Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls
#1
Hallo Ihr Lieben!

Es gibt eine Frage zum Puls dieses Patienten, wer versucht sie zu beantworten!!!


Hausaufgabe 1 (Mann 59 Jahre)

Husten
mit weißem Schleim, seit einer Pneumonie im Februar 2003 , Wacht nachts mit Atemnot auf 


Schwitzt viel und leicht

Erkältet sich leicht und reagiert auf Wetter Wechsel

Energie:
ermüdet sehr schnell


Zunge:
Tief-rote Punkte an der Spitze

blaß-roter Zungenkörper
Öliger-weißer Belag, teilweise wurzellos



Puls:
Gespannt, schwach
Lunge auffällig, schlüpfrig, voll 



Hier nun die Frage!!!
Wer versucht sie zu beantworten!!!

Hallo Birgit,

ist der Puls wirklich voll und schlüpfig?

Das krieg ich gerade nicht so zusammen....

Schlüpfig bringe ich mit Schleim in Verbindung, aber 

bei Feuchtigkiet und Schleim verlegen die Lunge ist der Puls nicht voll sondern schwächlich

Bei Schleim Hitze ist der Puls, schlüpfig und schnell und nicht voll.

Bei Wind-Feuchtigkeit oberfächig und schlüpfig, meinst du das vielleicht mit voll?
also das bekomme ich gerade nicht so auf die Reihe... bekomme ich pulsmäßig einen Tip???
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

Keiner kann was dazu sagen oder schreiben? Huh
Antworten Zitieren
#3
Doch, gerne möchte ich etwas dazu schreiben. 
Ich habe unseren " Frauentag" jetzt hinter mir und jetzt bist Du- bzw. die TCM- erst einmal dran.  Ich muss aber zuerst die von Dir aufgegebenen Hausaufgaben machen. Danach kommen diese Zusatzaufgaben.  Angel
Big Grin
Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zu den Folien zum Syndrom Befall der Lunge durch Wind-Feuchtigkeit. 
In den Folien "TCM Block 7 - Teil 2 - Lunge SSS.pdf" Seite 25 schreibst Du zu diesem Syndrom, dass der Zungenbelag 
- u.a. schlüpfrig ist.  fragend

Ist das ein Schreibfehler? Oder wie sieht schlüpfriger Belag aus?

Danke Dir und liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#5
(12.03.2017, 12:12)Melanie Aue schrieb: Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zu den Folien zum Syndrom Befall der Lunge durch Wind-Feuchtigkeit. 
In den Folien "TCM Block 7 - Teil 2 - Lunge SSS.pdf" Seite 25 schreibst Du zu diesem Syndrom, dass der Zungenbelag 
- u.a. schlüpfrig ist.  fragend

Ist das ein Schreibfehler? Oder wie sieht schlüpfriger Belag aus?

Danke Dir und liebe Grüße,
Melanie

Haha Oberschlüpfrig  Big Grin Cool ich wollte doch mal schauen - ob es einer merkt!!!

Quatsch, da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen!!!
Da sollte eigentlich stehen, weißer, feuchter oder klebriger Belag (wahrscheinlich, war im Gedanken schon beim Puls Tongue)
Antworten Zitieren
#6
netter Versuch Big Grin

Danke Dir top
Antworten Zitieren
#7
Und noch einmal eine Frage...
Dieses Mal geht es um das Tonisieren oder Sedieren.

Syndrom: Kälte im Dickdarm

Mp6
behandelt Bauchschmerzen, bewegt Qi
für die Bauchschmerzen würde ich sedierend nadeln, um die Kälte-Fülle auszuleiten; aber zum Bewegen tonisierend. Was ist richtig?

Le3
bewegt Qi im unteren Erwärmer, behandelt Darmspasmen
wegen der Spasmen würde ich sedierend nadeln,  zum Bewegen tonisierend. Auch hier die Frage, was ist richtig?

keinplan
Danke Euch!
Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#8
ups...ich schieb' das noch einmal hoch...
Antworten Zitieren
#9
Und noch einmal eine Frage...
Dieses Mal geht es um das Tonisieren oder Sedieren.

Syndrom: Kälte im Dickdarm

Hallo Melanie!

Mp6
behandelt Bauchschmerzen, bewegt Qi
für die Bauchschmerzen würde ich sedierend nadeln, um die Kälte-Fülle auszuleiten; aber zum Bewegen tonisierend. Was ist richtig?

Na mit Milz 6 kannst Du ja keine Kälte - Fülle ausleiten! Es ist ja kein Ausleitungspunkt!
Mp 6 tonisiert die Milz, reguliert die Leber, harmonisiert Leber und Milz und beendet dadurch die Bauchschmerzproblematik!
Mp 6 tonisierend nadeln um die Milz und den Dickdarm zu stärken und damit die Milz und der Dickdarm gewärmt werden, kannst Du auch noch parallel Moxa einsetzen!


Le3
bewegt Qi im unteren Erwärmer, behandelt Darmspasmen
wegen der Spasmen würde ich sedierend nadeln,  zum Bewegen tonisierend. Auch hier die Frage, was ist richtig?

Na hier ist es doch relativ einfach!
Was sind denn Spasmen? Spasmen sind Schmerzen - Schmerzen werden immer hervorgerufen durch Qi Stagnation - also hast Du ein Fülle-Problem, also Leber 3 sedieren um das Qi zu bewegen!


[Bild: keinplan.gif]
Antworten Zitieren
#10
Ahhha.
Ja. Verstehe.
Das macht einiges klarer.  Big Grin
Ich danke Dir!
top2
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,
ich habe eine Frage zu den Puls- Folien 

Folie: Zunge und Puls - Wochenende SS neu.pdf
Seite: 145

Als Unterbilder für Pulsarten nennst Du unter oberflächlichen und beschleunigten Pulsen einen sogenannten Da Mai
Das Pulsbild haben wir nicht besprochen, ich finde es nicht in den Aufzeichnungen und auch nicht im Pulsbuch. Wenn es sich NICHT um einen Schreibfehler handelt, schreibe doch kurz ein paar Worte dazu.

Ebenso in der gleichen Tabelle unter der Kategorie NATUR / Xing. Hier schreibst Du XuaMai. Ich gehe davon aus, dass der Hua Mai gemeint ist...?

Ich danke Dir,
Melanie
Antworten Zitieren
#12
schubs
Antworten Zitieren
#13
Hallo Melanie!

Ja den haben wir nicht besprochen, weil wir diese feinen Unterschiede sowieso nicht tasten können!

Es ist ein breiter oder (Da bedeutet) großer und leerer Puls, der sowohl an der Oberfläche wie auch in der Tiefe tastbar ist. 

Das ist der Unterschied zum Hong Mai (überflutenden Puls):
  • denn den kann man nur an der Oberfläche spüren, je weiter man ihn runterdrückt - desto schwächer tastbarer wird er! Das ist beim Da Mai nicht der Fall!

Der Puls bewegt sich mit großer Heftigkeit und in großen Wellen, so das er sich unter den Fingerspitzen breit und kräftig anfühlt! 

Dieser Puls kann physiologisch sein, je nachdem welche Konstitution der Patient hat!

Es ist ein Yang - Puls!
Antworten Zitieren
#14
Ich vermute das patient zuerst yang mangel gehabt hat, das hat sein wei qi
Abgeschwächt, dadurch hat er pneumonie bekommen und eine lungen qi Mangel einkassiert . In laufe der zeit wurde hat sein Körper mehr an hitze abgebaut= yin fülle= erhöhte Feuchtigkeit.
Die lungen qi schwäche ruft im laufe der Zeit eine milz qi mangel der mit vermehrte
Schleim produktion einher geht. Dann kanm es Zu viel schleim im Blut, Blut Verdikt und führt zu sauerstoffmangel das erklärt blaue rote zunge.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM Block 9 Lungen Pathologien Vaping oder auch E Zigaretten Lucia WaSi 5 4.080 09.01.2024, 14:05
Letzter Beitrag: nax_ezy
  Block 2 Moni52 0 2.893 11.04.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Moni52
Question Block 1: Yin-Mangel - Leere-Hitze - Nieren-Yin-Mangel und Kokosmilch Anneke 1 1.016 07.12.2021, 10:01
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.502 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Betablocker (Bisoprolol 5mg) Wirkung auf Puls und Zunge Lucia WaSi 1 1.416 06.06.2019, 18:05
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: