Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Frischkostwoche
#21
Liebe Gudrun,

habe vielen Dank für die leckeren Rezepte.
Das hört sich wieder super an. Ich freue mich
schon es auszuprobieren und Hunger leiden
muss ich auch nicht. Ich fühle mich fit und
leicht. Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst.

Dir einen schönen Tag und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#22
(16.01.2017, 16:18)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Frischkostwochen-Freunde  Heart

Sorry, heute leider etwas spät - aber die Geschäfte haben ja bis 20:00 Uhr geöffnet.

Für alle, die noch keine Linsen gekeimt haben:

Ihr könnt einfach andere Sprossen kaufen.
Gemischte Sprossen schmecken gut dazu oder auch Radischensprossen, Rettichsprossen oder sonst auch ohne Sprossen  Smile

Hallo liebe Gudrun,
Linsen keinem lassen dauert ca. 2 Tage, also habe ich mal Sprossen gekauft. Topinambur wird allerdings erst am Mittwoch wieder im Bioladen verfügbar sein.
Hast du noch ein anderes Rezept für Mittags? Shy

Liebe Grüße Heart Tanja
Antworten Zitieren
#23
Liebe Tanja  Heart

Ich persönlich finde ja, dass der Rote Bete Salat mit dem Ananas auch am nächsten Tag noch gut schmeckt  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#24
(16.01.2017, 19:37)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Tanja  Heart

Ich persönlich finde ja, dass der Rote Bete Salat mit dem Ananas auch am nächsten Tag noch gut schmeckt  Smile


Liebe Gudrun Heart
klar schmeckt er auch noch am nächsten Tag Smile
Liebe Grüße Tanja





Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz. © Dalai Lama
Antworten Zitieren
#25
Hallo liebe Gudrun,
für mich ist es sehr schwer kurzfristig gute frische Sachen zu bekommen.Ich wohne an der Nordsee in einem kleinen Dorf. Viel Wasser, viel Watt, viel frische Luft und kleine Seehunde. Gestern bin ich extra nach Itzehoe gefahren, dort gibt es ein Reformhaus und einen Bioladen und zwei von Türken geführte Lebensmittelläden. Itzehoe ist von mir 50 km weit weg. Alternativ ist da noch Heide 39 km weit weg. Aber ich habe keinen Topinambur bekommen. Auch frischen Meerrettich scheint es hier im Norden nicht zu geben. Ich werde stattdessen weiße Rüben und eine Karotte nehmen. Vielleicht hast du ja für solche Fälle wie mich eine Alternative, die du bereits ausprobiert hast.
Ansonsten haben wir viel Spaß. Mein mann hat sofort zugestimmt und macht mit.

Einen lieben Gruß

Claudi
Antworten Zitieren
#26
Liebe Frischkost-Freunde  Heart

Ich freue mich  sehr über so viel positive Resonanz zu meinem Vortrag

Abnehmen nach den Feiertagen

Vielen Dank dafür.

Es ist nicht schlimm, wenn Ihr bestimmte Gemüsesorten nicht bekommt.
Die Alternativen könnt Ihr selbst zusammen stellen - das was es bei Euch gibt.

Hier kommen nun die Rezepte für den Mittwoch:

.pdf   3. Frischkosttag.pdf (Größe: 532,18 KB / Downloads: 215)
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#27
Hallo liebe Gudrun,
danke für die tollen Rezepte.

Ein Vorschlag für die Salatsoße bei dem Radieschen Salat.
Wenn du 2 Radieschen mit einem Stabmixer oder einer Küchenmaschine klein machen würdest, am besten pürieren.
Dann mit den anderen Zutaten für die Salatsoße vermischen, dann wäre die Soße richtig scharf.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#28
Hallo liebe Gudrun Heart Hallo zusammen,

ich habe mir heute Mittag mal ein Pastinaken-Apfel-Orangen Frischkost-Gericht gegönnt. Angel Jetzt freue ich mich schon auf meine Rohkostplatte mit den leckeren Dipps. Big Grin
Die Rezepte sind bis weilen alle sehr lecker.
Danke liebe Gudrun, dass du die Frischkostwoche mit uns machst.
Liebe Grüße Tanja





Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz. © Dalai Lama
Antworten Zitieren
#29
(17.01.2017, 10:19)claudimaus007 schrieb: Hallo liebe Gudrun,
für mich ist es sehr schwer kurzfristig gute frische Sachen zu bekommen.Ich wohne an der Nordsee in einem kleinen Dorf. Viel Wasser, viel Watt, viel frische Luft und kleine Seehunde. Gestern bin ich extra nach Itzehoe gefahren, dort gibt es ein Reformhaus und einen Bioladen und zwei von Türken geführte Lebensmittelläden. Itzehoe ist von mir 50 km weit weg. Alternativ ist da noch Heide 39 km weit weg. Aber ich habe keinen Topinambur bekommen. Auch frischen Meerrettich scheint es hier im Norden nicht zu geben. Ich werde stattdessen weiße Rüben und eine Karotte nehmen. Vielleicht hast du ja für solche Fälle wie mich eine Alternative, die du bereits ausprobiert hast.
Ansonsten haben wir viel Spaß. Mein mann hat sofort zugestimmt und macht mit.

Einen lieben Gruß

Claudi

Vielleicht wäre ja die Süsskartoffel eine Alternative zum Topinambur. Bekommst Du die denn?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#30
Liebe Gudrun,

leider konnte ich an Deinem Vortrag nicht teilnehmen, denn ich war mit meiner Hausarbeit für die Abschlussprüfung zum EB/GB beschäftigt.
Aber nun freue ich mit stets über Deine tollen, ausgefallenen Rezepte! Vielen lieben Dank dafür!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#31
Liebe Steffi,

kann man die Süßkartoffel auch roh essen?
Ich kenne mich mit Süßkartoffeln überhaupt
nicht aus. Wie schmecken Süßkartoffeln denn?

Vielen lieben Dank für Deine Aufklärung und
einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#32
(17.01.2017, 15:12)berndher schrieb: Liebe Steffi,

kann man die Süßkartoffel auch roh essen?
Ich kenne mich mit Süßkartoffeln überhaupt
nicht aus. Wie schmecken Süßkartoffeln denn?

Vielen lieben Dank für Deine Aufklärung und
einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd

Sieh mal, lieber Bernd....das habe ich gerade von der Internetseite nordischroh.com kopiert


1. Süßkartoffel – Auf dem Vormarsch 
Die meisten Leute denken, dass man eine Süßkartoffel, so wie die normale Kartoffel nicht roh gegessen werden kann. Das stimmt nicht! Zwischen der normalen Kartoffel und der Süßkartoffel besteht keine Verwandtschaft. Die Süßkartoffel ist ein Wurzelgemüse, welches sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut – auch unter den Rohköstlern. Durch das in der Süßkartoffel enthaltene Beta-Karotin (Pro-Vitamin A) wirkt die Süßkartoffel antioxidierend und ist damit ein super Fänger von freien Radikalen. Dies ist schon auf den ersten Blick durch die leuchtend orange Farbe erkennbar. Die Süßkartoffel ist außerdem reich an Mineralien und enthält sie sehr viel Eisen und Kalium. Ebenso liefert sie Ballaststoffe, Proteine und Kohlenhydratkomplexe. Zellfeinde haben keine Chance! Schmecken tut die Süßkartoffel roh köstlich süß, saftig und knackig wie eine Möhre.
Unser Tipp: Süßkartoffeln lassen sich bestens in geriebenen Salaten oder als rohe Suppe verarbeiten!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#33
Hallo Bernd,

Süßkartoffeln schmecken superlecker! Sie haben eine länglich-runde, eher ungleichmäßige Form und schmecken leicht süßlich (daher wohl der Name). Eigentlich ähneln sie geschmacklich wesentlich mehr einer Möhre als einer Kartoffel.
Ich nehme sie gerne als Sticks für Dips. Man kann sie aber auch kleingeschnitten in einen frischen Salat geben oder im Backofen mit etwas Öl, Salz und Pfeffer zu leckeren Süßkartoffel-Chips verarbeiten. Ebenso eignen sie sich in Scheiben geschnitten für Gemüse-Aufläufe. Roh oder gekocht/gebacken: Sie schmecken wirklich gut!

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#34
Liebe Gudrun,

deine Rezepte hören sich wirklich sehr lecker an!! Smile

Bisher habe ich sie noch nicht ausprobiert, weil ich erst am Wochenende mit der Frischkostkur anfangen werde. Ich möchte die Salate mit den Zutaten zubereiten, die du angegeben hast, denn ich denke, dass sich der Geschmack doch schon sehr ändert, wenn die Zutaten geändert werden (z.B. schmecken meiner Meinung nach Topinambur und Süßkartoffeln - wie in einem anderen Beitrag als Austauschprodukt vorgeschlagen - doch schon recht unterschiedlich). Ich habe aber hier vor Ort (kleines Dorf in Niedersachsen) auch das Problem, rechtzeitig an bestimmte Zutaten (vor allem auch in Bio-Qualität!) zu kommen. Morgen (Mittwoch) bekomme ich eine Biokiste mit Gemüse geliefert, in der u.a. auch Topinambur und frischer Meerrettich sind. Smile

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die restlichen Rezepte! Heart

Birgit
Antworten Zitieren
#35
(17.01.2017, 22:36)birgithart schrieb: Liebe Gudrun,

deine Rezepte hören sich wirklich sehr lecker an!! Smile

Bisher habe ich sie noch nicht ausprobiert, weil ich erst am Wochenende mit der Frischkostkur anfangen werde. Ich möchte die Salate mit den Zutaten zubereiten, die du angegeben hast, denn ich denke, dass sich der Geschmack doch schon sehr ändert, wenn die Zutaten geändert werden (z.B. schmecken meiner Meinung nach Topinambur und Süßkartoffeln - wie in einem anderen Beitrag als Austauschprodukt vorgeschlagen - doch schon recht unterschiedlich). Ich habe aber hier vor Ort (kleines Dorf in Niedersachsen) auch das Problem, rechtzeitig an bestimmte Zutaten (vor allem auch in Bio-Qualität!) zu kommen. Morgen (Mittwoch) bekomme ich eine Biokiste mit Gemüse geliefert, in der u.a. auch Topinambur und frischer Meerrettich sind. Smile

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die restlichen Rezepte! Heart

Birgit
Liebe Birgit,

von woher beziehst Du Deine Biokiste?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#36
Liebe Frischkost-Freunde  [Bild: heart.gif] 

Wie geht es Euch?
Seid Ihr fit und fröhlich mit der Frischkost?
Ich hoffe doch.

Ich würde mich freuen, ein paar Rückmeldungen zu erhalten.

...übrigens: Frischkost funktioniert super, auch wenn man gerade eine Erkältung hat.
So schnell wie mit der Frischkost seid Ihr diese bestimmt noch nie losgeworden  Smile

Hier kommen die Rezepte für den morgigen Donnerstag, unser 4. Frischkosttag.

.pdf   4. Frischkosttag.pdf (Größe: 630,9 KB / Downloads: 198)
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#37
Liebe Gudrun,

vielen Dank für diese tollen, leckeren Rezepte.

Den Fenchel-Salat kenne ich - ich mag überhaupt gar keinen Fenchel, aber in
dieser Variante schmeckt er superlecker. Für alle Skeptiker kann ich nur sagen,
probiert ihn unbedingt mal aus.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#38
Hallo Gudrun,

vielen Dank für die neuen Rezepte!

(ich hab grad mal "weibliche Fenchelknollen" gegooglet!)

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#39
(17.01.2017, 22:55)stefaniemar schrieb: Liebe Birgit,

von woher beziehst Du Deine Biokiste?

Liebe Stefanie,

ich beziehe die Bio-Gemüse/Obst-Kiste von einem Biohof in Münster/Westfalen (Ökullus). Ich wohne zwar nicht mehr in NRW, aber quasi an der "Grenze", und Ökullus liefert in einem größeren Umkreis. Ich stelle immer meine eigene Gemüsekiste zusammen, man kann aber auch ein wöchentliches Abo abschließen und bekommt dann regelmäßig saisonale Produkte geliefert.
Als ich damals hier herzog, habe ich im Internet nach "Gemüsekiste" gegoogelt und bin so auf Ökullus gestoßen.
Viele Produkte finde ich nicht im 20 km entfernten Bioladen,wie z.B. Grünkohl, Schwarzwurzeln, Topinambur oder auch frischen Koriander - Ökullus hat da ein weit größeres Angebot. Es gibt deutschlandweit viele Biohöfe, die Gemüsekisten ausliefern.

LG Birgit
Antworten Zitieren
#40
Hallo zusammen Smile

Gudrun, mir schmecken die Rezepte sehr gut und ich muss keinen Hunger leiden. Das ist wieder etwas ganz neues, seit mein Sohn auf der Welt hab ich eigentlich ständig Gelüste nach etwas Süßem. Dank der Frischkost und deinen leckeren Rezepten nicht mehr. Big Grin

Ich wollte noch für alle die aus dem Rhein-Neckar-Raum kommen Dirks Biokiste empfehlen. So wie Birgit schon schreibt kann man dort auch zwischen einer richtigen Abo-Kiste in verschiedensten Ausführungen wählen oder sich selbst die Kisten zusammen stellen. Was ich besonders gelungen finde, ist, dass es daneben auch ein breites Angebot an Milchprodukten, Getreide etc gibt. Wie in einem normalen Naturkostladen eben auch. Wir bestellen dort seit inzwischen fast zwei Jahren und sind immer zufrieden. Smile
Liebe Grüße
Jeannine

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vegetarische beeinflusst Ernährung unsere Gene sabinade 0 1.937 31.03.2016, 10:39
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: