Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminverwaltung und Abrechnungsprogramm LEMNISCUS ( DSGVO konform)
#1
Ich kenne Lemniscus bereits seit 2013 und war von Beginn an sehr fasziniert davon!

Zunächst hat mich die Tatsache abgehalten, dass wenn man schon viele Jahre praktiziert und etwas umstellt, ja alle Patienten eingegeben werden müssen und auch alle Termine übertragen werden müssen, damit es keinen "Kollaps" gibt.

Und dieser Aufwand hat mich in der Vergangenheit ja zögern lassen. Ich habe also mehrfach rumgetestet und dann gemerkt: 

Wenn ich mitten im vollen Trubel umstelle, dann komme ich durcheinander, dafür habe ich zu viel zu tun....also habe ich es jedes Jahr halbherzig probiert und wieder gelassen.

Allen Neustarter/innen habe ich das Programm seit Jahren uneingeschränkt empfohlen und für Anfänger Variante "S" mit 7 € pro Monat auch noch super günstig!

Obwohl ich nicht "aus den Pötten" kam hat Papick dennoch immer auch Anregungen und Ideen umgesetzt, so kann man nun Leistungstexte anzeigen oder ausblenden, mehrere Räume belegen, farblich alles einstellen und und und...in den Weihnachtsferien hatte ich die Praxis zu und Arbeitszeit am Schreibtisch.

Und zum Jahreswechsel hab ich mir gedacht: 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Und gesagt getan habe ich nun 3 Tage lang meinen Kalender und die ersten 90 Patienten für die erste Zeit übertragen und werde die anderen einfach nach und nach übertragen und mich dann an die "Feinheiten" machen und auch Zusatzfeatures mal testen wie die Terminbestätigung mit einem Link. 

Ich habe mich für die Variante "L" entschieden und überlege noch ob und welche Features für mich noch wichtig wären.

Papick stellt bestimmt sein Programm auch im Praxisgründungskurs und GeBüH Kurs für euch wieder vor im Mai/Juni 2017!

Wer so lange nicht warten möchte:

Auf der Homepage findet man viele gute Tutorials und man kann kostenfrei für einen Monat das Programm testen!

Schaut es euch einfach mal an:


http://lemniscus.de



Schönes Wochenende!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Silke,

herzlichen Glückwunsch zur Vereinfachung. Smile Ich denke, es wird dir dein Praxisleben in Zukunft um einiges einfacher machen! Smile

Ich verwende Lemniscus seit 2014 und möchte es nicht mehr missen. Die Termine sind übersichtlich und einfach angelegt und die Rechnungen innerhalb 1 Minuten geschrieben und mit einem Klick per Email (oder wenn gewünscht per Post) versandt. Es gibt noch viele zusätzlichen Features und seit neuestem auch die Möglichkeit, einen Online-Kalender für Patienten zu führen. Mit letzterem hab ich noch keine Erfahrung, da ich noch mit der alten Kombi Lemniscus/eTermin arbeite. Aber so ein Onlinekalender ist wirklich top und spart auch einiges an Zeit für die Terminvergabe.

Also ich möchte das Programm echt nicht mehr missen und wünsch dir jetzt ganz viel Freude damit!

PS: wieso legst du denn alle Patienten an? Mach doch gleich nen Online-Kalender, dann tragen sich die Patienten schon ganz von alleine ein und legen den Patientenstamm selbst an. ;-)
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#3
(07.01.2017, 18:20)Petra Ochs schrieb: Liebe Silke,


PS: wieso legst du denn alle Patienten an? Mach doch gleich nen Online-Kalender, dann tragen sich die Patienten schon ganz von alleine ein und legen den Patientenstamm selbst an.  ;-)


Liebe Petra,

nun ja, ich muss ja zumindest diejenigen erfassen, die bereits Termine haben (und das sind ziemlich viele Termine, die schon vereinbart sind).

Seit 2013, als ich erstmalig mit Lemniscus experimentiert habe hat sich ja schon so einiges getan und Papick hat so viel umgesetzt, einfach großartig!

Ob ich Online Terminbuchungen möchte weiß ich noch nicht, weil ich dadurch, dass ich manchmal Patient/innen mit sehr, sehr weiter Anreise habe auch mal kreative Lösungen finden muss, die nicht in vorgegebene Zeitschemata passen und weil ich auch die Zeiten für die Patientinnen sehr unterschiedlich plane. Ich weiß oft ah Frau X braucht immer 15 Min länger, Frau Y ist schon 10 Min früher fertig usw. 
Darum werde ich die Termine weiterhin selber anlegen. Den Terminbestätigungslink finde ich gut, denn das spart Zeit.

Also werde ich meine Patienten nach und nach anlegen im Programm, aber die ersten ca. 100  sind schon mal "drin" und die Termine auch - ich hoffe es sind alle, ich werde das noch mal kontrollieren  omg wäre ja sehr blöd, wenn was fehlt.



Genau das gleiche wäre auch ein "Callcenter" - da könnte ich jedoch bei den Patienten Notizen anlegen wo steht immer nur den ersten Termin anbieten oder nur den letzten oder immer 10 Min länger usw.
Ich bin aber noch unsicher, ob ich das möchte, denn obwohl ich ja telefonisch extrem schlecht erreichbar bin, ist mein Kalender voll....vielleicht wäre die Terminonlinebuchung etwas nur für Rückrufwünsche...aber noch Zukunftsmusik.


Nutzt du eigentlich auch die Therapie/Rezepte?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Ich suche auch schon seit einiger Zeit ein neues Abrechnungsprogramm, das Mac kompatibel ist. Derzeit nutze ich das Soliprax Abrechnungs- und Buchungstool über ein Parallel-Programm. 
Leider bietet Lemniscus kein Buchungstool an. Somit muss man zwei unterschiedliche Systeme anwenden. Dennoch habe ich vor, das 30 tägige Testangebot einmal auszuprobieren. 

Welches Buchungsprogramm nutzt ihr denn zusätzlich zum Lemniscus? 

Allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#5
Ich stehe grade auf dem Schlauch was meinst du mit Buchungsprogramm?

Meinst du Terminbuchungen oder steuerliche Buchhaltung? Dafür habe ich ja eine Steuerberaterin.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Dieses Programm klingt sehr interessant und macht mich neugierig.

Auch finde ich den Preis total fair top Danke für eure Erfahrungsmitteilung
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Also ich werde noch das "Schnickschnack" Feature Terminreservierungen dazu buchen!

Ich habe es schon eingesetzt und fand es toll!

Hier seht ihr was ich meine:

http://lemniscus.de/news/2016/01/24/reservierungen.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Hallo Melanie - ja, eine "richtige" Finanzbuchhaltung haben wir in Lemniscus nicht drin.

Unter Finanzen kannst du zwar Einnahmen/ Ausgaben buchen, dadurch:

- schöne Übersicht der Einnahmen/ Ausgaben im Bereich Finanzen
- Export der Einträge als Textdatei für Weitergabe/ Weiterverwendung in anderen FiBu-Tools
- Export von PDF/ Berichte, so zum Beispiel ein Rechnungsausgangsbuch und die monatl. Finanzberichte

Die Finanzberichte sind super als Grundlage für die EÜR, die man dann allerdings "woanders" machen muss...

:-)
Antworten Zitieren
#9
Also inzwischen habe ich das Programm "gebucht" Large mit Terminreservierungen :-)

Und Papick hat mich überzeugt, das es gut wäre, wenn ich auch für ihn und seine Kunden mal ein bisschen was in einem Webinar zum GeBüH erzähle und wie man dann genau eine Rechnung in Lemniscus schreibt. Da gibt es dann Beispiele.

Es wird alles sehr kompakt sein und quasi Einsteiger/Auffrischer  zum Thema Abrechnung sein.
Papick hat eine Stunde angesetzt (...pssst aber evtl. dauert es ja auch länger....falls ihr Fragen habt) und bietet das in seinem eigenen  Lemniscus Edudip Webinar an:


https://lemniscus.edudip.com/webinars/

Wer umfangreicher lernen möchte mit dem GeBüH zu arbeiten ist im Kurs hier bei Isolde Richter im Juni gut aufgehoben!
Da werden wir alles ganz detailliert besprechen und viel Zeit haben (3 Kurstage):

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...hnung.html

Da wird euch Papick sicher auch sein Programm noch mal vorstellen! Für alle die schon im Abrechnungskurs waren und auch Lemniscus schon kennen, gibt es bei Papick auch immer Fragestunden und wer Lemniscus noch gar nicht kennt, diese Woche gibt es auch noch 2 Termine zur Einführung.

Außerdem gibt es vorweg auch noch 3 Kurstage Praxisgründung dazu:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html


Bei dem kleinen Webinar von Papick könnt ihr schon mal schnuppern!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Papick wird uns auch in diesem Jahr das Lemniscus Abrechnungsprogramm gern live zeigen im Anschluss an den 3. Kursabend für alle Teilnehmer!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Am Mittwoch wird Papick noch mal zugeschnitten auf die Kursteilnehmer/innen das Programm live zeigen ( und wir zeichnen es auch mit auf).

Wenn ihr dazu konkrete Fragen und/oder Wünsche habt, könnt ihr die hier schon mal aufschreiben, dann kann Papick ggf. auch darauf Bezug nehmen am Mittwoch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Heute mache ich bei Papick eine kleine Einführung in GeBüH!

Es ist mit dem umfangreichen und ausführlichen GeBüH  Kurs 3 x 1,5 Stunden bei Isolde nicht zu vergleichen inhaltlich, den es ist nur ca. 1 Stunde lang. Aber so könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen!

Für alle die noch überlegen ob der 3-teilige Kurs mit mir sich lohnt, können hier mal reinschnuppern:
https://lemniscus.edudip.com/w/229572#description
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
LEMNISCUS und DSGVO:




Zitat:Wie kann mir Lemniscus helfen?
Für Lemniscus-Anwender ist tatsächlich an verschiedenen Stellen einfacher, die DSGVO umzusetzen:
  • Die Daten sind nicht auf der eigenen EDV Infrastruktur gespeichert, so dass weniger Massnahmen umgesetzt und Dokumentiert werden müssen

  • Einige geforderte Unterlagen können bereits vorausgefüllt werden
Diese Vereinfachung ist leider nur auf Lemnsicus-Anwender im ursprünglichen Sinn anwendbar, und greift bei den folgenden Vorraussetzungen:
  • es handelt sich um eine Einperson-Praxis, also keine Mitarbeiter (bis auf Rezeptionskraft)

  • Patienten und Abrechnungsdaten sind in Lemniscus abgelegt


Lemniscus ist auf DSGVO vorbereitet und auch die AVV haben wir bereits erhalten!

Spätestens jetzt lohnt es sich über den Umzug zu Lemniscus als Abrechnungs- und Terminsoftware nachzudenken !
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Ich zeige euch heute im Kurs auch was dazu!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Wie angesprochen:

Am 4.6. gibt es die nächste kostenfreie Einführung bei LEMNISCUS.

Ihr könnt euch dann das Programm erklären und ausführlich zeigen lassen:

https://lemniscus.edudip.com/w/227358
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,

Silke ist wie immer der Zeit voraus..  Cool ... der nächste Einführungsabend Lemniscus ist natürlich nicht im April, sondern am 4.6.2018.
Das ist wirklich eine gute Möglichkeit, sich das Programm mal unverbindlich anzugucken.
Ich versprech Euch... Lemniscus ist sehr einfach und leicht zu bedienen und erleichtert den Praxisalltag enorm.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#17
Ich habe den Tippfehler korrigiert....;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Kann das Programm allen empfehlen. Ich bin wirklich sehr begeistert und nun auch sicher, dass alles DSGVO konform verwaltet wird- ein Traum für jeden "Frischling", also gleich anmelden Wink
Antworten Zitieren
#19
Ihr habt zusätzlich zu unserem diesjährigen Kurs alle die Möglichkeit euch das LEMNISCUSPROGRAMM zeigen zu lassen und erfahrt von Papick selber eine Menge dazu!

Bitte meldet euch hier an:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6127
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Je nachdem wie viel Zeit uns bleibt, kann ich euch auch direkt im Kurs ein bisschen zum Programm zeigen und vielleicht kommt Papick auch kurz zu Besuch...mal sehen ;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Information Heute wieder Kurzvortrag Thema GeBüH bei Lemniscus Silke Uhlendahl 2 803 07.07.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Kostenfrei: GeBüH Einführung mit LEMNISCUS Silke Uhlendahl 2 2.640 04.05.2020, 06:00
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Video DSGVO-Vortrag aus Wien Silke Uhlendahl 1 1.733 19.09.2019, 13:07
Letzter Beitrag: healthconcepts
Wink Lemniscus ist jetzt DSGVO und GoBD zertifiziert pgtaboada 3 1.559 07.07.2019, 05:55
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Lemniscus Quittung/ Rechnung Tiger 2 1.892 19.02.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Tiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: