Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CONTRAMUTAN Tabletten
#1
Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage was ihr denn für Erfahrungen mit dem Homöopathischen Produkt CONTRAMUTAN Tabletten gemacht habt.
Wir haben diese von unserem Arzt für unsere Tochter bekommen, zum Immunsystem Aufbau und zur Behandlung ihrer momentanen Erkältungskrankheit.

Die Dosierung vom Arzt ist 3 x tgl 1 Tablette.
Wir haben gestern damit angefangen. Heute hat sie etwas Fieber um die 38 Grad und Durchfall.
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe angesehen.

In 1 Tablette zu 140 mg sind verarbeitet: Eupatorium perfoliatum (Wasserdost) Ø 0,05 mg, Aconitum
Ø 0,015 mg, Belladonna Ø 0,015 mg, Echinacea angustifolia Ø 50,0 mg. 

Das könnte doch aufgrund von Aconitum und Belladonna das Fieber eine Homöopathische Erstverschlimmerung sein, was mich etwas stutzig macht ist der Durchfall.
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Ich hatte als Kind auch Contramutan Tabletten und bekam davon auch Durchfall, da ist Lactose mit drinne, es gibt auch den Saft für Kinder ganz gut, war damals besser, aber Contramutan war immer super Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Hallo Uli,

mal in Kurzform zu Durchfall:

Belladonna: ruhrartige Stühle
Aconitum: ähnlich
Eupatorium p.: häufig grüne, wässrige Stühle

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Danke Eva,
ja Lactose das ist natürlich sehr gut möglich Bingo ... müssen wir mal in der Richtung weiter schauen.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#5
Es kann eine Kombination sein aus Lactose und einer Reaktion auf die Mittel!

Wenn die Erkältung schon im Vollbild da ist, würde ich ggf. eher schauen was sie benötigt und ein Einzelmittel wählen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Lieber Uli,

ich kann Eva nur zustimmen.
Ich vertrage die Tabletten auch nicht, nur den Saft.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Uli,

Contramutan ist ein phytotherapeutisches (pflanzliches) Medikament. Die Substanzen sind hier in Urtinktur enthalten. Da kann es natürlich schon sein, dass sich körperliche Reaktionen zeigen. Es soll für Kinder unter 6 Jahren nicht angewendet werden. Vielleicht muss man über die Dosierung nachdenken. 

Fieber ist grundsätzlich und speziell aus anthroposophischer Sicht unter bestimmten Umständen ein wertvolles Geschehen im Organismus. Die Wärme hilft der Seele und dem ICH, sich zu inkarnieren. Insofern können die Giftpflanzen in Contramutan sogar bewirken, dass das ICH herangelockt wird. Und das geschieht über die Wärme. Wenn also sonst nichts Dramatisches hinzukommt, würde ich den Durchfall als gesunden Reinigungsprozess bezeichnen und das Fieber als ebenso gesunden physiologischen Wachstumsprozess. Insofern jedoch eine Lactoseintoleranz vorliegt, stellt sich das Ganze anders dar.

Zur Immunstärkung können auch Schüßler-Salze Ferrum phos. D12, Calcium phos. D6 und Kalium chlor. D6 beitragen, während Natrium sulf D6 den Reinigungsprozess über den Darm unterstützen kann. Diese bei Lactoseintoleranz dann als Globuli.

Alles Liebe für Deine Tochter

Manfred
Antworten Zitieren
#8
Lieber Uli,

auch wir nehmen den Saft und sind damit bisher immer gut gefahren. Allerdings hat uns unser Kinderarzt gesagt, dass mit Contramutan nur gute Erfolge / bzw. die besten Erfolge erzielt werden, wenn man es direkt im Anfangsstadium der Infektion nimmt (z. B. Kratzen im Hals). Bei richtig ausgebrochener Krankheit hat er uns immer mit Toxi Loges oder Imupret bedient.
In diesem Sinne gute Besserung für das Schätzchen und Euch geruhsame Nächte!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Lieber Uli,

wie bei meinen Vorrednerinnen, CONTRAMUTAN war bei mir immer in der Haus- und zum Teil auch in der Reiseapotheke - allerdings als Saft.

Gute, baldige Besserung

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr lieben, ganz vielen Dank für eure Ratschläge. Der Stuhlgang war wieder etwas besser. Ich habe heute abend nochmals eine Tablette gegeben. Werden aber dann auf den Saft umsteigen. Es kam dann wieder etwas Fieber auf. Ich sehe das auch so mit dem Fieber wie Manfred mache eigentlich nichts dagegen wenn es nicht zu hoch wird.

Warten wir ab wie die Nacht wirkt. Habe der kleinen noch das Bäuchlein zärtlich mit Wala Kupfer salbe rot engecremt, dabei ist sie fast eingeschlafen.

Danke auch für die Tipps mit den anderen Globulis, freue mich schon sehr auf den Homöopathie kompakt Kurs am Januar.
Ganz herzliche Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#11
Gute Besserung für eure kleine Maus lieber Uli. Heart

Ich wünsche euch eine gute und erholsame Nacht.
Den Kompaktkurs bzw. die Homöopathieausbildung
bei Manfred ist spitze du wirst begeistert sein.
Man kann dich nur beglückwünschen zu deinem
Entschluss.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
(02.12.2016, 19:33)UliK schrieb: Hallo ihr lieben,  ganz vielen Dank für eure Ratschläge. Der Stuhlgang war wieder etwas besser. Ich habe heute abend nochmals eine Tablette gegeben. Werden aber dann auf den Saft umsteigen. Es kam dann wieder etwas Fieber auf. Ich sehe das auch so mit dem Fieber wie Manfred mache eigentlich nichts dagegen wenn es nicht zu hoch wird.

Warten wir ab wie die Nacht wirkt. Habe der kleinen noch das Bäuchlein zärtlich mit Wala Kupfer salbe rot engecremt, dabei ist sie fast eingeschlafen.

Danke auch für die Tipps mit den anderen Globulis,  freue mich schon sehr auf den Homöopathie kompakt Kurs am Januar.
Ganz herzliche Grüße
Uli
Ich wollte mir heute die Wala Kupfersalbe rot in der Apotheke bestellen...leider ist sie seit April nicht mehr auf dem Markt. Es soll wohl lt. Apotheker an dem enthaltenen Kupfer liegen, welches durch die Haut in den Körper gelangen soll....schade......der Apotheker hat keine wirkliche Alternative für mich, da er selbst sehr überzeugt von der Salbe war... Sad Ich hoffe, dass Wala an einer neuen, dennoch so ergiebigen Rezeptur arbeitet!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#13
Liebe Steffi,

mir hatte Wala geschrieben, dass sie an einer neuen Rezeptur
arbeiten und es bis nächstes Jahr dauern wird, bis etwas auf
den Markt kommt. Es gibt auch von Weleda eine Kupfersalbe.
Die habe ich mir jetzt als Ersatz besorgt. Ob sie gleich wirkt kann
ich allerdings noch nicht sagen.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#14
Oh super von Weleda gibt es auch eine....na, dann probiere ich die mal aus bzw. die ist für meinen Papa und seine kalten Füße in dieser Jahreszeit. Danke, lieber Bernd!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
hallo Uli,

wie gehts Josephine? ich hoffe besser.......... Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
Der kleinen Maus geht es besser.
Sie hat kein Fieber mehr.
Grüßle Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#17
Wunderbar weiterhin alles gute für euch ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: