Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juglans regia - Walnussbaum
Heart 
Juglans regia
Walnussbaum, Echte Walnuss, Baumnuss, Welschnuss, Steinnuss, Christnuss
stammt aus Südosteuropa und Asien
sehr nahrhaft, enthält Linolensäure, Mineralien und Vitamine

Indikationen:
astringierende Wirkung auf die Haut und Schleimhaut
übermäßiges Schwitzen
Hautleiden z.B. Akne, Psoriasis, Aphthen, Herpes, Neurodermitits, Hautentzündungen
entgiftende und regenerierende Wirkung  auf die Leber
Unterstützt die Verdauungsfunktion
fördert Elastizität von Blutgefäßen
födert Aufbau der Darmflora nach Antibiotikaeinnahme
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Lebe Simone
herzlichen Dank
Gerne ergänze ich aus meinen Büchern ( westliche Heilpflanzen und chinesische Medizin von Jeremy Ross)
Pflanzenteil: getrocknete Rinde

Temperatur kühl-neutral
Geschmack sauer adstringirend, bitter, scharf
Organe Darm, Ma, Le

TCM - Wirkung ( lt westliche Medizin)
bewegt den Stuhl tonisiert und bewegt Magen, Darm, Leber und Gallen Qi
in kleisen Dosen laxierend
in grossen Dosen leicht purgierend , Verdauungstonikum, Leber Gallen Tonikum

Klärt Nässe Hitze und Hitze Toxine, reduziert Flüssigkeitsverlust

Im Westen kann die Rinde aber auch das Blattt oder die grüne Schale der unreifen Früchte verwendet werden
In China wird hé táo rén, die Kerne von J. regia verwendet
aus Kölbs Kräuter Fibel
Walnuß:
frische Schalen färben Haare und Haut braun, Nußöl als Haut- udn Pflegeöl. Innerlich und äußerlich Walnussblätter und Nußschalen bei Ekzemen und Schof von Säuglingen. Fußbäder bei übermässiger Schweisßabsonderung der Füße. Behandlung sollten Fachleute durchführen.
Volksmedizin und Geschichtliches:
Im alten Griechenland war die Walnuß dem Zeuss geweiht. Sie galt als Glücksbringer und sollte für Fruchtbarkeit sorgen, weshalb sie bei Hochzeiten unter die Brautgesellschaft gestreut wurde.
Volksheilkunde- im Juni gesammelte friche sofort getrocknete Blätter (sie sollen grün und wirksam bleiben) als gutes Blutreinigungsmittel. Infolge seines reichen Gerbstoffegehalts wird der Blättertee als Hausmittel und auch gegen Magen- und Darmstörungen verordnet. Ebenso ergeben Walnussblätter einen guten Tee, der bei rheumatischen Beschwerden helfen soll. Auch gegen Zuckerkrankheit und Gelbsucht wurden die Walnußblätter in Wein angesetzt, gebraucht. Getrocknet wurden Walnußblätter zu Umschlägen bei Hauterkrankungen verwendet.

Lieben Gruß aus Bayern
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Danke liebe Monika, 

Ich freu mich schon auf den Kurs nächsten Herbst, deine Bücher klingen 
Sehr spannend. Danke ❤
Lieben Gruß
Simone
Heart

blume
Liebe Simone- danke deiner lieben Worte
Ja ich auch , dieses Jahr war zu viel bei mir am "Zettel"
Meine Bücher haben sich imlaufe dr Jahre angesammelt.
Meine Mutter hatte auch immer diverse Kräuter für die und das. Unsere Bergpflanzen in Tirol haben mich auch interessiert..

Angefangen habe ich mit 2 Büchern:
Hermann-Josef Weidinger Hing'schaut und g'sund g'lebt ISBN 3 90050437 7 ein herzliches Buch auch für den Gesundheitsberater! Hermann-Josef Weidinger, war ein Kräuterpfarrer
Kölbls Kräuterfibel ISBN 3-87411-160-1
Chinesische Heil Kräuter ISBN 3-8228-0815-8
dann kamm Ayurveda dazu Heilpflanzen der Ayurvedischen Medizin 9 783941 706507
mein neuestes gibt es immer günstig beim Verlag systemische medizin schau mal nach ob es noch in Aktion ist
Eine klinische materia Medica-120 heilpflanzen ISBN 9783 927344 87 7
Ich habe durch meine Reisen auch Heilpflanzen perus kennen gelernt, welche viele identisch mit unseren "bergpflanzen" sind und auch spanische Heilpflanzen betrachtet.
Ich finde jedoch dass die Heilung in der Region mit den Nahrungsmitteln die wir hier habenund der Pflanzen Welt die uns umgibt sein soll. Sie umgeben uns. Spagyrisch sind sie nochmals hilfreicher ....
Die Pflanzen die um uns wachsen, sagen allen Kräuterkundigen sind für uns gewachsen... Toll im Smoothie oder Salat. Im Sommer habe ich ein Wildkräuterwanderung bei uns am Ammersee mit Dr. Switzer gemacht, und vorgestern beim Wandern in meiner Gegend in Schöngeising in den Wältern habe ich noch viele Pflanzen gesehen die jetzt noch verwendet werden können da noch kein Schnee sie zugedeckt hat.
Das Allgäu bietet dir auch sehr viel.
Zur Zeit verwende ich die Pflanzen zum Räuchern in den Raunächten!
Alles liebe
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Liebe Monika,

vielen Dank für die Buchtipps.

Ich habe heuer von Bernd ein Buch zum Geburtstag bekommen die Ayurvedische Apotheke, dass ist auch sehr spannend.

Ja und wie du schon schreibst, man muss nicht in die Ferne schweifen, wir haben hier wirklich alles was wir brauchen, ich mag das
Abendländische und ich bin sehr heimatverbunden.
Ich benutze auch Kräuter zum Räuchern die aus meiner Region stammen, gerne aber auch mal nur reinen Weihrauch. Ich liebe auch Salbei und Rosenblätter und Wacholder, Melisse und Lobelien, getrocknet immer eine schöne Mischung. Und Beifuss

Ja, wir haben auch noch keinen Schnee, aber es ist sehr frostig, sodass bei uns momentan nicht viel mehr zu finden ist, weil sich alles zurückgezogen hat.

Ich wünsch dir auch alles Liebe Heart
Lieben Gruß
Simone
Heart

blume

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: