Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Abmahnungen BB, Homöopathie,... - wie dürfen wir uns noch ausdrücken?
#1
Hallo Ihr Lieben, hallo lieber Horst!

Gerade bastele ich ja mit Hochdruck an meiner zuküftigen Homepage. Um ja auch rechtlich nichts falsch zu machen, weil ich ja nur Beraterin und keine HP bin, habe ich mich im Internet schlau gemacht.

Und dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:

http://www.sasse-heilpraktikerrecht.de/a...3&ID=19686

http://www.sasse-heilpraktikerrecht.de

Wie dürfen wir uns denn nun noch ausdrücken? Ich habe bisher auf meiner Homepage extra solche Formulierungen benutzt wie:
"Bachblüten können unterstützen bei..."
oder
"Bachblüten haben sich bewährt bei..."
oder in der TCM eben auch
"Akupressur wird eingesetzt um das Qi (die Lebensenergie) wieder in Fluss zu bringen / zu halten"

Und ich dachte, so eiere ich mich geschickt um kritische Aussagen herum.
Jetzt werden in diesem Artikel aber genau solche Arten von Aussagen genannt, die zu Abmahnungen geführt haben.


Ich bin jetzt wirklich verunsichert, was ich noch schreiben darf, um auf der sicheren Seite zu sein.

Über Eure Hilfe und auch Deine fachliche Meinung, lieber Horst, würde ich mich sehr freuen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Cathrin,
Horst genießt (hoffentlich ;-) seinen Wanderurlaub und wird erst Anfang Oktober wieder für Fragen zur Verfügung stehen.
Dies einfach als Info, damit du nicht denkst er hätte deinen Beitrag nicht gelesen.
LG, Ute
Antworten Zitieren
#3
(22.09.2016, 10:07)ute-die-gute schrieb: Liebe Cathrin,
Horst genießt (hoffentlich ;-) seinen Wanderurlaub und wird erst Anfang Oktober wieder für Fragen zur Verfügung stehen.
Dies einfach als Info, damit du nicht denkst er hätte deinen Beitrag nicht gelesen.
LG, Ute

Ganz vielen Dank, liebe Ute, für Deine Info. Dann wünsche ich Horst an dieser Stelle einen wunderschönen Wanderurlaub und Berg heil. Viel Freude Horst und komm gut wieder heim.

Vielleicht hat jemand anderes in der Zwischenzeit Ideen? Wenn nicht, erwecke ich den Thread nochmal zum Leben, wenn Horst gut erholt wieder an Bord ist.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Cathrin  Heart

Leider stehen die Bachblüten aufgrund der Zugehörigkeit zu den Lebensmitteln immer wieder gerne auf 
den Abschusslisten der Abmahnvereine und deren Rechtsanwälte.
Das heißt gerade hier sollte man besonders vorsichtig sein.
Im Grund sollte ein Therapieerfolg nie im Zusammenhang mit Behandlungen mit nicht wissenschaftlich bewiesenen Methoden geschrieben sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es auf jeden Fall sinnvoll einen Rechtsanwalt über den verwendeten Text schauen zu lassen
und dann alle strittigen Formulierungen zu ändern.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebe Cathrin,

wir haben mit unserer Firma niemals versucht jemanden über den Tisch zu ziehen....trotzdem wurden wir über eBay von einem "Abmahnanwalt" heftigst abgemahnt - wegen 2-3 falschen Wörtern....wir sind bis nach Berlin zu Gericht gefahren, weil ich es nicht glauben konnte/wollte, dass solche Leute vor Gericht Recht bekommen. Falsch gedacht. Der Richter wusste schon bescheid, da er von diesem Herrn etliche Fälle bearbeitet. Angry Über solche Urteile kann ich nur den Kopf schütteln, schrecklich. Aber dennoch was es recht teuer. Eine Fahrt nach Berlin für 2 Tage und eine Abmahnung von alles in allem runden 10000 Euro- nervig und unnötig. Konsequenz für uns war daraus sich beim Händlerbund anzumelden. Dort schauen sie über unsere Onlineangebote drüber und informieren uns rechtzeitig über Änderungen. Also auf jeden Fall jemand kompetenten drüber schauen lassen - das spart viel Ärger und Geld. ....es ging bei uns darum, dass wir z B die Wörter "Textform" und "Schriftform" vertauscht hatten Confused Confused ( also ich hab keine Backsteine verschickt Angel )

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#6
Liebe Anja, das ist ja der absolute Supergau!
Und diese Anwälte machen nichts weiter, als solche Vefahren zu führen....   Angry

 

Ich habe versucht alles wegzulassen, was "gefährlich" sein könnte....

Das klingt dann so:

So wundert es nun auch nicht, dass es 38 unterschiedliche Blütenkonzentrate gibt.  Das sind homöopathieähnlich
aufbereitete Blütenauszüge von in der Wildnis wachsenden Pflanzen und Bäumen.
Die Herstellung erfolgt auch heute noch nach genau den Vorgaben des Dr. Bach. 
Sie werden nur an von Dr. Bach festgelegten Fundorten in der Natur gesammelt – damals wie heute!
Sie sind nebenwirkungsfrei und vertragen sich auch mit allen anderen Therapien – egal ob naturheilkundlich oder
schulmedizinisch.
Eine entstandene Disharmonie soll durch die Blüten wieder in ein Gleichgewicht gebracht werden.
Ich berate Sie gerne, welche der Blüten Ihnen in unserem Beratungsprozess und auch in der Zukunft helfen können.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#7
Liebe Susanne,

ja ich dachte immer das ist alles soooooo weit weg und betrifft mich nie, ich arbeite ja ehrlich und zuverlässig, da kommt sowas nie vor.

Den Rechtsanwalt Prof. Dr. habe ich kennen gelernt....und ich habe noch nie jemanden gesehen der so verbittert und erbärmlich auf mich gewirkt hat. Er hat jede Menge Geld und weiß eigentlich gar nicht wie er es ausgeben soll - aber er ist krank. Für mich eigentlich keine Rechtfertigung dafür anderen Menschen das Leben schwer zu machen, aber ihn hat es schwerer getroffen als mich Angel

Passt bitte auf und wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann lieber nachfragen bei Menschen die sich damit auskennen - so wie Cathrin es gemacht hat. Lieber einmal mehr als es hinterher teuer zu zahlen.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#8
Liebe Cathrin,

könntest du uns bitte einen Link einstellen, an wen du dich gewendet hast????


DANKE!!   Idea
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
Das kommt in allen Bereichen und allen Branchen vor. Manchmal sind es neidische Konkurrenten die einem Anwalt nen Tip geben, oft sind es diese modernen Wegelagerer die sich "Abmahnanwälte" nennen und davon leben anderen eins über zu braten.
Da kann man sich einiges über den Charakter dieser Menschen denken.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

ich empfehle euch auf jeden Fall, einen Anwalt über eure Homepage schauen zu lassen.

Wer in einem Berufsverband Mitglied ist, hat sicher direkt einen Ansprechpartner.
Ich habe meine Hompage Herrn Bramhoff checken lassen, das ist der Anwalt vom BDH....und obwohl ich schon sehr versiert bin in der Formulierung und alle Text selbst geschrieben habe, hat er doch die eine oder andere Abmahnfalle gefunden und korrigiert.
Sicher ist sicher und sicher preiswerter als die Abmahnung, die schnell mal im 4stelligen Bereich ist.

Mensch Anja, das ist ja ne Geschichte Confused ...... kuss2

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Danke Sonja, an den Verband habe ich gar nicht gedacht.....

Klar, die schauen auch!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#12
(22.09.2016, 12:47)Susanne Hottendorff schrieb: Liebe Cathrin,

könntest du uns bitte einen Link einstellen, an wen du dich gewendet hast????


DANKE!!   Idea

Liebe Susanne,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Leider kann ich Dir nicht mit einem Link weiterhelfen, da ich selbst noch nicht weiß, an wen ich mich wenden soll.
Da ich (noch) keine HP bin, ist für mich auch der BDH nicht zuständig.
Bisher habe ich nur den Artikel zu den Abmahnungen auf der Homepage der Rechtsanwaltskanzlei gesehen und bin seitdem verunsichert.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#13
Wenn es nach diesem Artikel geht ... was darf man überhaupt noch sagen/schreiben?

Da fällt ja selbst das oft gern genommene "Unterstützung der Selbstheilungskräfte" darunter.

Vielleicht sollten wir alle schreiben, dass was wir machen gar nicht und nie und nimmer hilft (weil ja angeblich wissenschaftlich unbbewiesen) dann sind wir auf der "sicheren" Seite. So sicher dass auch sicher kein Patient mehr kommt.

Ach ich merk's ich werd wieder zynisch, aber was bleibt einem da auch ...
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#14
(23.09.2016, 11:16)cathrinmue schrieb:
(22.09.2016, 12:47)Susanne Hottendorff schrieb: Liebe Cathrin,

könntest du uns bitte einen Link einstellen, an wen du dich gewendet hast????


DANKE!!   Idea

Liebe Susanne,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Leider kann ich Dir nicht mit einem Link weiterhelfen, da ich selbst noch nicht weiß, an wen ich mich wenden soll.
Da ich (noch) keine HP bin, ist für mich auch der BDH nicht zuständig.
Bisher habe ich nur den Artikel zu den Abmahnungen auf der Homepage der Rechtsanwaltskanzlei gesehen und bin seitdem verunsichert.


Liebe Cathrin!

Entschuldigen muss ich mich.
Nicht du hattest berichtet, in Kontakt getreten zu sein, sondern Anja!!!


Sie schreib, sie hätte mit dem HÄNDERBUND Kontakt aufgenommen.

Damit kann ich so gar nichts anfangen.....


Entschuldige bitte!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#15
Händlerbund kann ich auch empfehlen, diesen nutzen wir seit Jahren schon bei der Webseite meines Mannes,

Antworten Zitieren
#16
Liebe Susanne,

der Händlerbund ist eine Firma die für Internet-Abmahnungen-Sicherheit zuständig ist. Tut mir leid, es sollte keine Verwirrung geben
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#17
Das sagte mir absolut nichts.

Bei einer mtl. Rate von 39.90 € ist das sicherlich etwas, was man sich genau überlegen sollte.

(Klar, immer noch günstiger als deine 10.000.- €)

Da könnte der Verband eine kostengünstigere Alternative sein.


Hier der Link, ich stelle ihn jetzt ein, damit es alle sehen können, auch solche wie ich, die es nicht kennen.   Big Grin


https://www.haendlerbund.de/de/leistunge...-im-detail


Erforderlich wäre es ja nur, einmal drüber zu schauen. Darum finde ich eine Mitgliedschaft, die gleich für 1 Jahr sein muss, immer etwas unangenehm....
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#18
Hallo Susanne,

ja mit der Mitgliedschaft über ein Jahr minimum ist das natürlich blöd, wenn man es nur einmal benötigt. Darüber musste ich nicht nachdenken, da sich bei eBay, Hood, Dawanda und so weiter immer mal wieder was ändert und ich es somit ständig benötige Smile
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#19
Ich finde 480 € im Jahr trotzdem ein Haufen Geld.......
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#20
Frage und Vorschlag:

Kann man das ganze nicht umgehen wenn man eine Art Disclaimer oder "rechtlicher Hinweis" auf derselben Seite macht wo die Verfahren vorgestellt werden mit Hinweis auf keine Heil/Erfolgs-Garantie und schul-medizinisch/-wissenschaftlich nicht anerkannt / belegt ?

Dann kann man ja immer noch bei den Verfahren noch ergänzen wie z.B. "wird in der Homöopathie / Naturheilkunde üblicherweise eingesetzt bei" oder auch meinetwegen "nach Auffassung der Homöopathen / Bachblütentherapeuten", etc.

Damit sollte man doch auf der "sicheren Seite" sein.

Ansonsten bleibt ja wirklich nur noch die reine Therapienamen-Nennung mit Kosten und Sprechstunde und Adresse.

Hat den Vorteil dass man schnell fertig ist mit der Webseite und wirklich "sicher". Ist aber auch blöd für Leute wie mich die ganz gerne viel auf der eigenen Webseite schreiben würden. Auch warum sie diese oder jene Verfahrensform gewählt haben.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Dürfen Berater in Baden-Württemberg derzeit vor Ort praktizieren? alexandradelu 3 2.445 29.03.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Regelungen der Bundesländer, ob HP die Praxis noch geöffnet haben dürfen Isolde Richter 7 4.821 25.03.2021, 06:40
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Eigenbluttherapie zukünftig nur noch von Ärzten? stefanie_kaem 2 2.306 23.07.2018, 20:52
Letzter Beitrag: stefanie_kaem
  Aktuelle Pläne zur Einschränkung der HP-Tätigkeit Antjebec 4 3.190 18.05.2018, 09:51
Letzter Beitrag: Antjebec
  HPP dürfen nicht-verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen Isolde Richter 9 5.765 29.12.2016, 14:25
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: