Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonisierende und sedierende Akupunktur
#1
Liebe Birgit,

Ich habe folgendes notiert:

Tonisierung: 
  • Einstich: Nadel langsam senken (in der Ausatmung), schnell herausziehen
  • Tonisieren mittels Heben und Senken: Nadeln schnell senken und langsam heben
Da die beiden tonisierenden Maßnahmen gegensätzlich sind, frage ich lieber noch einmal nach. 
Genauso gegensätzlich sind die Aussagen der Sedierung....  fragend  


Das Bild auf Folienseite 58 im Skript vom 1.Abend zeigt dagegen eine Tonisierung mittels Einstich in der Einatmung.

Jetzt bin ich verwirrt....

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#2
Liebe Melanie,
ich gebe mal einfach eine Antwort, Birgit wirft bestimmt nochmal ein Auge drauf, ob ich dich richtig informiere...
Du willst Qi hineinbringen, senkst die Nadel schnell ab. Beim Herausziehen möchtest du das Qi im Körper belassen, ziehst die Nadel langsam heraus und deckst v.a. gleich den Einstich ab (damit die Energie im Körper verbleibt)
lg Kirstin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Melanie,

ich dachte auch man zieht beim Tonisieren schnell heraus und deckt ab und beim Sedieren langsam und drehend und nicht abdeckend, tonisierend dachte ich auch bei Ausatmung hatten wir das nicht auch so beim Praxis WE gemacht oder bin ich da jetzt falsch
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Hallo Melanie!

Ich schreibe mal in Deinen Text!

Ich habe folgendes notiert:

Tonisierung: 
  • Tonisieren beim Einstich: Nadel langsam senken (in der Ausatmung), schnell herausziehen das ist eine Tonisierungsart beim Einstich mit der Nadel! Diese Art der Tonisierung übernehme ich schon beim Einstich!
  • Tonisierende Behandlung nach dem Einstich: Tonisieren mittels Heben und Senken: Nadeln schnell senken und langsam heben Hier ist die Nadel schon im Gewebe und ich tonisiere nicht mit drehen im Uhrzeigersinn, sondern durch heben und senken der Nadel (also stopfe ich mit der Nadel Qi in den Akupunktupunkt!)
Verstehst Du was ich meine?
Antworten Zitieren
#5
Ja, Danke. Ich verstehe Dich. Wollte nur noch mal nachfragen.... Blush
Antworten Zitieren
#6
(13.10.2016, 18:04)Birgit Kriener schrieb: Hallo, danke für deine Erklärung, könntest du mir bitte die Sedierungstechnik auch noch mal kurz erklären? Oder mir einen Linkk senden? Das wäre super! Vielen dank lg Janine(unbekannterweise) !


Hallo Melanie!


Ich schreibe mal in Deinen Text!

Ich habe folgendes notiert:

Tonisierung: 
  • Tonisieren beim Einstich: Nadel langsam senken (in der Ausatmung), schnell herausziehen das ist eine Tonisierungsart beim Einstich mit der Nadel! Diese Art der Tonisierung übernehme ich schon beim Einstich!
  • Tonisierende Behandlung nach dem Einstich: Tonisieren mittels Heben und Senken: Nadeln schnell senken und langsam heben Hier ist die Nadel schon im Gewebe und ich tonisiere nicht mit drehen im Uhrzeigersinn, sondern durch heben und senken der Nadel (also stopfe ich mit der Nadel Qi in den Akupunktupunkt!)
Verstehst Du was ich meine?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Akupunktur - Abschlussarbeit und MC-Prüfung 2017 Birgit Kriener 0 1.852 11.05.2017, 08:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Klassische Akupunktur vs. Akupressur/Laserakupunktur/Elektroakupunktur monauel 3 2.191 21.04.2015, 19:32
Letzter Beitrag: monauel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: