Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
so isst Deutschland
#1
Exclamation 
Hallo ihr Lieben,
das finde ich total erschreckend und macht nachdenklich, wie seht ihr das?

http://www.aerztezeitung.de/panorama/ern...ertig.html

Glücklicherweise war ich in einer Klosterschule, dort haben uns die Schwestern noch richtig gut kochen
beigebracht und auf der Hauswirtschaftsschule gottseidank auch, ich bin froh darüber.

Es gibt auch mal was schnelles, fertiges bei mir, wenn die Zeit drängt und unverhofft was dazwischen gekommen ist,
aber das ist eine Ausnahme und lässt sich an zwei Händen übers Jahr verteilt abzählen.

Vorhin kam im TV das es immer mehr Diabetiker geben wird und immer mehr Adipositas-Patienten, sodass in Krankenhäusern
und Rehaeinrichtungen über kurz oder lang neue Betten und Einrichtungen angeschafft werden müssen, die das Gewicht
standhalten.

Es kam auch von einer zuckerfreien Ernährung was, wo sich der Zucker überall versteckt und das es bei einer 4 köpfigen Familie
rund 250.- Euro mehr im Monat kostet, als wenn sie nicht darauf achten, wo überall Zucker drin ist und sie waren dreimal solang mit dem Einkauf beschäftigt als Vorher.
Ich finde das einfach nur Wahnsinn!

Ich liebe es wenn ich frisch kochen darf, ich habe immer eine riesen Freude wenn donnerstags meine grüne Kiste kommt.
Tongue Tongue Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Simone,

ich war auch auf der Klosterschule und hab Kochen und die ganze Hauswirtschaft gelernt.
Hab das auch gerne gemacht, mit Einschränkung. Big Grin

Trotzdem sind mir Kochen und der ganze Haushalt schon lange verhasst.
Ich beneide jeden, der das gerne macht.

Wir hatten eine Nonne, die hat voller Entsetzen immer gesagt: "Es gibt Leute, die leben aus dem Wäschekorb."
Die war sehr nett und noch heute muss ich lachen, wenn ich irgendwas in meinem Wäschekorb suche und nicht alles ordentlich
im Schrank sitzt, weil ich lieber was anderes mache.rofl

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Ich denke, es hat auch immer mit den Lebensumständen zutun.

Eine Alleinerziehende, ganztags berufstätige Mütter beispielsweise hat abends einfach nicht mehr die Kraft sich freudestrahlend an den Herd zu stellen...und auch nicht die Zeit, es fallen ja die alltäglichen Dinge des Lebens an.

Dann kommt es auch drauf an, hat man Kinder oder nicht und was hat man drumherum noch alles zu erledigen.....viele Leute sind heutzutage beruflich stark eingespannt und strehen unter immensem Stress, tja und da leidet dann eben das Essverhalten drunter.

Als dritter Faktor würde ich das Geld nennen, denn klar, wer will nicht gerne  ausschließlich Bioprodukte und gesunde, frische Nahrung auf den Tisch bringen....aber das kostet nunmal.
Viel Gemüse(nicht mal unbedingt Bio) ist heutzutage leider oft teurer, als mal eben eine Bratwurst in die Pfanne zu "hauen"...richtig, finde ich das auch nicht!
Da ich selbst viel Gemüse und Obst für meine Kinder kaufe, weiß ich geldlich da relativ gut Bescheid. Und nur Bioprodukte geht bei vielen Menschen finanziell einfach nicht...ich beschränke mich weitestgehend darauf Biogemüse, Biomüsli, Biosahne zu kaufen...Obst, je nachdem, was angeboten wird. 


Aber dennoch verteufel ich Niemanden, der es nicht macht oder es nicht kann.

Ich freue mich nur immer, wenn Bekannte oder Nachbarn nach Ratschlägen fragen, um vielleicht "etwas" zu ändern und das finde ich dann schon eine große Bereicherung.....


Also mein Fazit mit drei Kindern: Ich koche meist täglich frisch, aber gerne mache ich das auch nur bedingt. Kommt auf Zeit und Nervfaktor meiner Kids an....und da bin ich ganz ehrlich!

Meine gefühlten 5000 Kochbücher hole ich ab und an zwar raus, aber oft ist es schwierig im Alltag was Neues einzubauen...gerade mit zwei Teenies ganz ganz schwierig Big Grin Heart Confused
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Wir kochen auch fast immer frisch. Als ich die zwei Jahre HP Ausbildung gemacht habe, war es mir nicht möglich, neben 100% arbeiten, zwei Teenis und lernen, frisch zu kochen. So gab es dann auch viel fertiges. Was uns aber tatsächlich nicht gut getan hat, man merkt das schon, finde ich. Meine Mutter konnte das dann nicht mit ansehen, und hat dann bis zur HP Prüfung jeden Mittag für uns gekocht. Fand ich total lieb. Seit dem koche ich wieder selber alles frisch.
Aber ich kann das eben verstehen, wenn jemand sagt, er die Zeit und das Geld nicht.

Lg Simone
Antworten Zitieren
#5
(06.01.2017, 19:11)simonewo schrieb: Wir kochen auch fast immer frisch. Als ich die zwei Jahre HP Ausbildung gemacht habe, war es mir nicht möglich, neben 100% arbeiten, zwei Teenis und lernen, frisch zu kochen. So gab es dann auch viel fertiges. Was uns aber tatsächlich nicht gut getan hat, man merkt das schon, finde ich. Meine Mutter konnte das dann nicht mit ansehen, und hat dann bis zur HP Prüfung jeden Mittag für uns gekocht. Fand ich total lieb. Seit dem koche ich wieder selber alles frisch.
Aber ich kann das eben verstehen, wenn jemand sagt, er die Zeit und das Geld nicht.

Lg Simone

Ich habe Bekannte, die kochen auch fast nur aus Fertigpackungen, aber hier liegt es weder an der Zeit noch am Geld....es hat mehr mit Bequemlichkeit zutun und dafür habe ich kein Verständnis.....erst recht nicht, wenn man Kinder hat! Angry

Aber Simone, ich kann Dir voll und ganz zustimmen....das tut absolut nicht gut. Ich bin davon zu etwa 95% ( ich bin ja ehrlich) abgekommen, seitdem ich Magendarmprobleme habe....aufgrund meiner Fructoseintoleranz. Jetzt würde ich nur gerne noch den Absprung zu selbst gebackenem Brot, Keksen und Gebäck (auch unter der Woche) schaffen Confused
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Liebe Antje, 

Ja solche Dinge vergisst man nicht, ich habe auch noch so schöne Geschichten an die ich gerne denke 


Liebe Steffi, 
Ja der Aspekt mit dem Geld ist auch nicht zu unterschätzen, meine Mama wurde damals Witwe mit 4 kleinen Kindern, sie war erst 29 und da hat man nicht auf Bio geachtet, es musste günstig sein um 4 hungrige Mäuler zu stopfen! Ist jetzt auch bald 29 Jahre her... aber sie hat immer frisch gekocht, ich denke oft daran wenn ich Eintopf mache. 

Liebe Simone, 
Schön das deine Mama dann für euch gekocht hat, prima. 

Ich wünsch euch einen guten Appetit, bei dem was ihr esst! ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Ich denke auch, es kommt immer auf die Umstände an und auch die Wohnverhältnisse. Viele junge Familien haben mittlerweile auch wieder Gärten oder Hochbeete auf dem Balkon, sodass man auch spontan entscheiden kann mal etwas selbstangebautes zu kochen und wenn man nicht noch einkaufen fahren muss, ist das auch schnell gemacht. Doch gibt es halt wirklich genug Menschen, die aus Bequemlichkeit Fertigessen machen. Das ist schlimm......

Ich habe neulich bei RTL eine Testfamilie gesehen(kann sein, dass dies aus Deinem Bericht ist),liebe Simone, und die beiden Kinder hatten anfangs massive Probleme auf Zucker, Pizza , Hamburger und Döner zu verzichten. Der Vater hatte Probleme wegen Kantinenessen.....aber nach den vier Wochen hat sich das extrem geändert und nach 5 Monaten haben sie zwar wieder etwas umgestellt aber ernähren sich viel bewusster und kochen trotzdem während der Woche schnelle Essen aber gesünder, also es geht......und Eintopf is ja auch gut, also ich mag ihn und man kann ja auch variieren und kann man ihn auch gut vormachen

Ich koche auch selbst und bin froh, meinen Garten zu haben. Ich muss zugeben, wenns schnell gehen muss, greife ich aus Bequemlichkeit auch auf Fertiges zurück, aber das ist selten..........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
(06.01.2017, 20:44)Liebe simone2710 schrieb: Liebe Antje, 

Ja solche Dinge vergisst man nicht, ich habe auch noch so schöne Geschichten an die ich gerne denke 


Liebe Steffi, 
Ja der Aspekt mit dem Geld ist auch nicht zu unterschätzen, meine Mama wurde damals Witwe mit 4 kleinen Kindern, sie war erst 29 und da hat man nicht auf Bio geachtet, es musste günstig sein um 4 hungrige Mäuler zu stopfen! Ist jetzt auch bald 29 Jahre her... aber sie hat immer frisch gekocht, ich denke oft daran wenn ich Eintopf mache. 

Liebe Simone, 
Schön das deine Mama dann für euch gekocht hat, prima. 

Ich wünsch euch einen guten Appetit, bei dem was ihr esst! ❤

Liebe Simone,

das klingt ja schlimm, Witwe mit 29 Jahren und noch vier Kinder. Respekt, dass sie Euch durchgebracht hat! 
Aber die Frauen damals konnten richtig gut Kochen. Ich denke da viel an meine Oma....hach, was hat die immer in der Küche gezaubert (sie hatte 10 Kinder und mich als früh reingeschmuggeltes Enkelchen Cool)........zwar nicht immer leichte Küche, aber lecker wars! Heart Tongue
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
aber Simone und auch Steffi es wurde alles frisch gemacht, es gab da auch wenig Konservierungsstoffe, Zitronensäure und so weiter, also muss man doch mal überlegen, is das jetzt Segen oder Fluch?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen ob es früher weniger war mit den Konservierungsstoffen, als Kind legste da keinen Wert drauf, Hauptsache du bist satt und hast was zum Essen. 

Ich kann mich aber erinnern das damals die Gummibärchen schon extrem mit Farben eingefärbt waren! Und es gab damals schon alles im Überfluss. 

Zitronensäure ist schon auch so ein Teufelszeug, künstlich hergestellt! 

Ja meine Mama ist eine sehr starke Frau ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Mich hat das auch sehr erschrocken.
Ich hab auch 3 kleine Kinder, kochen hab ich auf dem Gymnasium nicht gelernt Wink

Trotzdem Koch ich immer frisch! Ich mag kochen nicht besonders gerne und mein Repertoire an Gerichten ist recht begrenzt Big Grin
Ich versuche recht günstig, gesund aber schnell zu kochen.
Ich kaufe kaum bio, geb ich zu. Ist mir zu teuer. Ich kaufe aber gerne regional und saisonal. Und ich finde, dass Fertigprodukte viel teurer sind. Mein Großer hat sich letzens Fertigpizza gewünscht. Ich hab mich recht erschrocken was da eine kostet. Da back ich für den Preis was zwei kosten 5 Pizzen selbst!
Antworten Zitieren
#12
Liebe Anna-Katharina,

danke dir für deine offenen Worte. Ich freu mich das du trotz das du kein "Kochen" gelernt hast.
Für deine Kinder und dich frisch kochst und regionale/saisonale Produkte kaufst. Ich finde das sehr
lobenswert, klasse top

Ja, ich geb dir recht, Fertigprodukte sind nicht günstiger, den "Komfort" das es schnell zubereitet ist, die Lebensmittelindustrie lässt sich das natürlich bezahlen. Aber dafür ist es auch nicht gesund.

Ich wünsche dir und deiner Familie trotzdem immer einen guten Appetit Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Information Nutri-Score - scheitert die Lebensmittel-Ampel in Deutschland schon wieder? Gudrun Nebel 0 1.478 13.06.2019, 17:04
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 Gudrun Nebel 7 3.874 15.01.2017, 22:06
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Neue TK-Studie "Iss was Deutschland"? Leseratte 2 2.530 11.09.2014, 11:13
Letzter Beitrag: Leseratte
Video Du bist was du isst (Video) Viktoria Sch. 3 2.934 11.06.2013, 11:31
Letzter Beitrag: Viktoria Sch.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: