Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimtipps gegen Erkältung gesucht
#1
Mich hatte vor 2 Tagen eine Erkältung erwischt, die war wirklich nicht von schlechten Eltern: Nase komplett zu. Luft Mangelware. Confused 
Was mir am meisten geholfen hat waren die Inhalationen und die heiße Zitrone und Holunder.
Hat mich riesig gefreut, dass es nach 2 Tagen schon vorbei war - und ich nicht die "klassischen 7 Tage" gebraucht habe. Smile Smile Smile

Mich würde interessieren: Was macht ihr, wenn ihr eine Erkältung habt?
Habt ihr irgendwelche interessanten Hausmittel? Smile
Antworten Zitieren
#2
Geheimtipp wäre: einfach ins Bett verkriechenm nix mehr sehen, nix mehr hören ;-) Ist jedenfalls was ich am liebsten tun mag dann. Angel

Bei ner Erkältung muss ichs noch ausprobieren, aber ich hatte vor kurzem eine ziemlich heftige Sinusitis, gefolgt dann von einer noch heftigeren Rachenentzündung. Und was mir da wirklich gut getan hat war Thymiantee mehrmals täglich. Ist jetzt sicher nix unbekanntes aber bisher hatte ich den Tee noch nie und der tat echt gut. Smile

Und Isolde, wenns so schnell weg war wieder hast du sicher alles gut gemacht Kuss
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#3
Bei mir hilft Ribes nigrum, wenn es gerade beginnt.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Spenglersan Kolloid G + Erkältungsentoxin.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Spenglersan Kolloid G gemacht und
Schüssler Salz Nr. 3 das Ferrum.

Das Kolloid G nehm ich jetzt sogar vorbeugend, einmal in der früh 5 Sprühstöße im Ellenbogen verreiben.
Und Schüssler NR. 3 auch frühs 3 Tabletten
Ich hab auch Ferrum immer als Globuli dabei, falls im Geschäft einer am Niesen ist, geb
ich mir gleich 3 Globuli.

Und jetzt bei dieser Witterung darf natürlich abends die Fleischbrühe von Birgits TCM Tipp nicht fehlen.
Toi, toi, toi seitdem komm ich gut durch die Erkältungszeit.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Das Sprenglersan Kolloid G nehm ich auch... Und wenn ich merke es muss etwas mehr sein noch das entsprechende nasenspray dazu. Hilft aber nur bei den ersten Anzeichen. Und meine erkältungsglobuli - obwohlmich nicht wirklich dran glaube.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#6
Aconitum
Erkältungstee von Bad Heilbrunner
Schüssler Salze 3
Zink
Vitamine inform von Smoothie
und diverse Akupunkturpunkte Angel 

ansonsten möglichst viel Schlaf
ein Erkältungsbad
und schwitzen

Je nachdem wann ich reagiere, habe ich die Erkältung innerhalb kürzester Zeit wegbekommen.
Ich habe nun schon ca. 1,5 Jahre keine große Erkältung mehr gehabt, wobei auch vorbeugende Entspannungsübungen wie Yoga und Meditation und Sport (bei mir inform von Tae bo und spazieren gehen) hilft Smile
Antworten Zitieren
#7
Zwiebelsaft.......1kg Zwiebeln schneiden, in ein Gefäß legen und 1kg Kandis drauf geben, der Kandis löst sich und ergibt mit den Zwiebeln einen leckeren Saft.
Allerdings dauert es einige Tage, bis es wirklich Saft geworden ist. Wichtig: kühl und dunkel lagern
Deshalb -wenn es schnell gehen muss- kann ich noch Soledum forte empfehlen und Esberitox
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Liebe Romina,

wie lange hält sich denn der Zwiebelsaft? Und meinst Du, man kann ihn auch bei beginnenden Ohrenschmerzen einsetzen. Also nur die Zwiebeln im Zwiebelsäckchen auf die Ohren?
Heart - liche Grüße
Melanie
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und Gute Laune. [Bild: blume.gif]

- Charles Dickens -



Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,

ich komme ja aus der TCM-Fraktion  Cool und bei den ersten Anzeichen einer Erkältung lass ich mir Gua sha machen. 
Mit Gua sha "kratzt" man den Nacken aus, weil dort die pathogenen Faktoren (in diesem Fall Wind-Kälte) in unseren Körper gelangen.
Neulich wieder hatte ich auf ein Mal eine laufende Nase, fühlte mich schon nicht gut. Nachdem man mir Gua sha gemacht hatte,
hörte die Nase auf zu laufen, ich habe wunderbar geschlafen und hatte am nächsten Tag nichts mehr.

[Bild: Fotolia_37111379_XS.jpg?42c9b2]
Das sieht ungefähr so aus Smile))) Tut entgegen der roten Farbe am Nacken überhaupt nicht weh und ist wahnsinnig effektiv!
Dazu trink ich an einem solchen Tag einen heißen Ingwer Tee. Big Grin

Gua sha solltet ihr euch von einem TCM Therapeuten machen lassen Wink
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#10
Ich schwöre auf ein ansteigendes Fussbad nach Pfarrer Kneipp.
Gerade in der der Anfangszeit hilft das Wunder.
So einfach - so genial!
Dazu viel Frischkost in Form von Obst und Gemüse und Verzicht auf tierisches Eiweiß  Smile

Für meine Patienten gibt es u.a. „wohltuende“ Infusionen mit viel
Vitaminen und homöopathischen Komplexmitteln von Heel und Pascoe.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Bei Hanskratzen nehme ich einen Sprüher Energie Raumspray von Soluna. Wirkt Wunder
Wenn ich im Winter nach Bayern komme lasse ich mir auch eine Infussion zur Vorbeugung geben vil Vitamin C B vitamine und Heel Mittelchen
Wenns mich dick erwischt nehme ich metavirulent das hilft mir auch immer nur meistens braucht mein Körper seine Zeit.
Viel Frisch Kost Cytus Tee oder Fasten hilft mir
herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,

ich schwöre bei den ersten Anzeichen
einer Erkältung auf Manuka-Honig.
Der hilft immer sehr schnell. Dann lege
ich mich sofort in ein Edeltannenbad
von Weleda.

Bei Husten hilft mir sehr schnell und
gut Salus Alpenkraft aus dem Reformhaus
und ein Butterwickel auf der Brust.

Bei Ohrenschmerzen habe ich gute
Erfahrungen mit einem Zwiebelsäckchen
gemacht und mit Ohrentropfen von Wala.

Wenn es mich doch mal erwischt hat,
das letzte Mal vor 3 Jahren, habe ich
mir Infusionen mit Vitamin C oder auch
mit Mitteln von Heel geben
lassen.


Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Bei den ersten Anzeichen frisch aufgebrühten Ingwer und schön lange ziehen lassen, am besten eine ganze Kanne am Tag und Propolistropfen
Sollte das nicht ausreichen, teste ich kinesiologisch welche Globulis in Frage kommen. Bei der letzten Erkältung war es Eupatorium Perfolatium.
Früher endeten die Erkältungen immer in einer Sinusitis, nun nicht mehr Smile 

Liebe Grüße
Ulrike
Antworten Zitieren
#14
Ich nehme bei ersten Anzeichen Echinacea Plus. Wenn es mich dann erwischt Pelargonium Plus und Kamilledampfbäder (so klassisch mit Handtuch über der Schüssel.....reinigt dann auch noch die Haut :-)) Bei Halsschmerzen nehme ich Salvia Plus und zu allem dann Ribes nigrum Gemmo.

Zur Zeit nehme ich auch Jod in Hochdosis 50mg am Tag. Dazu brauch es dann jede Menge Nahrungsergänzung unter anderem 3g Vitamin C täglich. Also so sollte mir diesesmal nichts vorkommen :-)

Aber das war jetzt bestimmt keine Überraschung Big Grin 

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#15
Ein warmes Bier abends und dann ab ins Bett....Grog soll auch helfen! Zumindest funktioniert das bei meinen Eltern sehr gut....ich persönlich kriege weder Grog noch warmes Bier herunter.

Bei mir gibt es dann warme Milch mit Honig oder einen Lindenblütentee mit Honig.

Meine Apothekerin hat mir aber nun ihren Geheimtipp gegeben: Beim kleinsten Kratzen Imupret in Verbindung mit Cetebe (also Zink- und Vitamin C haltige Lutschtabletten)....sie meinte, alle Mitarbeiter in der Apotheke würden das praktizieren und das wäre super empfehlenswert. Erfahrungswerte habe ich persönlich aber noch nicht sammeln können.


Gute Besserung, liebe Isolde und ALLE Erkältungsgeplagten!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#16
(12.10.2016, 05:09)melanieruett schrieb: Liebe Romina,

wie lange hält sich denn der Zwiebelsaft? Und meinst Du, man kann ihn auch bei beginnenden Ohrenschmerzen einsetzen. Also nur die Zwiebeln im Zwiebelsäckchen auf die Ohren?

Unbedingt kann man das. Ich habe es bei meinem Sohn immer gemacht. Er ist regelmäßig von Mittelohrenentzpndungen geplagt worden.
Die Zwiebeln sollten erwärmt werden, bevor sie auf das bzw an das Ohr gelegt werden.
Wenn Du den Saft z. b, in den Kühlschrank stellst, hält er einige Zeit. Man kann ihn ja zu Beginn der Erkältungszeit ansetzen und regelmäßig erneuern. Ich hatte immer welchen da, weil mein Sohn ständig Infekte hatte. Die Zwiebel hat ihm viel AB erspart
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#17
Hallo Zusammen, ich habe mal ein Rezept in den TCM Bereich gestellt.
Hier ist er nochmals, das wärmt und schmeckt dazu noch klasse:

Goldene Milch

Hallo,
ich habe mir eine 80g Portion Goldener Milch zusammengestellt.
Dazu habe ich eine kleine Digitalwage benutzt die ich mir einmal gekauft habe.
Hier ein Link Tipp woher ihr so etwas günstig bekommen könnt.
https://www.brouwland.com/de/unsere-prod...wtyzHpyp5Y

Kurkuma: 32g
Ceylon-Zimt: 5g
Ingwer gemahlen: 5g
Vanille: Das Mark einer Vanille Schote
Muskat: 1g (Bitte max 5g Muskat sonst wird dieser toxisch, bei Kindern vielleicht ganz weglassen)
Kardamom gemalen: 4g
Pfeffer schwarz: 3g
Safran: 0,2g
Kokosblütenzucker: 20g

Das ganze in einem Mörser vermengen und in eine Lufddichte Dose füllen.
(Ich nehme dazu eine gereinigte Gewürzdose oder eine Glasdöslein)

Zubereitung: 1TL Goldenes Pulver in 200ml Pflanzen(Milch) einrühren, erwärmen und vielleicht
noch etwas nachsüssen.
Bitte nicht kochen, der Safran könnte sonst Bitter werden und schmeckt dann nicht mehr so gut.

Ein Tipp für den Energetischen Feinschliff nach Ayuverda:
Kurkuma,Ceylon-Zimt,Ingwer gemahlen,Muskat,Kardamom,Pfeffer schwarz, in einer Pfanne anrösten.
Immer wieder rühren, so lange bis das Kurkuma anfängt zu duften, dann abkühlen lassen.
Dann mit den anderen Zutaten mischen.

Kurcuma: Scharf,bitter,Holz,warm,Frühling
Zimt: Scharf,süß,Erde,heiß,Spätsommer
Vanille: Süß,Erde,warm,Spätsommer
Ingwer: Scharf,Erde,heiß,Spätsommer
Muskat: Scharf,Metall,warm,Herbst
Kardamom: Bitter,Metall,warm,Herbst
Safran: Scharf,bitter,süß,Erde,neutral,Spätsommer

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#18
Kurkuma ist eine echte Wunderwaffe gegen sehr viele Krankheiten, kann aber auch einfach so in den täglichen Speiseplan eingebaut werden. Wer es mag, der kann oriantalisch und asiatisch mit Kurkuma kochen und dann auch noch vom gesunden Gewürz Kurkuma profitieren. Ich persönlich liebe Kurkuma ganz besonders, wer akute Entzündungen im Körper hat, der soll es einfahc mal ausprobieren. Kaufen kannst du Kurkuma in inzwischen in den meisten Supermärkten oder eben online ganz einfach bestellen. Für alle Interessierten einfach mal bei http://kurkuma24.com reinschauen und sich von dem wertvollen Kurkuma überzeugen lassen.
Antworten Zitieren
#19
Eindeutig Angocin. Bei den ersten Anzeichen gleich mit der im Beipackzettel erwähnten "Stoßtherapie" loslegen. Öfter schon konnte die "Erkältung" damit weggebogen werden, bzw. ein milder Verlauf erreicht. Und nebenbei natürlich viel trinken. Selber gefällt mir dabei der Tee-Mix Ingwer-Salbei oder Ingwer-Kamille gut.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Äpfeln gesucht berndh 30 10.484 25.09.2016, 20:06
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: