Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde
#1
Hallo ihr Lieben,

unser Patient wollte uns eigentlich heute morgen aufsuchen, nun hat er aber vorhin angerufen und gemeint ihm ist etwas übel, daher würde er gerne heute Mittag kommen. 

Eva hat nun schon prima gestartet und gesagt: da hätten wir gleich fragen sollen hinsichtlich der Übelkeit

Zitat:Ok, auch gut, trotzdem einen schönen guten Morgen,liebe Gini, aber Übelkeit müssen wir uns dann ja schon mal merken, ich hätte vielleicht am Telefon noch gefragt welche Art der Übelkeit er verspürt, ob es sich übergeben hat, ihm schwindelig ist, er Herzprobleme hat, denn evtl. is das ja sogar ein Hinweis auf einen Notfall............wie Herzinfarkt oder so...........denn übel is ja ein Wort das so gar nichts aussagt......

Gut das haben wir jetzt verpasst zu fragen, weil wir selber gar nicht am Telefon waren, sondern er uns auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.  Cool 




Wie gesagt
 in diesem Thread kann NIX falsch gemacht werden und JEDER kann mitmachen. Dies ist auch kein Prüfungstraining, sondern einfach ein lockeres Umgehen mit dem Vorgehen an sich und ein paar typischen Leitsymptomen...wie ihr mit der Zeit bemerken werdet. 

Es geht auch garnicht darum den "Fall" fix zu lösen und gleich die richtige Antwort zu haben, sondern mehr darum mit den Dingen zu arbeiten, wiederholen, trainieren und auch damit ihr ein bisschen üben könnt, zu überlegen was ihr fragen und machen könnt, wenn ihr einen Verdacht habt, um diesen zu festigen.
Mir geht es also darum mit den Krankheiten zu arbeiten, euer Interesse zu wecken, euren Blick auf TYPISCHES zu lenken, Spass dabei zu haben. Darum gibt es hier auch keinerlei Vorschriften zum Vorgehen. Ich lass mich mal überraschen was ihr draus macht.  [Bild: heart.gif] 


Mittwoch 05.10.2016 unser dritter Fall  [Bild: biggrin.gif] 
Mann, Termin verschoben - ihm ist was übel

So bin neugierig was ihr daraus macht. Bitte beachtet das es hier vordergründig um die Freude bei der Sache geht, darum das ihr mal überlegen könnt, was kann ich machen, wie würde ich reagieren, was muss ich bedenken etc. Also dann mal frisch drauf los.
Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Ich würde ihn vielleicht sogar zurückrufen, um mir ein besseres Bild machen zu können und ihn darauf hinzuweisen je nach Art der Übelkeit, dass er sich evtl. nochmal meldet, wenn es sich verschlechtert..........man weiss ja nie, lieber zu vorsichtig, als gar keinen Patienten mehr zu haben.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Ja entweder Rückruf oder dann halt wenn er kommt ihn ansprechen darauf: Übelkeit noch immer bzw. seit wann, auch andere Symptome (Durchfall?)?
Und weswegen hatte er eigentlich ursprünglich den Termin vereinbart? Ist er mir schon bekannt? Gibt es Vorerkrankungen?
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen, liebe Gini!
Ich würde erstmal schauen, wieso er denn überhaupt den Termin hatte und seit wann. Hab ich mir vielleicht schon irgendetwas vornotiert? Ich habe ja bestimmt bei Terminabsprache gefragt, worum es geht bzw. vielleicht hat er auch schon etwas erzählt.....falls da was steht, habe ich schon einen kleinen Anhaltspunkt und kann die Übelkeit eventuell besser deuten....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Welche Beschwerden führen ihn zu uns?
( Der Termin wurde ja schon vor der morgendlich auftretenden Übelkeit ausgemacht.)
Wie alt ist der Patient?
Hat er Fieber? Wenn ja wie hoch?
Seit wann, hat er wo, welche Beschwerden?
Was bessert, was verschlimmert?
Hat er Begleitsymptome wie Erbrechen, Durchfall, Meteorismus, Bauchweh, Kopfweh, Ohrenschmerzen, Sehstörungen....

Bin gespannt

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gini,

mich würde noch interessieren,

- was er gegessen hat
- ob er im Urlaub war und wo?
- Du sprichst von ihm (dem Patienten) - ich nehme an, es ist ein Mann???

VG, Alexandra
Antworten Zitieren
#7
So auf euer Anraten (was übrigens PERFEKT war) habe ich nun bei unserem Patienten nochmal angerufen. Seine Frau war am Telefon und sagte mir das die Beiden gestern Abend bei Freunden Geburtstag feiern waren. Daher wäre es ihm wahrscheinlich heute übel und er hätte darum wohl angerufen und den Termin auf später verlegt, um noch ein bisschen seinen Schädel zu pflegen....wie sie es nannte  Wink

Ursprünglich war der Termin dazu da sich kennen zu lernen, da er auf der Suche nach einem neuen HP ist, weil sein Alter in Rente gegangen ist. Mehr weiss ich dazu noch nicht und bin gespannt warum er in die Praxis kommt. Evtl. können wir ihm ja gleich gegen seine Übelkeit was hilfreiches bieten.  Angel


Bis später dann
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Wenn seine Frau mit bei der Feier gestern Abend war geht es ihr heute früh auch so übel - oder den anderen Gästen ?

Gibt es sonst etwas in seiner Vorgeschichte das wir wissen sollten ? Also Dinge die er schon über einen längeren Zeitraum hat und von seinem früheren HP behandelt wurden ? ( hoher RR, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Magenprobleme, hat er Unverträglichkeiten, Allergien ....was man so alles haben kann ) Angel
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#9
Nimmt der Patient Medikamente ein, die evtl mit Alkohol eine Wechselwirkung haben? Hat der Patient eine Nahrungsmittelunvertröglichkeit?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Meine Frage wäre, hat denn der Patient soviel Alkohol getrunken, dass es eine Übelkeit rechtfertigen würde?
Hatte er in letzter Zeit schon öfter Probleme nach dem Genuss von alkoholischen Getränken?

Was gab es zu Essen....hat noch Jemand der Gäste Übelkeit?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Also wenn er "seinen Schädel pflegen muss", gehe ich mal davon aus, dass er Kopfschmerzen hat, aber das sollte man noch nachfragen (und präzisieren-Stirnkopfschmerz, Nacken mit Schwindel), was hat er gegessen, hat seine Frau das Gleiche gegessen, hat er Alkohol getrunken, wenn ja was und wieviel, hat er Energy Drinks zu sich genommen oder Drogen (gekifft oder geraucht), wie alt ist denn der Patient überhaupt?.  Wo wurde denn gefeiert, im Freien, in einer Wohnung oder einem Lokal, waren seine Gläser aus denen er getrunken hat, immer unter Beobachtung. Waren dort auch Tiere oder halten sie Tiere. Hat er sich übergeben, zwickt es auch in Magen oder Darm, evtl mit Durchfall hat er gut geschlafen, hat er Allergien, die bekannt sind und welche Medikamente nimmt er. Was hat er denn von seinem alten HP bekommen? Weshalb war er denn überhaupt schon bei einem HP und weshalb kommt ergenau...........
Hat er auch Fieber. Es wäre so vieles interessant und wichtig, aber als Ersttermin nicht leicht....... Rolleyes
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
So unser Ausgangsfall war ein Mann, der ursprünglich zu einem Infogespräch kommen wollte. Diesen Termin hat er umdisponiert per AB auf den Mittag.

Nun habt ihr alle schon prima vorgearbeitet und ich habe unseren "Patienten" dann mal hinsichtlich euer Fragen unter die Lupe genommen. Vorab: GANZ prima Überlegungen habt IHR ALLE mit eingebracht.


Gut schauen wir mal - schön das ihr so zahlreich dabei seid....freuuuu:
Liebe Eva  Heart
gut, ich hab ihn zurück gerufen und seine Frau gab mir die Auskunft das die Übelkeit wohl eher von der gestrigen Feier käme. Also erstmal Entwarnung und wir schauen dann mal was gleich kommt ok?


Liebe Manuela  Heart
jetzt ist er da und ja auf die Frage ob ihm immer noch übel ist, antwortet er mit ja und Kopfweh bringt er auch noch mit. 
Ursprünglich wollte er ja nur mal reinschauen, um zu sehen ob er mit "uns gut kann".
Nach Vorerkrankungen habe ich ihn gerade gefragt und ja da gibt es einiges:
- zur Zeit ständige Erkältungen, er fängt sich alles was die Kinder aus der Schule mitbringen, sagt er
- dazu hat er oft mit Migräne zu tun 
- und er hat auch schon zahlreiche Brüche, da er Footballspieler ist 


Liebe Steffi  Heart
nein wir haben noch nichts vornotiert, um was es ging war eben erst das Kennenlernen. 
Alkohol könnte ein Grund für die Übelkeit sein, ja das gibt er zu....verzieht aber das Gesicht bei seiner lachenden Antwort.
Nein keine Probleme, so oft trinkt er nicht.
Es gab jede Menge zu essen und er hat quer Beet genascht.


Liebe Birgit  Heart
unser Patient ist 40 Jahre alt, Fieber hat er keines lt Auskunft, Beschwerden sind halt immer mal wieder verschnupft und er will seine Abwehr gerne stärken, da er für sein Hobby Football halt fit sein muss. Was bessert ? = Urlaub grinst er.
Begleitsymptome wozu? Zur Übelkeit? Sollen wir da nachhaken? Du denkst also es ist nicht von der Feierei?


Liebe Alexandra  Heart
jede Menge gab es gestern zu essen, er hat von allem genascht. Soll er echt alles auflisten? Im Urlaub war er dieses Jahr noch nicht, nein.
Ja es ist ein Mann, das war ja unser Ausgangspunkt  Wink


Liebe Anja  Heart
seiner Frau geht es gut, ihr ist nicht übel. Den anderen Gästen weiss er nicht, hat er nicht nachgefragt....soll er?
Vorgeschichte s. bitte oben Manuela


Liebe Simone  Heart 
nein normal nimmt er nix. Nur ma ab und an was gegen seine Migräne, wenn die zu heftig ist. Aber normalerweise hat er das mit Hausmitteln ganz gut im Griff.  Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Ja er mag kein Gemüse  Big Grin  ist das eine Unverträglichkeit?



Liebe Eva  Heart
Deine Fragen beantworte ich wenn ich gleich wieder mit den Hunden zurück bin. Ich denke so haben alle auch noch die Möglichkeit nachzudenken, was ihnen noch einfällt. OK?


ICH bin total begeistert wie superklasse ihr das macht. Bei euch sind die Patienten in besten Händen.
Hat schon jemand irgendwie ne Idee, nen Verdacht worauf das hinaus läuft oder ist unser Patient gar kein richtiger Patient? Angel

Bis nachher
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
In welchen Abständen hat er Migräneattacken? Mit welchen Symptomen, einseitig, beidseitig? Was macht er beruflich und hat er dort besondere Belastungsfaktoren (Zeitdruck, enger Raum, Lärm o.ä.) Wann war er das letzte Mal zum Checkup und hat er eventuell die Laborergebnisse?
LG Christiane
Antworten Zitieren
#14
Ich stufe ihn schon als richtigen Patienten ein.

Er hat ja ständig mit irgendwelchen Infekten zu tun! und er alles mit nimmt, was die Kinder aus
der Schule mit bringen.

Hmm, ich überlege weiter beim Arbeiten, bis später

Hat der Patient auch Durchfall, wenn ja wie oft?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Was macht er beruflich?
Wie ist Blutdruck und Puls?
Hat er in letzter Zeit an Gewicht verloren, wenn ja wieviel?
Schwitzt er nachts viel?

Anfällig für Infekte, will seine Abwehr stärken-- Verdacht evtl. lymphatische Erkrankung?
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#16
(05.10.2016, 12:33)Birgit Ma schrieb: Anfällig für Infekte, will seine Abwehr stärken-- Verdacht evtl. lymphatische Erkrankung?

Ist auch mein Verdacht Undecided
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Nach Deinen Aussagen jetzt wäre bei mir auch nicht die Feierei das große Übel, sondern eventuell auch sein Hobby Football.............da gibt es glaub ich eine Erkrankung die durch Verletzungen am Kopf entsteht, bei vielen amerikanischen Footballspielern hat das, ich glaub auch bei Boxern zu anfänglichen Problemen wie Kopfschmerzen geführt, könnte ja auch was in diese Richtung sein, hat er denn auch Konzentrationsstörungen und Aufmerksamkeitsprobleme.......

Aber die Infektanfälligkeit stufe ich auch eher in die lymphatische Richtung ein
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#18
Hallo Gini,

hat dein Patient Abneigung gegen bestimmte Speisen/Genussmittel, z.B. Fleisch, Zigaretten (raucht er eigentlich?)?
Hat er Oberbauchbeschwerden?
Wenn er Durchfall hat, wie sieht der Stuhl aus? Wässrig, erbsbreiartig, schleimig, blutig, reiswasserähnlich?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#19
Mich interessieren zweierlei Sachen:
1. Irgendwelche Reisen in der letzten Zeit? Wenn ja, wohin?
2. Er ist Footballspieler und hatte schon viele Brüche. War irgendetwas in letzter Zeit? Irgendwelche Verletzungen, die er vielleicht sogar noch spürt? Oder irgendwelche Krankenhausaufenthalte diesbezüglich?
Momentan bin ich da mit Eva auf einer Wellenlänge und schaue mehr auf sein Hobby Football.....ich denke auch an einen vielleicht (unbehandelten) infizierten Bruch.


Danke, Gini! Ich hoffe, Du darfst heute auch Sonne genießen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#20
Hatte er nach seinem Alkoholgenuss auch Schmerzen in einem Lymphknoten?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.663 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 11.172 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.362 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.738 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.303 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: