Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chili con Carne THINK BIG
#1
Hallo Zusammen, ich durfte vor kurzem einen großen Topf Chili Con Carne für eine Veranstaltung kochen.
Es waren 40 Portionen pro Portion 600gr.

Da es immer ein wenig schwierig ist für solch eine Anzahl Personen zu Kochen, wollte ich euch dieses Rezept geben, falls ihr mal in der Lage kommt für eine größere Zahl Personen kochen zu müssen.

Zutaten:
Bitte auf Bio Qualität achten, aber das brauche ich ja eigentlich nicht zu sagen.
  • 10 Rote Zwiebeln (ca. 1kg)
  • 2 Mangos
  • 1 Knoblauch Knolle
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 2 Dosen Kokosnussmilch
  • 34 Dosen Kidney Bohnen (Abtropfgewicht 225gr)
  • 7 Dosen Mais (Abtropfgewicht 340gr)
  • 14 Dosen Tomaten in Stücke (Abtropfgewicht 225gr)
  • 2 Packungen getrocknete Tomaten
  • 4kg Rindfleisch (aus der Nuss)
  • 4 kg Rinderhack
  • 2 Vanilleschoten
  • 8tl Kurkuma
  • 10tl Ajowan oder Cumin
  • 6tl Ceylon Zimt
  • 3el Honig
  • 6 kleine Piri Piri Chili Schoten
  • 2tl Kakao … Kein Kaba bitte J
  • 3l Piment d'Espelette gemahlen (Toller Französischer Chili, kaum scharf mit einer tollen Geschmacksnote)
  • 2el Kokosöl
  • 6el Salz
  • 0,5l Balsamico Essig
  • 4 Stängel Zitronengras

 
Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und Vierteln. In der Küchenmaschine zerkleinern (Die Maschine noch nicht spülen die braucht ihr noch).
Die Gewürze Ajowan, Kurkuma und Zimt, in dem Topf rösten bis diese zu Duften beginnen, dann die Zwiebel-Knoblauch Mischung und das Tomatenmark mit dem Kokosöl darin glasig dünsten.
Den Honig und den Balsamico Essig dazu fügen. Das Salz und die Piment d'Espelette zufügen.
Das Hackfleisch zugeben und erst mal ein wenig anbraten, damit sich Röstaromen entwickeln können.


Die Mango schälen und vom Kern befreien, in der Küchenmaschine zusammen mit den getrockneten Tomaten und den Piri Piri’s kleinhäckseln
und zu der Mischung in den Topf geben.

Die Bohnen und den Mais nach und nach abtropfen lassen und in den Topf geben, eine Dose Bohnen bitte aufheben.

Immer wieder in dem Topf umrühren.

Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in den Topf geben, genauso auch die Schote.
Das Zitronengras mit einem Messer an drücken, damit die Fasern Zerstört werden und die Ätherischen Öle und der Geschmack austreten kann, ebenfalls hinein in den Topf damit.

Das Rindfleisch in 2 x 2 cm große Streifen schneiden und in den Topf geben, dieses Fleisch wird nun gekocht und nicht mehr gebraten.
 
Den Kakao zugeben.

Die Dose Bohnen in die Küchenmaschine geben und pürieren, damit werden die restlichen Gewürze und die anderen Dinge die noch in der Küchenmaschine hängen geblieben sind, in dieser Bohnenmasse aufgelöst und können in den Topf gegeben werden.

Die Tomaten zugeben.

So jetzt habt ihr es geschafft, nun auf kleiner Stufe köcheln lassen immer wieder umrühren.

Das Chili schmeckt am besten wenn es einen Tag durchzieht. Ich lasse es immer eine Nacht hindurch köcheln.

Dazu passt gutes Vollkorn Brot.

Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit.
Grüße
Uli

   
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Danke lieber Uli für das Rezept und Bild

Also im vorderen Topf hättest ja schon noch etwas Platz gehabt  Big Grin 

Das Chili schaut gut aus und so wie ich dich kenne ist da auch
nix mehr übrig geblieben, oder? Allen hat es geschmeckt.

Ja, ich komme öfter in so eine Lage für soviel Personen zu kochen
da kommt das Rezept gerade richtig.

Vielen Dank Heart

PS. Sitzt du neben dem Herd zum Umrühren, wenn du es eine Nacht durchköcheln lasst?
Stufe 1 dann, oder?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo Simone,
ja ist weg gegangen wie nix, ich habe noch eine Chili Paste aus Piri Piri, Tomatenmark und Meerettich dazu gemacht zum Nachschärfen für besonders Harte.

Ich stelle es dann auf Stufe 1 und lasse es kochen, da brennt eigentlich nichts an.
.... Ich übernachte bei solchen Dingen immer in der Küche auf der Iso Matte :-) :-)

Es war ein 30l Topf und ein 20l Topf.
Im Normalfall reicht mir der 30l Topf aber ich musste in dem Vereinsheim mir dann einen ausborgen :-)

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Isomatte ich noch besser, dann muss man nicht im sitzen schlafen rofl

Da wir beide Feuerwehrleute sind, würde ich mich das nicht trauen,
mein Mann würde mich glaub auch total schimpfen!

Kann ich mir gut vorstellen und ich freu mich total das es weg gegangen ist
wie nix. Chili kommt glaub überall gut an.

Mir reicht allerdings die normale Schärfe *schwitz*
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Oh super, Uli! So ein richtig gutes Chilirezept fehlte mir ehrlichgesagt noch in meiner Sammlung. Im Zweifelsfall gibt es bei mir immer Mitternachtssuppe....lecker Tongue

Aber die Zutaten (allerdings in kleineren Portionen) für Deinen Chili sind notiert und ich probiere das auf alle Fälle mal am Wochenende aus....yammi! Tongue Tongue
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: