch was: Ich werde immer gefragt ob es sich lohnt die Ohrakupunktur zu erlernen?

Ich finde ja und dies 
  • vor allem auch für Berufsanfänger, 
  • aber auch für diejenigen die evtl noch eine TCM - Ausbildung machen möchten (ihr wisst die dauert ja etwas)!
Die Ohrakupunktur ist einfach zu erlernen und trotzdem sehr wirkungsvoll und dies gerade auch bei akuten Problematiken!

Ihr könnt sie als alleine Therapie durchführen - und auch mit allen anderen Therapien kombinieren!

Die Indikationen für eine Ohrakupunktur habe ich übrigens hier mal zusammengefasst:


.pdf   Indikationen für die Ohrakupunktur.pdf (Größe: 54,7 KB / Downloads: 98)
Antworten Zitieren
#3
Über die Ohrakupunktur erreicht Ihr direkt die Gehirnstrukturen

Die Signale der Ohrakupunktur erreichen – im Gegensatz zur Stimulation der auf dem übrigen Körper befindlichen Akupunkturpunkte – direkt über eine kleinere Anzahl von Nervenschaltungen die zentralen Gehirnstrukturen. Damit erzielt Ihr mittels einer Ohrakupunktur eine sehr schnell Wirkung beim Patienten. 

Bei der Akupunktur mit Nadeln beträgt die Stichtiefe ein bis zwei Millimeter.
Man kann aber auch mittels einer Knopfsonde, mittels Samenkörnchen, mittels Magneten die Ohrakupunkturpunkte akupressieren.
Bei Kindern arbeitet man auch ganz häufig mittels eines Lasers.

Der Einsatzbereich der Ohrakupunktur deckt ein weites Spektrum ab. 

Behandelt werden mit ihr vorwiegend Schmerzzustände aller Art (insbesondere funktionelle Schmerzen), aber auch Kopfschmerzen und Migräne, Infektanfälligkeit, Bronchitis, Asthma, Heuschnupfen, Allergien, Hauterkrankungen, Störungen von Magen und Darm, Stoffwechselerkrankungen, Augenerkrankungen, Reizblase, Entzündungen der Prostata, auch auch bei unerfüllter Kinderwunsch, männlichen und weiblichen Fruchtbarkeits- beziehungsweise Hormonstörungen, Suchterkrankungen, Schluckauf oder Schlafstörungen.

Und man kann sie ganz einfach erlernen!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Hier könnt Ihr schon mal etwas Ohrdiagnostik üben und auch noch was gewinnen  Tongue

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...25739.html


Viel Erfolg!!!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Inhalt des Ohrakupunkturwebinar Teil 1

Das möchte ich mit Euch erarbeiten:
  • Einführung in die französische und chinesische Ohrakupunktur
  • Punktsuche und Ansichtsdiagnose
  • Welche Hilfsmittel stehen mir zu Verfügung
  • Vorstellung der unterschiedlichen Nadelarten (Wirkung und Handhabung) 
  • Anatomie des Ohres
  • Topographische Anatomie (die unterschiedlichen Ohrzonen und ihre Wirkung) 
  • Die verschiedenen Ohrakupunkturpunkte (Lage, Wirkung, Kombinationsmöglichkeiten)
  • Manipulationsarten und Stichtechniken
  • Anamnese, Ansichtsdiagnose, Therapiehindernisse, Dokumentation
Behandlung folgender Erkrankungen:

  • Generelle Schmerztherapie und ihre wichtigsten Ohrakupunkturpunkte
  • Postzosterneuralgie
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Allergische Erkrankungen
  • Koxarthtose
  • Bronchitis
  • Enspannung / Antistresstherapie übers Ohr
  • Schlafförderung
  • Prüfungsangst
  • funktionelle Magen Darmbeschwerden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kolikartige Beschwerden
  • PMS/ Menstruationsbeschwerden
  • Suchttherapie (Adipositas, Raucherentwöhnung Teil 1)
Das ist der erste Teil der Ohrakupunktur, es wird aber Ende 2017 / Anfang 2018 noch ein 2. Ohrakupunktur - Webinar geben mit anderen Erkrankungen!
Antworten Zitieren
#6
Hallo Birgit,
ich überlege die ganze Zeit, ob ich - sozusagen als Einstieg in die TCM - den Kurs belegen soll oder nicht, weil ich die Ohrakupunktur für mein soäteres Wirken hochinteressant finde
andererseits ringe ich ja immer noch mit mir, ob ich nicht die "grosse" Akupunkturausbildung machen soll, das würde ich wahrscheinlich spätestens nach den ersten 3 TCM Blöcken endgültig entscheiden (oder eher;-))
Frage: wiederholt sich das dann nicht sehr, oder ist die (chinesiche) Ohrakupinktur bei der TCM-Ausbildung nur ein Randthema?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#7
(23.05.2017, 11:38)stephanme schrieb: Hallo Birgit,
ich überlege die ganze Zeit, ob ich - sozusagen als Einstieg in die TCM - den Kurs belegen soll oder nicht, weil ich die Ohrakupunktur für mein soäteres Wirken hochinteressant finde
andererseits ringe ich ja immer noch mit mir, ob ich nicht die "grosse" Akupunkturausbildung machen soll, das würde ich wahrscheinlich spätestens nach den ersten 3 TCM Blöcken endgültig entscheiden (oder eher;-))
Frage: wiederholt sich das dann nicht sehr, oder ist die (chinesiche) Ohrakupinktur bei der TCM-Ausbildung nur ein Randthema?

Hallo Stephan!

Die Ohrakupunktur ist eine in sich eigenständige Methode. Losgelöst von der TCM benutzt man unter anderem zwar auch Nadeln (aber auch Samenkörner, Laser, Akupressurstift, Magneten,...), aber man setzt sich entweder parallel zur TCM oder zu sämtlichen anderen Therapiemethoden ein.

Bei dieser Therapie werden verschiedene Ohrregionen bestimmten Körperorganen zugeordnet und letztlich ist es so - das der ganze Körper sich auf die Ohrmuschel projeziert (ähnlich funktioniert z.B. auch die Fußreflexzonentherapie)! Diese Projektion des ganzen Menschen auf bestimmte Körperregionen nennt man Somatotopie ("soma"=Körper, "topos"=Ort (griech.)). Da der gesamte Mensch, also Körper, Seele und Geist aufs Ohrareal projeziert werden, sind auch die Behandlungsmöglichkeiten sehr vielfältig. 

Die Wirkungsweise an sich wird dabei, ähnlich wie in der Akupunktur durch die Ausschüttung von Transmittersubstanzen erklärt, aber auf der anderen Seite existieren aber auch direkte Verbindungen von der Ohrmuschel zu Strukturen des ZNS (Zentralnervensystems), weswegen die Ohrakupunktur außer zur Therapie von Schmerzen, Allergien, Asthma usw. auch bei Suchterkrankungen (z.B. Alkohol, Medikamente, Nikotin, usw.) empfohlen wird. 


Da durch die Somatotopien jede Körperregion und jedes Organ immer mit einem Areal an der Ohrmuschel in Verbindung stehen, ist nicht nur die Therapie möglich, sondern es kann auch Diagnostik betrieben werden, wobei eine Vielzahl von Störungen, ohne großen Aufwand, direkt am Ohr abgelesen werden kann. 

Werden bestimmte Punkte am Ohr gereizt, können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden.  
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!

Ach übrigens hier könnt Ihr noch ein paar Feedbacks nachlesen!!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...age-2.html


Also ein Zuckerschlecken ist der Kurs nicht Cool
ich gebe schon ordentlich Gas (viele würden sagen, oja das wissen wir Blush )  - aber es lohnt sich!!!
Antworten Zitieren
#9
Lieber Stephan,

ich kann dir den Kurs bei Birgit nur wärmstens empfehlen und ich wende
die Ohrakupunktur viel bei meinem Mann momentan noch an und
auch an mir selber.

Ich bin froh, den Kurs gemacht zu haben. Von Birgit bekommst du
unheimlich viel Input und es ist einfach nur genial.
Wenn du dich entscheiden solltest den Kurs zu buchen, kann ich
dich nur beglückwünschen.

Bei mir werden es mittlerweile schon bald 2 Jahre das ich den Kurs
gemacht habe. Also überleg nicht lange und spring hinein... Big Grin
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Liebe Simone,
ich stehe schon kurz davor ;-) und ich nehme Deine Empfehlung sehr ernst, vielen Dank!!
Ich muss halt immer ein wenig abwägen, da mein Stundenplan extrem gefüllt ist,
Die Ohrakupunktur interessiert mich sehr, nicht nur für mein späteres Wirken, stimmt schon, im privaten Umfeld - Achtsamkeit und Verantwortung vorausgesetzt - kann ich es ja auch sofort umsetzten
Es spricht vieles dafür

Ausserdem, da kann ich Dich auch direkt ansprechen, liebe Birgit, strahlst Du so viel Energie und Leidenschaft aus (Kompetenz sowieso!) für das was Du machst und uns anbietest, wie kann man da nein sagen?
Gib mir ein paar Tage, ich muss meinen Kalender etwas bearbeiten, aber ich würde mich wundern, wenn ich in den nächsten Tagen nicht buche ;-))

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#11
Lieber Stephan,

ich bin mir sicher du bekommst deinen Stundenplan gut auf die Reihe.
Es gibt ja auch die Aufzeichnungen und Birgit ist auch im Forum
immer mit Rat und Tat zur Stelle.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung Big Grin Angel
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
(23.05.2017, 19:46)simone2710 schrieb: Lieber Stephan,

ich kann dir den Kurs bei Birgit nur wärmstens empfehlen und ich wende
die Ohrakupunktur viel bei meinem Mann momentan noch an und
auch an mir selber.

Ich bin froh, den Kurs gemacht zu haben. Von Birgit bekommst du
unheimlich viel Input und es ist einfach nur genial.
Wenn du dich entscheiden solltest den Kurs zu buchen, kann ich
dich nur beglückwünschen.

Bei mir werden es mittlerweile schon bald 2 Jahre das ich den Kurs
gemacht habe. Also überleg nicht lange und spring hinein... Big Grin

Hallo Simone!

Ich freu mich das Du damit arbeitest  Big Grin und meinen Kurs weiterempfiehlst  Heart Shy Dankeschön!!!

Aber das Nadeln am eigenen Ohr, möchte ich ja gerne mal per Video sehen!!! Cool

Du scheinst ja noch Adleraugen zu haben Tongue oder einen hochauflösenden vergrössernden Spiegel - ich stell mir das schon etwas schwierig vor... aber naja es wird schon gehen!!!
Antworten Zitieren
#13
Ich habe damals den ersten Online-Ohrakupunkturkurs bei Birgit mitgemacht und muss sagen, dass ich sehr viel gelernt habe.
Allerdings muss ich gestehen, ich steche nur mein Übungsohr....ich benutze eher die Samenpflasteer, die aber auch klasse Wirkung zeigen! Leider kam seinerzeit kein Praxiskurs zustande, glaub ich....daher bediene ich mich nach wie vor der Pflaster.....aber wie gesagt, sie wirken auch und ich laufe keiner Gefahr, Jemandem unnötig weh zu tun....

Der Kurs hat mir echt Riesenspass gemacht...kann ich nur empfehlen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#14
Ich würde mir dann natürlich auch einen Praxiskurs wünschen, aber stimmt schon, zum üben sind die Samenpflaster natürlich super
Danke für Deine Empfehlung, Steffi

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#15
(24.05.2017, 07:12)Birgit Kriener schrieb:
(23.05.2017, 19:46)simone2710 schrieb: Lieber Stephan,

ich kann dir den Kurs bei Birgit nur wärmstens empfehlen und ich wende
die Ohrakupunktur viel bei meinem Mann momentan noch an und
auch an mir selber.

Ich bin froh, den Kurs gemacht zu haben. Von Birgit bekommst du
unheimlich viel Input und es ist einfach nur genial.
Wenn du dich entscheiden solltest den Kurs zu buchen, kann ich
dich nur beglückwünschen.

Bei mir werden es mittlerweile schon bald 2 Jahre das ich den Kurs
gemacht habe. Also überleg nicht lange und spring hinein... Big Grin

Hallo Simone!

Ich freu mich das Du damit arbeitest  Big Grin und meinen Kurs weiterempfiehlst  Heart Shy Dankeschön!!!

Aber das Nadeln am eigenen Ohr, möchte ich ja gerne mal per Video sehen!!! Cool

Du scheinst ja noch Adleraugen zu haben Tongue oder einen hochauflösenden vergrössernden Spiegel - ich stell mir das schon etwas schwierig vor... aber naja es wird schon gehen!!!
Liebe Birgit,
mit einem Alibertschrank und einer guten, geputzen Brille funktioniert das stechen bei mir selber
sehr gut, ich wende die Very-Point-Technik an und sobald ich den Punkt habe, stech ich gleich zu.
Klappt wunderbar, obwohl ich sonst eher ein Angsthase bin, was Nadeln und Spritzen an mir selber
angeht.

Aber dein Kurs war schon sehr gut :top
wie alle hier an der Schule die angeboten werden, also Isolde legt schon wert auf sehr
kompetente Dozenten.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
(24.05.2017, 17:50)stephanme schrieb: Ich würde mir dann natürlich auch einen Praxiskurs wünschen, aber stimmt schon, zum üben sind die Samenpflaster natürlich super
Danke für Deine Empfehlung, Steffi

Sehr gerne, lieber Stephan! Ja, ich kann sie echt empfehlen...finds aber auch toll, wenn man sich einfach "drauflos traut". Ich gehöre da eher der Generation "Schissbüchs" an Tongue Cool
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#17
Liebe Steffi,

dafür hab ich mein Übungsohr sehr verschont. Mein Mann hat sich gleich zur Verfügung
gestellt Big Grin 

Ich denke auch, wenn man immer schon am Menschen gearbeitet hat, so wie ich mit
Skalpell und Spritze an den Patienten war, dann tut man sich da auch etwas leichter
und traut sich in dieser Hinsicht etwas mehr zu.
Aber ein Praxiskurs wäre mit Sicherheit nicht falsch.

Wobei dir Ohrsamen ja wirklich auch gute Dienste leisten und ich diese auch sehr
gerne mag, wenn ich einen steifen Hals
habe, klebe ich mir schon auch gerne mal einen schwarzen Sesam auf den Point de
Jerome und drücke den öfter mal.

Also alles in allem war der Kurs schon wirklich sehr wertvoll für mich und wie ich so lese
bei einigen anderen auch, also weiter so Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben!

Der Kurs rückt ja langsam näher, doch was braucht ich denn überhaupt für den Kurs?

Ihr braucht ein oder noch besser zwei Ohren, eins aus Gummi, am besten so ein kuscheliges weiches

   

(Das habe ich übrigens von Simone geklaut, hatte gerade kein anderes .. Cool)

und später auch ein vielleicht ein menschliches Ohr Big Grin am besten erst einmal ein Frauenohr Tongue !

Dann braucht Ihr einen Kugelstopfer und vielleicht ein paar Nadeln!

Hier ist schon mal eine gute Seite, wenn Ihr sagt das Ihr bei mir die Ohrakupunktur macht, bekommt Ihr auch Prozente!
Nachteil, hier gibt es nur Ohren im Doppelpack (ich finde zwei Gummiohren braucht man nicht!!)

https://www.praxismaterial-leonidov.de/e...rderDesc=0

Hier ist noch ein Katalog für Akupunktur - und Ohrakupunktur - Materialien (die Ohren sind hier übrigens günstiger)!

Doc Save oder https://www.docsave.com/de/index.php?q=O...re&x=0&y=0

Erst einmal braucht Ihr kein Buch, Ihr bekommt supergute Begleitmaterialien und ich stelle Euch im Unterricht das ein oder andere Buch vor!

Welches Buch, wenn überhaupt zuerst? Ohrakupunktur für Praktiker!

http://www.heilpraktiker-online-shop.de/...bnisse_ohr


Hab ich noch was vergessen?

Nein, alles weitere kommt später!!!!
Last uns erst einmal anfangen!!!
Antworten Zitieren
#19
Ich hab ja so gar keine Ahnung... meinst Du mit Kugelstopfer dieses zahnmedizinische Intrument? Das ist dann für die Punktsuche gedacht?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#20
Na ja war vielleicht etwas missverständlich Confused , den meine ich Stephan! 

https://www.docsave.com/de/index.php?pag...&moxa=nein
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.554 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.120 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.299 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.666 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.674 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: