Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker/in für Psychotherapie / Psychologischer Berater/in
#1
Hallo Ihr Lieben,


wie verläuft das Studium? Macht man erst ganz normal HP, oder gibt es ein Kombistudium wo man alles in einem Abwasch hat .... Huh


Bitte um Antworten.

Vielen Dank,

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Hallöchen Nicci,

also der große Heilpraktiker beinhaltet den Heilpraktiker/Psychotherapie bereits. Das heißt um psychotherapeutisch zu arbeiten bräuchtest du den HP Psychotherapie (oder den sogenannten kleinen HP) nicht extra absolvieren. Der psychologische Berater wird meist vor dem HP Psych.-Studium absolviert. Einige HP-Schulen setzen diesen bei ungenügenden Vorkenntnissen im psychotherapeutischen Bereich sogar voraus.

Allerdings berechtigt der Psychologische Berater allein nicht zur Heilung/Diagnose/Therapie, es ist wie gesagt nur ein Berater und dient den Meisten als Einstieg zum kleinen HP.

Um deine Frage konkret zu beantworten: Schließt du dein Studium mit der Überprüfung zum großen (normalen) HP ab, so hast du gleichzeitig den HP-Psychotherapie im Gepäck. Allerdings wird meist der Bereich der Psychotherapie im großen HP-Studium nicht ganz so ausführlich behandelt, jedoch selbstverständlich mit allem notwendigen Kernwissen.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank Bianca Big Grin denn der Psychologische Bereich interessiert mich enorm Smile
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Oh, das Thema hier hab ich grad erst gefunden... das interessiert mich auch sehr!!! Ich möchte auch gern viel psychotherapeutisch arbeiten später und mache aber (natürlich?) lieber den "ganzen" Heilpraktiker... das macht die Arbeit ja vielfältiger und oft kommt man ja auch erst über körperliche Symptome auf psychische Probleme im Hintergrund... so dass ich denke, man erreicht einfach viel mehr Patienten mit dem großen HP, als mit dem kleinen...

Aber, wie bereitet man sich denn vielleicht sinnvoll ein bisschen zusätzlich auf die psychischen Themen vor? Denn wie Bianca ja schon gesagt hat, kommt natürlich auch während unserer Ausbildung das ganze Kernwissen zur Psychotherapie dran, aber um nachher damit verstärkt arbeiten zu können, wäre sicher ein bisschen Extrabeschäftigung mit dem Thema sinnvoll... Kennt ihr gute Bücher, oder Seminare, oder ähnliches zum Thema? Ich würde mich ganz arg über Tipps freuen!!! Smile

Vielen lieben Dank schonmal! Big Grin

Liebe Grüsse, Kathinka

P.S.: Nicci Du bist mir sehr sympathisch! Wink
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#5
(22.12.2009, 21:51)Bianca schrieb: Um deine Frage konkret zu beantworten: Schließt du dein Studium mit der Überprüfung zum großen (normalen) HP ab, so hast du gleichzeitig den HP-Psychotherapie im Gepäck. Allerdings wird meist der Bereich der Psychotherapie im großen HP-Studium nicht ganz so ausführlich behandelt, jedoch selbstverständlich mit allem notwendigen Kernwissen.

Hallo Bianca,

Psychotherapie machen wir doch eigentlich gar nicht in unserer HP Ausbildung.
Außer den Grundzügen der wichtigsten psychischen Erkrankungen kommt da nicht so viel zu dem Thema.
Oder ist da noch irgendwas, das ich noch nicht mitgekriegt hab?Wink

Ich denke, wenn es klar ist, dass man sich nur auf die Psyche spezialisieren möchte, dann sollte man das direkt machen und nicht auf dem Umweg über den großen HP.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Wenn Ihr euch für die Psychotherapie interessiert und damit Erkrankungen behandeln möchtet, ist es sinnvoll, die ganz normale HP-Ausbildung zu machen und sich zusätzlich in Psychotherapie auszubilden (So wie sich die anderen zusätzlich in Homöopathie, Akupunktur oder Phytotherapie) ausbilden.
Das hat den Vorteil, dass Ihr dann die körperlichen Erkrankungen von der seelisch-geistigen Seite her behandeln könntet.

Bei uns hier an der Schule läuft seit sehr vielen Jahren der Kurs "Psychosomatik" mit Margarete Sennekamp. Sie unterrichtet in ihrem Kurs viel nach Dethlefsen/Dahlke. Bisher bieten wir diesen Kurs nur für Tagesschüler an (jeweils Donnerstags abends). Wenn aber eine ausreichende Zahl Fernschüler Interesse an einem solchen Kurs hätte, würden wir ihn selbstverständlich auch am Block anbieten und vor oder nach den Untersuchungstechniken abhalten, damit man nicht zweimal anreisen muss. Schaut doch mal auf der Homepage wenn Euch der Kurs interessiert. http://www.isolde-richter.de/hpschule/he...matik.html


LG Isolde
Antworten Zitieren
#7
(06.02.2010, 14:08)Antje schrieb: Hallo Bianca,

Psychotherapie machen wir doch eigentlich gar nicht in unserer HP Ausbildung.
Außer den Grundzügen der wichtigsten psychischen Erkrankungen kommt da nicht so viel zu dem Thema.
Oder ist da noch irgendwas, das ich noch nicht mitgekriegt hab?Wink

@ Antje, ich glaube ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich haben wir nicht den Umfang an Wissen im psychischen Bereich, welche der *kleine HP* im Einzelnen hat, dieser geht eben spezifisch viel tiefer in die Materie. Aber mit dem (großen) Heilpraktiker bist du berechtigt ebenso physisch als auch psychisch zu diagnostizieren und zu behandeln. Drum meinte ich ist dieser in unserer Ausbildung inbegriffen (also quasi die Berechtigung). Das man sich wesentlich tiefere Inhalte zu den psychischen Erkrankungen zusätzlich aneignen muss um im Sinne der Sorgfaltspflicht auch gezielt am Patienten zu arbeiten ist eine andere Sache, aber die Berechtigung steht mit dem Abschluss des großen HP´s Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Oh ja, würde mich sehr interessieren, da ich schon seit Jahren Bücher von den Beiden habe. Die Bücher habe ich mir gekauft, als bei mir vor 11 Jahren Haarzellleukämie festgestellt wurde und drei Monate später dann noch den Verdacht auf Munttermundkrebs bestand. Ich wollte das Warum wissen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Achso Bianca, dann ist alles klar.
Ich hatte mich nur über den Begriff Psychotherapie und notwendige Kenntnisse gewundert.Smile
Klar, die Berechtigung haben wir mit der HP Ausbildung.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Ich interessiere mich ja auch für die Psychotherapie. Aber ich wollte mich nicht nur auf diese Therapie beschränken. Deshalb mache ich auch lieber den "großen" HP. Da kann ich auch noch die Phytotherapie machen, die interessiert mich nämlich auch sehr!

Liebe Isolde, danke für den Link, hört sich super interessant an! Muss ich mal mit einplanen. Im Block wäre das natürlich super!
Antworten Zitieren
#11
Für Psychotherapie interessiere ich mich auch und habe über eine nachfolgende Ausbildung und Qualifizierung nachgedacht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben!

Oh ja, so ein Kurs wäre toll! Für mich ist es immer ein bisschen schwierig, über so viele Tage das Wegbleiben hier zu organisieren, aber vielleicht klappt es ja trotzdem auch im Block... oder vielleicht gibt es ja zwei Blöcke... Auf jeden Fall fände ich so einen Kurs sehr spannend!!! Smile

Die Bücher von Dethlefsen/Dahlke hab ich noch nicht gelesen, obwohl mir Dahlke ein Begriff ist. Was ich in der Richtung aber auch empfehlen kann ist Louise L. Hay, das ist wohl sowas wie der weibliche amerikanische Dahlke und ich finde sie schreibt sehr schön einfühlsam... Wink

Schön, so viele Leute hier mit dem Interesse auch für die Psychologie zu finden... Wie kommt es bei euch dazu? Und wie habt ihr vor, es später in eurer Arbeit umzusetzen? Wisst ihr das schon? Das würde mich echt interessieren... (Bin mal wieder neugierig... Wink )

Liebe Grüsse an euch alle! Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#13
Ist nur so eine fixe Idee von mir, aber die Möglichkeit der ehrenamtlichen Telefonseelsorge geht mir im Kopf herum.Hat etwas mit dem Thema zu tun, ist aber eine eigenständige längere Ausbildung und auch nur eine fixe Idee.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  (Fern-)Studium Psychotherapie nicolekreuer 4 1.947 03.03.2021, 15:33
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Psychotherapie Micha R-G 2 1.340 19.02.2021, 11:24
Letzter Beitrag: heikemichl
  Heilpraktiker Düsseldorf Manietta 0 917 19.04.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Manietta
  Heilpraktiker im Raum Mannheim annette_mllr 5 2.797 29.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: heilpraktikerin9
  Adressliste HPs/Berater Katha 4 accessibility 0 889 09.03.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: