Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017
#1
So Ihr Lieben,

da ich per Email schon ein paar Fragen zur nächsten Akupunktur-Ausbildung bekommen habe, schreibe ich jetzt schon mal was dazu!

Also, das Erste was sich anhand der Anfragen jetzt schon abzeichnet ist, das es kein reiner Mädelkurs  Smile wird, so zwei, drei, vier sympathische Männer dazwischen, finde ich auch mal wieder ganz nett Big Grin!!!

Nee, jetzt mal etwas ernster Cool :
  • Ich beginne Donnerstag den 14.09.2017 mit meiner 3. Akupunktur-Ausbildung hier an der Schule
  • Es wird dieses mal, wie vielseitig gewünscht, ein Vormittagskurs mit Unterricht von 9.00 - 10.30 Uhr! Vorteil ihr könnt Eure Kinder in Ruhe fertigmachen für den Kindergarten, Schule, etc. oder ihr plant die 1 1/2 Stunden wöchentlich in Eure bestehende Praxisarbeit mit ein (so wie ich Smile )!
  • Die Ausbildung umfasst insgesamt 10 Theorie- und 4 Praxis-Blöcke und dauert insgesamt ca. 2 Jahre! 
  • Jeder Block ist einzeln buchbar, jeder Vormittag wird aufgenommen und die Aufzeichnung steht Euch 6 Monate zur Verfügung! Das heißt ihr könnt zwischendurch auch mal eine Pause machen, .......

Hier gibt es zu den bisherigen Ausbildung auch ein paar Feedbacks die Ihr lesen könnt:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...22761.html

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...19127.html


Es wird in den nächsten Monaten auch ein paar Schnupper-Möglichkeiten geben:
  • Also schnuppern dürft Ihr auch jederzeit mal an ein oder zwei Abenden (Mittwochs von 19.30 - 21.00 Uhr) in der laufenden Ausbildung, dazu ruft bitte im Sekretariat an und fragt dort nach einem Kennwort, mit dem Ihr an dem betreffenden Abend teilnehmen könnt.
  • Am 27. Juni 2017 und am 04. Juli 2017 (von 19.30 - 21.00 Uhr) gibt es für HP-Schüler eine kostenlose Einführung in die TCM (dies wird genauso wie im letzten Jahr für interessierte freigeschaltet (nähere Infos bekommt ihr noch dazu)

Ansonsten schlage ich Euch folgende Termine vor:
  • Es gibt ein paar kostenlose Vorträge von mir im Rahmen der 30jährigen Jubiläumsveranstaltung der Schule (Anmeldung über den Kurskalender der Schule):
         09. Mai 2017 von 19.30 - .......      Behandlung der Kniegelenksarthrose aus Sicht der TCM / Ohrakupunktur

         http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5349

         06. Juli 2017 von 09.00 - .....            Wie bereite ich meine Patienten im Herbst, auf die bevorstehende Heuschnupfen-
                                                                       Saison vor

         http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5352

        07. September 2017 von 19.30 - .....       Shen-Störungen - Ängste, Depressionen, Burnout aus Sicht der TCM

         http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5355


Ihr seht es gibt genügend Möglichkeiten mich, meine Unterrichtsstil kennenzulernen und einen Einblick in die TCM zu bekommen!

Fragen zur Ausbildung, etc. dürft Ihr gerne hier reinschreiben!!!

Ach übrigens hier ist noch der Link zur Ausbildung:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...inar2.html


Ich freue mich auf Euch!
Antworten
#2
Hallo Ihr Lieben!

Ja, die ersten Anmeldungen flattern rein Big Grin !!!

Ich freue mich!!!!

Hier habe ich noch was für Euch 

"Das kleine ABC der TCM!":


.pdf   Das kleine ABC der TCM.pdf (Größe: 146,08 KB / Downloads: 118)
Antworten
#3
Aus der Praxis - für die Praxis!

Was kann ich denn nun mit der TCM eigentlich behandeln?

Diese Frage wir mir sowohl von Schülern, aber auch von Patienten relativ häufig gestellt!

Meine Antwort lautet stets! 

"Im Prinzip eigentlich alles!"

Das stimmt auch, nur leider noch nicht am Anfang meiner TCM - Laufbahn!

Dazu habe ich Euch mal ganz viel aufgeschrieben, schaut mal hier:



.pdf   Aus der Praxis für die Praxis.pdf (Größe: 63,2 KB / Downloads: 85)
Antworten
#4
Liebe Birgit,

vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich überlege noch... und bin hin und her gerissen  Undecided
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten
#5
(08.02.2017, 21:29)simone2710 schrieb: Liebe Birgit,

vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich überlege noch... und bin hin und her gerissen  Undecided

Liebe Simone!

Du hast ja noch etwas Zeit Dich zu entscheiden, die Ausbildung beginnt ja erst im September!!!

Ich würde mich freuen Wink  wenn Du mit dabei bist, aber es muß auch passen!
Antworten
#6
Wouw... 

jetzt habe ich ja nach etwas längerer Zeit mal wieder in die momentane Teilnehmerliste geschaut!!!

Das sieht ja schon ganz gut aus und 3 Männer sind mit von der Partie!!! Super, das freut nicht ganz besonders!!!

Wer noch unschlüssig ist, es gibt noch unzählige Möglichkeiten mich und die TCM kennenzulernen!

Hier sind ein paar aufgelistet:


.pdf   Alle Termine bis September 17sneu.pdf (Größe: 40,91 KB / Downloads: 39)
Antworten
#7
Ich pusche das nochmal hoch!

Wer Lust hat mich mal kennenzulernen!

Am 09. Mai 2017 um 19.30 Uhr gibt es eine kostenlose Fortbildung zum Thema "Kniegelenksarthrose"!
Teilnehmen darf jeder!

Anmelden könnt Ihr Euch über den Kurskalender!!!

Ich freue mich auf jeden der teilnimmt!
Antworten
#8
Hallo Mädels - wo seid Ihr?

Das wird ein Männerkurs - so wie es aussieht  Rolleyes  Ich brauche noch etwas Unterstützung  Big Grin   ich mag auch gerne gemischte Kurse!!

Ich pusch das nochmal hoch, vielleicht finden sich ja noch welche, ok - evtl auch noch Männer ;-) !

Es ist ja noch etwas Zeit :-)
Antworten
#9
Liebe Birgit,

am Anfang des Threads dachte ich noch, wenn ich mich anmelde tu ich mal wieder was für die Männerquote, allzuoft bin ich hier doch der einzige Hahn auf dem Hof Blush und jetzt gehen Dir die Hühner aus? Confused Das ist ja'n Ding Wink



aber ernsthaft, das sollte mich ja nicht abhalten, das richtig zu tun... wie Simone hadere ich noch mit mir

Ich habe im März erst mit dem HP (FSI) begonnen und bin nach Zelle, Gewebe und Herz gerade erst bei Kreislauf und Blut... aber irgendwann in ferner Zukunft will ich ja auch mal praktizieren, da nutzt allein die Erlaubnis reichlich wenig

Die ganzheitliche TCM mit Akupunktur als Schwerpunkt (und all den anderen Methoden und Techniken und irgendwann gern die ausführliche Phytologie) ist das was mich am meisten begeistert und womit ich zumindest als Patient die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe mal 3 Jahre in Peking gewohnt und hatte dort einen supertollen TCM-Hausarzt, der Mann hatte mich echt fasziniert! Er selbst hatte mit TCM erst nach einer schulmedizischen Karriere begonnen, war damals Professor an der Bejing University of Chinese Medicine und hatte eine eigene private Schmerzklinik... egal, jedenfalls hatte er schon damals mein Interesse geweckt!

Wie ich jetzt erst eroiert habe, beginnst Du, Birgit, nur alle zwei Jahre mit einem Zyklus, als nächstes also im September. Ich hätte da ganz schwer Lust anzufangen, habe aber wein wenig Sorge, dass ich mich übernehme. Mein Schwerpunkt liegt momentan bei der psychotherapeutischen Ausbildung (EP seit März, EFT gerade abgeschl., Fortsetzung hoffentl. im Herbst, HPP ab Juni, PB ab August, Burnout im Frühj'18) und parallel halt den großen HP.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir für die nächsten zweieinhalb jahre 40 Stunden Lernzeit pro Woche freischaufeln kann. Momentan komme ich zeitlich daher sehr sehr gut klar, das wird sich aber zwischen August und nächsten Mai (hoffentlich mündl. HPP Prüfung) verdichten.

Ich überlege gerade, ob ich vielleicht einfach mal Ohrakupunktur belege, für private Zwecke ;-) praktizieren darf ich ja noch lang nicht, um mal einen Zugang zu bekommen. Oder ob ich im September einfach mit den ersten Blöcken beginne. Denn wenn ich die Inhalte sehe, kann mir das so oder so in späterer Praxis nur nützen

Ich weiß, eigentlich ne blöde Frage, wie ist denn so die Erfahrung, ganz ganz grob übern Daumen, jeder lernt ja anders, kann man eine Aussage über den durchschnittlichen Lernaufwand pro Woche machen?


Ansonsten Birgit, ich habe natürlich ein bisschen recherchiert, mal bei Dir reingehört, im Forum gelesen... Du wärst für mich erste Wahl, wenn ich das so sagen darf, und da ich lange in Witten gelebt hatte und meine Mama in Mülheim a. d. Ruhr lebt, würde ich mich bei den praktischen Blöcken in Herdecke sicherlich wie zu Hause fühlen ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#10
Hallo Stephan!

Tja so wie es aussieht, würdest Du nicht der Hahn im Korb Rolleyes sein - da mußt Du vielleicht dann doch noch einen Kurs warten Tongue !


Also, ich habe mal bei meinen TCMlern nachgefragt wie lange sie brauchen um einen Abend aufzubereiten  Cool 

joooooo  Big Grin was soll ich schreiben...

da braucht die eine Schülerin 2 Stunden (doch zu wenig Stoff  Confused ) und die andere Schülerin 6 Stunden pro Woche!!!!


Also Smile  

2 Stunden sind zuwenig Confused  

und 6 Stunden zuviel 

Big Grin (Hahaha jetzt werde ich gesteinigt)   Big Grin


Natürlich ist das von viele Faktoren abhängig,...
wie genau möchte ich es mir aufschreiben, 
wie schnell lernt man, 
wie jung und dynamisch, also wie flexibel ist man (noch) keinplan 
wie geht man um mit mir fremden Begriffen um, 
wie schnell kann man sich auf ein fremdes System einlassen 
und ist man Mann oder Frau!

(jetzt gibt es die nächste Klatsche Sleepy )


Nee, jetzt mal ernst...


(Man) Mann  Cool 

 schafft es in 3 Stunden pro Woche!


Also, nehmen wir mal an Du braucht für jeden Kurs 3 Stunden und hast 40 Stunden zu Verfügung  Idea Wow

dann kannst Du hier an der Schule ca. 13 verschiedene Kurse buchen  Big Grin

Ziehen wir die HP-Ausbildung wieder ab

dann kommt dabei 0 raus! 

Blush

Du merkst, ich habe Mittagspause und versuche gerade mit lachen Big Grin mein Leber Qi zu lösen!!!


Du hast ja noch etwas Zeit, überleg in Ruhe!!!!

Ich freue mich jedenfalls auf Dich, egal wann Du teilnimmst!

Birgit
Antworten
#11
(11.05.2017, 13:34)Birgit Kriener schrieb:
Hallo Stephan!

Tja so wie es aussieht, würdest Du nicht der Hahn im Korb Rolleyes sein - da mußt Du vielleicht dann doch noch einen Kurs warten Tongue !


Also, ich habe mal bei meinen TCMlern nachgefragt wie lange sie brauchen um einen Abend aufzubereiten  Cool 

joooooo  Big Grin was soll ich schreiben...

da braucht die eine Schülerin 2 Stunden (doch zu wenig Stoff  Confused ) und die andere Schülerin 6 Stunden pro Woche!!!!


Also Smile  

2 Stunden sind zuwenig Confused  

und 6 Stunden zuviel 

Big Grin (Hahaha jetzt werde ich gesteinigt)   Big Grin


Natürlich ist das von viele Faktoren abhängig,...
wie genau möchte ich es mir aufschreiben, 
wie schnell lernt man, 
wie jung und dynamisch, also wie flexibel ist man (noch) keinplan 
wie geht man um mit mir fremden Begriffen um, 
wie schnell kann man sich auf ein fremdes System einlassen 
und ist man Mann oder Frau!

(jetzt gibt es die nächste Klatsche Sleepy )


Nee, jetzt mal ernst...


(Man) Mann  Cool 

 schafft es in 3 Stunden pro Woche!


Also, nehmen wir mal an Du braucht für jeden Kurs 3 Stunden und hast 40 Stunden zu Verfügung  Idea Wow

dann kannst Du hier an der Schule ca. 13 verschiedene Kurse buchen  Big Grin

Ziehen wir die HP-Ausbildung wieder ab

dann kommt dabei 0 raus! 

Blush

Du merkst, ich habe Mittagspause und versuche gerade mit lachen Big Grin mein Leber Qi zu lösen!!!


Du hast ja noch etwas Zeit, überleg in Ruhe!!!!

Ich freue mich jedenfalls auf Dich, egal wann Du teilnimmst!

Birgit
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#12
Einfach nur genial !   rofl top   Du solltest öfter während der Mittagspause beim Leber Qi Lösen Beiträge verfassen Smile
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#13
Hihi  Big Grin

Also ein Huhn ist schon mal dabei...

Mayte, hast du dich auch angemeldet?  Smile

Und Stephan, deine Situation ist ja schon sehr luxuriös. Ich kann nur lernen, wenn meine kleine Tochter schläft (also zum Beispiel jetzt  Angel)
oder wenn mein Mann da ist...

Und es klappt trotzdem!
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten
#14
Hallo Birgit, so verbringst Du also Deine Mittagspausen, in dem Du Dich selbst zum lachen bringst ;-))
Als Klugscheisser müßte ich im chinesischen Kontext jetzt "fei chang hao" sagen, also soviel wie: das machst Du prima!

Aber im Ernst, danke erstmal für die schnelle Antwort!!! Gut gerechnet, da kann ich mir noch viel vornehmen ;-)))
Und stimmt, der HP saugt ganz ordentlich Ressource, macht mir aber riesig Spaß


Ich lern leider nicht mehr so schnell wie mit 30, aber ich glaube ich bin für mein Alter ziemlich jung und dynamisch und flexibel geblieben.. im Kopf jedenfalls .-(
Alles ne Frage der Motivation, wenn mich etwas richtig begeistert, lern ich sehr schnell! Und viel drumrum, d.h. wenn 3 Stunden reichen, dann verbringe ich weitere 3 mit Randthemen, passender Literatur usw.
Wenn ich also mit 6 Stunden pro Woche hinkäme, wäre das super, sonst muss ich halt weniger am Rand stöbern, also eine Frage des Zeitmanagements


Ich hätte dann zwar nen straffen Stundenplan, dafür ist der aber sehr abwechslungsreich
Wenn ich einen Tag Psych bei Savina habe, am anderen Tag DD bei Regina, am nächsten Entspannung bei Daniela,
dann TCM bei Dir, zwischendurch ne Infektionskrankheit bei Gini oder ein Webinar bei Andrea... oder was ich sonst noch alles so belege
ja da Fall ich ja von einer Erfrischung in die nächste ;-) Von Stress keine Spur...

Und ich hoffe es melden sich noch ein paar Hühner, sonst machen derartige Bemerkungen ja keinen Spaß ;-)

Mein Bauch sagt ja, aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit mit meiner Entscheidung

Danke und LG an die Ruhr!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#15
Gute Idee, Mayte, den blog würde ich sofort abonnieren ;-))

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#16
(11.05.2017, 14:16)stephanme schrieb: Hallo Birgit, so verbringst Du also Deine Mittagspausen, in dem Du Dich selbst zum lachen bringst ;-))
Als Klugscheisser müßte ich im chinesischen Kontext jetzt "fei chang hao" sagen, also soviel wie: das machst Du prima!

Aber im Ernst, danke erstmal für die schnelle Antwort!!! Gut gerechnet, da kann ich mir noch viel vornehmen ;-)))
Und stimmt, der HP saugt ganz ordentlich Ressource, macht mir aber riesig Spaß


Ich lern leider nicht mehr so schnell wie mit 30, aber ich glaube ich bin für mein Alter ziemlich jung und dynamisch und flexibel geblieben.. im Kopf jedenfalls .-(
Alles ne Frage der Motivation, wenn mich etwas richtig begeistert, lern ich sehr schnell! Und viel drumrum, d.h. wenn 3 Stunden reichen, dann verbringe ich weitere 3 mit Randthemen, passender Literatur usw.
Wenn ich also mit 6 Stunden pro Woche hinkäme, wäre das super, sonst muss ich halt weniger am Rand stöbern, also eine Frage des Zeitmanagements


Ich hätte dann zwar nen straffen Stundenplan, dafür ist der aber sehr abwechslungsreich
Wenn ich einen Tag Psych bei Savina habe, am anderen Tag DD bei Regina, am nächsten Entspannung bei Daniela,
dann TCM bei Dir, zwischendurch ne Infektionskrankheit bei Gini oder ein Webinar bei Andrea... oder was ich sonst noch alles so belege
ja da Fall ich ja von einer Erfrischung in die nächste ;-) Von Stress keine Spur...

Und ich hoffe es melden sich noch ein paar Hühner, sonst machen derartige Bemerkungen ja keinen Spaß ;-)

Mein Bauch sagt ja, aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit mit meiner Entscheidung

Danke und LG an die Ruhr!

Haha ich sehe schon das passt ;-)))

LG von der Stadt an der Ruhr...
Antworten
#17
Hallo Helena,

leider nein - ich werde den Kurs zwar auf jeden Fall noch machen, aber im Moment passt das leider zeitlich nicht.  Sad Sad 

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#18
Wir Dir geht es glaub ich sehr vielen, Helena, und ich bewundere jeden, der so trotzdem noch was schafft!! Ganz ehrlich, ich würde mir da echt schwer tun. Also Chapeau, allen die das so machen wie Du!

Dass ich in einer luxorösen Situation bin, das ist mir durchaus bewußt, jeden Tag, aber es war halt auch ein gewaltig großer Schritt, mir diesen Luxus zu gönnen. Ich will halt nicht etliche Jahre an meiner Ausbildung basteln, sondern irgendwann ja auch praktizieren (und Geld verdienen), deshalb gehe ich so in die vollen!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#19
Ach schade, Mayte, wir brauchen noch Hühner ;-)))))))

ogott, jetzt sage ich schon "wir"
also NOCH habe ich nicht gebucht :-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#20
Ja, ich finde es auch total schade ....     Sad

Vielleicht kommt das "wir" aus Deinem Inneren heraus und Du solltest darauf hören ? Smile   Auf der anderen Seite bringt es Dir nichts, wenn Du irgendwann den Spass am Ganzen verlierst, weil es doch zuviel wird ....
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.757 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 393 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: