Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Pflänzlein ist das wohl?
#1
Hallo Ihr Lieben!

Hier ein alter Text zu einer Heilpflanze:

Das gemeine Röhrleinkraut wird heutzutage auch als Speise, besonders im Salat gebraucht. Da- mit es aber seinen bitteren Geschmack verliert und besser zu essen ist, pflegt man es "weiß" zu machen wie die Wegwarten und Endivien. Wie diese mag es als Nahrung bei vielerlei Krank- heiten dienen, namentlich bei alten, faulen Fiebern, grünem Siechtag (grüne Sucht= Gelbsucht mit grüner Hautfarbe; auch Bleichsucht mit gelblicher Hautfarbe) und Wassersucht.

Welche Pflanze ist da wohl gemeint?

Wenn Ihr sie herausgefunden habt, gibt es ein paar Infos und ein altes Rezept dazu.

Viel Spaß beim Mitmachen
Steffi
Antworten Zitieren
#2
Liebe Steffi,

handelt es sich vielleicht um Löwenzahn?

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Nicht nur vielleicht!

Es ist der Löwenzahn, der seine Bitterstoffe in warmen Wasser verliert (wie Endivie) und der im Anbau gern abgedeckt wird, damit die Blätter "weiß" bleiben.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#4
Das ging ja rasend schnell Big Grin  Sehr gut! Hier nun ein uraltes Rezept:

Viele ziehen das Röhrleinkraut mitsamt der Wurzel aus, schneiden die Wurzel ab, hängen sich diese um den Hals und tragen sie eine Zeitlang: das soll nicht allein die Flecken der Augen, sondern auch das Rinnen der Augen (eitrige Bindehautentzündung) vertreiben.

Noch eine Anwendung:
VERDAUUNGSSTÖRUNGEN, ZUR STÄRKUNG DER LEBER- UND GALLENFUNKTION, HAUTERKRANKUNGEN, DYSURIE, GELBSUCHT, ALS TONIKUM:
Nach Bedarf werden 2-3 x täglich 500-750 Milligramm des Pulvers aus der Wurzel oder aus dem Kraut mit Wurzel in Wasser eingenommen, oder es wird 2- 3 x täglich 1 Tasse des Aufgusses getrunken.

ALS LEBERTONIKUM:
Es werden 30-60 Milliliter einer Wurzelabkochung verabreicht.

Hier eine nicht so bekannte alte Anwendung und BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!!

AUGENENTZÜNDUNGEN, KONJUNKTIVITIS: Gesicht u. Augen werden mehrmals mit einem Kaltwasseraus-
zug (6-8 Stunden) der Wurzeln gewaschen, oder es wird das aus dem Kraut destillierte Wasser eingeträufelt.
Antworten Zitieren
#5
Wir erhöhen die Schwierigkeitsstufe Cool 

Heidnisch Wundkraut heilt, wie der Name anzeigt, allerlei Wunden und Geschwäre. Das frische
Kraut zerstoßen & aufgelegt, macht "erstlich Fleisch" (fördert zuerst die Gewebsneubildung),
und danach heilt es (die Wunde) zusammen. Getrocknet, gepulvert und in die frischen u. alten Wunden, auch in die Fisteln gestreut, reinigt es sie und läßt sie danach gar schnell u. bald heilen. Dieses Kraut mag wie der Sanikel, Beinwell und die Schafgarbe auf vielerlei Art gebraucht werden (Fuchs sinngemäß).
Antworten Zitieren
#6
Liebe Steffi,

ist mit heidnisch Wundkraut Goldrute gemeint?

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Da Solidago nicht hier heimisch war, wäre ich eher für das Fuchskreuzkraut.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#8
Hallo Steffi!

Ich tippe auf die gewöhnliche oder echte Goldrute (Solidago virgaurea).

Viele Grüße
Martina
Antworten Zitieren
#9
Mit der Goldrute liegt ihr goldrichtig!

Die Eigenschaft u. Natur der Goldrute ist "allerding" wie der Consolidae Sarracenicae, das heißt dem "Heidnischen Wundkraut". Es ist ein sonderliches Experiment und Geheimnis des Alexii Pedemontii, den Stein auszutreiben und den Harn zu befördern, so man 1 Quintlein des Pulvers zusammen mit einem weichen Ei einnimmt oder den Wein trinkt, darin das Kraut gesotten hat. Die Wundärzte nehmen dieses Kraut zu Wundtränken, zur Heilung von Wunden und Fisteln. 

ZAHNFLEISCHGESCHWÜRE, CANDIDA ALBICANS:
Es wird mit dem Aufguß oder Absud gegurgelt oder ein Brei aus den frischen Blättern auf die betroffenen Stellen aufgebracht.

In Amerika wird die Goldrute oft bei Katzenhaar Allergien eingesetzt. Merkmal : rote Bindehäute in den Augen.
Antworten Zitieren
#10
Und noch eine! Big Grin 

Maria Treben, die die Pflanze auch als "Großer Huflattich" bezeichnete, ließ den Teeaufguß aus der Wurzel innerlich gegen Fieber, Atemnot (Dyspnoe), Gicht und Fallsucht (Epilepsie) anwen- den, die zerquetschten Blätter äußerlich in Form von Auflagen bei Verstauchungen, Verrenkun- gen, wundgelaufenen Füßen, jeder Art von Brand (s.d.), bösartigen Geschwüren und brennenden Wunden.

Die Pflanze trägt auch den Beinamen Chapeau du diable (Teufelshut).
Antworten Zitieren
#11
Liebe Steffi,

könnte es sich um Pestwurz handeln?

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#12
Ja, genau! Die Pestwurz. Hier noch ein Rezept:

PESTWURZ-TINKTUR (Weidinger)
----------------------------

250 Gramm der frischen, im Frühjahr oder Spätherbst gesammelten und gereinigten Wurzel mit 1 Liter 70%igem Obstbrand übergießen und für 14 Tage in die Sonne stellen, täglich schütteln,
filtern und in Flaschen aus braunem Glas füllen; bei gestörtem Gallenfluß, nervösem Magen,
Nervenschwäche, Migräne, Kopfschmerzen, Menstruationskrämpfen, Gallensteinkoliken, Nierenko-
liken, Husten u. Bronchialasthma 3 x täglich 10-15 Tropfen in einem Eßlöffel Sauermilch oder Honig einnehmen.
Antworten Zitieren
#13
(05.10.2016, 11:50)berndher schrieb: Liebe Steffi,

könnte es sich um Pestwurz handeln?

Liebe Grüße
Bernd

Bernd, ich bin fasziniert wie toll und gut du
dich auskennst? Hast du schon die Phyto
ausbildung bei Steffi gemacht?

Weiter so. Ich finde es spannend
und würde am liebsten gleich noch
einsteigen im Herbst. Blush
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#14
Jaaaaaa, Bernd ist hier der Experte! Ist es für alle Anderen zu schwer? Sollte ich mehr Hinweise geben?

fragend
Antworten Zitieren
#15
Hallo,

ich finde die Rätsel total toll, liege aber gerade mit meinem Bandscheibenvorfall total flach.
Wünsche euch weiterhin viel Spaß.

Bis bald Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#16
Ehrlich gesagt, hab ich meinen Kopf gerade woanders. Aber du hast mich so mit der 
Phytotherapie angesteckt,  das ich ganz neugierig die Beiträge verfolge.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Gute Besserung liebe Diana ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Aua liebe Diana!

Ich habe auch gerade damit zu tun! Aber ich liege nicht ganz flach, gottseidank! Ich wünsch Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#19
Liebe Steffi, liebe Diana

dann wünsch ich Euch mal schnelle gute Besserung!

Falls Lendenwirbelsäule betroffen, hilft euch vielleicht Stufenbettlagerung und Wärme in LWS oder auch auf Unterbauch/ Symphyse.

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#20
(07.10.2016, 10:03)Stephanie Meurer schrieb: Aua liebe Diana!

Ich habe auch gerade damit zu tun! Aber ich liege nicht ganz flach, gottseidank! Ich wünsch Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Steffi

Wie war das mit der Hundsrose? Vielleicht hilft sie hier ja auch?

Auch dir liebe Steffi eine gute Besserung Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: