Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017
#41
Nachdem was Du geschrieben hattest, von wegen Autoimmunkrankheiten aus schulmedizinischer und TCM Sicht, hmm, das klingt ja gerade mal so richtig interessant, bin schon sehr gespannt!!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#42
Liebe Birgit,,

ein Thema das ich sehr spannend fände wäre:  Auswirkungen von Dauerstress auf das vegetative Nervensystem und Möglichkeiten der Gegenregulierung.

Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob das zu allgemein ist oder aus sonstigen Gründen ungeeignet ist   ??  fragend fragend fragend 

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#43
Oh, sorry, ich hatte noch nicht gelesen, dass es die Autoimmunerkrankungen geworden sind Smile Smile .

Auch ein sehr spannendes Thema auf das ich mich sehr freue !

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#44
(14.05.2017, 22:04)Mayte schrieb: Oh, sorry, ich hatte noch nicht gelesen, dass es die Autoimmunerkrankungen geworden sind Smile Smile .

Auch ein sehr spannendes Thema auf das ich mich sehr freue !

Viele Grüße,

Mayte

Nein Mayte, 

es sind nicht die Autoimmunerkrankungen geworden, sondern generell erstmal das Immunsystem und da gehört Dein Thema unbedingt mit dazu!

Schau hier kommt es auf jedenfall:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5355
Antworten
#45
Liebe Birgit,

upps, das ist ja genial !!  Das hatte ich gar nicht registriert - wahrscheinlich weil Donnerstags abends immer der reguläre Unterricht im Rahmen der HP-Ausbildung stattfindet und dieser bis das "A"  weg ist  - wann wird das sein fragend   Sad ???    eigentlich immer Vorrang hat.

Aber in diesem Fall lasse ich den Unterricht ausnahmsweise mal  ausfallen (den Aufzeichnungen sei Dank !!!)  und melde mich gleich mal bei Dir an Smile .

Vielen lieben Dank für den Hinweis !  Heart

PS: Und dass mein Thema auch im Rahmen des Immunsystem angesprochen wird,  freut mich natürlich um so mehr  Big Grin .

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#46
Hallo Birgit,

mal ne generelle Frage
(ich warte mal Deine Einführung zum Thema Immunsystem ab, und wenn Du dann noch genug Hühner in der Stall holst, bin ich ja fast soweit und dann Du hast mich rumgekriegt, mit der Ausbildung anufangen ;-)))))))))))

Momentan kann ich mir gut vorstellen, dass ich zunächst die ersten vier Blöcke buche, weil mich die TCM sehr fasziniert und ein tieferes Grundwissen stillt erstmal mein generelles Interesse.
Wenn ich dann weitermache, auch das kann ich mit sehr gut vorstellen, ich weiß nur nicht ob das kapazitiv zu schaffen ist, stellt sich mir folgendes Problem:

Ich weiß jetzt schon, dass ich am 21./22.7.2018 definitv nicht zum Praxiswochenende Meridiankunde kommen kann. Da findet der letzte Block eines siebenteiligen anderthalbjährigen Selbsterfahrungsprojektes statt, da bin ich keinesfalls verfügbar. Kann ich das irgendwie nachholen, durch eine Hospitation bei Dir, ein Ersatzseminar, oder wie auch immer... fürs Zertifikat brauch ich ja alle Blöcke (und ich finde ohnehin, dass der praktische Anteil immens wichtig ist! Gerade die das Thema Meridiane, wenn es anschliessend an die Akupunkturpunkte geht)

Was meinst Du, wie hätte ich zu verfahren?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#47
Hallo Stephan!

Okay bis zum Juli 2018 ist ja noch etwas Zeit!


Du weißt noch nicht ob Du definitiv dabei bist und ich weiß noch nicht wer alles teilnimmt! 
Ich bin mit meinen Terminen noch teilweise sehr flexibel, wir werden zu Beginn der Ausbildung, die Praxistermine nochmal durchgehen und schauen das wir einen gemeinsamen Nenner finden! Nicht alle machen die Praxiskurse mit, da einige auch in ihrer Nähe Praxiskurse machen!


Es kann aber durchaus sein, das ich generell auch nochmal einen zusätzlichen Praxiskurs anbiete, so das Teilnehmer - die in den vorherigen Kursen eine Termin verpasst haben - den mitmachen können, bzw. das Teilnehmer die unsicher sind den als Wiederholungskurs nutzen können!

Aber wir werden zu Beginn der Ausbildung, die Termine für die Praxiskurse nochmal miteinander abgleichen!!!
Antworten
#48
Hallo Birgit,
Danke für die schnelle Antwort
Dann halte ich die Bälle mal flach, bleibe enspannt, schaue wie es sich ergibt, stimmt schon, irgendeine Lösung wird sich immer finden
Sonnige Grüße

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#49
So Ihr Lieben!

Nochmal zur Info, die Einführungskurse sind jetzt noch 3 Wochen im ELearning für Euch einsehbar!


Hier im folgenden Thread steht nochmal was dazu - wo Ihr sie findet:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...25932.html

So Ihr Lieben sie steht im E-Learning unter
Vorstellung der TCM für HPA mit Birgit Kriener 1(2)
das Skript könnt Ihr von mir geschickt bekommen, wenn Ihr mir per Email oder per PN Eure Email-Adresse mitteilt!

Ansonsten müsstet Ihr Euch so langsam zur Akupunktur-Ausbildung anmelden, da wir dann auch in 3 Wochen entscheiden müssen ob die 

Ausbildung stattfindet oder nicht!

Ihr könnt jeden Block extra buchen, ihr könnt jederzeit einsteigen und aber auch aussteigen - wenn es Euch bei mir nicht gefällt ;-)!

Also guter Tipp, wartet nicht bis zu letzten Minute - denn dann könnte es zu spät sein!!!

Das hatten wir schon mal bei einem anderen Kurs und nachher waren dann Alle enttäuscht!!!


Hier steht nochmal alles zur Ausbildung:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...inar2.html
Antworten
#50
Liebe Birgit 
Ich bin hin und her gerissen. ...
Hab ja gerade vor sechs Wochen erst die HP Ausbildung angefangen und weiß nicht, ob es mich nicht sehr verwirrt, wenn ich hier lerne, die Milz ist ein lymphatisches Abwehrorgan und dort die Mitte  Huh
Also falls ich das überhaupt bis hierher richtig kapiert habe  Blush
Aber interessant finde ich diese chinesische Sichtweise auf jeden Fall, bin andererseits aber auch wieder skeptisch - haaaarrr was mach ich bloß? *haarerauf*
Und so ganz billig ist der Spaß ja dann auch nicht, kann ja auch nicht, ist ja eine tolle qualifizierte Ausbildung  top
Soviel hab ich immerhin schon kapiert  Heart  Smile
Vielleicht sollte ich mal mit dem ersten Block starten und schauen, ob das was für mich ist? 
Oder geht das nicht? 
Denn wenn dann nach den ersten Blöcken einige abspringen - was passiert denn dann?  Shy
Verwirrte Grüße Claudia
Antworten
#51
Liebe Birgit,

ich habe Dich in letzter Zeit ja ganz viel hören und sehen dürfen, Ohrakupunktur, Akupressur, Einführung TCM, zeitweise Allergien (hab zwischendurch leider noch gaaanz viele andere Termine und dual geht nicht immer :Smile)....
alles das, was ich da erfahre und erlebe, wenn ich sehe welche Feddbacks Du bekommst, wie sehr Du Dich um jeden kümmerst der was wissen will, plus meine Erfahrung als TCM Patient
Kann jedem nur empfehlen die Ausbildung bei Dir zu machen!!!!!
Ich selbst komme langsam an meine Kapazitätsgrenze und muss schauen, dass genug Energie für den HP und den HPP bleibt, und die vielen anderen Themen die mir auch wichtig sind
Überlege noch, einfach einzusteigen, weil der Bauch mir das sagt, und dann zu schauen wie es läuft
und würde mit Block 4 im nächsten Frühjar final entscheiden, ob ich abbrechen muss oder weitermachen kann
Einen Quotenhahn brauchst Du ja nicht
Also bis Ende Juli muss ich entscheiden... dann gehe ich nochmal in mich

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#52
Hallo Claudia,
ich bin ja auch noch im ersten Ausbildungsviertel
mir stellt sich natürlich die Frage, was mache ich mit dem HP, wenn ich fertig bin, schliesslich muss man ja auch die ein oder andere Therapie beherrschen,
klar, dann macht man mal ein bisschen Blutegel, Eigenblttherapie, ein bisschen Bachblüten, Schüsslersalze, was auch immer, und entwickelt sich weiter...
Was ich an der TCM super finde, Du hast dann ein komplettes Paket, mit starken tools, für eine ganzheitliche Behandlung, die zudem gerade da greift, wo die Schulmedizin versagt
und im Grunde ist es doch das, was viele von uns wollen
Ich finde übrigens den Unterschied zwischen der schulmedizinischen und Chinesischen Betrachtung nicht so verwirrend, also Milz beispielsweise
Zumal Du als TCMler ja trotzdem schulmedizinische Diagnosen können musst und auch verstehen musst, was die Schulmedizin mit Deinen Patienten schon angestellt haben
Da geht es ja ganz stark auch um die Grenze zwischen beiden Konzepten und da schaut man einfach aus zwei Richtungen drauf

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#53
Hallo Ihr Zwei!

In keinem der großen Kurse weiß man zu Beginn - ob es genau das ist was man möchte und ob man dabei bleibt!

Ich hatte immer die Vorstellung ich mache klassische Homöopathie..... - aber das war nicht 100%ig meins - obwohl genauso spannend!

Der große Vorteil ist an der Schule, ihr könnt Block für Block buchen, das heißt Ihr könnt auch erstmal schauen- wie kriege ich alles unter einem Hut!
Schaffe ich das was ich mir vorgenommen habe, mit HP-Ausbildung, mit Familie oder ......

Alle Abende werden aufgezeichnet und sind mindestens 1/2 Jahr online (meistens sogar noch länger), selbst dann wenn es mal enge wird und Ihr eine Pause braucht ist das kein Problem, dann arbeitet Ihr es im Nachherein auf! 

Ich habe Beides zum Teil parallel gelernt  Cool nicht immer einfach - aber wenn ich fokussiert arbeiten kann, auch nicht unmöglich! Ich brauche zwischendurch nur die Zeit zum lernen!

Einen Vorteil hat es, wenn ich meine HP-Ausbildung fertig habe - kann ich loslegen  Wink !!!

Und noch was - wer einmal anfängt bleibt zu 90 %  Big Grin  und von den restlichen 10 % kommen 5 % wieder !!!
Antworten
#54
Danke Birgit, das macht Mut  top2
Ich gehe in mich  Shy
LG Claudia
Antworten
#55
Hallo,
ich sehe auf Amazon, es gibt eine neue Ausgabe von Dez. 2016 von dem Lehrbuch Praxis-Lehrbuch Akupunktur, Autoren: Hans Ulrich Hecker, Angelika Steveling, Elmar Peuker
Sollte man sich die neue Ausgabe zulegen?
Danke und Gruss Lucia

p.s. ich bin fertige Heilpraktikerin, habe aber auch parallell eine Heiltechnik erlernt, was zwar sehr viel Arbeit war, aber ich finde es nicht schlecht, da man die HP Ausbildung jeweils direkt bei der gewaehlten Heilmethode anwenden kann.
Antworten
#56
(07.07.2017, 17:03)eigewa@hotmail.com schrieb: Hallo,
ich sehe auf Amazon, es gibt eine neue Ausgabe von Dez. 2016 von dem Lehrbuch Praxis-Lehrbuch Akupunktur, Autoren: Hans Ulrich Hecker, Angelika Steveling, Elmar Peuker
Sollte man sich die neue Ausgabe zulegen?
Danke und Gruss Lucia

p.s. ich bin fertige Heilpraktikerin, habe aber auch parallell eine Heiltechnik erlernt, was zwar sehr viel Arbeit war, aber ich finde es nicht schlecht, da man die HP Ausbildung jeweils direkt bei der gewaehlten Heilmethode anwenden kann.

Also Lucia
bevor ich mir eine alte Ausgabe kaufen würde, würde ich immer die Neuere nehmen!
Antworten
#57
Ja, stimmt sorry für die blöde Frage.....is glaub die Hitze
Antworten
#58
(07.07.2017, 15:06)stephanme schrieb: Hallo Claudia,
ich bin ja auch noch im ersten Ausbildungsviertel
mir stellt sich natürlich die Frage, was mache ich mit dem HP, wenn ich fertig bin, schliesslich muss man ja auch die ein oder andere Therapie beherrschen,
klar, dann macht man mal ein bisschen Blutegel, Eigenblttherapie, ein bisschen Bachblüten, Schüsslersalze, was auch immer, und entwickelt sich weiter...
Was ich an der TCM super finde, Du hast dann ein komplettes Paket, mit starken tools, für eine ganzheitliche Behandlung, die zudem gerade da greift, wo die Schulmedizin versagt
und im Grunde ist es doch das, was viele von uns wollen
Ich finde übrigens den Unterschied zwischen der schulmedizinischen und Chinesischen Betrachtung nicht so verwirrend, also Milz beispielsweise
Zumal Du als TCMler ja trotzdem schulmedizinische Diagnosen können musst und auch verstehen musst, was die Schulmedizin mit Deinen Patienten schon angestellt haben
Da geht es ja ganz stark auch um die Grenze zwischen beiden Konzepten und da schaut man einfach aus zwei Richtungen drauf
Hallo Stephan
ja danke dir, da hast Du natürlich recht...
Hm wie gesagt, ich gehe in mich... Blush 
LG Claudia
Antworten
#59
So, meine liebe Birgit, nach Deinen Einführungen in die TCM, sowie Ohrakupuntur und Akupressur, hast Du mich nun so weit....
Ich habe mich gerade für die ersten drei TCM Blöcke angemeldet
und dann sehen wir einfach weiter, ob ich das Pensum halten kann oder nicht

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#60
(09.07.2017, 09:15)stephanme schrieb: So, meine liebe Birgit, nach Deinen Einführungen in die TCM, sowie Ohrakupuntur und Akupressur, hast Du mich nun so weit....
Ich habe mich gerade für die ersten drei TCM Blöcke angemeldet
und dann sehen wir einfach weiter, ob ich das Pensum halten kann oder nicht

Freu  Big Grin ja Super Stephan,

ich fange auch für meine Verhältnisse ganz langsam an Big Grin Cool !!!

Bin mal gespannt - wer noch dabei ist!!!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.756 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 393 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: