Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM- Phytotherapie Block 2 - Tipps, Fragen, Feedback, etc.
#1
Wow - wie schnell vergeht die Zeit!!! Confused

Am übernächsten Montag 13. März 2017 um 19.30 Uhr beginnt der TCM Phytotherapie - Block 2

Unser Thema sind die Supplementierenden Arzneien:

Blockinhalt
  • Materia medica
  • Rezepturen zur Tonisierung von Qi + Yang
  • Rezepturen zur Tonisierung von Blut + Yin

 
Ablauf
  • Wir besprechen zu Beginn eines jeden Blockes die relevanten Arzneien, ihre Wirkweise, ihre Besonderheiten und anschließend die wichtigsten Rezepturen, inclusive ihrer Modifikationen.
  • Anhand von Praxisfällen -zum Teil auch als Hausaufgabe- wird gezeigt, wie die Rezepturen passend auf den einzelnen Patienten modifiziert werden können.
  • Hausarbeiten dienen der Vertiefung und Kontrolle des erlernten Wissens, sie werden besprochen, aber nicht abgeprüft



Empfohlene Vorraussetzungen zur Teilnahme:
  • Ein Einstieg in die TCM-Phytotherapie-Ausbildung ist mit jedem Block möglich!
  • Voraussetzung für den Einstieg ist entweder
  • der Phytotherapie-Einführungsblock (findet 1 bis 2 x im Jahr statt und kann auch nachgeholt werden) oder für Schüler der TCM-Ausbildung bei Birgit Kriener der Block 10 der TCM-Ausbildung
An einem Schnupperabend könnt Ihr jederzeit teilnehmen, bitte nehmt dafür Kontakt mit dem Sekretariat der Schule auf!

Weitere Informationen und anmelden könnt Ihr Euch hier unter TCM Block 2:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...rapie.html
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

Morgen beginnt der TCM - Phytotherapie - Block 2!

Eure Begleitmaterialien habe ich gerade hochgeladen!

Ich freue mich auf Euch, aber erstmal Euch allen noch einen schönen Restsonntag! Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!

So ich bin zurück, vom Notfalleinsatz bei meinen Enkelkindern! Smile

Gerade habe ich Euch das Skript von morgen Abend hochgeladen!

Einen schönen Restsonntag, bis morgen Abend !
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen Ihr Lieben!

So ich habe Euch gerade die Unterlagen für heute Abend hochgeladen!

Ich bin zwar noch nicht 100%ig wieder fit - aber gemeinsam werden wir es wohl schaffen!

Mein Tee und ich freuen uns auf einen interessanten Abend  Tongue !!!

Big Grin Big Grin Big Grin

Bis später Ihr Lieben!!!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,
eine Frage zu den Qi-tonisierenden Rezepturen vor den Osterferien:
Bei den Rezepturen zur Entlastung des Äußeren, hatten wir ja meist eine relativ kurze Einnahmezeit.
Die Qi-tonisierenden Rezepturen werden doch bestimmt über einen längeren Zeitraum eingenommen. Wenn Du jetzt einen Patienten mit allg. Qi-Schwäche eine Rezeptur, z.B. Si Jun Zi Tang verschreibst --> für wie lange gibst Du ihm die erste "Dosis"? Zeigen diese Rezepturen ähnlich schnell eine Wirkung, oder braucht das einige Zeit?
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung...
Melli
Antworten Zitieren
#6
(06.04.2017, 10:40)Pogomell schrieb: Hallo Birgit,
eine Frage zu den Qi-tonisierenden Rezepturen vor den Osterferien:
Bei den Rezepturen zur Entlastung des Äußeren, hatten wir ja meist eine relativ kurze Einnahmezeit.
Die Qi-tonisierenden Rezepturen werden doch bestimmt über einen längeren Zeitraum eingenommen. Wenn Du jetzt einen Patienten mit allg. Qi-Schwäche eine Rezeptur, z.B. Si Jun Zi Tang verschreibst --> für wie lange gibst Du ihm die erste "Dosis"? Zeigen diese Rezepturen ähnlich schnell eine Wirkung, oder braucht das einige Zeit?
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung...
Melli

Hallo Melli!

Erstmal bestelle ich die Rezeptur meist ja in Abwandlung für 7 Tage! 
Dann schaue ich was beim Patienten passiert! 
Danach verschreibe ich sie Ihm nochmal für 7 oder 14 Tage! Das ist abhängig davon - wie stark das Qi geschwächt ist!
Normalerweise kombinierst Du das ja mit der Akupunktur und dann reicht manchmal sogar schon die Einnahme für 2 oder 3 Wochen!

LG und schöne Ostern
Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

So mit der Langeweile, Urlaub, Freizeit,...... hat es jetzt ein Ende  Tongue  morgen gehts weiter im Text!

Ich habe Euch gerade das Skript für morgen hochgeladen und freue mich auf Euch!

Noch einen schönen Restsonntag

Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!

Ich korriegiere mich mal eben noch!
Nächsten Montag ist ja Feiertag, aber am Dienstag zur gewohnten Zeit holen wir den ausgefallenen Phytotherapie - Termin nach!

Also bis nächsten Dienstag 19.30 Uhr!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,

ich habe nochmal eine Frage, ich habe mich bei der Kronen Apotheke mal angemeldet und habe übungshalber mal eine Rezeptur eingegeben und zwar die Qi tonisierende Rezeptur Bu zhong yi qi tang.
Dann stand da hinterher ein Preis von ca. 240 €/Woche. Kann das sein oder hab ich da noch einen Fehler drin?
Die Mengen, die du in den Rezepturen angibst, sind doch Tagesdosen, oder?
Wenn man tonisierende Rezepturen über einen längeren Zeitraum gibt (du hattest in einem Fallbeispiel z.B. 4 Monate), dann kostet das fast 4000€. Das kann sich doch kein Mensch leisten.
Da hab ich doch bestimmt noch irgendwas falsch angegeben. Huh  

Liebe Grüße,
Irina
Antworten Zitieren
#10
(25.04.2017, 17:01)Irina Kudlata schrieb: Hallo Birgit,

ich habe nochmal eine Frage, ich habe mich bei der Kronen Apotheke mal angemeldet und habe übungshalber mal eine Rezeptur eingegeben und zwar die Qi tonisierende Rezeptur Bu zhong yi qi tang.
Dann stand da hinterher ein Preis von ca. 240 €/Woche. Kann das sein oder hab ich da noch einen Fehler drin?
Die Mengen, die du in den Rezepturen angibst, sind doch Tagesdosen, oder?
Wenn man tonisierende Rezepturen über einen längeren Zeitraum gibt (du hattest in einem Fallbeispiel z.B. 4 Monate), dann kostet das fast 4000€. Das kann sich doch kein Mensch leisten.
Da hab ich doch bestimmt noch irgendwas falsch angegeben. Huh  

Liebe Grüße,
Irina

Hallo Irina!

Ja das hast Du ganz bestimmt  Big Grin !!!

Du musst das so eingeben, wie es im Rezept steht und dann kannst Du irgendwo die Tage eingeben!

Warte mal ich suche mal den Link!!!
Antworten Zitieren
#11
Ich finde es gerade nicht!

Hast Du es denn als Tee-Rezeptur oder als Tinktur eingeben?

Normalerweise kostet eine Tinktur für 7 Tage ca. 35 Euro!

Du kannst für eine Rezeptur im Monat mit ca. 120 Euro rechnen!

Normalerweise, hast Du nach 7 - 14 Tage die ersten Erfolge, das heißt die Patienten bleiben bei der Rezeptur!

Gibt es nochmal ein, ansonsten rufst Du morgen mal in der Apotheke an und lässt Dich mit Frau Wussow-Sondermann verbinden, bestell Ihr einen schönen Gruß und schildere Ihr Dein Problem!
Antworten Zitieren
#12
(25.04.2017, 17:33)Birgit Kriener schrieb: Ich finde es gerade nicht!

Hast Du es denn als Tee-Rezeptur oder als Tinktur eingeben?

Normalerweise kostet eine Tinktur für 7 Tage ca. 35 Euro!

Du kannst für eine Rezeptur im Monat mit ca. 120 Euro rechnen!

Normalerweise, hast Du nach 7 - 14 Tage die ersten Erfolge, das heißt die Patienten bleiben bei der Rezeptur!

Gibt es nochmal ein, ansonsten rufst Du morgen mal in der Apotheke an und lässt Dich mit Frau Wussow-Sondermann verbinden, bestell Ihr einen schönen Gruß und schildere Ihr Dein Problem!

Das beruhigt mich ja schon mal, ...
Ich hatte es als Granulat eingegeben, jetzt habe ich es nochmal als Tee versucht, da bin ich dann bei 50 €/Woche. Das sieht doch schon mal besser aus. Wink
Aber ich muss mir das von der Apotheke nochmal genau erklären lassen.

Danke dir schon mal!
LG Irina
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben! Heart

Morgen haben wir ausnahmsweise an einem Dienstag Unterricht - wir holen die ausgefallenen Stunden nach!

Ich habe Euch das neue Skript hochgeladen, erst beenden wir allerdings das von letzter Woche und besprechen auch das Thema Impfungen!

Bis morgen und noch einen schönen Restfeiertag !
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen!

Ich werde morgen nicht live dabei sein können, da ich erst gegen halb neun zu Hause bin.

Viel Spaß dann!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#15
(01.05.2017, 19:00)Gabi-D. schrieb: Hallo zusammen!

Ich werde morgen nicht live dabei sein können, da ich erst gegen halb neun zu Hause bin.

Viel Spaß dann!

Alles klar Gabi!
Dann genieß mich mal aus der Konserve Smile !
Vorsicht beim öffnen Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Euch gerade das Skript für morgen hochgeladen!!!

Einen schönen Restsonntag - wir sehen uns!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr hattet und habt einen schönen Muttertag!

Ich habe Euch gerade die Begleitmaterialien für morgen hochgeladen!

Bis morgen Abend!
Antworten Zitieren
#18
Wow die Zeit rennt.... Confused

Morgen ist schon der letzte Abend von TCM-Phytotherapieblock 2!!!

Ich habe Euch gerade die Unterlagen hochgeladen!

Bis morgen Ihr Lieben!
Antworten Zitieren
#19
Hallo Birgit

ich bin gerade an der Wiederholung der Rezepturen und bin bei BU ZHONG YI QI TANG bei der Modifikation für Diarrhoe auf eine Frage gestossen:

Du empfiehlst Yi Yi Ren = Fructus Alpiniae. Diese Zuordnung passt nicht. Meinst Du Yi Yi Ren oder Yi Zhi RenDodgy

Theoretisch könnte ich ja - je nach Muster - entweder/ oder verwenden:
- Yi Zhi Ren (Fructus Alpiniae) wärmt die Milz und stoppt Durchfall -> Anwendung eher bei Durchfall mit Kälte-Problematik
- Yi Yi Ren (Semen Coicis) ist kühl, tonisiert die Milz und eliminiert FK und könnte ebenfalls bei Durchfall eingesetzt werden -> Anwendung eher bei einem Durchfall mit Hitze-Problematik

Sehe ich das richtig?

Liebe Grüsse und Danke
Dagmar
Antworten Zitieren
#20
(05.04.2020, 15:39)Alchemilla schrieb: Hallo Birgit

ich bin gerade an der Wiederholung der Rezepturen und bin bei BU ZHONG YI QI TANG bei der Modifikation für Diarrhoe auf eine Frage gestossen:

Du empfiehlst Yi Yi Ren = Fructus Alpiniae. Diese Zuordnung passt nicht. Meinst Du Yi Yi Ren oder Yi Zhi RenDodgy

Theoretisch könnte ich ja - je nach Muster - entweder/ oder verwenden:
- Yi Zhi Ren (Fructus Alpiniae) wärmt die Milz und stoppt Durchfall -> Anwendung eher bei Durchfall mit Kälte-Problematik
- Yi Yi Ren (Semen Coicis) ist kühl, tonisiert die Milz und eliminiert FK und könnte ebenfalls bei Durchfall eingesetzt werden -> Anwendung eher bei einem Durchfall mit Hitze-Problematik

Sehe ich das richtig?

Liebe Grüsse und Danke
Dagmar


Hallo Dagmar

eigentlich meinte ich im Kurs Yi zhi Ren (Fructus alpiniae)!

Aber so wie du es unten beschrieben hast kannst Du es auch einsetzen, wenn es passt!

- Yi Zhi Ren (Fructus Alpiniae) wärmt die Milz und stoppt Durchfall -> Anwendung eher bei Durchfall mit Kälte-Problematik

Yi Yi Ren (Semen Coicis) ist kühl, tonisiert die Milz und eliminiert FK (nicht Feuchte Kälte sondern Feuchtigkeit und Hitze - ist ja kühl) und könnte ebenfalls bei Durchfall eingesetzt werden -> Anwendung eher bei einem Durchfall mit Hitze-Problematik

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.652 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.585 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.782 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 858 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.103 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: